Ein Meerschweinchen ist ausgebüchst

Nadja

Erfahrener Benutzer
05. Feb. 2005
805
35
0
45
Hallo Leute,
heute Mittag war ich total erschrocken,als bei den Meeri-Weibchen eines fehlte!
Ich habe gut unter dem Stroh geschaut,alle Verstecke im Auslaufgehege aufgehoben und geschaut.Keine Spur!
Da sah ich dann plötzlich ein Loch,das unter dem Gehege durchging!
Da war mir alles klar.Die kleine Joia,ist durch dieses Loch abgehauen.
Aber woher das Loch? :roll:
Da muss in der Nacht irgend ein Tier da gewesen sein.Die Meeris sind ja glücklicherweise über Nacht im Stall eingeschlossen.

Mir blieb nichts anderes übrig,die Suche zu starten.Ich klapperte alle Gebüsche usw.im Garten ab.
Nichts!Einfach nichts!!!
Mein Gedanke war,ob wohl unsere Katzen das Meeris zuerst gefunden haben :( ???
Plötzlich sah ich wie der Maine-Coon Kater auf einer Bretter-"Beige" sass und immer wieder unter die Bretter schaute.Ich holte Dandy und schloss ihn ins Haus.

Bin dann schellstens wieder zu diesen Brettern und habe sie aufgehobe.Siehe da:die kleine Joia sitzte da unten,völlig unbeschert :) .
Doch schon war sie wieder weg,und rannte unter den Oscar-Stall.Ich hatte keine Chance,sie da nach vorne zu bringen.
Also hebte ich den Stall mit Gehege an und stellte eine Harasse darunter.Aber auch so klappte es nicht.Ich hatte einfach eine Hand zu wenig.
Die kleine machte sich von neuem davon und rannte durch den ganzen Garten.
Das ganze hatte Kater Charly mitgekriegt,er sah das Meersoili und rannte wie der Blitz auf die Joia.
Mir lief es kalt den Rücken runter.Das kann doch nicht sein,jetzt muss ich zuschauen,wie der Charly das Meeri tötet? :shock: :(
Ich habe Charly gerufen und gerufen,doch das nützte nichts.
Aber was macht er denn da???Er umkreist das Meeri ständig und schneidet ihm den Weg ab,wenn es wieder in den Busch wollte.Er umkreiste Joia so lange,bis sie wieder beim Stall war!
Und noch nach kleinem hin und her,konnte ich die sie endlich wieder hinein,zu den anderen tun!

Ich war so überrascht von Charly.Er hatte es bestimmt irgendwie gemerkt um was es geht!Und er hat mir geholfen das Schweinchen einzufangen :D .
Man hätte es fotografieren sollen.....doch leider blieb da keine Zeit! :)

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja.

Phuuu da hattest du ja einen riesen Stress. Ist ein spannender Bericht den du geschrieben hast, mit Happy-End. Ist richtig erstaundlich wie die Katze dir geholfen hat das Meerschweinchen zu fangen. Kann mir gut vorstellen das es dir da so richtig kalt den Rücken runter geloffen ist, hätte gut sein können das die Katze das Meerschweinchen als Futter betrachtet hätte.

Man hätte es fotografieren sollen.....doch leider blieb da keine Zeit!
Oder noch besser filmen. :lol:

Gruss, Dani

 
Hallo Dani,

ja,es war Stress pur!!Vorallem hätte ich zur Arbeit sollen!Da habe ich halt angerufen,und dem Lehrmädchen gesagt,dass ich später komme!

Ich bin nun einfach froh,dass dem Meerschweinchen nichts passiert ist!!

Tja,den Charly habe ich heute als "Hirtenkatze" gekrönt :lol:

Oder noch besser filmen.
oh ja,das hätte einen Film gegeben.Das Meerscheinchen,Charly und ich am Boden rumkriechen! :lol: :arrow: lieber nicht!!!!! 8)
Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja

Puh, bin ich froh ist der schönen Joia nichts passiert :oops: Da hast du ja noch einmal Glück gehabt :lol: Von jetzt an kannst du jeden Abend, wenn die Schweinchen rein sollen, deinen Charly holen und sie von ihm rein treiben lassen 8)

Ich hatte noch nie eine Katze, die ein Meeri frass. Meine Tochter hat sogar mal eine Katze aus versehen in den Stall gesperrt, als ich die zwei Wochen alten Babys gerade frisch in die Freilaufgruppe gelassen hatte. Mir lief der Schweiss nur so runter. Dachte: Ade, ihr schönen Loh's ! Aber es sassen alle unversehrt im Stall :) Vielleicht mögen sie das Fleisch nicht :?: Mir sind im Freilauf auch schon mal Meeris abgehauen. Wenn sie nicht gejagt werden, bleiben sie aber immer in der Nähe des Geheges.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Claudia,
ich hatte zwar auch noch nie eine Katze die ein Meerschweinchen holte,tötete oder frass!
Doch unsere Katzen springen manchmal ziemlich wild um das Gehege und schleichen sie an!
Deshalb möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen!

Als ich noch zu Hause bei meinen Eltern gewohnt habe,hatte ich auch Meeris.
Eine Katze hatte zu dieser Zeit Junge.Als die Jungen schon etwas grösser waren,sitzte die Mutterkatze immer bei den Meeris.Auch ihr "Sohn" wollte den Meeris zuschauen und mit den Pfötchen nach ihnen greifen.Da gab es für den Kleinen,von der Mamakatze links u rechts eine Ohrfeige :lol: .
Sie hatte die Meeris so richtig beschützt!

Tagsüber hatte ich sie in einem Geheg,das aus ca.20-30cm hohen Brettern bestand.Es hatte keine Abdeckung,weder ein Netz,sonst noch was.
Die Katzen haben viel Zeit bei den Meeris im Gehege verbracht.Es ist nie etwas passiert.

Eines Tages war ich erschrocken,als kein einziges Meersoili mehr im Gehe war.Ich war suchen und suchen.Habe sie dann in ihrem Kägig wieder gefunden.
Naja,ich dachte irgendjemand hätte sie reingetan.War aber nicht so!Komisches Rätsel :roll: ?

Am nächsten Tag habe ich dann etwas überraschendes gesehen.
Am Abend streckte "Gümpeli"(so hiess das eine Meeri) den Kopf übers Gehege,schaute schnell um sich,und zack war es draussen.

Sie rannte von der Wiese bis zu Sitzplatz und machte einen Rast unter dem grossen Tisch.Der Hund war auch unter dem Tisch!
Da folgten alle anderen auch.Als sie alle beisammen waren gings dann in Einerkollone weiter bis zum Haus,dort zwei Stegentritte runter durch die Waschküche zum Käfig!
Und siehe da,Gümpeli fing wild mit den Zähnen an am Kläfig zu raspeln...was macht er wohl da?
Er öffnete das Käfig und juckte rein,sowie die anderen auch!!! :D

Dies wiederholte sich dann jeden Abend wieder.Sobald die Sonne runter ging,machten sie sich auf den Heimweg.Manchmal hatten wir viele Leute zu besuch,die an dîesem grossen Tisch sassen,doch das machte ihnen nichts aus! 8)
Ich denke sehr gerne an diese Zeit retour!!!!Muss mir niemand sagen,ein Meerschweinchen sei nicht intelligent!!

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja

Ich habe mich fast gekringelt vor lachen, wegen deiner Geschichte mit Gümpeli. Ich finde auch, dass Meerschweinchen intelligent sind. Sie werden von uns nur dumm gemacht, weil sie einfach in einen Käfig gesperrt werden und zum rumsitzen gezwungen werden. Sie wissen genau, wo sie wohnen und finden auch dahin zurück (über kleine Distanzen)

Claudia

 
Hoi Nadja

du häsch aber en guete Kater. Bi mir macht das dä Hund. Er het mer au hüt zeiged dass das junge Meersäuli do isch.

Tja, vo Tier chamer halt scho viel lerne :D

Aber zum Glück häsch diä chli wieder

LG
Stephanie