Einzug Hündin - welche Grösse Liegedecke/-kissen?

Jovia

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2012
4.002
2.393
0
Hoi zäme!

Wie ihr ja bereits wisst zieht in einigen Wochen unsere Hündin bei uns ein. Da Sie sich gleich wohlfühlen soll bin ich nun auf der Suche nach 2 geeigneten Liegegelegenheiten :) . Habe mir gedacht dass ich mal eine etwas einfachere etwas dickere Decke und ein bequemes Kissen besorge. Nun weiss ich aber nicht genau welche Grösse diese Sachen haben sollen, damit sie es bequem hat. Es handelt sich um eine 4jährige Golden-Retriever-Hündin, Risthöhe schätze ich auf ca. 52cm. Schaue öfters bei zooplus.ch nach (auch für unsere Katze) und war bis jetzt immer zufrieden mit den Dachen von dort. Habt ihr mir einen Tipp wegen der Grösse der Liegefläche? Oder allenfalls auch Vorschläge welche Kissen/Decken eure Hunde gerne mögen?

Danke :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hallo Jovia

Ich bin inzwischen ein absoluter Fan von diesem Bett: Das hygienische Hundebett, tabac günstig bei zooplus

Gibts auch in der Schweiz bei Zooplus, ist einfach etwa doppelt so teuer... Das Bett gibts in verschiedenen Farben und Grössen. Bei der Grösse kann ich dir nicht gross helfen, da ich einen Kleinhund habe. Aber bei Jaro habe ich die Erfahrung gemacht, dass er sich in kleineren Betten wohler fühlt.

Den Bezug zu diesem Bett finde ich nicht so super, da man den nur 30Grad waschen kann... Nachdem Jaro vor kurzem Flöhe hatte, bin ich nun radikal am ausmisten, und behalte nur Bettchen und Decken die man mind. 60 Grad waschen kann.

Das Kunstlederbett ist super, weil du es einfach mit einem feuchten Lappen putzen kannst und falls nötig auch mit etwas Desinfektionsmittel. Damits für den Hund kuschliger ist, habe ich bisher einfach ein paar Frotteetücher dringehabt, die lassen sich gut waschen und Jaro findets ok. Da er es aber gerne seeehr kuschlig mag, habe ich nun für in seine Autobox, Schlafbox und in dieses Kunstlederbett Medbeds gekauft (MedBed Hundedecken Decken günstig | HUND-unterwegs.de). Die sind flauschig, heiss waschbar, gehen in den Trockner (sehr wichtig, sonst hat Hundi dann tagelang keine Kuschelplätzli mehr) und haben eine rutschfeste Unterlage, was ich besonders in der Autobox wichtig finde.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

 
Meine Hunde mögen weiche Schaumgummimatratzen, so ab 10 cm Dicke.

Den Liegekomfort erhöhen tu ich, indem ich eine Kopfstütze einbaue ...
IMG_2265.jpg

... und je nachdem auch ein Rückenpolster ...
SL552680.jpg

... manchmal gibts ein Zusatzkuschelfell:
SAM_2221.jpg

Als ideal hat sich ein Fixleintuch in Kinderbettgrösse erwiesen.

Zur Grösse: Der Hund muss die Möglichkeit haben, ausgestreckt auf der Flanke zu liegen.


Puh: viel zu grosse Bilder, da picr.de gerade offline ist.

IMG_20120216_082830.jpg

 
Sorry fürs OT, aber wie hast du die Schaumstoffteile zusammen gemacht? Nur geklebt? Hab hier 2 Matrazen, da könnte man das doch auch machen?

 
Die Seitenlehne habe ich nur drauf gelegt, die rutscht kaum rum.

Beim braunen Liegeplatz habe ich aus einer alten Tagesdecke eine Hülle genäht und erst die Rückenlehne reingesteckt, dann die Liegematratze mit den Extrateilen reingeschoben. Der Nachteil der Tagesdecke ist, dass sie halt dicker ist und in der Waschmaschine viel Platz bracucht.

 
Danke für eure Antworten. Vorallem das Hundebett tabac hat es mir angetan. Pflegeleicht, bequem und gemäss den Kundenbewertungen sehr gut verarbeitet. Bei der Grösse würde ich mich wahrscheinlich auch für die 100er Länge entscheiden - wir haben ja noch eine Katze und wer weiss, vielleicht werden die beiden gute Freunde und möchten das Bett irgendwann mal gemeinsam benutzen :) ;-) .


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich finde es wichtig, dass der Hund bequem auf dem Bett/Decke liegen kann, egal ob er auf der Seite ausgestreckt liegt oder zusammen gekuschelt. Für mich ist wichtig, dass ich die Decke oder Bett in der WM waschen kann

 
Ich mag ja das Ridgi-Pad, ist vom Design her auch viel schöner als das Tabac :eng

Ist zwar nicht wirklich billig, aber vom Service und so habe ich nur gutes gehört.

Gibt auch einen Wiederverkäufer in der CH, aber da gibts ziemlichen Aufschlag :ugly:

Wenn möglich, würde ich dann über DE bestellen.

Hundekissen von Ridgi - Pad

 
Finde ich wirklich eine gute Lösung (das tabac). Grade auch als Einstieg.. Aber bedenke den breiten Rand, die Liegefläche beim 100er Bett ist dann nur ca 80 lang.. Und denk an was kuschliges für rein, also wie zB von Troll erwähnt ein Frotteebezug für Kindermatratzen, Frotteetücher oder eben solche Medbeds. Die sind auch praktisch zum mitnehmen zB ins Restaurant, da sie schön gegen unten isolieren.

Das Ridgi pad gefällt mir auch sehr, aber ich denke nicht, dass Jaro es mögen würde.. Er braucht einen Rand wo er sich reinkuscheln kann. Und es muss weich sein. Ausserdem finde ich es schon sehr teuer..

Ich habe für den Jaro-Welpen damals die DrBark Bettli gekauft. Einmal das Bett mit Rand und einmal die Matratze. Sieht sehr schön aus- aber nur zu Beginn :-( Nach ein paar Mal waschen und tumblern hats völlig die Form verloren und das Füllmaterial hat geklumpt. Bin da echt enttäuscht, vor allem weil die Sachen doch einen stolzen Preis haben...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Auch wir haben das oben bereits genannte, eckige Hundebett zu Hause und Luna wird bei Auszug auch ein zweites solches bekommen. Nach einigen Jahren hats zwar einige kleine Löcher, trotz reger und täglicher Benützung werden diese aber nicht grösser oder ähnliches. Marke weiss ich nicht, da ich es bereits gebraucht gekauft habe - Quali also wirklich super.
Luna hat glaub auch was um 80/100 rum, Risthöhe 57cm und sie 'lamped' je nach Entspannungsgrad mit allen Körperteilen über die Kanten oder aber liegt zusammengekuschelt darin - wohl fühlt sie sich auf alle Fälle und die Grösse finde ich ganz gut so.

Als Einlage hatte sie übrigens lange entweder eine normale Daunendecke von uns Menschen oder eine Wolldecke, auf die Grösse zusammengefaltet. Mittlerweile liegt ein Wuschelteppich im Schaffellstil vom Ikea drin, perfekte Grösse und sie mag ihn total. Sie liegt aber auch ohne jegliches Deckeli sehr gerne drin - im warmen Sommer lass ich jeweils die Deckeli weg, da das Kunstleder so etwas abkühlt.

 
die lieblingsbetten unserer hunde heissen "sofa" und "menschenbett"... und sind nicht beim zooplus oder qualipet erhältlich... :escape:

ich habe zwei sorten von hundebetten, einmal matratzen (aber schon für hunde gedacht) die komplett waschbar sind, auch überzug auf 60° und dann die hundebetten mit rand, weil meine gerne ihren kopf drauf lagen. unsere jetzigen sind ziemlich teure lederbetten von qualipet, die nicht mehr erhältlich sind. fürs wohnzimmer will ich was schönes haben. leider hat unser britenkater kräftig die krallen dran gewetzt. ich würde zu beginn ev. ein paar verschiedene günstige kaufen und dann schauen, welche der hund am liebsten mag und dann von denen endgültige kaufen. ich finde, ein hundebett muss dem hund genehm sein, er soll ja dort rückzug halten, auch mal hingeschickt werden etc. meine mögen zb. keine mit abwaschbarer oberfläche und jendayi liegt so gut wie nie auf oder in einem hundebett sondern nur auf sofa und meinem bett, also erhöht.

 
Danke euch allen!! Habe mich nun für das tabac entschieden und dieses bereits bestellt obwohl es bis zum Einzug noch einige Wochen dauert :) . Aber da wir vorher auch noch umziehen, habe ich in nächster Zeit noch vieles anderes zu erledigen ;-) . Möchte ja dass das Nötigste schon in der Wohnung ist wenn die Süsse kommt, damit sie sich gleich wohlfühlt.

Fotos von ihr stelle ich dann hier rein wenn sie eingezogen ist - mal schauen, allenfalls ist ja dann auch eines dabei auf welchem sie im Hundebett liegt ;-) )).


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Nur mal um kurz zu zeigen was mein Kleiner bevorzugt...
Damit der Herr auch ausgestreckt liegen kann, habe ich diese Grösse:

ImageUploadedByHaustierForum1382553709.591111.jpg

Nun gabs nochmal das gleiche Bett in der Küche, weil das Alte nur bei 30Grad waschbar ist. Aber da dort wenig Platz ist, habe ich das kleinere Bett genommen. Jaro liiiiiiebt es:

ImageUploadedByHaustierForum1382553810.539389.jpg

(Den Bezug gibts aktuell gratis dazu, nur in dieser Farbe. Ich finds nicht besonders hübsch und er ist auch nur bei 30Grad waschbar, aber bis zum nächsten Flohbefall ist es doch ok ;-) Und Jaro findets toll).

Die Medbeds sind inzwischen auch geliefert worden. Jaro gat sich gleich nach dem auspacken draufgelegt, die scheinen also auch ok zu sein aus Hundesicht ;-) Die Qualität wird sich noch bewähren müssen.



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Jeder Hund hat seine Vorlieben. Unser erster Hunde liiebte es in Körben zu schlafen - Chuck lag niemals freiwillig darin. Wir haben jetzt 2 Betten, die einen abgerundeten Rand haben wo er sich rankuscheln kann. Darin liegt er immer nur zusammengerollt.

Aber seine absolute Lieblingsschlafstelle ist *trommelwirbel* Teppiche. :p

Ganz egal ob der normale Zimmerteppich, der Badezimmerteppich oder der Schmutzfangteppich - hauptsache harter Untergrund. Dort liegt er dann jeweils auch komplett ausgestreckt.

 
Jeder Hund hat seine Vorlieben. Unser erster Hunde liiebte es in Körben zu schlafen - Chuck lag niemals freiwillig darin. Wir haben jetzt 2 Betten, die einen abgerundeten Rand haben wo er sich rankuscheln kann. Darin liegt er immer nur zusammengerollt.

Aber seine absolute Lieblingsschlafstelle ist *trommelwirbel* Teppiche. :p

Ganz egal ob der normale Zimmerteppich, der Badezimmerteppich oder der Schmutzfangteppich - hauptsache harter Untergrund. Dort liegt er dann jeweils auch komplett ausgestreckt.
Danke für deine Antwort. Mit Teppichen wird sie es bei uns schwer haben, da wir in der neuen Wohnung keine haben ;-) . Aber mal schauen, wenn sie den bestellten Schlafplatz nicht so toll findet werde ich mal einen kleinen Teppich besorgen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet