Durchfall
17 Antworten1'848 AufrufeGestartet von rabutz1991 ·
rabutz1991Themenstart
Hallo Zusammen
Shina hat ein Problem, ich muss hier aber etwas ausholen.
Shina ist ein gesunder Hund, sie wurde auch schon vom Tierarzt abgecheckt.
Blutbild ist tip Top.
Aber sie hat das Problem dass sie zwischendurch starken Durchfall hat, also Wasser ist da noch von der Konsistenz dicker :-/
Aufgefallen sind mir die Produkte, Reis, Kartoffeln, Hefe, Getreide allgemein, Pute.
Dann gab ich ihr Strauss, dann war ich das erste mal stark überrascht da sie gröberen Durchfall hatte. (Das Futter wurde aber deklariert als hypoallergen Futter)
Sie bekam von mir Poulet und Bouillon und so konnte sie sich stabelisieren.
10 Tage später
hat sie von mir (ich weiss war ein Fehler) von Asco ganz wenig Leckerchen bekommen. Nicht mal eine Tranche. Nun hat sie wieder so Durchfall.
Ihr Futter verträgt sie aber eigentlich sehr gut Hils (Magen/Darm)
Und Nassfutter von wilderness (fressnapf)
Beide müssen aber kombiniert sein, sonst hat sie grad wieder dünnen Kot.
Barfen verträgt sie auch nicht so gut, es wird ihr schlecht, Kot verschlechtert sich.
Nun was mich aber am meisten Stresst: sie ist langsam sehr dünn ;( ich möchte sie gerne etwas zufüttern, (deswegen habe ich ja so viel probiert.)
Duck und getrocknete pouletchips verträgt sie, aber nur wenig.
Rind eher weniger.
Wie soll ich meine Shina auffüttern?
Sie kriegt 5 x am Tag Futter.
Sie ist dabei aber immer sehr fit (auch wenn sie Durchfall hat)
Deswegen bewege sie sich auch dementsprechend lang, schnell und viel
Evt noch wichtig zum wissen, meines Wissen her, (Vorbesitzer, Hundeschule,Berechnungen)
Ist Shina mit 4 Wochen verkauft worden. Sie haben aber die Eltern schon da nicht gesehen. ;(
Und sie hatte zu dieser Zeit des starken Durchfalles etwas straken Stress und Medikamte gegen Schmerzen (sie hat eine Hüfte kaputt und ab und zu schmerzschübe)
Als ich sie operieren liess, hatte sie 14 Tage diese Medikamte und kein Durchfall deswegen denke ich wird dies keine Rolle spielen.
Ich möchte nur dass sie wieder etwas auf den Rippen hat. ;(
Shina hat ein Problem, ich muss hier aber etwas ausholen.
Shina ist ein gesunder Hund, sie wurde auch schon vom Tierarzt abgecheckt.
Blutbild ist tip Top.
Aber sie hat das Problem dass sie zwischendurch starken Durchfall hat, also Wasser ist da noch von der Konsistenz dicker :-/
Aufgefallen sind mir die Produkte, Reis, Kartoffeln, Hefe, Getreide allgemein, Pute.
Dann gab ich ihr Strauss, dann war ich das erste mal stark überrascht da sie gröberen Durchfall hatte. (Das Futter wurde aber deklariert als hypoallergen Futter)
Sie bekam von mir Poulet und Bouillon und so konnte sie sich stabelisieren.
10 Tage später
hat sie von mir (ich weiss war ein Fehler) von Asco ganz wenig Leckerchen bekommen. Nicht mal eine Tranche. Nun hat sie wieder so Durchfall.
Ihr Futter verträgt sie aber eigentlich sehr gut Hils (Magen/Darm)
Und Nassfutter von wilderness (fressnapf)
Beide müssen aber kombiniert sein, sonst hat sie grad wieder dünnen Kot.
Barfen verträgt sie auch nicht so gut, es wird ihr schlecht, Kot verschlechtert sich.
Nun was mich aber am meisten Stresst: sie ist langsam sehr dünn ;( ich möchte sie gerne etwas zufüttern, (deswegen habe ich ja so viel probiert.)
Duck und getrocknete pouletchips verträgt sie, aber nur wenig.
Rind eher weniger.
Wie soll ich meine Shina auffüttern?
Sie kriegt 5 x am Tag Futter.
Sie ist dabei aber immer sehr fit (auch wenn sie Durchfall hat)
Deswegen bewege sie sich auch dementsprechend lang, schnell und viel
Evt noch wichtig zum wissen, meines Wissen her, (Vorbesitzer, Hundeschule,Berechnungen)
Ist Shina mit 4 Wochen verkauft worden. Sie haben aber die Eltern schon da nicht gesehen. ;(
Und sie hatte zu dieser Zeit des starken Durchfalles etwas straken Stress und Medikamte gegen Schmerzen (sie hat eine Hüfte kaputt und ab und zu schmerzschübe)
Als ich sie operieren liess, hatte sie 14 Tage diese Medikamte und kein Durchfall deswegen denke ich wird dies keine Rolle spielen.
Ich möchte nur dass sie wieder etwas auf den Rippen hat. ;(
matthews
rabutz1991
Damit sie wenigsten im Gewicht bleibt und wenn ich ihr zuviel Futter auf einmal gebe, stosst sie auf und wird gebläht im Magen
Normalerweise bekommt sie jedoch nur 3 x am Tag und jenachdem am Abend nochmal was, da sie sonst morgens Galle erbricht.
Normalerweise bekommt sie jedoch nur 3 x am Tag und jenachdem am Abend nochmal was, da sie sonst morgens Galle erbricht.
Guest
Irgendwas stimmt ja da offensichtlich nicht. Auch wenn die Blutwerte io sind.... Ich würd da nochmals nachhaken und vielleicht zu einem anderen TA gehen, für eine Zweitmeinung. Nur mit auffüttern ist das Problem ja nicht behoben.
Ich nehme kaum an, dass sie auf Darmkrankheiten spezifisch untersucht wurde, oder? Hast du auch einfach mal 2 Fastentage gemacht? Bauchspeicheldrüse kann auch irgendwelchen komischen Sachen verursachen. Diese Werte sieht man im normalen Blutbild auch nicht.
Ich nehme kaum an, dass sie auf Darmkrankheiten spezifisch untersucht wurde, oder? Hast du auch einfach mal 2 Fastentage gemacht? Bauchspeicheldrüse kann auch irgendwelchen komischen Sachen verursachen. Diese Werte sieht man im normalen Blutbild auch nicht.
rabutz1991
Ja das grosse Blutbild wurde gemacht, da ist die Bauchspeicheldrüse auch beinhaltet.
Er hat mit Ultraschall Blase, Leber, Nieren, Nebennieren angeschaut.
Darm liegt ja auch da :) ich denke er hat den auch begutachtet.
Wenn sie ja ihr normales Futter hat mit zusätzlich poulet, geht es ihr gut.
Dann hat sie keine grossen Probleme, aber sie nimmt eben nicht zu mit dem Futter sondern bleibt im Gewicht, deswegen dachte ich wegen dem auffüttern
Eigentlich wollte ich bei ihr eine Fortiflora Kur machen (das hat bei Rafa geholfen)
Aber seit da dieser negativer Artikel mit dem Purina in der Zeitung war Habe ich Angst davon ihr das zu geben.. ;(
Er hat mit Ultraschall Blase, Leber, Nieren, Nebennieren angeschaut.
Darm liegt ja auch da :) ich denke er hat den auch begutachtet.
Wenn sie ja ihr normales Futter hat mit zusätzlich poulet, geht es ihr gut.
Dann hat sie keine grossen Probleme, aber sie nimmt eben nicht zu mit dem Futter sondern bleibt im Gewicht, deswegen dachte ich wegen dem auffüttern
Eigentlich wollte ich bei ihr eine Fortiflora Kur machen (das hat bei Rafa geholfen)
Aber seit da dieser negativer Artikel mit dem Purina in der Zeitung war Habe ich Angst davon ihr das zu geben.. ;(
rabutz1991
Fastentage, erbricht sie mir Galle.
Sassy
Wurde auch mal auf Giardien getestet? Ich nehme ja an, dass Kotproben untersucht wurden.
Guest
Im grossen Blutbild sind die spezifischen Lipasen der Bauchspeicheldrüsen nicht drin. Das ist ja die krux.
rabutz1991
Ah Okey Sorry das wusste ich nicht. Dass die da nicht enthalten sind.
Ja es wurde Kot und Urin genommen und beides war da Okey.
Ich werde aber dem tierärztlich nochmals auf den Grund gehen.
Aber die Ideen bis dahin was ich ihr geben könnte damit sie zunimmt sind bei mir leider trotzdem aus,
Aber sie ist sonst fit. Das verwundert mich.
Ja es wurde Kot und Urin genommen und beides war da Okey.
Ich werde aber dem tierärztlich nochmals auf den Grund gehen.
Aber die Ideen bis dahin was ich ihr geben könnte damit sie zunimmt sind bei mir leider trotzdem aus,
Aber sie ist sonst fit. Das verwundert mich.
brown sugar
hast du denn auch schon mal mit wirklich kleinen futtermengen und Schonkost versucht? und vielleicht noch etwas slippery elm drauf?
ich wünsche rafa von herzen guten Besserung und dir viel glück bei ta - alle werte zu haben, finde ich grade beim durchfall wichtig.
ich wünsche rafa von herzen guten Besserung und dir viel glück bei ta - alle werte zu haben, finde ich grade beim durchfall wichtig.
fischerhundefan
bearbeitet #11
Hallo rabutz
es tut mir so leid, das du jetzt, so kurz nach Rafa, Sorgen wegen Shina haben musst :h030
Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse wie Pankreatitis würdest du, so denke ich, bemerken, denn sie gehen mit Bauchschmerzen und oft Erbrechen einher. Auch ist der Kot schmierig, glitschig-fettig und gelb wie Lehm. Das hast du aber anders beschrieben.
Aber vielleicht hat sie nur eine leichte Form der Pankreatitis? eine leichte Insuffizienz? die sich noch nicht konkret im Blutbild zeigt? :huh:
Sprich doch mal mit deiner Tierärztin darüber, ob du ihr nicht probeweise Verdauungsenzyme ins Futter tun kannst die ihr die Verwertung der für sie lebenswichtigen Nährstoffe ermöglichen. Es gibt verschiedene Enzympulver wie zB. PETZYM. EnzymoPank, Pankreatin Albrecht, es gibt sicher noch andere die in frage kommen. Ich kenne halt diese.
Ein Hundesenior baut leider irgendwann Muskelmasse ab..... kastrierte Hunde sind davon noch häufiger betroffen als unkastrierte. Wenn der Hormonpegel daran schuld ist, helfen manchmal Anabolika-Spritzen - bitte auch mit deiner TÄ besprechen.
Ein anderes Problem kann leider auch sein, dass da irgendwo im Verdauungstrakt ein Mitfresser ist.... einer der sich mit ernährt.... ein Tumor.....
Das Hill's Canine Sensitive Stomach würde ich beibehalten, wenn sie es frisst und verträgt.
Mein Pankreaspatient hatte noch eine schöne, meist bauchwehfreie Zeit mit Hill's Prescription Diet Canine d/d (zusätzlich Enzyme natürlich). Meiner hat als Zwischenmahlzeit gekochtes Fischfilet (roh, gefroren bei Aldi und co gekauft) gekochtes Hühnchenfleisch und leicht gebratene Rühreier bekommen und geliebt. Das sind hochverdauliche sehr leichte aber Eiweissreiche Mahlzeiten.
Du weisst sicherlich, dass Du bei Zooplus.ch das Futter günstiger bekommst?
Egal aber, woran Deine Shina leidet - ich wünsche ganz ganz schnell rasche Besserung und Euch noch eine schöne gemeinsame Zeit!!! lg
es tut mir so leid, das du jetzt, so kurz nach Rafa, Sorgen wegen Shina haben musst :h030
Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse wie Pankreatitis würdest du, so denke ich, bemerken, denn sie gehen mit Bauchschmerzen und oft Erbrechen einher. Auch ist der Kot schmierig, glitschig-fettig und gelb wie Lehm. Das hast du aber anders beschrieben.
Aber vielleicht hat sie nur eine leichte Form der Pankreatitis? eine leichte Insuffizienz? die sich noch nicht konkret im Blutbild zeigt? :huh:
Sprich doch mal mit deiner Tierärztin darüber, ob du ihr nicht probeweise Verdauungsenzyme ins Futter tun kannst die ihr die Verwertung der für sie lebenswichtigen Nährstoffe ermöglichen. Es gibt verschiedene Enzympulver wie zB. PETZYM. EnzymoPank, Pankreatin Albrecht, es gibt sicher noch andere die in frage kommen. Ich kenne halt diese.
Ein Hundesenior baut leider irgendwann Muskelmasse ab..... kastrierte Hunde sind davon noch häufiger betroffen als unkastrierte. Wenn der Hormonpegel daran schuld ist, helfen manchmal Anabolika-Spritzen - bitte auch mit deiner TÄ besprechen.
Ein anderes Problem kann leider auch sein, dass da irgendwo im Verdauungstrakt ein Mitfresser ist.... einer der sich mit ernährt.... ein Tumor.....
Das Hill's Canine Sensitive Stomach würde ich beibehalten, wenn sie es frisst und verträgt.
Mein Pankreaspatient hatte noch eine schöne, meist bauchwehfreie Zeit mit Hill's Prescription Diet Canine d/d (zusätzlich Enzyme natürlich). Meiner hat als Zwischenmahlzeit gekochtes Fischfilet (roh, gefroren bei Aldi und co gekauft) gekochtes Hühnchenfleisch und leicht gebratene Rühreier bekommen und geliebt. Das sind hochverdauliche sehr leichte aber Eiweissreiche Mahlzeiten.
Du weisst sicherlich, dass Du bei Zooplus.ch das Futter günstiger bekommst?
Egal aber, woran Deine Shina leidet - ich wünsche ganz ganz schnell rasche Besserung und Euch noch eine schöne gemeinsame Zeit!!! lg
1× hilfreich
brown sugar
hast du denn auch schon mal mit wirklich kleinen futtermengen und Schonkost versucht? und vielleicht noch etwas slippery elm drauf?sorry ich habe den falschen hundenamen gebraucht, tut mir leid. ich meine natürlich shina.
Cuvac
bearbeitet #13
Wenn ein Hund (oder Mensch) immer wieder so heftig Durchfall hat, dann stimmt da ganz sicher (ev. unter anderem) etwas nicht mit der Darmflora. Hast Du schon mal versucht, die Darmflora wieder aufzubauen? Pro- und Präbiotika sind auf jeden Fall sehr wichtig, sonst kann die Nahrung gar nicht richtig aufgenommen werden, wenn es an den guten Bakterien im Darm mangelt...
Wenn der Hund nicht immer Durchfall hat: könnte es auch am Stress liegen? Mein grosser war früher ein ganz schlimmer "Stressdünpfiffer".
Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!
Wenn der Hund nicht immer Durchfall hat: könnte es auch am Stress liegen? Mein grosser war früher ein ganz schlimmer "Stressdünpfiffer".
Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!
1× hilfreich
Romaine und Harley
So etwas gehört mMn in die Hände eines Tierarztes. Du sagst sie ist gesund. Wurde ein grosser Kotuntersuch gemacht? Und ein grosses Blutbild inkl pli, tli, Vit.B12?
1× hilfreich
rabutz1991
Danke euch für die Antworten.
Danke Auch dir fischerhundefan für deine Antwort.
Also sie hat nicht dauernd Durchfall.. Sie hatte in den letzen 4 Wochen zwei mal dafür heftig.
Sonst hatte sie wie oben geschrieben auf diese Nahrungsmittel reagiert, mit dünnen Kot oder ähnlich dem Durchfall....
Einfach das letze mal, das vor ein paar Tagen ist mir eigentlich fraglich, deswegen denke ich könnte es auch Stress sein.
Jetzt war auch kein Hund mehr auf Besuch und Shina kotet fast wieder normal..
Heute kommt "leider"wieder der Hund meiner Grossmutter für paar Tage zu mir da sie im Spital liegt.
Dann sehe ich wie es mit Shina Kot weiter geht, wenn sie dann wieder darauf reagiert dann ist es klar ansonsten ist es für mich selbstverständlich das ich da nochmal ein Tierarzt (evt auch anderen) dazu hole.
Eigentlich war lediglich nur meine Frage, was kann ich ihr geben damit sie wieder etwas zu nimmt und wie kann ich die Darmflora aufbauen.
Ich danke denjenigen die mir da auch geholfen haben.
Ich habe ihr jetzt mal hüttenkäse und Magerquark gegeben und es geht ihr schon besser.
Und ich werde mich um die genannten Präperate schlau machen.
Danke Auch dir fischerhundefan für deine Antwort.
Also sie hat nicht dauernd Durchfall.. Sie hatte in den letzen 4 Wochen zwei mal dafür heftig.
Sonst hatte sie wie oben geschrieben auf diese Nahrungsmittel reagiert, mit dünnen Kot oder ähnlich dem Durchfall....
Einfach das letze mal, das vor ein paar Tagen ist mir eigentlich fraglich, deswegen denke ich könnte es auch Stress sein.
Jetzt war auch kein Hund mehr auf Besuch und Shina kotet fast wieder normal..
Heute kommt "leider"wieder der Hund meiner Grossmutter für paar Tage zu mir da sie im Spital liegt.
Dann sehe ich wie es mit Shina Kot weiter geht, wenn sie dann wieder darauf reagiert dann ist es klar ansonsten ist es für mich selbstverständlich das ich da nochmal ein Tierarzt (evt auch anderen) dazu hole.
Eigentlich war lediglich nur meine Frage, was kann ich ihr geben damit sie wieder etwas zu nimmt und wie kann ich die Darmflora aufbauen.
Ich danke denjenigen die mir da auch geholfen haben.
Ich habe ihr jetzt mal hüttenkäse und Magerquark gegeben und es geht ihr schon besser.
Und ich werde mich um die genannten Präperate schlau machen.
1× hilfreich
rabutz1991
@ Romaine könntest du mir evt sagen, ob diese unschöne Geschichte über Purina in der Zeitung was wahres dran hat??
Sassy
Eigentlich war lediglich nur meine Frage, was kann ich ihr geben damit sie wieder etwas zu nimmt und wie kann ich die Darmflora aufbauen.Als Senta so stark abgenommen hatte bei ihren Autoimmunschüben, (von normal ca 11kg runter auf 9kg) hatte ich nur mit Spezialfutter eine Chance sie wieder aufzufüttern. Das war von Hills aus der Tierarztlinie das a/d. Vielleicht wäre das etwas für dich? Es ist zwar kostspielig, aber Senta hatte es (in schlechten Zeiten löfffelweise in Fleischkäse gepackt) doch wieder etwas auf die Rippen gebracht.
1× hilfreich
rabutz1991
Danke Sassy für deine Antwort
Das werde ich sehr gerne ausprobieren :)
Das werde ich sehr gerne ausprobieren :)
Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema