Hoi Eda
Ja, es ist verrückt... und wenn man sieht, wie auch anderswo viele Tierarten deswegen aussterben. Zum Beispiel auf Inseln, in denen es nur wegen den Menschen (welche wissentlich und teilweise auch unwissentlich Tiere einschleppen) neue Raubtiere (z.B. Ratten oder Katzen) gibt, die dann das ganze Gleichgewicht zerstören....
Ich habe aber eben immer noch die Hoffnung, dass die einheimischen Arten einfach besser an die Lebensumstände hier angepasst sind und resistenter gegen hier vorhandene Krankheiten sind.... Bei unseren Urschafen gab es diesbezüglich ja auch interessante Forschungen. So haben sie eine Urschafrasse und eine "moderne" Schafrasse am Autobahnrand weiden lassen. Anschliessend wurde untersucht, ob sich die Abgase der Auto im Fleisch der Tiere abgesetzt hat... bei den modernen (gezüchteten) Rassen war dies der Fall, bei den Urschafen nicht. Genauso verhält es sich auch mit den Schafkrankheiten.... Klauenfäule kennen wir nicht bei diesen Schafen, aber die "normalen" Schafe sind sooo anfällig darauf.
Irgendwie gibt mir das ein wenig Befriedigung, zu wissen, dass der Mensch eben doch nicht einfach ungeschadet alles tun und machen kann (auch wenn es mich traurig stimmt, dass er dies auf dem Buckel der Tiere und der Natur allgemein tut)
Tschüss
karin