Eiweiss Zufuhr erhöhen

Kiara

Erfahrener Benutzer
13. Feb. 2009
2.131
564
0
42
hallo ihr lieben...

meine hündin hat ja einige baustellen betreffend verdauung / bauchspeicheldrüse etc.

nun ist mir aufgefallen, dass sich auch die muskeln etwas zurück bilden. ich habe das beim letzten TA termin angesprochen und die TA hat mir gesagt, dass ich doch die eiweiss zufuhr erhöhen solle. es könne sein, dass der hund sonst das eiweiss aus den muskeln "beziehen" würde.

frischfleisch (roh) wäre sicher das beste - da ist jedoch das problem, dass sie mühe mit der verdauung hat und nach dem fressen nur noch am hecheln ist. yoghurt und käse bekommt sie auch fast täglich.

was gibt es sonst noch, was einen hohen eiweiss gehalt hat?

heute abend steht der nächste TA termin für die nächste vitamin spritze... :crying:

 
Wachsmaden, Mehlwürmer, ...
:escape:


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Was fütterst du denn sonst? Bei Fertigfutter evt. eine Sorte mit höherem Proteinanteil nehmen? Das Fleisch kannst du auch kurz kochen, dann ist es leichter verdaulich. Oder wie schon gesagt Eier.

 
Kiara wenn du froh wärst um einen input vom ernährungsratgeber können wir sonst schauen, ob wir in so einem dringenden fall etwas organisieren können. Versprechen können wir nichts, aber versuchen. ;)

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

 
Ich finde das eine etwas seltsame Erklärung... Ich denke eher dass da leider auch das Alter mitspielt, denn sonst wäre ja das Protein im Blut auch eher zu niedrig... UND Quischa müsste dann IMMER recht Durchfall haben um die Proteine zu verlieren.

Ich spritze den Hunden gerne versuchsweise Laurabolin. Das ist ein Anabolikum, hat aber erfahrungsgemäss bei Hunden keine Nebenwirkungen. Man darf es auch wiederholen. Ich hatte schon Hunde, denen hat es nichts gebracht und bei anderen konnte man den Prozess aufhalten. Gut ist auch schwimmen, da sie dann wieder einen muskulöseren Popo bekommen, sie dabei ihr Körpergewicht aber nicht tragen müssen.

CPT: CliniPharm/CliniTox

 
dann habe ich es bis jetzt nicht ganz falsch gemacht... ich habe ihr eier, yoghurt etc. unters futter gemischt und sie liebt es... einzig wachsmaden und mehlwürmer habe ich noch nicht ausprobiert... :D

futterwechsel ist eher eine schwierige angelegenheit, da wir mit fresh etwas gefunden haben, was sie gut verträgt.

ich werde heute abend mal noch beim TA nachfragen, wie und was genau. ev. kann sie mir ja die letzten blutwerte auch irgendwie ausdrucken, damit ich diese in ruhe studieren kann...

@ disthen: vielen dank fürs angebot. :thumbsup: aber ich glaube, wir müssen das ernährungsteam nicht in ihrer sommerpause stören.

 
Bei unserer Ausbildung hat Udo Ganslosser angeführt, dass man bei älteren Hunden nicht wie teilweise angegeben, das Eiweiss runtersetzen müsse, sondern im Gegenteil eher erhöhen soll. Da die Muskeln im Alter abbauen, wenn sie nicht genügend Eiweiss bekommen.

Man müsse aber auf jeden Fall darauf achten, dass es sich vor allem um tierisches Eiweiss handelt, da nur dieses gut verwertet werden könne. Dabei hat er vor allem von Fleisch gesprochen, aber ich kann mir vorstellen, dass Joghurt entweder gleich gut oder zumindest besser als pflanzliches Eiweiss ist.

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für deine antwort moni :thumbup:

heute abend gabs rinds hackfleisch, welches ich kurz in etwas wasser gekocht habe. das wasser gabs auch dazu und bis jetzt hat sie noch keine probleme.

 
genau... plus noch getreideallergie...

kot variert immer etwas... seit gestern machen wir noch eine flagyl-kur...

aufs hackfleisch hat sie nicht reagiert und ich habe heute den fabrikladen leer gekauft... :D

ich habe das gefühl, dass sie nicht mehr ganz so struppig ist. die 2te vitaminspritze gab es gestern. die 3te nächste woche.

 
kot variert immer etwas... seit gestern machen wir noch eine flagyl-kur...
Wozu das denn? Ich nehme mal an, dass die EPI definitiv diagnostiziert wurde, d.h. irgendwo im Laborbericht müste der TLI-Wert sein, welcher tief resp. zu tief ist (ansonsten ists definitiv keine EPI).

Falls es so sein sollte, würde ich einen Futterplan erstellen lassen, von einem Profi. Guck mal hier.

 
das hauptfutter werde ich nicht mehr wechseln. fresh verträgt und verwertet sie zusammen mit der creon kapsel gut.

der TA besuch war aufgrund des sehr tiefen vitamin wertes und des haarausfalls nötig. reizungen im magen / darm könnten allenfalls auch die fellqualität beeinflussen - ist bei menschen mit den haaren ja auch so.

aber eben - ich bin kein TA und hoffe, es hilft einfach...

 
so - am dienstag steht nochmals eine blutentnahme zur kontrolle an.
madame ist im moment fit und munter und auch das fell ist wieder schön nachgewachsen.
hoffentlich reicht am montag ein bein zum stechen aus und es kommt blut... :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
die TA hat mich gerade angerufen... der vitamin wert sollte zwischen 148 und glaub 700 sein... bei quisha ist er 148... :(

vorläufig gibts weiter vitamin spritzen... :(