Eichhörnchen

Eda

Erfahrener Benutzer
07. Feb. 2005
2.632
1
0
65
Hallo Miteinander

Die Letzten paar Tage als ich mit unseren Hunden im Wald war,
sah ich jenste Eichhönchen , Schwarze und Braune ,
die waren sicher alle am Wintervorrat sammeln.

Findet Ihr diese Tiere auch so schön, sie sind sehr beweglich,
und wen sie einem bemerken sind sie Verschwunden !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Martina

beneidenswerd so nahe mit der Natur aufzuwachsen :D
unsere Einheimische Wälder und Wiesen sind Bewohnt
mit Rehen , Dachsen und vielen anderen Widtieren.

Doch Eichhörnchen die von Baum zu Baum springen sind
bewundernswert, die kleinen Kerlchen springen X mal weiter
als Ihr Körper lang ist , das ist eine leistung.

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda.

Mir gefallen die Eichhörnchen auch sehr gut :D .
Bei uns hinterm Haus, gibt es einen Weg wo wir meistens mit unseren Hunden laufen gehen. Da konnte ich auch schon Eichhörnchen sehen.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

Ich kann Euch da nur zustimmen :D Eichhörnchen sind so was von putzige Tierchen.

Wir haben gleich oberhalb der einen Schafweide ein Eichhörnchen-Paar. Die zwei sind echt frech... die Strasse die da durch den Wald führt, die gehört denen. Die können in aller Ruhe an etwas rumnagen, wenn man mit dem Auto kommt. Bleiben einfach auf der Strasse sitzen.

Und gestern ist sogar ein Eichhörnchen durch unseren Garten getrippelt... vor der schlafenden Katze durch!

Habt ihr das mal gelesen, dass man besorgt ist um die Erhaltung unserer einheimischen Eichhörnchen? Wenn ich mich recht erinnere macht unserem europäischen Eichhörnchen ein aus Amerika stammendes, etwas grösseres und deshalb stärkeres Hörnchen Konkurenz... :( und die Fachleute befürchten, diese grösseren Hörnchen würden die einheimischen mit der Zeit verdrängen....

Ich hoffe nun, dass unsere roten und braunen Kerlchen resistenter sind, als die Fachleute ahnen :D

Tschüss Karin

 
Hallo Karin

Nein habe davon noch nichts gehört, ist gut das
du das hier rein schreibst ! 8)
Ich hoffe natürlich auch das sich die Theorien,
in der Praxis nicht durchsetzen, doch wie viele andere beispiele
zeigen , z. b. die Einheimischen Krebse die von Ausgesetzten
Überseekrebsen verdrängt werden, oder die Killerbinen ,auch
die Feuerameisen,.........
Beispiele giebt es viele :!:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda

Ja, es ist verrückt... und wenn man sieht, wie auch anderswo viele Tierarten deswegen aussterben. Zum Beispiel auf Inseln, in denen es nur wegen den Menschen (welche wissentlich und teilweise auch unwissentlich Tiere einschleppen) neue Raubtiere (z.B. Ratten oder Katzen) gibt, die dann das ganze Gleichgewicht zerstören....

Ich habe aber eben immer noch die Hoffnung, dass die einheimischen Arten einfach besser an die Lebensumstände hier angepasst sind und resistenter gegen hier vorhandene Krankheiten sind.... Bei unseren Urschafen gab es diesbezüglich ja auch interessante Forschungen. So haben sie eine Urschafrasse und eine "moderne" Schafrasse am Autobahnrand weiden lassen. Anschliessend wurde untersucht, ob sich die Abgase der Auto im Fleisch der Tiere abgesetzt hat... bei den modernen (gezüchteten) Rassen war dies der Fall, bei den Urschafen nicht. Genauso verhält es sich auch mit den Schafkrankheiten.... Klauenfäule kennen wir nicht bei diesen Schafen, aber die "normalen" Schafe sind sooo anfällig darauf.

Irgendwie gibt mir das ein wenig Befriedigung, zu wissen, dass der Mensch eben doch nicht einfach ungeschadet alles tun und machen kann (auch wenn es mich traurig stimmt, dass er dies auf dem Buckel der Tiere und der Natur allgemein tut)

Tschüss
karin

 
Hallo Karin.

Mich nimmt es nur wunder wie die Amerikanischen Eichhörnchen hier her kommen :? . Wäre schade wenn unsere einheimischen Eichhörnchen ausgerottet würden.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Weiss es auch nicht mit Bestimmtheit... aber solche Tiere kommen meist als blinde Passagiere oder aber als "Haustiere", die dann in die Freiheit entweichen in den "Umlauf"... ja, wäre echt schade, wenn unsere Eichhörnchen um ihre Existenz kämpfen müssten...

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin.

Das kann gut möglich sein.
Im Bodensee gibt es auch immer mehr exotische Fische und Krebse. Sie kommen auch als blinde Passagiere mit oder werden ausgesetzt.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Ja, das ist verrückt... und die einheimischen Tieren werden verdrängt oder auch mit Krankheiten konfrontiert, mit denen sie noch nie in Kontakt kamen. Und so schnell ist das sensible Gleichgewicht gestört... eine riesen Kettenreaktion....

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin.

Da hast du vollkommen recht. Darum ist es nun in der Schweiz verboten, exotische Krebse zu importieren und zu halten. Das ganze, weil es Leute gibt die, die Krebse ausgesetzt hatten. Sie können Krankheiten auf unsere einheimische Krebse übertragen und somit könnten sie ausgerottet werden.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Das wusste ich gar nicht, dass mit dem Krebsverbot. Ist ja aber überall ein Problem, nicht bloss bei den Krebsen. Aber alle "fremden" Tierarten deswegen zu verbieten ist ja auch keine Lösung (abgesehen, dass es überhaupt nicht durchführbar wäre)...
Tschüss
Karin

 
Hallo Leute.

In England haben sie ein neues Reservat für bedrohte Eichhörnchen eingerichtet. Hier gehts weiter .

Wäre doch auch etwas für die Schweiz.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Das ist interessant... haben die Briten resp. deren einheimische Eichhörnchen also die selben Probleme :cry: . Das wär eine gute Idee bei uns, auch ein Schutzreservat für die roten Knuddels!!!!

Tschüss
karin