einfach genial und lustig..

Immerhin macht erst freiwillig

Absolut sinnlos dagegen fin ich "Kaninhop" :rolleyes: das muss unheimlichen Stress für diese Tiere sein...

 
@jade
was soll daran stressig sein? ?( die kaninchen machen es genauso freiwillig wie unsere hunde agility tun und sie haben richtig spass daran! kaninchen die das doof finden oder nicht tun wollen, springen erst gar nicht. zudem werden die kaninchen von klein auf an viele fremde menschen gewöhnt, damit sie an turnieren keine panik kriegen wenn z.b. geklatscht wird oder so.

 
ja meine haben das auch freiwillig getan, war manchmal sogar nervig weil si sich einen eigenen agi parcour machten smile

 
naja da eh niemand gleicher meinung ist, sage ich jetzt nichts. ich weiss es einfach von meinem kaninchen.

 
Also so im grossen Rahmen finde ichs auch nicht gut für Kaninchen, aber privat - warum auch nicht. Mit Coco könnt ichs mir jetzt noch vorstellen, aber Acid würde mit 98%iger Sicherheit den Parcours auseinander nehmen.. :D

 
Original von Jade

Lest das hier, erklärt es wohl am besten

http://www.diebrain.de/k-besch.html#hop
sorry, aber dass ist ja ein witz. :rolleyes:

hör sofort auf mit jade agility auf turnien zu machen, kein pferdebesitzer darf je wieder springreiten oder sonstige turniere absolvieren und überhaupt ist jede sportart mit tieren zu verbieten.

ganz zu schweigen von den ganzen shows (die ich viel schlimmer finde!)! und jedem kaninchenbesitzer ist es strengstens verboten, sein kaninchen jemals aus dem käfig zu heben (wie machen das die personen die den text im link verfasst haben??).

aber egal, da wir ja zum glück keine kaninchen haben die wir dressieren. ;)

 
Becci, du kannst doch kein Kaninchen mit einem Hund oder einem Pferd vergleichen. Pferde und Hunde sind dem Menschen gegenüber schon viel sozialer eingestellt als ein Kaninchen. Hat nur schon mit der Intelligenz zu tun und Kaninchen sind nun wirklich nciht grad die hellsten. Was das hochheben betrifft hab ich vollstes Verständnis. Fürs Ausmisten, ustersuchen usw ok, aber alles andere? Nager finden es alles andere als toll hochgehoben oder gestreichelt zu werden, sie haben schlicht und einfach keinen Bedarf dazu. darum tun mir auch immer diese Tiere so leid, die ihr Leben unter der Verantwortung von Kindern fristen müssen :rolleyes:

Übrigens haben Kaninchen feste Reviere und eine viel stärkere Revierbindung als unsere Hunde. Jedes rausnehmen und mit ihm irgendwo hingehen bedeutet schon stress für das Tier

Aber jetzt ists genug OT

 
kaninchen kann man, genauso wie auch andere nager wie z.b. meerschweinchen, an das hochheben gewöhnen!

ich habe eine gute bekannte, die kaninchen züchtet. die jungtiere werden schon direkt nach der geburt immer wieder hochgehoben, angefasst etc. sie sind es sich von kleinst auf gewöhnt und zeigen im erwachsenenalter kaum mehr fluchtreflexe beim anfassen und hochheben, ausser, sie erschrecken sich, aber dass können pferde genauso! sind genauso fluchttiere. ebenfalls kann die bekannte die jungtiere anfassen und untersuchen, ohne dass die mutter das in irgend einer weise kümmert, sie hat wirklich vollstes vertrauen in die besitzerin. wildlebende kaninchen oder nicht so zahme verstossen die jungen, wenn sie von menschen angefasst wurden.

natürlich ist es für ein kaninchen quälerei, welches durch zwang zum springen gebracht wird und wie du sagst, nur zum ausmisten etc. mal mit ach und krach eingefangen und weggehoben wird! aber für solche, die das von kleinst auf gewöhnt sind, ist das absolut keine sache, genausowenig wie bei pferden und co.

überall gibt es schwarze schafe, aber darum eine ganze gruppe zu verdonnern, finde ich immer daneben, das hier wäre dann ein klassischer fall.

 
Mhmm ich schließe mich mal der Meinung an, dass es Stress ist. Ich würde auch nicht pauschal alle Tiere einfach mal gleichsetzten. Auch wenns zugegebener Weise sehr lustig wirkt muss es das nicht sein. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.

 
Tja und was ist mit der Revierbindung? Einem Kaninchen kannste schlecht erklären dass es nachher wieder heim kann und wissen tuts das auch nicht, sorry!

Es ist ja schön und gut , hin und wieder sogar lustig dass man anderen Tieren auch Agi beibringen möchte aber auch hier hat alles so seine Grenzen

 
kann man einem pferd auch nicht und die haben auch sehr starke bindungen an ihre herde. aber dort redet kein mensch davon. stattdessen wird darüber geredet, wieso das arme pferdchen koppt...
genauso könnte man es mit hunden sagen. es gibt tausende, die nicht alleine bleiben können. aber warum? weil sie es nie gelernt haben. man muss es sauber aufbauen.

wenn man das auch bei kaninchen tut, wieso nicht?

 
Becci, nochmals: Pferde und Hunde sind um einiges intelligenter als ein Kaninchen. Sorry, aber die haben nicht grad viel in der Birne. Wenn du mit einem Hund oder mit einem Pferd rausgehts, weiss es dass man irgendwann wieder heim geht. Ein Kaninchen hat einfach nur Angst. Du kannst diese 3 Tiere nicht gleichstellen. Das einzige was die gemeinsam haben ist das Säugetier, mehr nicht. Man kann sie zwar auch an das eine oder andere gewöhnen aber richtig wohl fühlen wird sich so eines nie, erst recht nicht in fremder Umgebung. Wer sein Viech zuhause mal über dies und das hüpfen lässt ok, aber das meine ich auch nicht. Es geht um diese Veranstaltungen. Jetzt besser verstanden was für ein Problem ich damit hab?

 
apropo Revierbindung bei Nager.
Ich hatte als Jungesmädchen Ratten und die fanden es eigentlich immer toll, das ihr revier etwas umgebaut wurde und gingen auf entdeckungsreise.

Aber unser Goldhamster den wir mal aus dem Treppenhaus gerettet haben, der mochte das gar nicht. er bekam so komische pickel ähnliche sachen und man hat ihm angesehen das er gestresst war.

und gemäss TA war er so dermassen gestresst, das wir ihm ständig sein Revier umgebaut hatten =O

mensch hab ich mich geschämt..dabei wollte ich dem kleinen doch nur helfen..

 
ich erwähne, dass die kaninchen unter anderem lernen können, einen ball in einen korb zu werfen!

und leider finde ich das video nicht, in dem ein kaninchen wie die hunde in dogdancing tricks zu einer musik vorführt.

ich denke, über inteligenz unter tieren kann man sich streiten. das tut sogar die wissenschaft! ich denke, kaninchen sind aber VIEL inteligenter wie die meisten menschen denken und können durchaus, genauso wie pferde (die sehr wohl vergleichbar sind mit kaninchen, weil ebenfalls fluchttiere!) gewisse dinge die eigentlich unnatürlich sind, erlernen.

 
Findest du dass Kaninchen genau gleich schlau sind wie Hunde? Ich hoffe doch nicht!

Aber ich glaub wir lassens besser sein, auf einen gemeinsamen Punkt werden wir hier nicht kommen ;)

Jedem das seine und mir das meine! :]

 
Also ich kenn mich ja nicht gross aus mit Nagern. Aber da wir hier schon beim Thema Kanninchenintelligenz gelandet sind, meinen Beitrag dazu.

Das Kaninnchen (Luc) meiner Mutter hält sich für etwas zwischen Katze und Hund.
Er kann auf sein Klo gehen, bzw. macht sein Geschäft nur dort (Strohklo natürlich). Wird er mal ausnahmsweise in sein grosses Käfig gesperrt, protestiert er und kann es sogar öffnen!! Er geht zur Türe und "begrüsst/beschnüffelt" die Leute, wenns geläutet hat. Er hoppelt den Katzen nach und freut sich sichtlich, wenn sie da sind. Er leckt Füsse und Gesicht meiner Mutter.
Und das Beste.... er weckt meine Mutter morgens und hüpft sogar aufs Bett und leckt ihr die Nase ab!!!!! 8o Tja das ist Luc...

... und übrigens er ist zugelaufen! :D