Ein trauriger Fall

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
... ich erzähl hier die traurige Geschichte von Sämi.

Sämi war ein kleines, vielleicht 6 Wochen altes Büsi. Er stammt von einem Bauernhof, tragischer Zustand auf dem Bauernhof.... vier junge Büsis waren schon früher gestorben, als meine Freundin vor 10 Tagen da hin kam. Die Mutter kümmere sich eben nicht um die Kleinen, die lapidare Auskunft des Bauern.

Sämi kommt zu ihr nach hause, sie hat noch zwei andere Katzen... diese akzeptieren den Kleinen nicht. Sie gehen ihm aus dem Weg und fauchen ihn an. Sämi sieht soweit gut aus, wird sofort entwurmt und kriegt spezielle Katzenbabymilch und Futter. Er hat immer Durchfall und er schreit den ganzen Tag....

Auf einmal geht alles ganz schnell. Meine Freundin ruft mich panisch an, Sämi liege nur noch da, hätte wieder Durchfall gehabt (oder was er Erbrochenes). Da sie nicht mehr fähig war zu handeln ich also sofort zu ihr und mit dem Häufchen Katze zum Tierarzt. Der kleine Körper ist total dehydriert, absolut ausgetrocknet. Da die Katze zu klein ist, um eine Infusion zu legen wird ihr ein Depot unter die Haut gespritzt. Sie ist schon nicht mehr bei Bewusstsein, zeigt kaum noch Reflexe. Ich nehme sie nach hause, bette sie auf warme Bettflaschen, gebe ihr eine Elektrolytlösung... eine Zeit lang hoffe ich, denn ihre Atmung geht wieder regelmässiger, der Augenreflex ist wieder da.... aber: zwei Stunden später ist Sämi tot. Die Diagnose war schon in der Tierarztpraxis klar: Katzenseuche.. Sein Zustand war damals aber schon so schlecht, dass eine Antikörperspritze zu spät gewesen wäre.

Mit Tränen in den Augen verfluche ich den Bauern... dass er zu geizig oder zu unwissend ist, um seinen Katzen diese simple Impfung zu gönnen, die sie 100% vor dieser gefährlichen, meist tödlich verlaufenden Krankheit schützen würde... Und warum er die Kätzin nicht kastriert, wenn er schon von deren angeblich schlechten Muttereigenschaften weiss.

Meine Freundin hatte Glück: ihre beiden anderen Katzen waren korrekt geimpft und sind somit geschützt. Denn der Erreger der Katzenseuche ist sehr hartnäckig, kann sich Monate bis Jahre bei Zimmertemperatur halten.. ist gegen die meisten Desinfektionsmittel resistent. Dank den guten Impfstoffen konnte diese Krankheit weitgehend verdrängt werden... leider aber, gibt es immer wieder solche Fälle..

Und wenn ein Tier, wie der kleine Sämi, in meinen Armen stirbt, dann könnte ich laut hinausschreien, dass es Menschen gibt, die Tiere halten und ihnen nicht recht schauen.....

Den uns bekannten Besitzern von Geschwistern haben wir natürlich unverzüglich mitgeteilt, dass sie schnellstmöglich eine Tierarztpraxis aufsuchen sollen um Antikörper spritzen zu lassen. Dies als Überbrückung, bis die Kätzchen geimpft werden können.

 
:cry: :cry: :cry: :cry:

Och mensch die arme kleine Maus :cry: :cry:

Leider gibts immer noch viele Menschen die nur an sich denken und die Tiere vernachlässigen :cry:

Traurige grüsse Xeni
 
Hallo Xeni

Ja, leider... hab da echt mühe... sind ja nicht irgendwo, sind in der überwohlständigen Schweiz. Tut mir auch leid um den kleinen Fratz. Wie ich erfahren habe ist sein Bruder auch schon am Kämpfen ums Überleben. Leider ist auch sein Zustand schon so kritisch, dass eine Antikörpergabe nicht in Betracht kommt... drücke ihm die Daumen, dass er durch kommt. :cry:

 
och neee :cry: :cry:

Ich drück auch die Daumen das er es schafft :(



Liebe grüsse Xeni

 
Hoi Karin

Leider sind Katzen bei den (meissten) Bauern nichts wert :cry:

Hatte auch vor kurzem wieder einen Fall, wo sich eine junge Katze an der Schulter verletzte und hinkte. Sie wurde nicht zum Tierarzt gebracht, sondern erschossen :cry:

Claudia

 
Ja, leider...
Aber schon vor 15 Jahren, als ich meine Tierarztgehilfinnen-Lehre machte wurde da was gemacht. So konnten Bauern kostenlos ihre Kätzinnen kastrieren lassen und die wurden dann auch noch geimpft. Der Tierarzt verrechnete nur den Selbstkostenpreis und der Tierschutz zahlte den Rest... eine gute Sache. Ob das heute noch gemacht wird weiss ich nicht, arbeite ja nicht mehr auf dem Beruf. Aber sinnvoll wäre es. Dass wenigstens die Kätzinnen nicht jedes Jahr noch Nachwuchs haben...

Schlimme Sache....

Dem zweiten Babybüsi gehts nach wie vor nicht gut. Sein Zustand ist immer noch kritisch....

 
@Karin

Ich glaube, es ist immer noch so. Aber leider ist den Bauern selbst der Weg in die Praxis zu weit :cry: Da schlägt man sie lieber gleicht tot, kostet weniger Zeit. Vielmals sind die Kätzinnen dann auch noch wild, dass du sie gar nicht einfangen kannst. Rede aus Erfahrung, war mal eine Zeitlang für den Tierschutz aktiv und wir gingen von Hof zu Hof um Aufklärungsarbeit zu leisten und Kätzinnen mitzunehmen

Claudia

 
Wir hatten Katzenfallen... mit Futter bestückt waren wir so immer erfolgreich. Aber die wilden Katzen dann zu narkotisieren war immer eine schwierige Aufgabe, meine Hände und Ärme mussten immer ziemlich leiden :wink:

Aber ist schon eine gute Sache... auch bei ganz wilden Katzen, die niemandem gehören. Die liessen wir wieder in die Wildnis raus, ein anderes Leben ist undenkbar bei solchen Katzen. Dank der Kastration gabs dann nicht ständig noch wilden Nachwuchs.

 
Guten Morgen an Alle

Hab mit Schrecken diese Geschichte gelesen :!:
Ich dachte, dies wäre heutzutage kein Thema mehr in der Schweiz :?:
Dies ist ja beinahe eine Schande für die so "überwohlständige Schweiz", wie Karin schreibt.

Ich sah vor vielen Jahren mal was furchtbares auf einem Sonntagsausflug.
Wir waren auf einem "Hoger" am spazieren. Beim zurücklaufen zum Auto nahm ich den kürzeren Weg, der an einem Stall vorbei führte. Ich musste an einem Brunnen vorbei und was sah ich dort, es kommt mir immernoch hoch, auch noch nach soooo vielen Jahren.
Dort drinnen lagen junge Katzen, weiss nicht mehr, waren es vier oder fünf. Es waren keine ganz kleine mehr, es schaudert mich, wenn ich nur schon an dieses Bild zurückdenke.
Die kamen sicher nicht von alleine in diesen Brunnen, die wurden bestimmt ertränkt.

Vielleicht sollte die Schweiz mal wieder eine "Aktion" starten, so wie Claudia dies beschreibt.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag :wink: