Einstreu

Yuma

Erfahrener Benutzer
21. Okt. 2005
581
0
0
50
Hallo Zusammen

Ich hätte da mal eine Frage. Was kann ich machen wenn meine einte Rennmaus häufig mit einem Auge Probleme hat.

Es äussert sich nicht immer gleich stark.

Hatte auch schon staubärmere Einstreu...wurde aber nicht viel besser.. es kommt und geht..

Sie kneift das Auge zu und mannchmal ist Sie so braunrot ums Auge..

Habe Sie gestern genau angeschaut...und es sah so aus als hätte sie was im Auge..habe dann das weggewischt..doch heute kbneift Sie das Auge noch immer zu obwohl dann das Auge gut aussah.

Was kann ich da für eine Einstreu nehmen das Sie diese Beschwerden ganz los wird?

Würde Styropor gehen? oder Ist das Ungesund wenn Sies annagen?

Danke für Eure Antworten. Liliane

 
hallo yuma

probier es doch einmal mit hanfstreu. die vertragen rennerlis gut.
von styropor würde ich die finger lassen.

mfg
stephanie

 
Huhu Yuma

Es kann gut sein dass deine Maus ein Verletzung im Auge hat, also eine Hornhautverletzung, die durch ein spitziges stück spän entstanden sein kann.
Hier dazu ein paar anzeichen:rotes Sekret ums Auge, trübe Bindehaut, Auge schwillt an, auffallend ist, dass davon meist nur ein Auge betroffen ist.
Wenn das so ist musst du zum Tierarzt um eine Salbe zu holen, das kann nicht selber heilen.
Also den besten streu für Rennmäuse finde ich den Hanfstreu, der staubt ganz und gar nicht.


lg shena

 
Hallo Stephanie
Danke für Deine Antwort.
Habe auch schon Hanfstreu benutzt. War nicht viel besser... vor allem das ist so spitze Streu.
Hallo Shena
Allso das Auge ist klar nicht trübe.....hatte was im Auge...habe ich jetzt ein paarmal vorsichtig ausgewischt...
Aber werde nächste Woche mal zum TA gehen....das gefällt mir nicht.
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüsse Liliane

 
Hallo Yuma

Ja ich würde am Montag direkt mal beim Tierarzt vorbei gehn, mit den Augen ist es eh immer so eine heikle Sache. Von wo hast du das Hanfstreu, ich habe schon gehört dass manches Hanfstreu nicht so toll sein soll. Versuch doch mal eine andere Marke.Ich drück die Daumen dass das auge bald wieder heilt.


lg shena

bolonka zwetna.JPG

 
Hallo Shena
Allso das Auge sieht nun besser aus.
Sie hat es auf...und schaut ganz gut aus..
Jedoch muss ich den Fuss beobachten..den hat Sie sich glaubs gestaucht.
Auftreten tut Sie nicht damit oder nur vorsichtig...beim Fressen zum halten von Futter nimmt sie aber das Pfötchen...
Würde Sie nicht machen wenns gebrochen wäre? Oder?
Sie ist mir beim ersten rausnehmen aus der Hand gesprungen.... :-(
War ein bisschen nervös gewesen....wollte Sie ja nicht erdrücken und habe Sie wohl zu lose gehalten...
Hoffe das das mit dem Beinchen nicht allzuschlimm ist...

schönen abend noch...

 
Hallo Yuma

Also gegen einen Bruch kann der Tiearzt der Kleinen eine Aufbauspritze sowie ein schmerzmittel verabreichen, wenn du ja dann eh da bist kannst du ihm ja gleich noch das auge zeigen. Berichte weiter was passiert...

lg shena

 
Hallo Shena

werde ich machen....hoffe schon das es nicht gebrochen ist.

Es ist mein Fehler wenn das Mausi jetzt verletzt ist...und das nur weil ich so ein Hasenfuss bin...

Gebe gleich bescheid wenn ich näheres weiss...

Wenigstens frisst sie..und Sie war Heute irgendwie fiter wie die letzten Tage...

Hoffen wir das Sie noch lange lebt. :048

:90 Und das solche Geschichten Ausnahmen bleiben.

Hatte in den 3 Jahren keine Sorgen mit Ihnen...

Grüsse Yuma

:dog

Das ist sie :)

 
Huhu Yuma

Süsse Maus :048 hast du da.
Ja solche Unfälle können leider manchmal aus dem Stress und sorgen raus passieren, aber man lernt ja daraus, ne.
Auf jeden fall wünsche ich :besserung


lg shena

 
Hallo Shena
ja gell ist eine süsse. :)
Weisst Du wie men den Farbschlag bezeichnet?
Ich halte die Mäuschen ja in einem Terri..würde gerne vielseitigeres Gehege bauen.
Weiss aber noch nicht genaui wie.
Es sollte Platz haben für ausgibige sandbäder...allso ned nur eine Schüssel oder so....sondern ein Teilbereich des Geheges.
Dann gaaanz wichtig ein Buddel- Wühl- Bereich.in dem Sie lange tief Tunnels graben können... Was nimmt man da am besten?
Kann mann Blumenerde nehmen und mit Sägemehl auflockern? Oder mit Mais streu?

Wie die Hanfeinstreu heisst weiss ich nicht mehr...
Habe auch schon die Einstreu reingetan die gemischt ist mit etwas Rinden und glaubs Moos....von Vitakraft...ziemlich teuer...darum nur untrgemischt..
Die Maus sieht Heute ganz gut aus, das Auge ist nach wie vor offen und klar :) wenigstens das ist gut ...
Auch das fellscheinnt besser gepflegt zu sein.
War allso ned auf der ganzen Linie versagt....
Morgen TA anrufen und schauen ob ich am Mittag einen Termin kriege...
Mein Sohn möchte auch mitkommen...Er hat mit seinen 8 Jahren ein tolles Gefühl für die Mäuse. Greift ned zu zaghaft aber auch ned zu fest zu.
Darum möchte er auch mitkommen .....

:D
Wünsche noch einen schönen Sonntag
Lieben Gruss Liliane

 
Huhu Liliane

Also wegen dem Farbschlag, ist noch schwierig so per Foto, ich gebe dir mal eine seite da kannst du besser vergleichen, in meinen Augen könnte es ein Polarfuchs,Colourpoint-Algierfuchs-Hell oder Colourpoint-Algierfuchs sein, ich gebe dir unten dann den link wo du selber mal nachschauen kannst.

Wegen dem Streu, ich habe im Inet so einen Streutest gefunden, ist vielleicht mal ganz interessant für dich und für die verschiedenen Behausungen habe ich dir auch noch nen Link, da hats auch tolle selbstbauten darunter und du kannst da super ideen sammeln.

Farben: http://www.ig-rennmaeuse.de/farben.htm

Streutest: http://www.hamsterinfo.de/magazin/hamst ... u_test.htm

Behausungen:http://www.rennmauswalldorf.de/WalldorfBehausung.html#Geeignete

So ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

lg shena

 
Hallo Liliane

Kann mann Blumenerde nehmen und mit Sägemehl auflockern? Oder mit Mais streu?
Also mit Blumenerde würde ich auf keinen Fall einstreuen! Die meisten Sorten enthalten ja Dünger und das Schimmel-Risiko wäre mir viel zu hoch. Wenn du etwas in dieser Richtung anbieten willst, dann nimm Kleintiertorf. Aber bitte bedenke, dass Torf für die Natur sehr wertvoll ist, da es sich nicht erneuert, und auch bei dieser Einstreu ist die Schimmel-Gefahr sehr hoch!

Mit Maisstreu meinst du wahrscheinlich das Maisspindelgranulat. Es eignet sich prima zum Buddeln und ist gut für die Krallenpflege. Aber auch hier kann es Schimmel geben, wenn das Granulat feucht wird. Ausserdem eignet es sich nicht, um Gänge zu graben.

Ich halte Hanfstreu für die beste Einstreu. Sie ist ja wirklich sehr staubarm.

Liebe Grüsse,

Alksina

 
Hallo Zusammen
Danke für Eure Antworten.
Am Dienstag gehe ich im Zooladen vorbei und schaue mal genau was Sie so anbieten...haben recht viel verschiedenes...
Wünsche eienen schönen Abend LG Liliane

babyboy.jpg

 
Guten Morgen zusammen
Habe um halb fünf einen Termin. Hoffe hilft dem Mäuschen etwas...
Werde dann melden wies ausschaut..
Lg Yuma

 
Hallo Shena
Allso TA meinnte das Mausi sich schon wieder erholen wird das Bein wird von selbst wieder Gesund....sie braucht die Pfote ja auch zum Putzen und fressen.

Das Auge ist klar. Die 3 te liedhaut oder wie das heisst ist leicht irritiert, sie kriegt jetzt 4 Tage lang morgens und abends 2 Tropfen.
Und wenn das Auge einen ganzen Tag gut ist sollte es besser sein...
Sie meinnte das es von der Hanfstreu oder Sägemehl schon dazukommen könnte....
Hatte im Transportkistli noch etwas Hanfstreu..und die ist wirklich pieksig....Wie Nadeln.....
Allso es wird wieder...
Villeicht nochmals 3 Jahre....
Wäre doch cool....wo ich doch einen neuen Stall gestalten will...
wenn Sie denn noch geniessen könnten...
Liebe Grüsse und danke der Nachfrage
Liliane / Yuma und Mausis :)

 
Hallo Liliane

Das ist doch mal eine gute Nachricht, wegen dem Beinchen.Warst du schon in der Tierhandlung um zu schauen was es so gibt an streu? Ich bin schon gespannt auf deinen neubautenvorstellungen :D


lg shena

 
Guten morgen
So Mausi hat den Tropfen ins Aug gekriegt....sieht schon viel besser auch....
das ganze Mausi...das Fell ist nicht mehr so struppig...Auge gut...nur noch wenig rot... :) freue mich sehr...
Gestern hatte der Zooladen zu...
Und bis ich ein Neues gehege habe wird es noch etwas gehen. Im minimum 2 Wochen...max... unbestimmt :)
Weil alleine könnte ich das ned bauen...habe auch ned das passende Werkzeug dazu...
Ich stelle mir eines vor das 2-3 Etagen hat. Eine die Unterste wo sie richtig tief wühlen können.
Dann eine wo es nur Sand hat, kann man eigentlich den Sabd nehmen wo für Reptilien ist? Würde dann noch ein Sandbad machen mit Chinchisand.
Und eine Etage mit Rindenstreu.....so dachte ich mir das.
Dann können sie im einen Stock fressen im anderen Trinken....und buddeln wie die wilden.....

Lg Yuma/Liliane......und Mausis

 
Hallo Liliane

kann man eigentlich den Sabd nehmen wo für Reptilien ist?
Damit würde ich aufpassen. Es gibt ja Sandkörner, die zu scharfe Kanten haben, und deshalb für Nager ungeeignet sind (z.B. Vogelsand). Andererseits darf der Sand auch nicht zu fein sein (wie Mehl), da dieser zu sehr staubt. Ich verwende nur den Acapulco Spezial-Badesand von Schweizer.

Ich wünsche deiner Maus eine gute Besserung!

Liebe Grüsse,

Alksina

 
Hallo Shena
War heute im Zooladen...leider das falsche Portemonaie dabei..
Die haben dieses Neue streu.cryspy oder so heisst das...
Wer kennt das?
Und Hanfstreu haben Sie nur eine Sorte...
Und verschiedene Hobelspäne...auch welches mit Zedernholz...
Finde die Auswahl ned gerade riesig...
Bin unentschlossen welches ich nehmen soll..

Hallo Alaskina...
Danke Dir..fände es einfach schön wenns so steppencharackter hat und chinchisand ist nur in grau und ned in beige zu erhalten...
Ein Sandbad würden Sie seperat kriegen....

Lg Yuma