Einzelkatze oder nicht?

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Im Thread "junges Büsi" sind wir auf dieses Thema gekommen... und mich würde interessieren, was ihr so darüber denkt oder zu berichten habt.

Ich bin der Meinung, dass man nicht zwingend zwei junge Büsi zusammen haben sollte. Ich spreche natürlich immer von Katzen mit Freigang etc.

Meine persönlichen Erfahrungen sind, dass Geschwister nicht zwingend gut zusammen auskommen müssen.

Wir hatten alle möglichen Kombinationen schon (Geschwister: zwei Katerli, Kater und Kätzin, Mutter mit Tochter, Mutter mit Sohn) ... sie haben sich akzeptiert, ja, aber mehr nicht.

Was denkt ihr darüber...

 
Hallo

Hier nochmals meine Erfahrung mit 2 Geschwisterkater:

Ich hatte mal ein "Geschwisterpärchen" von Klein auf, zwei Kater. Sie waren sich soooo nahe, spielten zusammen, frassen zusammen, gingen zusammen jagen, schliefen zusammen, putzten sich gegenseitig. Ein Herz und eine Seele.

Deshalb möchte ich unbedingt eines Tages wieder zwei junge Geschwisterkätzchen aufnehmen, denn ich stelle mir vor, dass es dann wieder so schön sein wird wie damals... :wink:



Dass es aber mit Eltern und Kinder nicht so gut funktioniert, hab ich auch schon viel gehört.

Und ob es mit den Geschwistern tatsächlich immer so gut klappt - kommt vielleicht auf die jeweilige Kombination drauf an. Vielleicht passen einfach nicht alle gleich gut zusammen.


In vielen Tierheimen werden junge Kätzchen immer nur zu zweit abgegeben, mit der Begründung, dass ihnen sonst die Kindheit genommen wird. Ich denke aber nicht, dass man das wirklich allzu eng sehen sollte, solange die Katze nicht als Solo-Wohnungskatze leben muss.



So, jetzt bin ich gespannt auf die Erfahrungen und Gedanken der anderen Mitglieder. :)

 
Hallo Leute.

Ich bin auch der Meinung das man nicht zwingend zwei Katzen halten sollte. Früher als ich Katzen hatte, machte ich nur schlechte Erfahrungen mit zwei. Bis auf zweimal hatte ich immer nur eine Katze.
Beide male als ich zwei Katzen hatte waren sie einander nachgerannt auf die Strasse und überfahren worden.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

ich denke wenn beide noch jung sind, und zusamme speilen mag das noch ganz witzig sein.

Aber auch bei meinen Katzen ist es ein nebeneinander und nicht ein miteinander.

Daher denke ich: es gibt sicher Katzen die ihren Kumpel lieben, aber in meinen Augen sind sie eher Einzlengänger, die allenfalls einen Kolegen dulden, aber das war es dann auch....

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

ja, grundsätzlich sind Katzen ganz bestimmt Einzelgänger.

Dass Tierheime die jungen Büseli nur zu zweit abgeben, ist wahrscheinlich "nur" wegen der Kindheit, damit sie zusammen aufwachsen können.

Also stellt sich wahrscheinlich die Frage, will ich zwei junge, zusammenpassende Büseli aufnehmen, damit sie gemeinsam aufwachsen können.

 
Hallo

Ich wusste gar nicht, dass Tierheime tatsächlich solche Auflagen machen... und ehrlich gesagt befremdet es mich auch ziemlich.

Das ist für mich ebenso, wie wenn Hunde nur an Leute gegeben werden, welche ein grosses Haus mit Garten zur Verfügung haben. Es sagt nämlich überhaupt nichts darüber aus, wie die Tiere schlussendlich gehalten werden :roll:

Bei Hunden gibt es auch solche, die denken, es wäre klug gleich zwei Hunde aus dem selben Wurf zu nehmen. Und da würde es "rein optisch" noch mehr Sinn machen, da ein Hund ein Rudeltier ist. Aber auch da bin ich persönlich alles andere als ein Befürworter...

 
Hallo,

wir hatten Glück mit unserer Katze Häxli und der behaltenen
Katze Mira aus Ihrem letzten Wurf.
Sie kommen super miteinander aus. :D

Hatten aber mit den Vorgängern (Mami und Sohn)
unsere Mühe.Wehe wenn es zusammentreffen gab :shock:

Ich denke es ist nicht immer gleich.

Grüessli Lise

 
Hallo zusammen!

Bei unseren zwei Mietzen klappt das wunderbar. Sind Geschwister und klar, wie bei uns Menschen auch, wird mal gezofft.. Aber meist geht es friedlich zu und her und sie schlafen auch viel nebeneinander und putzen sich gegenseitig etc..

Ich denke, dass ich Charaktersache wie bei uns Menschen auch. Mal passt man zusammen, mal nicht.... :wink:

 
Hallo,

also da mit den Katzenkindern die nur zu zweit vermittelt werden, bezieht sich wirklich auf die
Einzelkatze in Wohnungshaltung.

Schon eine Mietze da, na dann kann man natürlich auch nur ein Katzenkind bekommen.
Die Lütten sind wirklich unglücklich ganz allein. Aber vorsicht nicht alle Katzen akzeptieren so einen Neuzugang.

Anders kann es sein wenn es ein Freigangtier ist, daß draussen den Kontakt zu anderen Mietzen aufnehmen kann.

Ganz normal finden es viele Leute wenn sie tierische Gesellschaft haben wollen und nicht viel Zeit haben, Hund ist dann passee, der muß Gassi - aber Mietze das wäre es.
Ja und dann wird für das Befriedigen des eignen Egos
so ein Würmchen geholt, wenns geht noch zu früh
6 Wochen alt und in eine Wohnung eingesperrt.
Morgens ist nur wenig Zeit, weil man um 6.00 aus dem Haus geht 16,00 Uhr Feierabend dann noch alles erledigen was ausser Haus nötig ist so zwischen 17.30 Uhr bis 18.00 Uhr kommt dann jemand.
Katze mal kurz gestreichelt und dann hat man ja auch
noch zu tun. so ab halbneun hat man auch Zeit, aber
um Zehn gehts langsam auf die Nachtruhe zu.
Das sind dann ganze 2.oo Stunden wo Miezte Gesellschaft hat
Das ist nicht normal sage ich, daß ist gemein. Das ist Einzelhaft.

In so einen Haushalt würde ich auch niemals nur ein
Tier vermitteln, auch kein Ausgewachsenes.

Es gibt bei den Ausgewachsenen regelrechte Einzelgänger die Katzengesellschaft nicht schätzen, aber die sollten auch nur wo hin, wo höchstens mal
einen Halbentag niemand da ist.

Bei der Haustierhaltung kann es nicht einfach darum gehen, daß Mensch was zu streicheln und schmusen hat, man muß auch die Situation in der so ein TIer
dann leben soll berücksichtigen.

Ein wirklicher Tierfreund, wird sich immer Fragen, kann Tier bei mir auch glücklich werden und eventuell
auf seinen Wunsch verzichten.

Viele Grüße Inge

 
hallo Inge

also da mit den Katzenkindern die nur zu zweit vermittelt werden, bezieht sich wirklich auf die Einzelkatze in Wohnungshaltung.
das mag bei Euch vielleicht so sein, und ich finde das auch gut wenn Ihr das so macht.

aber ich wollte einem jungen Büsi aus dem Tierheim ein neues zu Hause geben, zu meinen ausgewachsenen Katzen mit Freilauf in ruhiger, ländlicher Umgebung. Doch die Auflagen waren in allen von mir kontaktierten Tierheimen gleich: nur zwei junge Büseli zusammen oder keins.

 
Hallo zusammen

In der Regel sollten Wohnungskatzen zu zweit gehalten werden,ausser es ist eine Katzt die lieber alleine ist.Bei Kazten die draussen leben ist es kein Porblem diese alleine zu halten,da sich in der Umgebung eh noch mehr Katzen bewegen.Die Katze gilt im Prinzip als Einzeltier mit grossem Sozialverhalten.Ich hatte 2 männlein aus dem gleichen Wurf bekommen die haben sich supper verstanden,leider ist einer auf merkwürdige weise verschwunden :cry: .Noch Monate nachher trauert sein Bruder ihm nach.
Zum Schluss es kommt immer auf die Charakter der einzelnen Katzen an, das ist wie bei uns Menschen
Gruss Wilma mit ihrem Zoo

 
hallo
Ich hatte 2 mal päärchen miteinander also 4 katzen . das ging gut. Bekam dann noch zuwachs aus einem Katzenheim. Ich konnte sie nicht rauslassen hatte aber extra ne grosse wohnung gemietet.
Seit wir auf dem Land wohnen , gehen bei mir alle katzen raus. Ich möchte nie mehr eine reine wohnungskatzen. Sie haben hier das paradies draussen.

 
bei meinen dauerte es max 1/2 Jahr bis sie sich gewöhnt hatten.Wens schlimm wurde lies ich Bachblüten mischen auf die jeweiligen Tiere und deren "Probleme"abgestimmt.Bis anhin konnte ich alle Katzten die ich habe ohne Krawalle aneinander gewöhnen.Klar liegen sich nicht alle in den Armen, aber das muss ja auch nicht sein,bei uns Menschen ist das ja auch nicht so.Sie verstehen sich alle gut bis super.Es ist auch viel schwieriger Kazten aneinander zu gewöhnen als Katze zu Hund



Es grüssen Wilma mit Zoo

 
meiner Meinung nach sind Katzen keine Einzelgänger. Auch wild lebende Katzen leben in Kolonien nach klaren Hierarchien. Nie so eng verbunden wie ein Rudel aber dennoch immer in Kontakt mit Artgenossen. Manche dominanter als andere je nach Status.
Unsere Kolonie besteht im Moment aus 9 Fellnasen. 3 Weibchen und 6 Kater, selbstverständlich alles kastriert. Wir haben 1 Geschwisterpaar, 2 Brüder, die eher nebeneinander leben. Alle haben Freilauf und man sieht ziemlich genau Sympathie und Antipathie. Es wird auch einmal gezofft aber da eigentlich alle uns Zweibeiner als dominantes Männchen und Weibchen akzeptiert haben gibt es keine ernsthaften Raufereien im Haus, denn das ist unser Revier.
Altersmässig sind sie durchmischt, zwischen 8 Monaten und 12 Jahren und da gibt es natürlich schon Vorlieben. Der neueste Zugang Oskar wurde wahrscheinlich in jungen Jahren ausgesetzt und hat sich selber unserer Truppe angeschlossen. So standen eines abends plötzlich 3 Rote vor der Tür anstatt 2. Nachdem er kastriert worden ist, darf er nun auch rein.
Nicht alle sind Freunde des Neuzugangs. Die ganze Gruppe wird neu durchmischt und unsere Aufgabe ist es ein Gleichgewicht hinzukriegen. Bei jedem Neuzugang nicht ganz einfach.

So ist für uns klar, Einzel-Wohnung-Haltung für eine Katze ist ganz schlimm. Aneinander gewöhnen von Katzen in den meisten Fällen mit mehr oder weniger Aufwand möglich.
Jung und alt können sich sehr gut verstehen, da im Alter die Aktivitäten aber eher abnehmen, ist so einem jungen Spund im Flegelalter ein Gleichaltriger zu gönnen.

Ich wünsche einen schönen Abend

Gruss Gabi

Desktop.jpg

 
Hallo Foris :)
Ich gebe euch auch mal meinen Senf dazu :wink:

Ich habe meine Erfahrungen mit meinen Wohnungskatzen gemacht :)
Björn und Siria sind ja keine Geschwister und sind zwei Jahre auseinander.
Die aneinander Gewöhnung ist immer etwas holperig und braucht halt auch Geduld, bis sich sie vertragen und akzeptieren.
Jetzt sind sie unzertrennlich :lol:

Wohnungskatzen sollten nach meiner Meinung schon zu zweit gehalten werden, so können sie sich mit einander Beschäftigen und Spielen.

Bei Freigänger finde ich auch, dass es nicht unbedingt eine zweite braucht, sie ist ja draussen und hat dort auch Kontakt.

Ich bin der selben Meinung wie Katzenmami.
Katzen sind nicht unbedingt Einzelgänger :wink:

Grüassli
Wolfin