Zum Inhalt springen

Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Schritt für die Tiere!

37 Antworten2'077 AufrufeGestartet von Alexa ·

AlexaThemenstart
Hey Fories, :)

so nun habe ich endlich den Entschluss gefasst, mir reichts. Gestern habe ich mich entschieden, vegetarisch zu leben. Zugegeben, der große Fleischesser war ich nie und ich will auch keiner mehr sein. Ich bin regelmäßig auf der internetseite von PETA unterwegs, spende monatlich einen kleinen Betrag. Ich habe mir schon viele viele Videos angesehen und immer im Hinterkopf gehabt: "Mädel, du muss irgendwann auch anfangen, auf Fleisch zu verzichten." Das will ich jetzt auch tun, in erster Linie den Tieren zuliebe aber auch für meine Gesundheit.

Auf Milch- sowie Käseprodukte kann und will ich vorerst nicht verzichten, dazu bin ich eine viel zu leidenschaftliche Kaffe, Latte und Cappuccino Trinkerin und ein großer Streichkäsefan. ;) Aber ich denke auch dies lässt sich Schritt für Schritt evtl. durch andere Lebensmittel ersetzen.

Das gleiche gilt für Kosmetikartikel, ich nutze viel davon. Puder, Foundation, Lidschatten, Rouge, div. Cremes, Parfum, all dies sind meine täglichen "Luxusmittelchen". ;) Auch dort hab ich mit der Umstellung angefangen, nutze zB schon eine Naturkosmetische Tagescreme, Duschgel, Rouge, Puder. Naja so langsam wirds, denk ich mal. :)

Und ich fühl mich gut dabei. :) Tierversuche und schlechte Tierhaltung auf MEINE Kosten werde ich zukünftlich nicht mehr vertreten oder mit meinem Lebensstil vereinbaren, dafür sind mir Tiere zu wichtig.

Gibt's noch mehr Fories, denen es so geht? Wie steht ihr zu dem Thema?

Liebe Grüße

Jade
Schön dass du dich dazu bewegt hast aber ich denk der Titel sollte umgekehrt lauten. Ein grosser Schritt für dich, ein kleiner für die Tiere. Denn du alleine kannst da nicht wirklich viel ausrichten. Der Supermarkt in deinem Dorf wird ja "nur wegen dir" nicht weniger Fleisch in seine Regale stellen als vor deiner Vegizeit.

Lena
Ich esse fleisch aber nur solches welches ich beim Bauern hole. Dieser hat eine Auszeichung für ausgezeichnete Haltung und davon habe ich mich selber überzeugen können... kostet halt etwas mehr als im Migi

inhii
cooles und interessantes Thema, hat grad heute mit meiner Mutter darüber geredet. Ich selber esse schon Fleisch aber es muss nicht jeden Tag auf den Tisch und wenn muss es gutes sein ohne so viel Fett usw.

Generell finde ich ( meine Meinung), dass die Leute welche aus Grund wie du wegen den Tieren es sein lassen wollen, es auch richtig machen sollen. Das heisst... Wie du schon selber gesagt hast, Gelatine in Lippenstift ist auch vom Tier, auch das lederne Geldbeutelchen, Tasche, Jacke, Lederschuhe usw.

Wenn man es aus Überzeugung macht dann finde ich muss man es richtig machen...

Ich kannte einen strickten Vegetarier, der trug dann Lederschuhe. Das finde ich dann voll daneben. So quasi zum Leben (Nahrungsmittel ) will er kein Tier töten aber zum schön aussehen schon... Also wenn dann auf alles verzichten.

Und es stimmt schon, die Transporte finde ich ganz ganz schlimm. Aber eine alternative wäre auch zum Bauer selber zu gehen und sich die Kuh ansehen wie sie lebt und dann von dort das Fleisch beziehen. So müsste man ja auch kein schlechtes Gewissen wegen dem Tiertransport usw. zu haben.

Eine Frage... Wie machst du es wegen dem Hund, kriegt der auch kein Fleisch mehr? Ist auch immer so ein Sichtpunkt...

Frau_D.
Ich hoffe, das nimmt mir jetzt keiner allzu übel... aber... in meinen Augen ist PETA eine kriminelle Sekte, die ihre Mitglieder massiv verarscht (http://www.petakillsanimals.com/) und das auf Kosten von Tieren. Tja - so klaffen die Ansichten auseinander...

Ich esse Fleisch, meide aber billiges Fleisch, weil es für mich keinen guten Grund haben kann, warum Fleisch billig sein könnte... Aber niemand wird mich davon abhalten können, am Wochenende zu grillen. Wenn ich kann, nehme ich Eier vom Bauern... Ich benutze sowieso praktisch keine Kosmetika (*nachzähl*: ich verwende genau neun Produkte aus dem kosmetischen Bereich und die schon seit Jahren).

Grundsätzlich is(s)t der Mensch aber omnivor - die Ernährung auch mit Fleisch ist also nicht ungesund für ihn. Ich habe nichts gegen Vegetarier oder Veganer - ich mag nur nicht, wenn Menschen ihre Ernährung zur Religion machen.

Wir nutzen Kernkraft und fossile Brennstoffe, fahren Auto und ja - sogar googlen verursacht CO2-Emissionen (wenn auch nicht klar ist, wie viele mg bei Datenbank-Anfragen in die Luft geblasen werden). Wir fliegen, machen viel zu viele Kinder, sterben viel zu selten und zu spät... Wir pflastern die Natur mit Asphalt voll und zerschneiden Populationen mit unserem Strassensystem in kleine Teile, die nicht mehr überlebensfähig sind. Wir führen Antibiotika, Medikamente, Hormone und vermutlich hochgiftige Nanopartikell in unsere Gewässer, die wir vorher gestaut und begeradigt haben. Wir töten jene Tiere und Pflanzen, die wir als lästig empfinden (Wölfe, Krähen, Fliegen, Ameisen, Spinnen... 'Unkraut'). Wir beleuchten die Nacht und stören dadurch das Fortpflanzungsverhalten von Insekten empfindlichst. Und so weiter und immer so fort...

Ein grosser Schritt wäre... wenn Autos verboten wären - weltweit. Und wenn die Menschheit (also... vor allem die grossen Bösen wie die USA & Co.) darüber hinaus in Maßen und nicht in Massen leben würde! (Jaja, ß - ich weiss... mir fällt aber kein anderer Weg ein, das stilistisch sonst so herauszuarbeiten. :D ) Und nein, ich glaube nicht, dass das je passieren wird, wenn es der grossen Mehrheit nicht auferzwungen wird - Vernunft im Sinne der Nachhaltigkeit gehört nicht zur Natur des Menschen.

Ich habe jetzt weit ausgeholt... aber ich habe gewaltige Probleme damit, das Thema Ernährung losgelöst von den 'tatsächlichen' Problemen der Menschheit zu sehen. Sorry dafür.

Pumba
Respekt vor deiner Entscheidung und deiner Umstellung.

Ich bin ehrlich, ich achte wenns geht darauf, aber bin nicht so konsequent wie du - und ja ich habe gern Fleisch (nur nichts aus Gewässern/Meer)

Ich achte oft (nicht immer!) darauf zb Produkte bei BodyShop oder mit ähnlichem Label zu kaufen (http://www.thebodyshop.de/values-campaigns/index.aspx)

Wir kaufen oft (nicht immer! dann aber wenn möglich Bio) Fleisch beim Bauer, bei welchem wir sehen wie die Tiere gehalten werden. (der pack einem das Fleisch auf Wunsch so ab wie mans haben möchte) auch sonst kaufen wir allerhand vom Bauer (Eier, die Hühner leben frei, also wirklich frei, die latschen im halben Dorf rum)

Beim Hundefutter muss ich ehrlich sagen, ist mir der Aufwand zu gross (meine Hunde zu empfindlich) ein Trofu zu finden welches frei von allem "Bösen" ist, ich bin froh eines gefunden zu haben, welches meinen Hunden überhaupt bekommt ;)

In D und F kaufen ich gar kein Fleisch, habe es aber im Restaurant auch schon gegessen (und genossen) ...

ich kann die einstellung und überzeugung von vegetarieren und veganern verstehen, aber ich hoffe dass du nicht hauptsächlich durch PETA darauf gekommen bist - weil PETA find ich auch nicht über alle Zweifel erhaben ;)

@edit

ich halte das so etwa wie Frau D. stell ich grad fest :D

jessy
Ich war über 5Jahre Veggie und ca. 1,5Jahre davon Veganer, esse nun aber wieder alles.

Umgestellt habe ich nur aufgrund der Tiere und mein Umfeld akzeptierte es sehr gut, auch wenn mich anfangs viele belächelten da ich eine ziemliche Fleischgeniesserin war. Die Zeit war nie schwierig, ich konnte gut und gerne auf das Fleisch verzichten und so fasste ich den Entschluss, dass ich endlich ganz auf Produkte der Tiere verzichten will. Die Umstellung dazu war auch nicht schwierig, es gibt mittlerweile extrem viele Alternativprodukte, das Essen war auch mit Eiersatzpulver und Sojamilch fein (gibt einige im Forum, die meinen Veganerkuchen auch schon probierten), nur im Restaurant war es immer unglaublich schwierig!
Schlussendlich esse ich nun aber wieder Fleisch, Käse etc. da mich das Fleisch einfach extrem glustete. Ich habe mir immer gesagt, solang ich mit dem Verzicht auf Fleisch zu Frieden bin, wird nichts geändert - aber sobald ich bei einem saftigen Steak den Sabber nicht mehr im Mund behalten kann, lasse ich es sein.

Zudem muss man beim Veganismus echt viel beachten, dass man nebenbei halt eventuell auch Pülverli oder Tablettli einnimmt. Ich habe dies nie getan und einfach gegen Ende gespürt, dass es meinem Körper nicht mehr so 'gut' ging wie zu der Zeit als Veggie oder Fleischesser. Ich war viel anfälliger auf Krankheiten und Wetterwechsel und vorallem war meine Wundheilung sehr langsam.
Von daher kann ich heute nur jedem bei einem solchen Wechsel anraten, dass er dies gut überdenken soll und auch mal die Nahrungsergänzungen studieren soll.

Aber auf alle Fälle: Gute Entscheidung!! Viel Spass, en Guete und geniess es.. :thumbsup:

sighthound
ich esse fleisch (jedoch extrem selten schweinefleisch) und würde auch nicht drauf verzichten wollen. ich kaufe auch mal bio, aber nicht immer. eier liebe ich über alles, milch sowieso. bei eiern achte ich aber immer, woher sie kommen. meine huschutrainerin hat selber hühner, ich könnte dort eier holen bis der cholesterinspiegel explodiert...

ich muss aber nicht jeden tag fleisch haben und am liebsten und häufigsten esse ich weisses fleisch, vor allem also poulet und truten.

ich füttere meine hunde ebenfalls mit frischfleisch, aus der region.

ich sehe das ganze in etwa wie frau D.

wenn, dann muss es konsequent sein, gegen scheinheiligkeit hab ich entschieden was.

dsire
Ich esse auch Fleisch jedoch meist Geflügel und Schweinefleisch, den Rest esse ich nicht. Respektiv bin auf Schaffleisch und Pferdefleisch allergisch, würde es auch so nicht essen, weils einfach nicht schmeckt.

Eier und Milch liebe ich ebenfalls. Was würde ich machen ohne meine Ovi am morgen :D

Ich sehe es auch etwas so wie Frau D. wenn man Vegi oder Veganer sein will dann aber richtig!

Guest
ich kann gut auf Fleisch verzichten (esse selten und wann nur ein bisschen)...auf Milchprodukte, Käse etc. kann ich nicht verzichten...das ist soooooo fein :D leider habe ich einfach das Gefühl, dass es viel zuviele Fleischliebhaber gibt...ich will damit sagen, dass weiter geschlachtet wird ;(

Muffin
[QUOTE='dsire]Ich esse auch Fleisch jedoch meist Geflügel und Schweinefleisch, den Rest esse ich nicht. Respektiv bin auf Schaffleisch und Pferdefleisch allergisch, würde es auch so nicht essen, weils einfach nicht schmeckt.

Eier und Milch liebe ich ebenfalls. Was würde ich machen ohne meine Ovi am morgen :D

Ich sehe es auch etwas so wie Frau D. wenn man Vegi oder Veganer sein will dann aber richtig!
[/QUOTE]schliesse mich da kommentarlos an :D

TalkingAnimals
Ich finde es gut, wenn du für dich selber eine Entscheidung getroffen hast!

Ich esse Fleisch - jedoch nicht in "Unmengen" und achte darauf, was ich kaufe. Da gebe ich dann lieber etwas mehr Geld aus für Weidehaltung-Fleisch, Schweinefleisch mag ich eh nicht so wirklich gerne und wenn mich im Restaurant etwas "Vegetarisches" glustet, dann bin ich mir nicht zu schade, auch mal sowas zu bestellen.

Jedoch mag ich Fleisch gerne und geniesse ein gutes Essen mit Fleisch auch.

Landei
ich werde auf keinen Fall auf Fleisch verzichten, gehöre halt auch zu der abgehärteten Sorte, als Kind habe ich auch oft unsere Schweine gefüttert und ein Teil davon landete auf unserem Teller....

ich verstehe nur die Vegis nicht, kam gerade in den letzten Tage im TV, eigentlich auf Fleisch verzichten, aber sie wollen doch Wurst, Steak usw. auf dem Teller, glaube aus Soja und schmecken sollte es auch noch wie Fleich....

wenn auf Fleich verzichten, dann sollte aber auch auf Fleischersatzprodukte verzichtet werden, sonst ist es für mich nicht überzeugend genug....

Jade
Irgendwie gerate ich übrigens oft an Vegis die mich als Mörder und was weiss ich noch was betiteln ?( ich find deren Einstellung meistens viel zu extrem. Wenn ich dann sage dass die meinem Essen das Essen wegessen, sind sie zutiefst beleidigt :evil: aber was bitte soll ich davon halten wenn mich einer als Mörder betitelt??
Ich mein, Schweine, Kühe usw. züchtet man ja extra zum Verzehr und in den Schlachthöfen, die sich an die Gesetze halten wird kein Tier unnötig gequält. Ehe die merken was da pasiert sind sie schon längst tot. Will nicht behaupten dass es hier keine schwarzen Schafe gibt aber die sind glücklicherwiese rar.

Schächten und andere unwürdige Dinge verabscheue ich zutiefst. Gewisse Länder quälen die Tiere extra noch davor da das Fleisch angelich zarter werde wenn das Tier unter schmerzen Stirbt. Kam ja grad vor ein Paar Tagen etwas hässliches ans Licht. Welches Land betroffen war weiss ich nicht mehr aber immerhin reagierte Australien uns stoppte den Export von Rindern in dieses eine Land. Jedenfalls, würde auch hier bei uns auf die Art und Weise geschlachtet werden, würde ich meine Einstellung zum Fleisch auch ändern bzw. Selbstversorger werden.

Ich esse sehr gerne und auch oft Fleisch, besonders jetzt wo die Grillsaison auf Hochtour läuft kann ich mir nicht vorstellen mein leckeres Lammsteak gegen Selleriestangen zu tauschen...

Landei
weisses Kalbfleich werde ich nie essen, hatte ich auch noch nie und seit ich weiss warum das Kalbfleisch so ist, begreiffe ich keiner der dieses kauft...

jessy
Naja, hier geht es zum Teil auch um TOLERANZ wie auch beim Rauchen..

Warum, bitte sagt mir WARUM, sollen Vegetarier keine Alternativen essen, welche nach Fleisch schmecken ??
Sie verzichten nicht aufgrund des Geschmackes darauf, sondern weil die Tiere deshalb ihr Leben lassen müssen. Die meisten Vegetarier mögen Fleisch an sich und dessen Geschmack, also dürfen sie doch wohl Alternativen mit diesem Geschmack essen, meine Güte, wo sind wir denn hier ??
Es ist ja auch nicht verwerflich, wenn jemand anstelle des Rauchens diese Stengel von Nicorette inhaliert, ist ja in etwa dasselbe!

Zudem finde ich auch Frau D's Beitrag sehr sehr weit hergeholt. Warum bringst du Umweltschutz etc ins Spiel, wenn es hier doch lediglich um Vegetarismus und Veganismus geht ? Es geht hier um die persönliche Einstellung, ob man den Tieren das Leben nehmen will, nur damit man dieses Essen kann. Hast du auch gewaltige Probleme damit, wenn die Leute sich hier über Barf oder TroFu unterhalten ? Schliesslich geht es auch um die Ernährung, also wohl sehr unwichtig.

Alle wollen immer das beste Leben für die Tiere, aber stänkern dann in einem Thema rum, in welchem es um das NICHT-Essen derer geht.. hallo ? :lalala: Leben und leben lassen, ne..

Frau_D.
Erst lesen, dann stänkern... Das fängt beim Threadtitel an.

Es ging auch um Kosmetika und Tierversuche... In meinen Augen ging es damit allgemein um das Wohl der Tiere... und die TE fragte, wie man zu dem Thema steht, nachdem sie den Thread eingeleitet hatte mit einer sehr fragwürdigen Organisation wie PETA. Die kümmern sich um Pelze, Haustiere und die Kohle ihrer Sektenmitglieder.

Ich habe zu keiner Zeit geschrieben, dass ein Vegetarier nicht essen darf, was er will. Es ist mir völlig egal, was wer isst.

Und ja, Umweltschutz hat etwas mit Tieren zu tun - und ihrem Wohl. Ich sehe das Thema (und danach wurde hier gefragt) eben in einem grösseren Rahmen, ganz ohne zu verallgemeinern und zu pauschalisieren. Wie du ganz richtig schreibst: Leben und leben lassen!

Landei
ist nun mal meine Meinung, ich kann ja das nächste mal fragen, was ich für eine Meinung haben darf.... ;)

ahkuna
Ich sehs wie die meisten hier

Wenn ein Vegetarier zum Vegi wird, weil ihm das Fleisch nicht schmeckt/ekelt, ok, kann ich verstehen und da sag ich auch nichts, ich selber ess ja auch fast kein Gemüse genau aus diesem Grund

Wenn man jedoch zum Vegi wird, weil einem die Tiere leid tun, ist das in meinen Augen scheinheilig, dann müsste man schon eher Veganer werden. Oder kann man einem Tier die Haut abziehen für Schuhe und es lebt weiter mit dem Fleisch, das keiner mehr essen will? Genau so finde ich, ein Vegi der ein fleischfressendes Haustier hat, ist nicht konsequent! Aber ich rede niemandem rein, was er essen soll und was nicht, ist jedem selber überlassen. ;)

Ich selber esse Fleisch und kann auch nicht darauf verzichten! Jedoch guck ich beim Fleisch einkaufen, dass es von der Schweiz kommt, in Restaurants guck ich etwas weniger genau, aber wenn ich mich nicht entscheiden kann zwischen 2 Gerichten, das eine Rind aus der Schweiz und das andere Poulet aus dem Ausland, entscheid ich mich für das Schweizerprodukt. Eier kauf ich bewusst nur von Freilandhaltung, Kosmetika benutz ich nicht (schmink mich nicht) und Milch geh ich ab und zu beim Bauern holen. Ich versuch keine Kleider aus Leder zu tragen und Pelz trag ich ganz bestimmt nicht (auch nicht mit kleinen Resten dran)

So kann ich es mit mir vereinbaren und für mich ist es ok.

Wo ich mühe hab, wenn mich ein Vegi als Mörder abstempeln würde, das hat ein Mal der Freund einer Freundin versucht als wir essen waren (ich ass ein Fleischgericht und er Pasta) er liess ein Kommentar fallen von wegen: Solange es Menschen gibt die Fleisch essen, solange werden die Tiere ermordet (die andern am Tisch waren auch Vegis, konnte also nur ich gemeint sein!) da lernte er mich aber kennen! Ich nahm ihm sofort den Käse weg und rief dem Kellner damit er den Käse abräumt! Zusätzlich fragte ich ihn ob er zu Hause den Computer abgestellt und auch überall den Strom vom Stand by genommen hätte und was aus seinem Egotraum dem Motorrad denn nun werde!!! Ob er sicher sei, dass seine Kleider nicht aus China stammen und von Kinderhänden gemacht wurden... Es fielen dann keine dummen Kommentare mehr. :grumpy:

Alexa
Hui, schon so viele Antworten. :)

Also kurz was grundsätzliches: Ich will meine Ernährung nicht zur Religion machen, noch Sektenähnlich weitere Menschen dazu umstimmen. Das ist meine Entscheidung, andere sollen und können essen was sie wollen. :)

Was zu PETA: Die Seite petakillsanimals sowie die deutsche Version petatoetettiere sind Fakes! PETA hat dazu ein Statement abgegeben, weiß aber nicht mehr genau wo. Aber auch zu einer solchen Tierschutzorga kann jeder seine eigene Meinung haben, denk ich.

ich lasse hier mal jedem seine Meinung um evtl. Streitigkeiten zu vermeiden, gerade so ein Thema kann ja schnell mal ausarten.

Was auf Schlachthöfen wirklich abgeht, kann sowieso niemand Außenstehendes wirklich klar beantworten. Aber es geht ja nicht nur um die Schlachtung der Tiere, sondern auch um die vorherige Haltung, sowie den Transport etc. Ich will nicht wissen, wieviele Tiere mit Antibiotika vollgestopft werden, Tierschutzwidrig gehalten werden etc. Das alles widerspricht meiner Einstellung zu Tieren so drastisch, dass ich mich für diesen Schritt entschieden habe.

Wie gesagt, war ich nie wirklich ein Fleischfreund, habe mich manchmal nur schon beim Ansehen vor zB rohem Schinken geekelt oder Wurst wieder ausgespuckt, weils mir fast hochkam.

und ich glaube was viele Mißverstehen: Vegetarisch heißt für MICH, tierische Produkte in meinem Leben zu verringern, nichts anderes. In Punkto Kleidung muss ich sogar sagen, dass ich daran noch gar nicht gedacht habe. Für MICH sind die wichtigsten Punkte erstmal die Nahrung, sowie Tierversuchsfreie Kosmetika.

Und ich glaube, dass es bei einer solchen Thematik auch ums eigene Wohlbefinden geht. Also ich FÜHL mich besser, wenn ich weiß, dass für meinen (nicht mehr vorhandenen) Fleischkonsum keine Tiere mehr sterben müssen und ich fühl mich auch besser, wenn ich weiß, dass für meine vollständige Körperpflege keine Tiere gequält und ausgebeutet werden, weil ich sowas in Zukunft nicht mehr anrühr. ;)

@ catba: Genauso ist es bei mir und Käse auch. ;)

Liebe Grüße

Seite 1 von 2 · 38 Beiträge in diesem Thema