Eifersucht bei meinen Katzen

Winnie

Benutzer
28. Aug. 2006
49
0
0
41
Hallo zusammen

Ich weiss, dass einige Beiträge vorher ein ähnliches Thema war. Aber ich wollte euch trotzdem um Rat fragen, da es doch noch einen entscheidenden Punkt bei mir gibt:

Also: Zuerst zu den Katzen: Simba (m) und Kiara (w) sind Geschwister und mitlerweile 3 Jahre alt. Wir haben sie, seit der 13. Woche oder so. Es sind reine Stubenkatzen, ach ja und beide wurden mit 6 Monaten kastriert/sterilisiert.

Nun zum "Problem": Seit etwa einem halben Jahr geht das Weibchen sporadisch auf Simba los. Aus irgendeinem Grund: Sie macht zuerst grosse Augen, geht in die Hocke, macht einen dicken SChwanz und geht auf ihn los. Anfangs flogen wahnsinnig die Fetzen. Simba hatte hi und da einige Kratzer. jedoch nichts von Bedeutung. Allerdings frassen sie immer zusammen, er leckte sie ab und umgekehrt, sie lagen beieinander etc. Dann kam es wieder vor, dass Kiara auf ihn los geht etc etc. Er macht sich dann immer klein, zieht den Schwanz ein und kommt einige Zeit nicht mehr von seinem "Versteck" AUF dem Kühlschrank runter. wenn ich dann Fressen gebe, einige Min später, fressen sie nebeneinander. Komisch oder???

Seit 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass Kiara eifersüchtig ist, wenn er bei mir ist und ich ihn streichle und bürste! Denn schaut sie ihn an und verjagt ihn. so gekreisch und gekrallt wie vor einigen Monaten hat sie schon lange nicht mehr. Also denke ich mitlerweile, dass ich das "Problem" bin.

Unser Tierarzt gab uns damals auch diese Feliway - bei uns half es nicht, denn diese Eifersucht ist ja neu. Er wollte uns zum Psychiater schicken. aber ich weiss nicht so recht... ich denke, betreffend Verhalten könnte er sicher helfen...

jetzt genug von mir: HAbt ihr irgendeine Idee, wie ich mich verhalten soll? Was ich ändern kann? Was ich falsch mache? Ach ja, ich lebe mit meinem Freund zusammen. Aber ihn hatte ich schon vor ihnen :D (super, klingt dieser Satz doof... :shock: )


Ganz herzlichen Dank schon mol

Grüsse Winnie

 
Hallo Winnie!

auch an Dich ein herzliches Willkommen hier im Forum!

ja, Katzen sind eigenwillige Tiere! und momentan schein überall etwas Unruhe zu sein :roll:

wir Menschen haben ja immer so ein Harmoniebedürfnis, das scheinen meine Katzen Beispielsweise gar nicht zu haben! die ranghöhere "klopft" die rangniedrige teilweise richtiggehend aus dem Körbchen um es anschliessend selber in Anspruch zu nehmen. Di eKörbchen stehen nebeneinander und es ist jeweils nur das interessant in welchem die rangniedrige liegt. (das heisst es handelt sich mal um das eine, mal um das andere Körbchen)
frage mich manchmal auch wie sinnvoll es ist, extra 2 Katzen zu halten, anstelle von einer. höre immer wieder, dass die Katzen eher nebeneinander her leben als miteinander. vielleicht hätten sie manchmal sogar weniger Stress alleine:roll: :?

wie Du das beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass die Kätzin einfach der Chef ist und das Recht hat, ihren Anspruch (auf was oder wen auch immer) durch zu setzen. Da kannst Du in meinen Augen machen was und wie Du möchtest, das ist einfach was zwischen denen beiden.

aber gell, es ist immer schwierig eine "Ferndiagnose" zu machen, aber vielleicht bringt es Dich auf eine Idee.

falls Du Dich doch zum Psychiater einscheidest, würde ich mich sehr über einen Bericht freuen. Kenne bis jatzt noch niemand der wegen eines Problems mit seinem Tier bei einem war.

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Ja, da kann ich Nati Recht geben, Katzen sind keine "Rudeltiere", sondern Einzelgänger... der Punkt ist aber, dass gerade reine Hauskatzen derart lange sich selbst überlassen sind und sich in den vielen Stunden des Alleineseins nicht wie ein Katze mit Freigang beschäftigen können... daher denken eben viele, dass zwei Katzen besser wären, weil sie sich dann - so der Gedankengang - miteinander abgeben können :roll: ..

Einen Tip zu geben ist immer schwer.... wie gesagt, auch unsere beiden Katzen lieben sich nicht gerade. Dadurch dass sie aber immer und jederzeit nach draussen können ist es kein Problem. So kann jeder seines Weges gehen, jeder kann dem anderen ausweichen wenn er das möchte und somit ist es kein akutes Problem. Wenn die Katzen aber nur in der Wohnung sind ist das sehr wohl ein Problem... wenn sich die unterlegene Katze schutzsuchend auf den Kühlschrank rettet, weil sie kein Rückzugsgebiet hat, dann denke ich, ist das schon ein grosser Stress für sie :?

Leider habe ich aber keine Tips dafür auf Lager, wenn der Feliwaystecker auch keine Wirkung zeigt :roll:

 
Hallo Nati

Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

Es beruhigt schon mal, zu wissen, dass dieses Problem andere Katzen auch haben. Mein Freud lebt seit seiner Kindheit mit Katzen. Er und seine Familie hatten bis jetzt noch nie solche Probleme. Daher sind wir sehr erschroken.

Wie du geschrieben hast, sagt man ja, dass man Hauskatzen besser zu 2. halten soll. Aber ich denke auch, das in machen Fällen es doch besser wäre, sie alleine zu halten... keine Ahnung.

Diese "Kämpfe" klingen einfach immer so brutal. Fellfetzen liegen natürlich schnell mal in der Wohnung. und ein Gefauche und "gekreisch" klingt schnell mal sooo extrem hart!!!! ich denke, dass früher Simba der Boss war und jetzt wendet sich alles. Mittlerweile verjagt Kiara ihn nur, ohne grosses Gefauche und Gekämpfe. Meistens rennt er davon und das reicht ihr. Aber diese Nacht war wieder die Hölle los.

Mal schauen, wie es sich entwickelt. Zum Psychologen würde ich irgendwie schon gerne. Die könnten mir wenigstens einige Tipps geben, wie wir damit umgehen sollen. Wir schauen jetzt einfach mal den weiteren Verlauf an. Evtl gehe ich dann trotzdem mal. Falls ja, werde ich euch auf jeden Fall berichten - Versprochen


Grüsse Natascha (Winnie)

 
Hallo Natascha!

vielleicht wären auch Bachblüten mal was? wenn Du das Problem schilderst können sie Dir sicher in einer Drogerie etwas Passendes zusammenstellen.
ist auch nicht so teuer

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Natascha
Ich kenne das oben genannte Problem von meinen Katzen auch.
Sie sind nun 7 und 6 Jahre alt, an manchen Tagen gehts gut und dann fliegt die Wolle wieder.
Es gibt in Basel ne tolle Apotheke...am Wettsteinplatz die ist supper für Bachblüten -Beratung, auch (gerade) bei Tieren.

Innzwischen würde ich auch nicht mehr denken das eine Wohnungskatze unbedinngt zu 2 sein muss.

Ich hoffe Ihr findet eine gute Lösung die für alle Stimmt.
Wegen meinen Tieren möchte ich eine Tierkomunikatorin aufsuchen...wäre vielleicht was für Euch?
Liebe Grüsse Yuma

 
Hallo Natascha!

habe gerade noch im Homöopathiebuch nachgeschlagen. es ist zwar für Hunde, denke aber das spielt nicht so eine Rolle.
da wir bei Eifersucht Hycoscyamus D200 vorgeschlagen.

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für den Tip. Peinlicherweise hätte ich selbst auch darauf können kommen: Denn ich bin Pharma Assistentin und arbeite selbst in einer Apotheke :oops: Wobei wir nicht so super auf Bachblüten spezialisiert sind. aber ich gehe mal in die Wettstein Apotheke. Dort sollte ich sogar noch jemanden kennen. Die mischen mir sicher was. Danke vielmals für den Tip! Hoffe, dass dies ein wenig klappt.

@yuma: Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Habe ich auch schon mal gedacht. Hast du bereits Erfahrungen oder kennst du Jemand??

@nati: Danke für den Tip der Bachblüten"nummer"! Das sollte ich sogar noch in meinem Sortiment haben. Könnte dies ja mal versuchen. Ich rufe morgen mal an und lass mich beraten und probiere es dann aus. Ich werde euch auf dem laufendem Stand halten...

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Das ist echt supi

Natascha

 
Hallo Winnie!

hab nachher auch gedacht: etwas blöd einer Pharmaaassistentin einen solchen Tip zu geben... aber schliesslich lesen ja noch andere Leute!

ich hab das ja auch mal gelernt und manchmal vergisst man das Naheliegenste, wenn man grad so im "Züg" ist.

hätte allenfalls auch noch Adressen von Tierkommunikatorinnen. habe auch etwas Erfahrung damit.

liebe Grüsse
Nati