Ein freundlich Hallo in die Runde

webernie

New member
23. Aug. 2023
3
0
1
Mein Name ist Ernst und ich freue mich in diesem Forum zu sein.

Gefährlich wird es immer dann wenn jeder meint er heisse Rütter oder Milan. Sehe immer wieder sogenannte Hundetrainer die irgendwelche im Fernsehen aufgeschnappte Handlungen an ihren Hunden ausführen, bis zum Flaschenwurf mit Kieselsteinen.
Trainingsmetoden kann man nicht nachmachen man muss seinen eigenen Weg finden. Ein guter Hundetrainer versucht aus dem potential des Hundes und des Menschen ein Team zu Formen. Es gibt es die Möglichkeit das der Hund zu Blöd ist oder sogar der Mensch. Wer in den meisten Fällen das Problem ist möchte ich hier nicht schreiben. Jeder Hund wie jeder Mensch ist ein einzelnes Individuum und so sollte ein Trainer darauf eingehen und aus diesen Erkenntnissen ein gutes Team bilden. Nebenbei wird viel zu wenig auf Rassenspezifische Eigenschaften geschaut, ich sehe in Kursen eine menge von Hunderassen mit viel verschiedenen Bedürfnissen und Eigenschaften. Da liegt es auf der Hand das zu wenig auf den Mensch wie den Hund eingegangen werden kann. Und aus meiner Sicht ist es eben so das ich auf beide Mensch/Hund eingehen muss und das beste aus den beiden Fähigkeiten rausholen muss. Trainiert die Hunde dort wo sie leben und nicht nur am 19.00 Uhr auf einer ruhigen Wiese in der Hundeschule. Den auch der Umweltreiz sollte nicht vergessen werden. Und zu guter Letzt jammert nicht immer über das was Euer Hund noch nicht kann sondern erfreut Euch an dem was er eben schon kann.
PS: meine Sichtweise stellt keinen Anspruch auf Richtigkeit.
 
Hallo Ernst! Herzlich willkommen im Forum! Es freut mich, dass du dich hier angemeldet hast.

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass es gefährlich wird, wenn Menschen versuchen, Hundetrainer zu imitieren, die sie im Fernsehen gesehen haben. Jeder Hund und jeder Mensch ist ein individuelles Wesen, und das Training sollte sich auf die Bedürfnisse und das Potential des Hundes sowie des Menschen konzentrieren. Es ist wichtig, dass ein Hundetrainer versucht, aus dieser Kombination ein starkes Team zu formen.

Rassenspezifische Eigenschaften spielen meiner Meinung nach eine entscheidende Rolle im Training. Jede Hunderasse hat unterschiedliche Bedürfnisse und Eigenschaften, und es ist wichtig, darauf einzugehen. In Kursen sehe ich oft Hunde verschiedener Rassen mit unterschiedlichen Anforderungen. Es ist eine große Herausforderung, sowohl auf die Bedürfnisse des Hundes als auch des Menschen einzugehen.

Ich stimme dir auch zu, dass das Training dort stattfinden sollte, wo die Hunde leben, und nicht nur auf einem ruhigen Platz in der Hundeschule. Der Umweltreiz ist ein wichtiger Faktor im Training und sollte nicht vernachlässigt werden.

Und schließlich ist es wirklich wichtig, dass man sich über das freut, was der Hund bereits kann, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was er noch nicht kann. Jeder Fortschritt ist beachtenswert und sollte positiv verstärkt werden.

Vielen Dank für deine Sichtweise! Es ist schön zu sehen, dass du deine eigene Meinung hast und offen für andere Perspektiven bist. Ich hoffe, du findest hier im Forum viele interessante Diskussionen und Tipps.

Viele Grüße,
[Dein Name]