Eifersüchtiger Kater

rubberduck.3

Erfahrener Benutzer
01. Feb. 2006
225
13
0
56
Hallo zusammen

Wie haben ein schnuckliger Kater, der Hahn im Korb ist und doch Eifersüchtig sit. Er kam als letzter in unser Haushalt. Er stammt von einem Bauernhof, auf dem es niemanden gekümmert hat wie es ihm geht. Als wie ihn zu uns nahmen hatte er sehr starken Durchfall und machte daher fast immer neben das Kistchen. Wir stellten dann ein Kistchen mehr auf und gaben ihm Medikamente, vom Tierarzt verschrieben, damit wie seinen Durchfall in den Griff bekamen. Er lebte sich dann sehr schnell ein und lief von anfang an hinter meinem Sohn her. Er fing dann auch an regelmässig ins Kistchen zu machen. Leider bemerkten wie, dass wenn mein Sohn in den Ferien oder sonst ein paar Tage weg war, er Regelmässig neben das Kistchen machte. Dies war aber nicht dünn, wie am anfang sondern schöne "Gegeli". Auch wenn ich mal etwas weniger Zeit für ihn hatte tat er dies. Dies ist leider bis zum Heutigen Tag so geblieben. Meistens hat er auf einen ganz spetziellen Teppich im Bad gemacht. So haben wir diesen bei uns aus dem Bad genommen und ins Bad von meinem Sohn getan. Aber auch da machte er darauf. Nun ist der Teppich weg und er macht immer noch neben das Kistchen.

Er versteht sich mit den anderen Tieren, ausser meinem Tussi, bestens. Mit der mittleren Katze Kuschelt er immer und Schmust mit ihr. Mit Boomer Schmusst er auch und mit Quirin spielt er. Mit meiner Katze zankt er wenn ich das Essen parad mache. Oder wenn ich nach Hause komme, oder Aufstehe. Dieser Zank ist aber nie so schlimm, dass sie sich Verletzen. Ich deute es eher auf eine noch nicht abgemachte Rangordnung hin, und doch getraut sich keiner richtig Durchzusetzen! Dazu kommt, das meine Katze auch nicht die Gesündeste ist. Wenn es ihr dann nicht so gut geht, lasse ich es gar nicht zum Streit kommen, sondern schreite ein wenn ich merke, er will sie jetzt wieder die ganze Zeit schickanieren. Es stimmt schon, sie ist mein Liebling. Der Tierarzt meinte auch zuerst, ich bräche meine Katze gar nicht durch. Daher achte ich auch sehr auf sie. Wenn es dann aber ihr wieder gut geht und sie mit Strouch streit hat, lasse ich die zwei dies Austragen. Sie Fauchen sich dann an, hallten sich bis die eine sich nicht mehr wehren kann und damit ist schon wieder schluss. Wenn es aber darauf an kommt, dass wieder einmal eine Katze ausgeschlossen wurde sorgt sich dann die andere darum, dass wir dies merken. Sie Reinigen sich auch gegenseitig. Also kann der Streit bei denen nicht so Gross sein! Ich habe eher das gefühl, das der Kater über meinen Sohn verrückt ist, wenn er unsauber ist.

Wenn mein Sohn von der Schule oder von drausen kommt, springt Strouch sofort zu ihm und "Plöiderlet" richtig mit ihm. Dies macht er auch bei mir. Mit meiner Partnerin Schmusst und "Plöiderlet" er nur ganz selten. Es ist bei denen aber nie etwas Vorgefallen. Er ist einfach am meisten auf meinen Sohn und dann auf mich Fixiert. Manchmal kommt er mir so vor als wolle er sagen: " Chom mer Manne müend zäme ha"!

Ich weis einfacht nicht mehr was ich tun muss, wenn mein Sohn weg ist. Jedesmal finde ich wieder ein Malör im Bad. Zum Glück nur im Bad. Aber vieleicht gibt es hier jemand, der mir noch einen Rat geben kann, wie wir dies Beheben können. Er ist sonst so ein lieber Kerl.

Wir würden ihm gerne helfen.



Grüessli Claudia

 
Hallo Claudia!

ich glaube Du hast da schon sehr viel gut beobachtet und interpretiert!

ich selber kenne mich mit Katern ja nicht so aus, habe selber 2Kätzinnen.

vielleicht würde es helfen, wenn der Kater bei Abwesenheit Deines Sohnes einen alten Pulli/T-Shirt von ihm an seinem lieblings Platz haben dürfte.

oder er sein "eigenes" Kistchen bekäme, allenfalls mit etwas (aber wirklich wenig!) Baldriantropfen oder Katzenminze dufte gemacht würde.

falls ich noch eine zündende Idee hätte, lasse ich es Dich wissen!

Grüsse
Nati

 
Ich dachte ich sei der deutschen Sprache etwas mächtig, aber ich konnte nicht erkennen wieviele Katzen tatsächlich in diesem Haushalt leben.

Ich habe mal gelernt, wenn Katzen unsauber sind sie damit immer ein Zeichen ihres Unwohlseins geben. Bei mehreren Katzen ist es sicher sinnvoll auch mehrere Kistchen verteilt in der Wohnung aufzustellen. Mit verschiedenen Einstreusorten. Jeder Katze die gleiche Zuwendung zu geben und vor allem auch genügend Ausweichmöglichkeiten, sprich genügend grosse Wohnung für mehrere Tiere.

Ich bin mir (fast) sicher, dass diese Tiere keinen Freilauf haben, denn Unsauberkeiten in der Wohnung sind mir immer nur von Wohnungskatzen bekannt. Katzen sind Einzelgänger und daher auch schnell beleidigt, wenn anstelle der Einen, die Andere gestreichelt wird usw.

Bei sogenannten Bauernkatzen ist es eh ein Glückspiel, welchen Charakter sich man damit ins Haus holt. Rassekatzen sind wesentlich besser einzuschätzen.

Unsere Beiden sind z.B. auch keine Freunde, da sie rassespezifisch überhaupt nicht zueinander passen. Dank freien Auslauf und das Haus gross genug ist können sie einander aus dem Weg zu gehen. Das Kistchen benutzen die nie und wenn sie sich zanken, gehen die Hunde dazwischen.

Ich denke, Deiner "Problemkatze" wäre es wohler als Einzelkatze oder mit Freilauf. Irgendwelche Mittelchen bekämpfen nur die Symptome aber nicht die Ursache.

Mfg Shamiro

 
Danke Nati

Wir werden es mal mit einem Puli in seinem Bettchen ausprobieren. Falls dies nichts bringt werden wir weiter mit Baldrian in seinem Kistchen sehen ob wir si weiter kommen.

Den link, den du mir angegeben hast, habe ich ausgedruckt und wir werden da noch nachsehen ob noch was dabei ist. :lol:

Auch Rassekatzen haben ihr Eigenart! Diese können genau so verschieden und genau so ihre eigenart haben wie Bauernkatzen. Dies sehe ich immer wieder und habe auch schon früher diese Erfahrung gemacht. :twisted:

Das es ein Zeichen von Unbehagen ist weswegen unser Kater neben das Kistchen macht ist mir klar! Das er vieleicht auch lieber nach draussen gehen möchte Vermute ich, aber den Kater nach draussen zu lassen, damit er Überfahren werden kann kommt bei mir nicht in Frage! Da bin ich lieber Egoist :twisted:

Wir haben eine grosse Wohnung. Somit ist gewährleistet das jede Katze auch für sich alleine sein kann. Ich gehe viele Tiere, auch Katzen Betreuen und sehe sehr selten das es Wohnungskatzen so schön haben wie unsere.

Gruss Claudia

 
Ich gehe viele Tiere, auch Katzen Betreuen und sehe sehr selten das es Wohnungskatzen so schön haben wie unsere.
Viele Besitzer sind dieser falschen Ansicht, seine Katzen hätten es nur bei ihm am Schönsten. Aber eingesperrte Katzen ist nun einmal für mich keine artgerechte Haltung! Nie fühlen zu dürfen wie Gras unter den Pfoten sich anfühlt, das Erlebnis einer erfolgreichen Jagd zu geniessen oder einen Baum hoch zu klettern usw. Nein, dafür bietet der Handel ja genügend künstliche Dinge an.

Aber sich darüber beklagen, wenn eine der Katze dagegen protestiert. Dies passt meiner Ansicht dann auch nicht zu Deiner hier dargestellten Akzeptanz. Perfekt müssen sie sich Deinen Wünschen und Vorstellungen anpassen.

Was Du unter einer grossen Wohnung verstehst, lasse ich von Dir besser unbeantwortet.

Mfg Shamiro

 
Hallo Shamiro

Wir leben nicht in Argentinien! Dort hattet ihr sicher genügend Platz die Tiere laufen zu lassen! aber hier in der Schweiz haben wir nicht so viele Freiheiten! Ich würde auch lieber auf einem abgelegenen Bauernhof leben, aber leider habe ich noch keinen gefunden. Was aber noch nicht ist kann ja noch werde! Zudem macht unser Kater nicht Probleme weil er nicht raus kann, sondern weil mein Sohn teilweise zu wenig Zeit für ihn hat! Und hast du auch schon davon gehört, dass Tiere, die etwas nicht kenen gar nicht Vermissen?! Nicht, dann wirds Zeit. Jagen und Spielen können sie auch in der Wohnung! dafür sorgen wir zur genüge.

Dazu kommt, dass meine Katze gar nicht raus darf, denn sie ist Krank und wenn sie in diesem Wetter längere Zeit draussen währe, würde sie nicht mehr lange Leben! Dies hat mir der Tierarzt Versichert! Aber ich finde es Toll, wenn du immer alles besser weist.

Grüsse Claudia

 
Hallo Leute nun muss ich mal ganz was dummes Fragen. Wir haben im Haus einen arbeitenden Katzenbesitzer welcher das Tier den ganzen Tag sich draussen selbst überlässt. Er darf wieder herein, wenn der Besitzer abends heim kommt.
Nun hat dieser Kater scheinbar Blasenprobleme gehabt und der Besitzer hat einen Anschlag an der Hausordnungstafel gemacht und geschrieben dass er nicht wünsche, dass man das Kätzchen in den Hausgang lässt weil es sich erkälten würde. Also setzt sich diese Katze nun im Parterre auf irgendein Fenster und wartet ab.
Wie steht ihr zu dieser Meinung das Tier friert sicher den ganzen Tag nur draussen, oder ist es nicht besser ihn reinzulassen.
Ich denke eben dass es ihm eher darum geht, weil es Reklamationen gab weil der Kater hereingemacht hat.Mich persönlich tut das Kätzchen leid. :oops:

 
Hallo Maryanne

Ich würde ganz einfach dieses Kätzchen nehmen und ins Tierheim geben. Da wir richtig für ihns gesorgt! Ich habe leider die erfahrung machen müssen, dass der Tierschutzverein und das Vetamt in solchen fällen nichts macht! :twisted: Damit ich diesem Tier richtig helfen könnte würde ich es als Findeltier Abgeben! Denn eine solche Tierhaltung ist unter aller Würde! Auch ein Tier, dass sich gewohnt ist draussen zu sein, muss in den Kalten Tagen in die Wärme gehen können! Dies zeigt ja die Blasenentzündung!

Ich weiss nicht was du bis Heute schon unternommen hast, falls nichts würde ich dieses Tier sofort bringen.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Claudia

finde das eine etwas drastische Massnahme, gleich ins Tierheim mit dem Kater.

schliesslich ist der Besitzer ja bekann und auch in seiner Anwesenheit für das Tier da. Ich würde eher nochmals das Gespräch mit dem Besitzer suchen, um eine gute Lösung an den kalten Tagen zu finden.

ich gebe Dir recht, dass eine Katze jederzeit Zugang zu einem trockenen und relativ warmen Ort haben sollte, wenn sie mehrheitlich draussen ist. vielleicht gäbe es aber eine Möglichkeit in der Nähe des Hauses,(Autounterstand oder so) ein Korb mit warmen Decken ein zu richten für den Kater.

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Du hast schon recht das es eine Drastische Reaktion ist. Habe aber leider die Erfahrung gemacht, das es gewissen Tierhalter egal ist wie es ihren Tieren geht. Man legt sich ein Tier zu und merkt erst später welche Arbeit dahinter steckt. Dann schmeisst man das Tier raus und lässt es nicht mehr rein. Reden bringt da vielfach nichts, aber Maryanne kann es ja mal Versuchen. Wäre Cool wenn sie es über das Gespräch schafen könnte. :p

Es ist imer schön wenn man eine friedliche Lösung findet. Wenn dies aber leider nicht gelingt muss man Handeln. Lieber das Tier im Tierheim, als den ganzen Winter draussen und Krank! So kann es die anderen Tiere auch noch anstecken.

Liebe Grüsse Claudia

 
Liebe Claudia liebe Nati ich habe ihm das mal geschrieben mich dünkt dass diese Katze weniger draussen ist, aber ins Tierheim bringen da könnte er mich ev. wegen Diebstahl bezichtigen.
Das ist mir doch zu riskannt. Aber das Beste ist, dass Der meint die Anwohner wären nun schuld, :roll: dass die Katze immer wegen Blasenproblemen zum TA müsse. Solches Hirngespinnst sagt mir Alles.

lg. Maryanne

 
Hallo Maryanne

Du must nur nach dem 11 Gebot handeln! Du solst dich nicht Erwischen lassen!

Oder versuche mal diese Situation mit dem Tierschutzbund anzuschauen. Im Internett findest du die Adresse.

Liebe Grüsse Claudia