Dummytagebuch Sherlock

Romaine und Harley

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2010
5.022
2.405
0
40
Hi zusammen,

ich habe vor einer gewissen Zeit bei Sherlock mit dem Dogdance aufgehört; denn er konnte auf dem HuPla schlecht mit den Wartezeiten umgehen und hatte hormonbedingt nur die Girls im Kopf. Zudem trickse ich ja auch Zuhause und dort kann er sich viel besser konzentrieren. Auch die Trainingszeit "biss" sich oft mit dem Sanitraining von Chumani.

Sherlock wird ja jagdlich ausgebildet auf Schweissfährte und darf auf der Niederjagd Häschen und Vögel aufscheuchen. Da ich da aber bewusst nicht dabei bin, wollte ich soo gern auch etwas mit ihm machen, dass ihm liegt. Am besten etwas, dass ich in gewissen Sequenzen auch alleine trainieren kann, bevor Chumanis Training anfängt. Sonst nehme ich ihn meistens im Auto mit und spiele ein wenig mit ihm; so dass er weniger traurig (angepisst triffts wohl eher) ist, wenn ich Chumani aus dem Auto hole.

Meine Kollegin schrieb mir dann, dass sie ein 4-tägiges Dummyseminar im VS in Oberwald organisieren. Kurzerhand habe ich mich angemeldet. Die Leiterinnen sind Marie-Louise Kluser, Susanne Moll und Nicole Farronato.

Nun hatten wir vom Do-So "Schnellbleiche" um das Dummytraining kennen zu lernen.

Zuerst mal die Steadyness: der Hund soll sich ruhig verhalten, wenn andere Hunde arbeiten, oder auch wenn ich als HuHa einen Dummy werfe. *hüstel. In der ersten Übung musste ich nur ein Dummy neben mir fallen lassen: Es berührte noch nicht den Boden sprang Sherlock volle Kanne drauf *lach. Anderen Hunden zuschauen? Ging gaaaar nicht. 

Aber schon am Freitag konnte er ruhig neben mir sitzen und höchst aufmerksam den anderen Hunden zugucken. Auch sprang er mir am ganzen WE 2x ein um den Dummy zu holen, sonst musste ich ihn nicht mal mehr sichern *stolzbin.

Das "Heel"; lockeres Laufen neben dem HuFü *hüstel. Cocker halt. Aber auch das geht mittlerweile schon viel besser und ich will ja etwas zum Trainieren haben. Wenn wir schon alles könnten wärs ja auch unlustig ^^.

Am Freitag mussten die Hunde und wir uns mit sehr ekligem Schneeregen bei 0-3 Grad rumschlagen; und genau dann stand das erste Wassertraining an ^^. Er ging aber souverän ins Wasser, wenn auch nicht grad mit Jauchzern vor Freude.

Am Samstag lernten wir dann was das Einweisen ist mit den ganzen Fachbegriffen, das dient dazu, den Hund auf Distanz zum Dummy lenken zu können. Dort machten wir aber nur kleine Übungen; zuerst muss zB der Stopp-Pfiff natürlich in der Nähe klappen! 

Heute bekamen wir am Morgen ein paar knifflige Aufgaben gestellt. Sherlock musste an mehreren Orten zugucken, wie Dummys geflogen sind und durfte sie erst später holen gehen (Memory), und dann noch in der Reihenfolge die ich vorgab. Er hat sie alle noch gewusst und geholt!! Er bringt mir ausserdem die Dummys immer schön zurück, was auch keine Selbstverständlichkeit ist. Manchmal muss ich ihn halt etwas motivieren ;) . Die perfekte Abgabe werde ich separat üben; auch das ruhige Halten des Dummys im Fang. Habe da momentan ja grad 2 Kandidaten; mit unterschiedlichen Baustellen *haha.

Mir hat das Seminar super gefallen!! Und das beste: wahrscheinlich kann ich hier bei einer lokalen Gruppe mitmachen :D

Hier noch ein paar Bilder dazu :)

Guckt mal den Text auf dem Dummy ^^

20150502-IMG_0115.jpg

Oh Gott ist das kalt!!

20150502-IMG_0120.jpg

Hallo Fotograf

20150502-IMG_0126.jpg

ich darf nochmals *juppiiii

20150502-IMG_0134.jpg

Hitch hat seine Passion gefunden

20150502-IMG_0153.jpg

Ich finde ihn traumhaft. Er ist aus der Zucht von Nicole Farronato; wie die meisten anwesenden Labbis. Hätte ich nicht schon 2 Hunde ......

20150502-IMG_0175.jpg

Aramis der Ridgeback

20150502-IMG_0213.jpg

Iowa von Susanne Moll; guckt euch mal diese Augen an!

20150502-IMG_0247.jpg

Iowa am Arbeiten

20150502-IMG_0380.jpg

Spiegelung

20150502-IMG_0413.jpg

Ira, eine ausgebildete Redog Hündin

20150502-IMG_0107.jpg

Iowa

20150502-IMG_0369.jpg

20150502-IMG_0380.jpg

flying Ira

20150502-IMG_0465.jpg

und wieder eine Liebeserklärung an Sherlock

20150502-IMG_0469.jpg

Sherlock @work

20150502-IMG_0495.jpg

20150502-IMG_9986.jpg

20150502-IMG_9990.jpg

20150502-IMG_9995.jpg

schon wieder Paparazzi

20150502-IMG_9997.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, hätte ich gewusst, dass du gehst... ich habe ja noch hin und her überlegt.

Die Bilder sind auf jeden Fall toll und man sieht, dass die Hunde ihren Spass hatten

Aber vielleicht das nächste Mal

Moni

 
Tönt klasse!

Ich find's ja echt eine klasse Arbeit, auch wenn mir mein Hund wohl den Stinkefinger zeigen würde beim Wasseraapport ;)

 
oh schön habt ihr zu dem Sport gefunden :) find den super für jegliche (Jagd)hunde, weil er so viele Sequenzen beinhaltet.

 
Du und ein Labi? Was hat denn der Hund mit dir angestellt?

Cool, kannst du dort auch ohne Retriever. weitertrainieren. Das ist ja sehr viel wert und auch motivierender als immer nur alleine zu wursteln.

Danke für den Bericht... Als ich die Fotos auf Facebook gesehen habe, dachte ich schon, ihr habt nur Wasserarbeit gemacht.

 
So cool macht ihr nun auch Dummy, kann mir gut vorstellen, dass Sherlock daran irre viel Spass hat, habe ja auch ein paar Spaniel im Training.

Bin gespannt wie es weitergeht, hoffe du hältst uns auf dem Laufenden.

Und vielleicht gibt es mal wieder ein Seminar, wäre ich auch gerne dabei, denn soviel gibt es ja in CH nicht, wo man mit Nicht-Retriever dabeisein darf.

 
@barabara: Genau in einem Jahr machen sie wieder eines. Die Gruppen sind klein (4-5 Hunde) und sind nach "Können" eingeteilt. Von daher: komm doch auch :D

@Anja: Christoph kam aufgrund des Wetters nur 1x mit der Kamera mit; er hat viele Fotos geschossen (v.a. die Sherlockbilder). Ich wäre überfordert gewesen noch zu knipsen während er arbeitet *haha

@Moni: komm doch auch ;) , Wasserarbeit fand an 2 Halbtagen statt und man durfte die Übungen auch an Land machen :)

PS: ich gehe am Freitag hier in der lokalen Gruppe das erste Mal ins Training. Dabei sind eine Springerhündin und 2 Labbis :) ; *juhui

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hiascha
Schade dauert es noch so lange, aber ich würde sehr gerne kommen (sofern ich nicht wie in diesem Jahr in Italien bin), erinnere mich bitte einfach rechtzeitig daran ;)

 
Toll, dass es dir und Sherlock gefällt! Ich wäre auch interessiert, nächstes Jahr zu kommen, bissi die Spanielfraktion stärken!

 
Am WE Mitte Oktober findet eine Wiederholung des Seminars statt. Wir sind fast sicher dabei :D . Wenn jemand die Organisatorin anschreiben möchte für die Infos soll sich bitte bei mir melden so schnell wie möglich! Am Besten per pn.

 
Da schreib ich Nicole doch gleich an. Danke für die Info :)

Und ich hoffe, du streichst das "fast" noch aus deinem obigen Satz :D

Lg Moni

 
Wir sind fleissig am üben!

- Heel laufen geht schon erstaunlich ordentlich

- Steadyness sind wir ganz fest am Üben. Er kann nicht so lange Stillsitzen, sobald er hyperig wird, korrigiert er sich zT schon selber und setzt sich wieder links neben mich hin. Er WEISS eigentlich schon dass es nichts nützt. Aber ab und zu ist es halt zu spannend. Einspringen tut er erstaunlich wenig

- Markierung... Spaniel halt. Er schaut scho wo es so ca runter kommt. Aber im Zweifel verlässt er sich lieber auf die Nase. Aber er bleibt eisern dabei

- Blind: er glaubt mir zum Glück meistens dass da wirklich etwas ist und flitzt los

- Abgabe aus dem Wasser macht er super. Und meist schüttelt er sich erst auf Kommando. Wenn ich recht nah am Ufer bin

- Apportieren und Abgeben: da muss ich ihn ab unf an sehr motivieren es wirklich mir zu bringen. Als Belohnung spiele ich dann aber mit ihm oder er kriegt den Ball

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui höchste Zeit für ein Update...

Wir haben viel trainiert. Zudem bin ich grad in Oberwald an einem Seminar. Es sind Welten seit April, wo meine Locke kaum handelbar war ^^

Wir sind nun bei den Fortgeschrittenen und halten locker mit :)

- er ist zu 99% steady und sehr ruhig. Er kann auch in der Line lange still sitzen und einspringen tut er fast nie bis nie.

- er arbeitet nun auch nur noch mit den 500g Dummys und bringt sie immer schön zurück. Als Belohnung bekommt er den Ball

- lösen von mir und markieren ist schon viel besser geworden

- Stopppfiff sitzt recht gut. Das habe ich auch die letzten Monate extrem geübt

- Feinsuche in einem Zweighaufen, da ist er ungeschlagen. Der schwimmt da regelrecht durch und gibt nicht auf bis der letzte Dummy draussen ist. Da hat er heute alle abgehängt der kleine Psychopath.

Ich bin rundum zufrieden mit dem Kerl. Er hat seine Berufung gefunden. Und meine sehr konsequente Hand hilft halt auch. Bei ihm gibt es nur Schwarz und Weiss. Ich darf ihm nichts durchgehen lassen. Ich muss ihn aber nur noch selten korrigieren. Er kennt ja seinen Rahmen eeeiigentlich, aber ab und an brennt der Spanioggel mit ihm durch.

Wenn ich daran denke dass ich im April nicht mal einen Dummy in der Hand halten konnte ohne mein Flummy auf Kopfhöhe zu haben. Heute sind Bälle mit Geräuschen geflogen gerollt usw und er war ohne Leine neben mir. Gespannt wie eine Feder, aber steady *stolzbin

und er ist ja noch nicht einmal 2 Jahre alt!