Ein herzliches Hallo!

dea_la

New member
23. Nov. 2015
20
53
0
Auch ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Andrea, ich bin eine glücklich verheiratete Mama, habe 2 Kinder (4 & 6) und bin seit neuestem Hundebesitzerin! Am 15. November 2015 durften wir unsere Sofie beim Züchter abholen, und wir haben unsere Berner Sennenhündin schon sehr ins Herz geschlossen. Ich bin froh, dass es so ein tolles Forum gibt, denn ich bin sicher, dass demnächst Fragen zur Welpenerziehung auftauchen :)  Morgen geht es bereits in die ersten Welpenstunde, bin schon gespannt. Achja: ich bin mit Tieren (Hunden, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc.) aufgewachsen, und hatte auch schon selbst einen Schäferhund. Von daher ist einiges schon einfacher.

Im Moment läuft es relativ gut :)

Liebe Grüsse

Andrea

 
Oh, danke danke! So viele nette Antworten  :)  und: so viele schöne Hunde in den Profilfotos - bei so vielen Profis kann ich dann bestimmt mal nachfragen. Es läuft relativ gut, sie ist bereits stubenrein (ausser, ich überhöre ihr Winseln vor der Terrassentüre, seufz), und in der Nacht muss ich nur mehr 2 mal raus. Alles halb so schlimm, finde ich, vor allem, wenn ich es mit meinen beiden Kindern  vergleiche - die waren als Babys einiges anstrengender. Und das beste am Hund? Kein Tobsuchtsanfall, wenn man rauswill, sondern freudiges Wedeln. Und: man muss dem Hund - im Gegensatz zu den Kindern - keine Regenhose anziehen.... :biggrin:

 
Ein herzliches Willkommen bei uns!

Du bist ja ziemlich ausgelastet mit 2 kleinen Kindern und einem Welpen. 

Zwei Mal jede Nacht rausgehen ... uiii, das würde mich auf die Dauer umhauen! Aber du bist ja noch jung ...

 
@labinchen: Ja, danke :)

Ui, die ersten Tage waren wirklich anstrengend - Sofie musste uns erst kennenlernen. Aber ganz ehrlich? Ich fand die Babyzeit um ein vielfaches schlimmer, mein Sohn kam alle 2 Stunden nachts. Und das 3 Monate lang. Das war viiiiel schlimmer, ich hätte ihn so einige Male auf den Mond schicken können... Ich denke einfach immer daran, wenn Sofie winselt. Und sie macht es wirklich toll. Sine winselt, springt raus in den Garten, erledigt ihr Geschäft und schläft nachher weiter. Und seit ich sie ein bisschen besser kenne, funktioniert es gut.

Sofie fügt sich gut in unseren Alltag ein: um 8.15 gehen wir zusammen zum Kindergarten (eine ganz kurze Strecke), danach ist sie so müde, dass sie freiwillig auf ihrem Platz im Flur einschläft. Dann habe ich so 2 Stunden für mich - Kinder ausser Haus, Hund zufrieden - zum Arbeiten (erledige Buchhaltung von zuhause aus). Zu Mittag das gleiche. Kleiner Mini-Spaziergang, und danach 2 Stunden Ruhe. Meine Kinder sind zum Glück vormittags ausser Haus, da habe ich Zeit für sie. Und es sind - jetzt klopf ich mal auf Holz - eher ruhige Kinder.... Die grosse liest eh nonstop, und der Kleine, na, den spann ich dann halt zusammen mit Sofie am Nachmittag im Garten ein. So Laubrechen macht alle glücklich und müde, grins...

Aber frag mich mal, wie es mir geht, wenn sie aus dem angenehmen Welpenalter draussen ist, lach... und in die Flegelzeit kommt. Habe lange überlegt, welche Rasse, und auch viel im Bekanntenkreis rumgehört. Und natürlich: gelesen, gelesen, gelesen. Unsere Wahl fiel dann auf die Bäris. Denn irgendwie hatten die Berner Sennen schon immer einen Platz im Herzen :)  Weiss es ja nicht, ob das noch kommt, aber sie ist echt relativ ausgeglichen und zufrieden: bis jetzt kein Drama, kein Gewinsel. Frage mich manchmal, ob das noch kommt, oder ob ich einfach Glück habe? Hab soooo viele Horror-Geschichten gelesen im Internet... Sie guckt mich zwar an, wenn ich das Zimmer verlasse, aber pennt dann weiter...

 
Ich denke ein grosser Teil macht auch deine Einstellung und Ruhe (was man so raus liest) aus. Je entspannter man dran geht umso besser :)

Vermutlich wird sie sich dann in der Pubertät ab und zu mal vergewissern ob die Regeln und Kommandos noch immer gelten - wie die meisten Hunde. Aber du machst es richtig, geniess die Welpenzeit und nimm es wie es kommt.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Herzlich willkommem hier! Schon beim Lesen merkt man dass du das Ganze (Familie, Kinder, Hund) ganz entspannt angehst, finde ich toll!!!

 
@chnopf @jovia Ja, ich versuche es. Mein "alter" Schäferhund war ein Schatz, er kam aus dem Tierheim, und diese Gelassenheit, die Sofie hat, hatte er nie so richtig. Daher wollte ich jetzt - auch weil ich Kinder habe - einen Hund vom Züchter. Da weiss man immerhin, dass traumatische Erlebnisse eher auszuschliessen sind. Gelassen bin ich meistens, aber Sofie noch mehr als ich. Immer wenn ich sie in den Garten rufe, damit sie ihr Bisi machen kann, guckt sie mich mit ihren Knopfaugen an und scheint zu sagen: "stress hier nicht so rum, ich mach schon nicht rein" hihi

@sünneli Ja, wir mussten einen S-Namen suchen, da es ein S-Wurf war. Und ausgesprochen ist es eine "Soffi". Wir Österreicher sagen der "Sophie" ja "Sofferl", aber das wollte ich ihr nicht antun, grins. Danke :)

P.S. Sind alle so nett hier? Tut gut, hier ein wenig über Sofie zu schwatzen. Ich glaub, ich gehe meinen Freunden und Verwandten mit meiner Begeisterung langsam auf den Keks, lach.. muss bald Schluss machen, Kinder kommen heim :)

 
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Mir geht es da ganz ähnlich wie dir. Es macht Freude sich hier über unsere Haustiere zu schwatzen und zudem entlastet es das weniger interessierte Umfeld ;)

Gibt es Fotos von der kleinen Sofie? Ich finde Bärni Welpen einfach zu kuschelig!

 
hoi Andrea und ganz herzlich willkommen im Forum und viel spass hier.

 
Uuuuiiii jesses 'Sofferl'? gut nennt ihr sie Sofie!!

Wir sind gerade am Hausaufgaben machen..... meine Hündin hilft gerade!

Oh ja ich würde auch gerne Fotos sehen!

 
Nix gegen Sofferl! :D  da fällt mir immer die "nette" Schwiegermama von Sissi ein :D  ist doch nett.

Herzlich Willkommen hier. Aus welcher Region seid ihr denn?

 
Herzlich willkommen und viel Freude mit dem neuen Familienmitglied! Freue mich auf eire Geschichten