Zum Inhalt springen

Eibenvergiftung bei Kaninchen?

3 Antworten1'125 AufrufeGestartet von lilly ·

lillyThemenstart
Hallo ihr lieben

Ich hätte da eine Frage betreffend Kaninchen.

ich halte schon seit Jahren Kaninchen und seit 4 Jahren im aktuellen Gehege.

Leider ist mir Gestern eines gestorben. Verletzungen gabs keine, jedoch ziemliche viel Spucke um den Mund, weshalb ich am ehesten auf eine Vergiftung schliesse. Er war einen Tag zuvor noch topfit und auch noch nicht alt.

Jetzt ist es so, dass eine Eibe an das Gehege grenzt. Die Kaninchen fressen auch schon seit Jahren von den Beeren. Deshalb bin ich immer davon ausgegangen, dass die Beeren nicht giftig sind..

Äste sind nicht erreichbar, aber es kann natürlich sein, dass wenn es windig ist, vielleicht ein stück runtergefallen ist.

Könnt ihr mir da näheres sagen zu den Beeren?

Wahrscheinlich muss ich halt die Eibe fällen lassen..

ist nur komisch, dass da so viele Jahre nichts passiert ist.

Danke für eure Hilfe!

Lintu_Cobain
Tiergiftig:

Die Eibe ist tödlich giftig für Pferde, Rinder und Kühe, Schafe, Ziegen, Schweine, Katzen und Hunde, Hasen, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Ratten, Mäuse und für Vögel. Vergiftungserscheinungen sind Speichelfluss, die Tiere haben Schaum vor dem Maul, weiterhin starke Entzündung von Magen und Darm, Krämpfe, Durchfall oder auch Verstopfung, ferner Blasenentzündung verbunden mit zuerst starkem, später vermindertem Harndrang, Taumeln, Herz- und Kreislaufkollaps und Atemlähmung. Die tödliche Dosis nach Aufnahme der Eibennadeln liegt für Pferde liegt bei 100 -200 g; der Tod kann bereits nach 5 Minuten eintreten. Eine Verwechslung der Eibe mit Nadelbäumen ist möglich. Eibenschnitt darf unter keinen Umständen auf Pferdeweiden entsorgt werden.

An dieser Stelle das Zitat eines Leserbriefes aus  CAVALLO - Das Magazin für aktives Reiten:

“Mein Pferd stand auf einer Koppel, in deren Nähe eine Eibe wuchs. Sie wurde beschnitten und die getrockneten Nadeln landeten im Gras. Am Morgen fand ich meinen 19-jährigen Wallach und eine Stute tot auf der Weide. Eine Obduktion brachte die Gewissheit: Der Verzehr der Nadeln war tödlich”

Für Rinder und Kühe, Schafe und Ziegen ist die tödliche Dosis etwa 10 g pro Kilo Körpergewicht, der Tod tritt bei Rindern nach 2 Tagen ein, auch reduziert sich die Milchleistung der Kühe. Für die anderen Tiere ist zu erwarten, dass die tödliche Menge deutlich geringer ist; beim Hund ist die tödliche Dosis 30 g Nadeln. Für Landschildkröten ist die toxische Menge sehr gering, es reichen schon wenige Nadeln.
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Eibe/eibe.html

Guest
Hallo 

Tut mir leid, dass du ein Kaninchen verloren hast! 

Eibe ist giftig für Kaninchen, die Nadeln wie auch beeren. 

Den Kaninchen ist durch die Domestizierung auch etwas der "Instinkt" für giftiges verloren gegangen, deswegen kann man sich nicht darauf verlassen, dass sie ungesundes liegen lassen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Kaninchen bisher nur wenige Beeren/Nadeln erwischt haben und/oder generell gesund waren (starkes Immunsystem). 
Beim betroffenen Kaninchen jetzt war es vielleicht doch die eine Beere zu viel oder es hatte aus anderen gründen ein schwächeres Immunsystem und hat deswegen eher reagiert. 

Die Eibe würde ich ganz sicher zurückschneiden, so dass die Kaninchen nicht mehr ran kommen. 

LG Käthu

lilly
Also Beeren haben sie immer recht viele gefressen und das war nie ein problem. Aber wahrscheinlich hatte er dieses mal nadeln erwischt. Hab zwar im gehege nuchts gefunden.

das kaninchen lass ich vorerst drinnen, und lass wahrscheinlich die Eibe gleich ganz entfernen. Ist dumm gelaufen und tut mir auch echt leid.

nun muss ich halt ein neues Gspändli suchen.

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema