Zum Inhalt springen

ED

12 Antworten1'196 AufrufeGestartet von Nicky88 ·

Nicky88Themenstart
Hallo zusammen!

Es ist lange her, dass ich im Hundi-Forum war.. Jetzt habe ich eine Frage..

Ich habe einen Neufi-Rüden, der seit längerem Hinkt. Und zwar nachdem er mit einer grossen Hündin gespielt hat. Inzwischen wurde geröngt und diese Bilder von 2 Spezialisten angeschaut. Diagnose ED, die Elle ûnd Speiche stimmen im Gelenk nicht übereinander. Mein Neufi ist aber schon 2 Jährig.. Anscheinend tritt ED in der Regel bei 9 bis 10 Monatigen Hunden auf..

Gibt es hier Hundebesitzer, die auch so eine Diagnose bekamen, diese bei der OP jedoch nicht bestätigt wurde? Meint ihr, es könne grad so gut ein Band sein, das (an)gerissen ist? Und gibt es andere Möglichkeiten, als eine OP?

Bin momentan recht überfordert..

Liebe Grüsse, Nicky.

Loony
Hallo Nicky88 und welcome back!

Wenn 2 Spazialisten die Röntgenbilder begutachtet haben und die Diagnoe so eindeutig ist, dann ist es sehr wahrscheinlich NICHT ein gerissenes Band.
Die Ellbogengelenke sind ganz anders aufgebaut als die Kniegelenke.

Wenn das Gelenk inkongruent ist (also nicht auf einander passt) dann kommst du ja nachg enauem Befund kaum um eine OP herum. Was hat er denn genau? einen Fragmentierten Processus Coronoideus?

Stell dir mal vor, welche Schmerzen der Hund haben kann! Da ist eine OP oft die beste Lösung.

Tut mir sehr Leid für Euch beide und ich wünsche gute Besserung! :thumbs:

Nicky88
Hy Loony! Danke fürs wieder willkommenheissen! ;) Und danke für die Antwort.

Einer der Knochen sei langsamer gewachsen.. Man sehe das aber nicht gut, weil es soo minim ist. Arthrose hat er zum Glück noch nicht. Er musste eine 2. Meinung eihohlen, weil er sich nicht sicher war.. Komisch finde ich einfach, dass beide Ellenbogen gleich aussehen, er aber nur auf einem Bein hinkt.

Er kommt aus einer seriösen Zucht und ich bin immer einbisschen mit der Züchterin und den anderen "Geschwister-Besitzer" in Kontakt und keiner hat diese Probleme. Gibt es das, dass es nur einer gibt, der das Problem hat? Er ist einer von 7en..

Liebe Grüsse, Nicky.

Loony
Eine Möglichkeit wäre, dass er beim Spielen einen Fehltritt gemacht hat und es dadurch erst richtig ausgelöst wurde.
Ich nehme mal an, dass der TA alle anderen Möglichkeiten wie Bänderriss usw ausgeschlossen hat bevor er auf die ED kam?

Es gibt 3 Varianten der ED:

fragmentierter Proccessus Coronoideus medialis
isolierter Proccessus Anconeus
Osteochondritis diessecans des Humerus.

Neufi's sind ja Grösswüchsige Hunde und das kann die ED auch begünstigen.

Wie lange hast du ihm Welpenfutter gefüttert?
Wie lange hast du ihn die Treppe hochgetragen?

Diese beiden Faktoren können die ED positiv/negativ beeinflussen und fördern oder hemmen.

Wenn du es genau wissen willst, dann hol eine 3. Meinung ein. Aller guten Dinge sind 3.
Dass der TA nicht sicher ist und eine 2. Meinung einholt finde ich sehr verantwortungsvoll!

Dass er der Einzige des Wurfes ist mit Verdacht auf ED kann schon von einem unterschiedlichen Knochenwachstum her kommen mit diversen Ursachen.
Ist es in dem Fall "nur" einseitig festzustellen auf den Röntgenbilder?

Dass ein Knochen langsamer wachst als die anderen kann vorkommen ist aber relativ selten. Dass er hinkt, kann auch sein, dass eri Nerv gereizt wird durch die Knochenstellung.

Nicky88
Ich finde das auch sehr verantwortungsvoll von ihm!
Das Welpenfutter habe ich ca. bis er 5,5 Monate war gegeben. Und getragen hab ich ihn bis er 6 Monate alt war. Dann sind wir gezügelt und dort hatte es zum glück keine Treppen, war nämlich schon im 8. SS-Monat und Hundi schon schweeeer.. :D

Beide Ellenbogen sehen auf den Röntgenbilder gleich aus, was mich halt auch stutzig macht.. Weil er ja nur rechts hinkt..

Der TA hat von Anfang an aufs Gelenk getippt und meinte, weil er die Rotation und Streckung nicht mag, sollen wir mal Röntgen. Wegen den Bändern hat er nicht geschaut, zumindest sah ich es nicht..

LG Nicky

Loony
Ich würd mal die Röntgenbilder einpacken und zu einem 3.TA gehen. Wenn du aber volles Vertrauen in den jetzigen hast, dann würd ich die Diagnose halt annehmen und schauen was gemacht werden kann.

Was hat er denn vorgeschlagen, wie es weitergehen sollte?
Bekommt Dallon nun Medis?

Edit: Gratuliere zum Baby!

Nicky88
Wegen der 3 Formen... Es sehe nach einer Stufenbildung aus.. Welche Form ist das jetzt?
Der TA sagt aber auch, dass man das fast nicht sieht und er gerne eine Arthoskopie machen will und dann evt. gleich operieren..
Einerseits sagt er, so uns so ist es, anderseits will er eine Arthoskopie machen, weil er sich doch nicht ganz sicher ist..
Ich möchte ihm aufjedenfall helfen und werde dies auch tun! Aber es geht auch um viel Geld, da will ich schon sicher sein, dass es sicher nicht die Bänder oder so sind.. Morgen kommt mein Kollege, er ist Tierheilpraktiker und schaut sich mein Hundchen mal genau an.

LG Nicky

Nicky88
Bin noch am Ergänzen gewesen.. ;) hab Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Danke für die Gratulation! :)

Nicky88
Leider hat mein Kollege den Befund bestätigt (war ja anzunehmen, aber ich hoffte sosehr..).. Er hat mir ein spezielles Grünlippmuschelextrakt gegeben und denkt an eine Hyaluronsäureinjektion. Weil beide Gelenke betroffen sind und er nicht so ein gutes gefühl hat für die OP. Wie auch der Spezialist gesagt hat, sei es gut möglich, dass das 2. Gelenk auch noch kommt und es sei nicht 100%ig sicher, dass es bei einer einmaligen OP je Gelenk bleiben wird.. Ein krankes Gelenk sei nicht gesund zu operieren und bei einem so grossen Hund sei das sowiso nicht so einfach.. Naja..

Hat jemand Erfahrung mit Hyaluronsäureinjektionen?

LG Nicky

fischerhundefan
Hallo Nicky

ich hab gelesen, dass Dir Dein Neufi schon so etliche gesundheitliche Sorgen gemacht hat und auch viel TA-Kosten bereitet hat....

Ich kenne das. Ich hatte Neufundländer die über 12 Jahre alt wurden, aber auch welche die ich mit 9 Monaten bzw. 3 Jahren viel zu früh bestatten musste.....

Die Gabe von Grünlippmuschel ist bei Gelenkproblemen sehr zu empfehlen, frisst Dein Hund das? es gibt sonst auch noch die Möglichkeit von Grünlippmuschelkapseln. Wichtig ist, das Dein Extrakt rein ist d.h. ohne Zusätze wie CalciumCarbonat, Vitaminzeugs oder ähnl. denn das wäre kontraindiziert.

Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Präparat, sie liefern übrigens auch in die Schweiz, mein Mann schluckt sie auch :lalala:

http://www.kraeuterhaus.de/content.php?session=6c08b25652be5d2f1585ee014f6b8186&seite=shop/produkte.php&details=505

zu Deiner Frage:

Hyaluronsäure wird meistens bei Lahmheit von Pferden angewendet, ist außerordentlich teuer und die Behandlung kann mit ernsten Komplikationen verbunden sein: Reaktion auf Fremdeiweiß

Es ist beim Hund zur Dauerbehandlung nicht geeignet und nicht ausreichend getestet.

Mache bitte Deinen Neufi nicht zum Versuchsobjekt der Tierärzte.

Wende Dich bitte dringend an die Mitglieder des Neufi-Stammtisches, dort sind viele Informationen zusammengetragen worden und dort sind andere Betroffene - es hat auch einige Schweizer dort:

http://forum.neufi-stammtisch.de/

bytheway: der Spruch, das nur Dein Hund erkrankt ist und alle anderen Familienmitglieder sind gesund, den kannst Du in den Bereich der Märchen, Fabeln und Mythen abschieben......

Ist es eigentlich Dein 1.Neufundländer? und hast Du Wikipedia/Neufundländer/Gesundheit nicht gelesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Neufundl%C3%A4nder

Alle diese Krankheiten wurden mehr oder weniger wissentlich hineingezüchtet. In der Neufundländerzucht geht es NUR um die Pokale auf den Shows und den Verkauf der viel zu viel produzierten Welpen!

Anstatt das Hauptaugenmerk auf die Zucht Gesunder Schwarzer Tiere zu legen, verpaart man was das Zeug hält, Hauptsache der Absatz ist da und seit wenigen Jahren sind die Käufer von schwarz und braun umgeschwenkt auf schwarz-weiß also produziert man die...... Neuerdings fallen auch graue Welpen

zurück zum Thema:

Ich würde Dir eher zur Goldakkupunktur/Goldimplantation raten. Lies auch hier:

http://www.neufundlaender-buschhoff.de/Neue_Dateien/goldakupunktur01.html#unterscheidung

Aber es muss jemand machen, der sich damit gut auskennt! Zur Not halt nach Deutschland fahren....

Ich wünsche Dir so sehr, dass Du bald mehr Freude und weniger Sorgen mit Deiner Pelznase hast! :solace:

liebe Grüße

Susanne

ps. achso, das Gerät zum trocken föhnen (ja, Neufis sind pflegeintensiv sonst werden sie krank), welches Du suchst, nennt sich Blower

http://www.neufundlaenderfreunde.de/fellpflege.htm

nähere Infos dazu findest Du ebenfalls im neufi-stammtisch

bei ebay gibts oft günstige aber gute Modelle

Nicky88
Hallo Fischerhundefan!

Danke für deinen Beitrag!

Ja das hab ich gelesen, das ist erschreckend!! Habe halt gehofft, eine der Glücklichen zu sein.. ;) Es ist mein erster Neufi und habe diese Rasse gewählt, weil ich sie so wunderschön finde, den Charakter einfach super finde und vieles mehr. Und weil ich ja ein Baby erwartet habe, war dann klar, dass ich mir einen Neufi kaufe. Was der Chatakter anbelangt, ist er der absolute whnsinn, sowas liebes!! Wie er und mein Sohn miteinander umgehen ist genial. Ich komm gleich ins schwärmen.. ;)

Gestern habe ich dieses Pulver bekommen, er hat gesagt es ist teurer als das andere Grünlipp-Zeugs, aber auch das, das wirk. Hundi finds toll! :P

Ihn zum versuchsobjekt machen, möcht ich nicht, das hat er nicht verdient. Von der Goldakupunktion habe ich heute gelesen, ich werd mich gleich mal mehr drüber informieren. Der Tierheilpraktiker hat gemeint, diese Methode sei zu fraglich und umstritten..

Danke noch für deine super links!!

Ui, warum musstes du die Hunde so früh gehen lassen?? Das ist ja heftig..

LG Nicky

fischerhundefan
Der Tierheilpraktiker hat gemeint, diese Methode sei zu fraglich und umstritten..
wieviel Neufundländer hatte er schon als Patienten????

klar, jeder schwört auf seine Methode.

Ui, warum musstes du die Hunde so früh gehen lassen?? Das ist ja heftig..
Die neufundländertypischen Erkrankungen..........

lg Susanne

Nicky88
Neufis Hat er nicht sooo viele..

Ohje, das ist wirklich zum !! Einfach schade für diese super Hunde.. Und natürlich für uns Liebhaber..

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema