Eifersucht unter Katzengeschwistern

Michael

Neuer Benutzer
21. Aug. 2006
2
0
0
44
Hallo

Seit Oktober besitzen wir zwei Katzen die jetzt 1-jährig sind (Geschwister, beide weiblich und kastriert). Seit Januar haben sie freien Auslauf, können rein und raus wann sie wollen. Die beiden kamen immer gut miteinander aus, putzten sich gegenseitig und schliefen auch beieinander.

Seit einiger Zeit (Februar/März) kommt es recht häufig vor, dass sie sich gegenseitig anfauchen und sich streiten, zum Teil fliegen da recht die Fetzen. Wenn Sie aneinander vorbeilaufen schauen Sie sich auch so komisch an. Das ganze war natürlich im Anfangsstadium noch recht harmlos und sah damals eher verspielt aus, was es nun definitiv nicht mehr ist. Die 2 Katzen haben auch unterschiedliche Sitten, die einte schläft Nachts immer in der Wohnung, die andere ist meistens Nachts unterwegs (war schon am Anfang häufig so).

Ich denke nun, dass sie aufeinander eifersüchtig sind, weis aber nicht wieso. Wenns Leckerein gibt, bekommen beide das selbe, auch Streicheleinheiten etc, geniessen beide. Vernachlässigen tun wir also keine.

Frage: Was können wir tun, damit sie wieder besser aufeinander zu sprechen sind?

 
Hallo

Es ist schwierig zu sagen, was genau passiert ist... am wahrscheinlichsten ist aber die schlichte Tatsache, dass nun beide Katzen erwachsen geworden sind. Wenn es so ist, dann wird sich daran wohl kaum noch etwas ändern.

Da die Katzen auch freien Auslauf haben denke ich, dass sie damit klar kommen. Unsere beiden Katzen habens auch nicht sehr harmonisch miteinander. Wenn mal beide gleichzeitig zum Essen kommen, dann fliegen die Tatzen :? ... Und dabei sinds Mutter und Tochter.

Aber sie kommen sonst gut nebeneinander her, suchen einfach den Kontakt zueinander nicht. Wenn die eine auf dem Bett liegt, geht die andere aufs Sofa und so weiter.

Was allenfalls noch ein Tip wäre: der Feliwaystecker, schau mal da, geht zwar um ein anderes Problem, aber da hat er seine Wirkung gezeigt http://www.haustierforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=2284

Tschüss

Karin

 
Hallo Karin

Dein Beitrag hilft mir sehr und zeigt dass wir nicht die einzigen mit solchen "Problemen" sind.

Wie auch deine Katzen suchen natürlich auch unsere den Kontakt zueinander nicht und schlafen auch an verschiedenen Orten. Ich war nur etwas erstaunt zuerst, da sie am Anfang ein Herz und eine Seele waren.

Vielen Dank und gute Zeit,

Grüsse, Michael

 
Hallo Michael

Ja, uns Menschen tut das auch weh, wünschten wir uns doch, dass sie harmonisch die Zweisamkeit geniessen... aber leider gibt es Dinge, die wir nicht so steuern können :? :cry: ...

Natürlich kam Mutter und Tochter anfänglich auch super aus.... früher war auch der Bruder von Therese (der Mutter) noch da, aber auch zwischen den Geschwistern wars leider nicht immer so schön, wie wir uns das gewünscht hätten. Anfangs war alles super, sie haben viel zusammen gespielt und auch gemeinsam geschlafen etc. Aber als sie dann erwachsen wurden hat jeder seinen Weg genommen :? .

Tschüss
Karin

 
Hallo Michael!

herzlich Willkommen hier im Forum!

ich kann mich Karins Worten anschliessen: Wir Menschen haben häufig ein grösseres Harmoniebedürfnis als wir Menschen!

meine 2 Kätzinnen auch kastriert, mittlerweile 13 jährig leben so zu sagen neben einander her. mal haben sie es harmonischer mal liegen sie sich in den Haaren. Jedenfalls sind sie grundverschieden (es besteht auch keine Verwandtschaft)

ich habe den Eindruck, dass zwischen denen beiden was abläuft, dass mit euch as Halter nichts zu tun hat. das ist vermutlich was zwischen den beiden. aber gell, von ferne ist es schwer zu beurteilen.

falls Du Dich für diesen Feliwax-Stecker oder Spray entscheidest, würde ich mich sehr um eine kurze Rückmeldung freuen! nimmt mich wunder ob es eine Veränderung gibt!

liebe Grüsse
Nati