Dummyarbeit mit den Welshies

Doch jemand macht Dummy hier in der Nähe aber weiss nicht mehr wer genau*grübel*

 
Das wäre sicher noch was für Sherlock... Bei uns wird das aber meines Wissens nicht angeboten (wie 80% der Sportarten *haha). Deine machen das aber richtig toll
Danke - es macht ihnen sehr viel Spass, und dürfte auch Sherlock Spass machen. Sehr vieles kann man sich durchaus allein erarbeiten: Apport aufbauen, viele Übungen zum Markieren (nicht grad die Paradedisziplin der Spaniels :wink: ), Steadyness, Verlorensuche, Vorübungen zu Voran und Einweisen. Das war ja erst unser 4. Gruppentraining überhaupt - aber diese Treffen geben mir immer neue Impulse. Heute habe ich im Wald eine kleine Trainingssession eingelegt: an einer Kreuzung von Trampelpfaden 4 Dummys in alle 4 Richtungen geworfen als Markierung, dann Hund geschickt in anderer Reihenfolge. Durch die recht kurze Distanz und die Richtungshilfe der Pfade haben beide die 4fach Markierung prima geschafft. :-D Dann noch eine Einweisübung ähnlich wie am Sonntag.

Aber in einer Gruppe macht es natürlich doppelt Spass, und man kann auch mehr machen.

 
Danke fürs Einstellen der Videos!

Was mich etwas erstaunt, ist die Geschwindigkeit, mit der deine Spaniels mit dem Gegenstand zurück kommen. Ist die eher gemächlich, oder kommt mir das nur so vor?

Ich frage, weil Tabasco auf dem Rückweg beinahe noch mehr Tempo drauf hat als beim los schicken.

Und bestimmt ist die Geschwindigkeit überhaupt kein Kriterium für diese Arbeit, wo Genauigkeit und Zuverlässigkeit wichtig sind. :)

Ich muss GöGa mal bitten, Tabasco bei unserem Plauschdummelen zu filmen.

OT: Auf dem einen Video habe ich endlich mal die kleine Cleo gesehen. Süss!

 
Also Splash kommt tatsächlich deutlich langsamer zurück, als er rausgeht - er hat anfänglich die Beute noch nicht so gern abgegeben. Da muss ich noch etwas am Speed arbeiten, vielleicht stehe ich mit der Kamera auch etwas zu frontal aufgebaut. Muss mich mal selber filmen. Rhian ist in der Regel flotter, reagiert aber sehr stark auf meine Körperhaltung. Ich bin da vermutlich etwas zu steif gestanden.

 
Ich finde das so toll mit den Videos, danke vielmals fürs einstellen. Cleo müsste ich auch endlich mal bei der Arbeit filmen, steht auf der To-do-liste :)

Zum reinkommen, zumeist kommen die Hunde langsamer zurück als sie rausgehen. Viele haben mit dem Mühe, weil sie ja dann die beliebte Beute haben und sie abgeben sollen. Kann natürlich gezielt trainiert werden. Und ja Körpersprache spielt da natürlich auch mit rein, seitlich stehen kann helfen und sich vor allem nicht nach vorne beugen.

 
Da scheine ich in dem Fall ein etwas spezielles Exemplar zu haben. Bei einer Verlorensuche z.B. rennt er deutlich schneller zu mir zurück als das er los rennt.

Ist vielleicht auch, weil der Gegenstand=Spielzeug für ihn nur im Spiel mit mir wichtig ist.

Ja, ich würde Cleo gerne mal auf einem Video zusehen.

 
Nachdem hier das schreckliche Forendesign verschwunden ist, starte ich einen Versuch, wieder aktiv zu werden. :)

Ich bin ja vor gut einem Jahr mal so etwas mit marginal ernsthafterem Dummytraining für Spaniels in Berührung gekommen, und habe die diesbezüglichen Bemühungen der Jagdspanielklubs von A und D interessiert verfolgt. Fast gleichzeitig entstand hier die HTF- Dummygruppe, aus der inzwischen eine reguläre Dummygruppe  für alle Rassen geworden ist. Da haben wir fleissig und mit viel Freude mitgemacht. In der Schweiz tut sich bezüglich Dummy für Spaniels leider noch gar nix, aber bei mir ist der Wunsch gewachsen, zu sehen, wie sich die Buchstaben der PO in die Praxis übersetzen. Und da kam die Ausschreibung einer Arbeitsprüfung mit Dummys im Saarland - plus ein Seminar am Folgetag....

Termin passte, also nix wie hin - zum Gucken, Mitmachen, Lernen. Mehr habe ich von meinen doch sehr nebenamtlichen Dummy-Spaniels nicht erwartet, ich weiss es ja auch nicht besser. Aber die unterste Leistungsstufe liest sich echt einfach, wobei ich allerdings keine Ahnung hatte, was geländemässig zu erwarten war.

Die Wasseraufgabe kam zuerst dran. Es war ein schöner Weiher mit Schilfrändern und einer grasigen Kante im Bereich des Stegs, von dem aus geworfen wurde. Das Wasser war aber trüb im Uferbereich, und es hatte einige Schlingpflanzen.
teich_zps8rj1wlfy.jpg


Laut PO werden da Steadyness am Wasser und Annahme desselben geprüft, der HF steht dabei direkt an der Kante. Ich war mit Rhian als allererste dran, und huch, es wurde ein frei bei Fuss aufs Wasser zu gefordert vor der Markierung! Geht ja mit Rhian grad so, aber Splash...!   :eek: Rhian hat dann sehr schön gewartet, und ihren Dummy geholt, hatte aber Mühe mit der Graskante des Ausstiegs - und ich war ein paar Schritte vor der Kante gestoppt worden. Sie hat nach dem anstrengenden Ausstieg das Dummy also erstmal abgelegt und sich geschüttelt, was sie entscheidende Punkte gekostet hat. Und ich war zu schüchtern und unsicher, um rechtzeitig beherzt einzugreifen.

Mit Splash hatte ich keine Wahl - es war eine heftige Einwirkung nötig, um sein Vorprellen beim Fuss aufs Wasser zu korrigieren. Der Rest lief super. Und dann sah ich, dass auch im Dummybereich alle nur mit Wasser kochen - da gab es Hunde, die sich unerwartet schwer taten oder gar das Wasser komplett verweigerten. Splash hat dann auf Anfrage sogar noch ausgeholfen, um einen grossen Dummy zu retten, da ausgerechnet der IWS das Wasser komplett verweigert hatte.... (hatte meine Zwei für 250 g Dummies gemeldet)

Als nächstes kam Freiverloren. Ein Weg führte vom Startpunkt mitten durch das eher unwirtliche Suchengebiet - hatte ich noch nie so geübt, und natürlich lief Rhian erst mal dem Weg entlang. Sie brauchte etwas Hilfe, um wirklich in das garstige Gebiet daneben suchen zu gehen, und hat daher ausgerechnet in ihrer Paradedisziplin zwei weitere Punkte versemmelt - ich hatte mir unter "lichter Deckung" auch was anderes vorgestellt. Lümmel Splash sauste natürlich auch erst den Weg entlang, so schnell, dass die Richterin meinte, ich solle ihn bitte vor Saarbrücken wenden, aber er drehte tatsächlich schnell in die Deckung ab und hatte zack seinen ersten Dummy. Ging danach ebenso schnell auf die andere Seite und hatte auch da sofort Erfolg - die Übung war so schnell vorbei, dass ich kaum Atem holen konnte - volle Punktzahl!

Für die Einsteigerklasse gab es danach nur noch eine Markierung und eine Vorübung zum Einweisen - hier hat Rhian aufgeholt mit voller Punktzahl bei beidem. Nachdem Splash beim letzten Training aus einer simplen Markierung eine ausgewachsene Quersuche gemacht hat, war ich unendlich dankbar, dass er in der Prüfung wieder konzentriert markierte, und nur wieder für das unterirdische Fuss Abzüge kassierte.   Bei der Voran-Übung war ich sehr happy, nur ein Punkt Abzug für die Einwirkung beim Fuss, toll für den Lümmel!  :D

Die aus dem jagdlichen Bereich kommende Richterin hat offen gerichtet, was bei Dummyprüfungen wohl sonst unüblich ist - alle Teilnehmer fanden es gut. Ich hatte daher eine Idee, wo wir lagen, aber als absolutes Greenhorn mit zwei Hunden in derselben Klasse hatte ich auch bei nur 6 Startern nicht alles im Kopf, war nur sicher, dass ich mit beiden Hunden bestanden hatte und sicher mit mindestens einem platziert war. Es war daher eine freudige Überraschung, dass Rhian ex aequo mit einem wunderschönen Bleu de Picardie auf dem 2. Platz landete, und Splash die Klasse mit 75 von 80 Punkten gewonnen hat!  :D

2015%2009%2005%20027_zpsirsnfojg.jpg


Bissi angeben bei Sonnenschein daheim:
rhian800dummy_zpsfpdda5cw.jpg


splash%20apd1%20winner_zpsnavksu7m.jpg


Hier noch einige fotografische Eindrücke von der Prüfung:

Warten am Wasser (meine tropfen schon ab)
ra-warten_zpspuybxh4i.jpg


English Cocker
ra-cocker_zpsr4tmiyk3.jpg


Irish Water Spaniel
ra-iws_zps0bck2bz5.jpg


Das Prüfungsgelände für Markieren und Einweisen
ra-bearb-4594kl_zpsnq807edh.jpg


Warteraum
ra-bearb-4682kl_zpstsb24ewh.jpg


Rhian und Splash sind schon fertig
ra-nachher_zpsjcxutsh2.jpg


Cocker in Action in der Klasse 2 Novice:
ra-bearb-4617kl_zpsmgzxr96n.jpg


ra-bearb-4610kl_zpsk1ingexh.jpg


Die Prüfungen sind auch für andere Jagdhunderassen offen: Der GR hat auch im Fach Buschieren eine gute Figur gemacht, und wurde Zweiter in der Novice Klasse. Und der KlM war leider einziger Starter in der Open Klasse nach zwei Streichungen.
ra-bearb-4629kl_zps9tcqjfgy.jpg


ra-bearb-4640kl_zps8axzwqxl.jpg


ra-bearb-4684kl_zpspgvelbne.jpg


ra-bearb-4673kl_zpsmsgfhi6p.jpg


Leider hatte ich in unserer Klasse keine Hand frei zum knipsen, da war noch ein ganz toller Working Cocker (den ersten, den ich live erlebt habe), und ein Working Springer, und natürlich der Epagneul Bleu de Picardie in der Mitte des 2. Bildes...    Bunt gemischt also noch mit dem IWS.

 Es hat unheimlich Spass gemacht, grad weil das bei den Spaniels noch nicht so ein durchorganisierter Sportbetrieb ist, und alle mit allen mitfiebern. Und ich habe jetzt auch eine konkrete Idee, wieviel höher die Trauben im der nächsten Klasse hängen - wird schwierig für nursonebenher Dummyteams. Aber so ganz allmählich draufhin arbeiten macht auch Spass!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den spannenden Bericht! Ihr habt das echt toll und souverän gemeistert! Weiter so :D