effektvolle natürliche Kauartikel? :-)

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
33
Angeregt durch eine Diskussion mit Romaine (TA) haben wir uns überlegt, ob es eigentlich keine guten und natürlichen Kauartikel gibt die nicht nach Tier stinken. Denn wenn mein Hund sowieso bereits Mundgeruch hat, möchte ich nicht dass er dadurch noch mehr stinkt. Die Kausachen dürfen aber auch nicht so voll mit Chemie sein damit sie nicht stinken, sie sollten trotzdem natürlich und gesund sein.

Nun ja, wir haben keinen Tipp dazu aber vielleicht ja jemand von euch? Es dürfen auch stinkige Kauartikel genannt werden die dafür sehr effektiv sind. Was noch zu beachten ist, Uno frisst keine allzu harten Kauartikel bei denen er zu lange kauen muss bis er einen Erfolg hat.

 
Wenn er Holz mag, könnte die Torgas Kauwurzel etwas für ihn sein.
Oder dann Schlesinger, gibt's vom Rind oder vom Kalb, für Barfer also tiefgekühlt. Es gibt auch getrocknete, ich finde sie stinken dann auch nicht so, aber da kenne ich bisher nur die vom Rind und mich dünken sie dann härter.
Ansonsten Hasenohren gehen geruchlich auch, finde ich.
Davon könnte ich dir sogar ne Probe schicken, da ich an der Ausstellung welche am Joserastand gekauft habe.
Bertha ist übrigens auch eher kaufaul, aber auf Holz ( Kauwurzel ) steht sie, Hasenohren auch und die Schlesinger isst sie meist auch, aber wenn ich ihr was zu hartes oder zu großes gebe, bleibst liegen;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@ Pama: Holz mag er leider gar nicht, ist gar nicht der Stöckchen-Hund. Und ich glaube mal gelesen zu haben dass die Torgas-Wurzel für Extrem-Kauer geeigent ist und dies ist er ja überhaupt nicht. Rinderohren oder Kalbsohren frisst er leider nicht. Ich meine sogar mal Hasenohren ausprobiert zu haben, aber wenn du magst darfst du mir gerne 1-2 davon schicken zum Ausprobieren. Ist immer mühsam wenn ich wiedern einen ganzen Sack verschenken muss (sore_zet lässt grüssen) ;-) Weisst du vielleicht wo ich getrocknete Schlesinger herbekomme? Hat die Meiko frische und getrocknete? Eigentlich möchte ich nicht barfen aber so im Sommer im Garten wäre es ja mal eine Möglichkeit...

@ Rusty: Sind diese Hirschgeweihe nicht total hart?

Diese Sticks stinken zwar nicht aber sie splittern und super gerne hat er sie auch nicht.

Sensitive Stars Mini S, 6 Stücke 105g -- www.fressnapf.ch, alles für mein Tier

Momentan füttere ich diese Rifi-Fit, das sind glaubs so Bull-kau-Dinger für Anfänger. Dort kaut er für seine Verhältnisse doch 10min drauf rum, aber sie stinken halt doch auch sehr...

Rifi fin 30 cm -- www.fressnapf.ch, alles für mein Tier

 
Ich hatte an einem Military hier mal Kauartikel gekauft. Diese sind geräuchert und man hat vom Tier nichts mehr gerochen. Die Hunde haben's geliebt

Kau-mi

Wobei ich mich frage, ob es bezüglich Mundgeruch wirklich so viel ausmacht, ob der Kauartikel nach Tier riecht oder nicht. Im ersten Moment schmeckt man es sicher, aber das tut man auch, wenn der Hund Fleisch/Knochen genagt hat. Aber das sollte ja eigentlich schnell wieder weg sein

Moni

 
Eine Kollegin hat mir mal gesagt dass sie (auch von Meiko) immer die geräucherten Kalbsohren nimmt. Die sollen auch nicht stinken. Wie hart das Hirschgeweih ist weiss ich nicht. Wollte schon lange eins kaufen aber schafs nicht nach Villmergen.

 
Hallo
Ja klar schicke dir gerne von den Öhrli... Ich kenne das, wenn das Fräulein mal wieder findet, bäh mag ich nicht...
Ähm frische Schlesinger gibt's bei Fressnapf, getrocknete bei Petfood CC.
Was mir noch einfällt, diese getrockneten Fleischstücke, an denen Kauen sie zwar nicht lange aber wenigstens " äs bizäli" es gibt da Pouletbrust, Rind, Ente etc. in den diversen Läden. Was Bertha sehr mag, sind die Pferdesachen von Zooplus, Lunge ist da glaube ich nicht hart ( ich nehme die Mischpakete) aber die riechen schon etwas


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Also stelle mir ein Geweih schon ziemlich hart vor und dann stinkt es Uno nach 1 Minute und er schaut es nie mehr an. Dafür habe ich schon viel Geld ausgegeben ;-)

@ Jasy: Vielen Dank für den Tipp. Ich weiss einfach dass Uno extrem schnell Zahnstein bildet und schnell starken Mundgeruch hat und dann möchte ich dies nicht noch mit solchen Geschmäckern verstärken. Ich möchte halt auch etwas wo er die hintersten Backenzähne oben so richtig benutzten muss, die waren nämlich am schlimmsten. Geräucherte Artikel riechen wahrscheinlich einfach so geräuchert aber haben halt auch einen Eigengeschmack...ich finde eben bei z.B. Trockenfutter geht der Geschmack schnell weg...

Jetzt ist er ja Zahnstein-frei und ich möchte jetzt gute Kauartikel finden damit wir dem etwas vorbeugen können...bin um weitere Tipps froh ;-)

 
Das Hirschgeweih ist SEHR hart! Habe diese Woche eins im Meiko gekauft. Nach etwas 45 min hats Laika aufgegeben. Sieht noch fast so aus wie neu :)

Ich bestelle gerne hier: Hundezubehör Online Shop | Kauartikel | Hundefutter : Home

Kannst dich ja mal umschauen. Ochsenziemer sind toll oder Kalbsziemer (für kleine Hunde, vielleicht passt Uno das besser). Div. Ohren etc etc etc

 
da wären halt frische, fleischige Knochen schon am besten...aber die kannst du nicht einfach so geben, wenn dein Hund kein Barfer ist...beim TA gibt es doch so weisse Kaustengel (weiss nicht wie sie heissen)...die sollten noch gut sein

 
Wenn Tabasco einen frischen Schlesinger frisst, riecht man da nach einer Viertelstunde garantiert nichts mehr. Es bleibt ja nichts zwischen den Zähnen haften (im Gegenteil), und wenn er dann im Magen ist, riecht das noch weniger als bei TroFu.

 
@ Pama: Sehr gerne. Frische Schlesinger ist mir als Trofu-Hund zu heikel, schaue mir mal die getrockneten an. Kalb wäre halt da besser weil weicher und kleiner...

@ MyLaika: Hirschgeweih ist rausgefallen, das würde er nicht mal mit dem Po anschauen. Vielen Dank für die Homepage, schaue die mir gerne an. Kalbsziemer sollte ich wirklich mal ausprobieren, Pansen frisst er ja auch nur stinkt der halt auch so extrem...

@catba: die weissen Kaustengel oder Kauplatten vom TA sind viel zu hart und da müsste er viel zu lange dran rumkauen bis da mal was Essbares abfällt. Kannst du vergessen ;-) Die würden nicht stinken, ich weiss!

@Tabasco: Genau das meine ich.Trockenfutter stinkt ja eigentlich au nicht, es riecht eigentlich noch fein finde ich. Nur kann ich Uno keine rohen Knochen geben weil er es nicht gewohnt ist. Habe mal den doofen Tipp bekommen, ich solle ihm doch im Fressnapf den "Parmaknochen" kaufen. Hat er echt gefressen und war ca. 30min dran. Aber dann hat er später alles wieder rausgekotzt :-(

 
Kea mags auch nicht, wenn sie beim Nagen keinen Erfolg hat, das Hirschgeweih liegt bei uns seit Monaten einfach rum :)
Ich kauf ihr immer die Straussenknochen im Meiko, diese Riesendinger, da ist sie eeewig dran beschäftigt, aber ich muss ihn spätestens nach 30' wieder wegnehmen, weil sie leicht obsessiv wird :ugly:
Hirschmarkknochen sind auch immer ein Highlight, gabs auch mal bei Meiko oder ich bestells bei wolfwhisper. Beide riechen m.E. kaum.

Ah ja: als Ergänzung, den Parmaknochen verträgt Kea auch nicht. Aber Hirsch- und Straussknochen haben beide nur noch ganz ganz wenig getrocknete Sehnen dran, die man dann so wegziehen kann. Beim Straussenknochen kommt halt relativ viel Knochen an sich weg, das gibt dann gern mal harten Kot. Der Hirschknochen ist in dieser Hinsicht besser.

 
so für im garten gibts bei uns halt auch mal frische sachen - kalbs schwänzli oder brustbein... wobei - das hält nicht wirklich lange und ist schnell weg... :D

 
Getrocknete Schlesinger, muss er da mehr dran nagen weil härter als frisch?

Poulethälse kennt er frisch, frisst sie aber nicht immer leider.

Straussendinger Meiko und Hirschknochen sind notiert :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ich persönlich würde ihm eher Frisches anbieten zum Knabbern
habe ich auch erwähnt, könnte aber für ein Hund am Anfang problematisch werden, wenn er frisches nicht gewohnt ist...also langsam aufbauen für den Magen

 
Ein Zahnreinigungsmittel habe ich von Romaine bereits empfohlen bekommen, das brauche ich nicht noch. Mit rohen Knochen habe ich halt schon ein wenig Angst. Aber wie gesagt, könnte ja mal die Hirschmarkknochen ausprobieren...

 
Dann muss ich mal Schlesinger ausprobieren. Am besten Kalb, das ist sicher noch weicher und kleiner. Kann man die in der Meiko kaufen?

 
Ich schau mal und sonst frage ich hier nochmals. Vielen Dank für eure Hilfe. Es werden gerne auch weiter Tipps angenommen ;-)