Eiablage bei Stachelschwanzwarane

Susanna

Erfahrener Benutzer
20. Dez. 2005
94
0
0
51
Hallo ihr Lieben


Nach einigen Verpaarungen und einer Trächtigkeitszeit hat unser Stachelschwanzwaranweibchen nun angefangen Eier ab zu legen. Wir sind natürlich mächtig stolz, müssen un saber noch einige Zeit (90-150 Tage) warten, bis die Kleinen Schlüpfen. Hier natürlich die erfolgreiche Befruchtung und Inkubation vorausgesetzt.

Auf dem Bild seht ihr das Weibchen bei der Ablage. Wir haben zuerst überlegt, ob wir sie stören sollten, aber ich finde es zur Dokumentierung jeweils wichtig. Auch dient es Laien zur Schulung ;-) Da wir sehr schnell vorgehen musten ist das Bild nicht allzu scharf geworden, aber es recht dan trotzdem.

 
Hallo Susanna!

ei, ei sag ich da nur! Herzliche Gratulation! Spezielle Eier zu Ostern :wink:
hoffe Du berichtest uns weiter, bin gespannnt wie Du da vorgehst!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Susanna

Da kann ich dir nur gratulieren und dir viel Glück wünschen, dass du bald viele Junge aufziehen kannst! :D
Mein Weibchen gräbt immernoch wie eine Wilde und wird jetzt etwas rundlicher.
Vielleicht gräbt sie ja auch einfach so gerne wunder schöne Höhlen?

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hi

Danke für die Gratulationen.

Isabelle, es sit so, dass unser WEibchen auch ewig gebuddelt hat. Wir haben ihr eine Schlupfbox zur Verfügung gestellt, die du auch auf dem Foto erkennen kannst. Sie hielt sich in letzter Zeit vorwiegend da drin auf.

Insgesamt haben wir nun 12 Eier im Inkubator, die prall und weiss sind, also ein gutes Zeichen. Wir hoffen, dass alle befruchtet sind und freuen uns dann auf das Ergebnis. Man darf aber auch hier den Aufwand mit Inkubationen und Aufzucht der Jungen nicht unterschätzen. Uns steht eine Menge Arbeit im Hause an.

Aber wir sind mega stolz und freuen uns riesig.

Liebe Grüsse,

Susanna

 
Hallo Susanna.

Ui... das ist ja eine super Oster Überraschung :D . Gratuliere für die Eier. Berichte doch weiter wenn etwas geschieht.

Gruss, Dani

 
Als bisher sind alle Eier intakt. Sie scheinen wirklich alle befruchtet zu sein und sind schön prall und weiss. Wi rinkubieren sie bei einer Temperatur von 29.3 °C (manchmal senkt oder hebt sich die Temp. um 0.1.-0.2 grad, aber das ist nicht schlimm). Die Eier liegen auf vermiculite und auf Perlite. Sie werden regelmässig befeuchtet und ich denke die Luftfeuchtigkeit haltn wir bei ca. 80%.

Werde euch aber sicherlich auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüsse, Susanna

 
Hallo Susanna.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut geht :D .

Gruss, Dani