Elektro Velo

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch Ahnung von Elektro Velos? Ich möchte mir gerne eins kaufen und bin komplett ahnungslos auf was ich wirklich achten muss. Ich habe ja leider nirgends eine ebene Strecke zum Fahren und daher wäre etwas Unterstützung schon schön :) Allerdings hätte ich gerne eins mit Rücktrittbremse, im Internet finde ich so auf die Schnelle gar keine E-Velo mit Rücktrittbremse.

Jemand der in einem Velogeschäft arbeitet vielleicht hier? :)



Gruss WEndy

 
Meine Tante und ihr Mann haben je ein Elektrovelo und sind soviel ich weiss, extrem zu Frieden damit. Müsste sie mal fragen, welches sie haben..

 
ich habe mir kürzlich auch überlegt, ob ich ein e-velo kaufen soll! ich lass es aber, weil es nichts bringt. e-velo und hund passen meiner meinung NICHT zusammen.

oder machst du mit dem e-velo alleine touren? dann wärs natürlich was geniales. du kannst extrem lange strecken in hoher geschwindigkeit zurücklegen.

ich habe ein klappvelo permanent im auto. das bringt mir viel mehr. mit hund radle ich langsam. man hält ja auch immer wieder und lässt dem hund zeit zu schnüffeln etc.

jedoch habe ich mir überlegt, dass wenn ich doch ein e-velo kaufe ich noch so einen baby-anhänger dran montieren werde. so könnte ich weite touren machen und den hund immer wieder im anhänger mitführen... doof?

 
der Preisunterschied ist enorm ich würde dir aber empfehlen das Rad in einem Fahrrad -Geschäft zu kaufen
auch gibt es verschiedene akus am Rad da würde ich mich genau Erkundigen wie auch Bremsen usw.

 
seit ich das e-velo von der hüetifamilie während der arbeit nutze, bin ich hin und her gerissen, ob es bei frau o. wohl auch bald so ein teil schneit.

das fahrgefühl ist genial!
3 kinder (2 davon im (vor-)schulalter) sind im nu ond ohne gross ins schwitzen zu kommen transportierbar - kinderanhänger und elektrische unterstützung sei dank. in aarau zu stossverkehrzeiten eine echte alternative zum auto (das ich für unter 2, 3 km-distanzen eh nicht brauchen will) :)

marke: flyer
preis: leider etwas sehr teuer für mein budget
besonders begeistert von: schaltung, handling der technik, schloss/akku

 
@mechelaar: Ich konnte aus Deiner Antwort leider nicht rauslesen, was nun daran so falsch ist mit dem Hund und einem E-Velo unterwegs zu sein. Es ändert sich ja nichts für den Hund. Ich hatte ja geschrieben, warum ich ein E-Velo möchte. Da steht nichts von langen Strecken oder Tempo. Für meine Hunde würde sich einfach ändern, das wir regelmässig fahren könnten. Und das ohne erst 30 Min Autofahren zu müssen. Denn ne Std Fahrzeit kann ich mir einfach nicht ständig erlauben, vorallem nicht im Sommer. So könnte ich einfach das Velo nehmen und losfahren. Ohne nach 10 Min schnaufend anzuhalten und dann keine Lust mehr zu haben...Ja ich weiss, ich könnte auch sportlicher werden. Aber zum Glück schwächeln bei uns auch sehr sportliche Leute hihi.

Und ein Klappvelo habe ich. Ich habs ja geschrieben, hier geht alles nur bergauf (oder bergab). Es gibt keine ebenen Strecken. Und da ich nicht die sportlichste Person bin, warum nicht Hilfe benutzen? Ich muss ja trotzdem strampeln :) Das heisst ja nicht, das ich die Hunde die Berge hochjage. Es wäre einfach eine Hilfe für mich auch etwas "steilere" Streckenabschnitte zu meistern und die Lust nicht zu verlieren.

Für mich ist es kein Unterschied ob nun E- Velo oder normales Velo. Es ändert sich für meine Hund rein gar nichts zum Negativen.

@sore-zet. Flyer und Villinger habe ich auch auf der Liste. Ich denke einmal etwas Geld ausgeben lohnt da halt schon. Und Ausstellungsvelos sind teilweise günstiger, ebenso Vorjahresvelo.

 
:D ja dachte ich auch gerade... so in pärchen malamuten....die ziehen einem locker berghoch und bergab..
 
Auch eine gute Idee :) Aber eben leider hab ich ja schon 2 Wuffis und zeitlich liegt mehr nicht drin. Sonst wäre schon längst wieder ein Grosser Sennenhundi eingezogen.

Es gibt hier in der Gegend ein Outletcenter mit vielen Velos, auch E-Velos. Dort gibts viele Angebote und sie geben einem eine Abwrackprämie aufs alte Velo (teilweise 500 CHF für Auslaufmodelle bei Neukauf). Ich werde berichten :)

Gruss Wendy

 
Manchmal wünschte ich mir auch ein E-Velo. Nämlich genau dann, wenn ich keinen Bock habe das Velo aufs Auto zu laden und erst noch fahren zu müssen. Bei uns ist einfach alles saumässig steil und fast alles Wald. Und das, was man hochfährt, muss man auch wieder runter fahren. Das ist gelenkstechnisch nicht so toll für die Hunde.
Ich sehe auch kein Problem darin, dass man mit den Hunden E-Bike fährt. Was soll denn der Unterschied sein.
Ahja, der Unterschied besteht darin, dass Frauchen nicht aus dem letzten Loch pfeifft und unter Schnappatmung leidet. :escape:

 
@Udi: Für Dich heisst das Zauberwort "Nachrüstsatz" :escape:

 
[QUOTE='Crispy]@Udi: Für Dich heisst das Zauberwort "Nachrüstsatz" :escape:
[/QUOTE]hihihi...mein Nachrüstsatz heisst Enes :headbang:

 
Also bei mir gehts in die Endphase. 3 Räder sind übrig geblieben nach div Testfahrten und nun muss ich das Internet nach guten Preisen durchsuchen (und damit dann zum Velohändler bei uns gehen, damit ich etwas Rabatt bekomme. Er ist doch glatt 700 CHF teurer und das geb ich dann nicht zusätzlich aus, wenn ein Geschäft in Wetzikon einen kostenlos Hol-und Bringdienst hat bei Rep/Wartungen).

 
Nach zig Probefahrten habe ich heute mein neues Velo abgeholt. Ich musste zwar etwas weiter fahren, aber dafür habe ich sensationelle 1400.- Chf gespart :love: . Ok dafür ist mir meinem Bike schon jemand 4 km gefahren und es hat eine Sonderfarbe (war ein Testversuch ob zweifarbig ankommt...war wohl nicht der Fall hihi).

Genial ist das der Akku sich beim Bergabfahren wieder aufläd, somit steht weiten Velotouren nichts im Wege. Ausser das mein Hinterteil dann sicher blau ist hihi.

Hier mein Velo:

http://www.emotion-technologies.de/ebikes/matra/matra-i-step-touring/

Naja aus dem Damenvelo mit Tiefeinstieg und Rückwärtsbremse ist nichts geworden :escape: . Nun muss ich nur noch schauen was ich für eine Hundebefestigung nehme, denn der Springer funktioniert nicht mehr. Designtechnisch hat mein Rad genau da ein Loch, wo der Springer ranmuss hihi. Sieht super aus, ist aber etwas unpraktisch. Also muss eine andere Halterung her. Naja und eine andere Farbe gönne ich mir dann vielleicht auch zu Weihnachten. Glitzerpink oder so :love:

Gruss Wendy, die trotzdem noch geschwitzt hat bei der Erklimmung vom Guldenen. Aber ich bin angekommen hihi