Durchfall nach dem Toben

peppermintkea

Erfahrener Benutzer
17. Aug. 2012
1.594
452
0
36
Lieber Ernährungsratgeber

Jetzt hab ich doch auch mal eine vielleicht etwas blöde Frage.
Ich habe eine 14-monatige Eurasierhündin, 17 kg, 52 cm, unkastriert die generell eine unglaublich sensible Verdauung hat und dazu auch noch sehr mäkelig ist.
Sie bekommt Trockenfutter, Orijen Adult und dazu eine Handvoll Leckerli (meist rein getrocknetes Fleisch). Nun ist es so, dass sie immer nach dem Toben und Spielen mit anderen Hunden unmittelbar danach Durchfall hat, bzw. ganz weichen Kot obwohl sie sich vorher schon gelöst hat. Ist das normal? Bewegung regt ja die Verdauung schon an aber ist das nicht etwas extrem? Und wenns nicht normal ist, kann ich irgendwie ihre Verdauung unterstützen?

Vielen Dank für eure Antwort und liebe Grüsse

 
Hallo Peppermintkea

Das ist überhaupt keine blöde Frage, im Gegenteil, Du würdest Dich wundern wieviele Leute im der Junghundeschule das selbe Problem haben.

Zu deiner Geschichte möchte ich auf zwei Punkte eingehen:
1. sensieble Verdauung --> wie äussert sich dies sonst? viel Flatulenz, weicher Kot, Erbrechen schlechtes Fressen oder was verstehst Du darunter?
2. Weicher Kot nach dem Spielen:

Ich hole etwas aus: im Darm hat es viele Bakterien, die natürliche Darmflora, bestehend aus positiven/gesundheitsfördernden und negativen/gesundheitsschädlichen Bakterien. Im Normalfall befindet sich diese Darmflora im Gleichgewicht. Bei Stress kann sie jedoch ins Ungleichgewicht kommen und die negativen überwiegen.

Stress ist nicht immer schlecht, es gibt ja auch positive Aufregung, wie z.B. beim Spielen. Du kannst Deinem Hund zur Unterstützung z.B. täglich ein Probiotikum verfüttern. Dies stabilisiert die Darmflora und bringt sie wieder ins Gleichgewicht (FortiFlora, Proteixin Synbiotic D-C).

Solange der Kot nur nach ausgiebigem Spielen etwas weicher ist, kann es wirklich von der Aufregung her kommen, wenn er aber dauernd weich ist, müsste man zusätzlich mal das Futter wechseln.

Liebe Grüsse

Euer Ernährungs-Ratgeber

 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Zu deiner Rückfrage: Eigentlich alles davon :) 1. ist sie ein schlechter und sehr mäkeliger Fresser und 2. verträgt sie kein Futter mit Getreide / Rind und Kalb verträgt sie nicht, alles was fettig ist (Käse, fettiges Fleisch, Le Parfait, Wurst) geht gar nicht, da hat sie nachher tagelang Durchfall, frisst Gras und muss Erbrechen. Mit Futterumstellung bin ich daher etwas eingeschränkt, denn generell verträgt sie das Orijen gut. Sprich, wenn sie Durchfall hat kann ich es generell mit etwas unmittelbar vorher gefressenem in Verbindung bringen oder eben mit dem Toben.

Bekomm ich die Probiotika die du vorgeschlagen hast als Futterzusätze irgendwo online?

 
Oh und gleich noch eine zweite Frage dazu:
Wie erwähnt, alles was fettig ist führt bei Kea sofort zu Durchfall. Ich habe ihr früher jeweils etwas Lachsöl gegeben, da sie etwas trockenes Fell hat und es öfters mal zu Juckreiz kommt. Zu Gunsten der Verdauung habe ich damit aufgehört, aber gibt es allenfalls ein milderes Öl oder sonst etwas zur Unterstützung was ich noch ausprobieren könnte?

 
Es kann gut sein, dass dein Hund eine sensieble Verdauung hat und/ oder von ihrer Persönlichkeit etwas hibbelig ist. Wenn Du mit Orijen gut fährst, bleib dabei und guddele nur mit Guddies mit der gleichen Proteinquelle, z.B. Lamm Guddies.

Hast Du denn das mit dem Getreide, Rind und Kalb auch einzeln getestet, bzw. bist Du sicher, dass sie auf das Getreide, und wenn ja auf welches genau, anspricht?

Probiotika: Beim Tierarzt und Tierartzonlineshops ev. :( Bioflorin gibts auch in der Apotheke, FortiFlora auch bei sochen, die Tierarzneimittel verkaufen. Hoffe, dass das Probiotikum etwas hilft :thumbsup:

 
:wall: wohl wirklich zu warm...habe Deine zweite Frage gar nicht mehr gesehen...

Die Probleme mit der Haut können natürlich auch sehr gut im Zusammenhang mit den Problemchen der Verdauung stehen....

Die Empfehlung von Troll kannst Du sicherlich ausprobieren, oder Du verwendest Omega-3-FS Kapseln, dann musst Du nicht Öl verwenden.
 
Danke Troll, das sieht sehr sehr gut aus! Das erste wirklich hochwertige Lachsöl hat sie nämlich auch besser vertragen als die "billigen".
Und auch danke dir Ernährungs-Ratgeber :) Wenn das Öl noch immer nicht verträglich ist probier ichs gerne mal mit denen.

 
Und ich hab dafür deine Rückfrage glatt überlesen :)
Wir haben nie einen Allergietest gemacht, nur eine Ausschlussdiät mit einer Ernährungsberaterin und ich merk halt wirklich, dass es ihr ohne Getreide wesentlich besser geht. Rindallergie ist eigentlich gegeben, da sie wirklich unmittelbar nach dem Fressen von Kuhprodukten Durchfall bekommt.