Dsungarische Zwerghamster

sergej.kisha

Erfahrener Benutzer
05. Apr. 2005
469
0
0
47
Hallo zusammen,

Ich möchte euch mal meine beiden Zwrghamster vorstellen. Sie gehören zu einer der kleinesten Hamsterarten die es auf der Welt gibt.

Wenn sie Verwandt sind mit einander und immer zusammen gelebt haben, kann man sie gut in einem sogenannten Familienverband halten. Jedoch zu Fremden können sie ganz schön Agressiv werden.

Am Idealsten hälte man Zwerghamster in Glaskäfigen (von denen gibt es mitterweilen extra welche für Hamster) da die meisten Gitterkäfigen nicht ausbruchsicher sind.

Die Kleinen werde nur gerade so 2 Jahre alt, was sehr schade ist.

Sind Männchen und Weibchen zusammen gibt es immer Nachwuchs, da sie sehr vermehrungsfreudig sind. Kaum hat ein Weibchen ihre Jungen abgelegt, wird sie bereits wieder gedeckt. Es ist also empfehlenswert wenn man die Geschlechter getrennt hält.

Das Käfig sollte ausreichend Schlupfmöglichkeiten bieten, idealerweisse richtet man den Käfig so ein, das 2/3 mit einem gemisch aus Hobelspähnen, Stroh, WC Rollen, Holzschitte, sonsitge im Fachhandel erhältliche Heu-, Kork- oder Holzröhren besteht. Dazu benötigen sie ein Sandbad und natürlich Futter und Wasser. Ebenfalls sollte immer etwas Heu vorhanden sein, ein Salzstein, bei Obst und Gemüse vorsichtig und nciht im Übermass, aber schon anbieten.

Wie der Name schon sagt, haben die Hamster die tendenz zu Hamstern. von daher immer gut beobachten und ansonsten einen Tag mal kein Futter reinstellen, damit sie ihre Vorräte aufbrauchen.

Das Käfig muss nur gerade alle 4 Wochen gereinigt werden, das Sandbad jedoch fast täglich. Das Sandbad dient den meisten Hamstern als WC.

So, nun einige Bilder der Kleinen!

 
Hallo sergej.kisha,
toller Bericht hast Du geschrieben.
Diese Dsungarischen Zwerghamster sehen ja wirklich super niedlich aus!
Sind Deine Hamster Männchen und Weibchen?
Züchtest Du sie auch?
Wieviel Obst empfehlst Du zu füttern,pro Tag/pro Hamster?

Grüessli Nadja

 
Nehmen wir mal eine Karotte, da reicht ein runder Schnitz pro Tier für zwei drei Tage, die fressen nicht soviel. Am Liebsten haben sie jedoch frisches Gras, oder gekeimte Körner. Man muss aber immer Achten das es nicht zu viel wird.

Ich habe zwei Weibchen, mit denen züchte ich nicht. Ich hatte früher an die 40 DZH, da habe ich regelmässig Würfe gehabt die ich verkaufte. Doch Heute nicht mehr.

 
Hallo Anita,

warum züchtest denn Du jetzt nicht mehr?

Gruss Nadja

 
Damals war ich zwischen 14 und 17 Jahre alt als ich die züchtete. Habe aufgehört wegen meiner Lehre.

Die jetzigen gehören dem Sohn von meinem Freund und es sind seine ersten. Er wollte ein Klewines Haustier, das er bei sich im Zimmer haben kann und für das er die volle Verantwortung übernehmen kann, da kamen mir die DZH in den Sinn, den die sind pflegeleicht, müssen nicht ausgeführt werden, sondern es reicht tägliches Futter und Wasser wechseln und einmal im Monat ausmisten. Da er kein Schmussetier wollte, sind die DZH gerade richtig für ihn.

Ich züchte lieber mein Wellis und Nymphen nun, die benötigen einiges an Zeit und alles kann man halt auch nicht machen.

 
Hallo Anita,

Er wollte ein Klewines Haustier, das er bei sich im Zimmer haben kann und für das er die volle Verantwortung übernehmen kann,
dann ist das eine gute Idee mit den Hamster.Ich finde es schön,wenn Kinder auf diese Art und Weise lernen,Verantwortung zu übernehmen!
Ich züchte lieber mein Wellis und Nymphen nun, die benötigen einiges an Zeit und alles kann man halt auch nicht machen.
das glaube ich Dir sofort!Ich kenne mich bei Vögel nicht besonders gut aus.Habe da nur eine kleine Ahnung,da wir,als ich noch Kind war,einen Nymphensittich hatten!

Er war ein "köstlicher"Bursche.Konnte jenste Melodien pfeifen,tanzte dazu auf seinem "Stängeli" und konnte sprechen :D

Grüessli Nadja

 
Von der Einzelhaltung von Papageienartigen wie Wellis udn Nymphen halte ich leider gar nicht viel. Den diese Arten leben ihr Leben lang mit einemfesten Partner zusammen und somit sollten es mindestens immer zwei sein.

Aber auch zwei können ganz zahm werden und Melodien lernen, sofern sie wollen. Bei mir in der Voli habe ich welche die setzen sich mir immer auf den Kopf oder die Hand, wieder andere kommen keinen Meter zu mir hin, ausser ich Habe was zu futtern, da sind alle zur Stelle. *grins*

Man hat aber von Vögeln schon einiges mehr als von Hamstern, das ist schon so. Manchmal sitze ich Stunden lang in der Voli am Boden und beobachte was sie so machen. Das ist so herrlich!

Hamster sind ja mehrheitlich Nachtaktiv und da sieht man sie hin und wieder einmal, aber sonst hat man nicht sehr viel von ihnen. Ausser beim ausmisten wenn es heisst such den Hamster in all demEinstreu. Da glaubt man ihn zu haben und schon ist er wieder weg. Die sind ganz schön flink und haben so manchen Trick auf lager wenn sie nicht zu einem kommen wollen. :lol:

 
mal noch zu den hamster :)
ich finde, man sollte das frischfutter nicht 3 tage drin lassen, das fault doch nur... meine dsungaren haben jeden tag frisches frischfutter bekommen..

 
Hallo Anita,
da bin ich gleicher Meinung wie Du,von wegen Einzelhaltung!
Unser Nymhy hatte auch einen Kumpel bekommen,das war ein Wellensittich!Die beiden waren einfach total süss!
Später kamen sie dann zu meiner Tante,da wir eine Katze hatten,die einfach zu scharf auf diese Beiden waren!
Und meine Tante wollte schon lange Vögel haben.
Sie bekamen eine riesen Voliere und es gab da noch einen Nymhy dazu :D

Grüessli Nadja

 
Hallo Anita.

Sehr schöne Fotos. respect
Ich kann mich Nadja nur anschliessen. Einen super Bericht hast du geschrieben.

Gruss, Dani

 
mal noch zu den hamster :)

ich finde, man sollte das frischfutter nicht 3 tage drin lassen, das fault doch nur... meine dsungaren haben jeden tag frisches frischfutter bekommen..
Mir ging es auch mehr wegen der Menge und sollte eigentlich nicht bedeuten das ich es ihnen drei Tage darin lassen. War falsch rüber gekommen. Die Frage war ja aber wieviel ich ihnen gebe und wollte eigentlich mit meiner Aussage nur zeigen wie die Menge ist. Sie bekommen auch täglich Frischfutter. Den ich mache eh immer einen Frischfutter Cocktail bereit für alle meine Tiere und da bekommen die Hamster dann ihre Portion ab.

Sorry, war vielleicht zu unverständlich geschrieben!

 
Hallo Anita,

Sorry, war vielleicht zu unverständlich geschrieben!
für mich war es verständlich,Du wolltest einfach damit aufzeigen wie wenig eigentlich so ein Hamster braucht.Beispiel Karotte:Dass 1 Schnitz,rein von der Menge her für 2-3 Tage reichen würde!

Wenn ich da mit den Meeris vergleiche,ist das schon recht wenig!Na gut,die sind ja auch um einiges kleiner :)

Grüessli Nadja

 
Hallo Anita,

danke für die Interessante Vorstellung Deiner beiden kleinsten!
Jetzt habe ich aber mal noch eine Frage: Sind die chinesischen Zwerghamster gleich wie die dsungarischen :?:

Ich hatte als Kind mal chinesische Zwerghamster und bin mir bis heute nicht sicher, ob das die gleichen sind oder nicht.

Grüessli Christa

 
@Christa: Nein, Dsungaren und Chinesen sind zwei verschiedene Rassen! Hier findest du etwas über Chinesen: http://www.hamsterinfo.de/Chinesische_Streifenhamster.htm

und hier über Dsungaren: http://www.hamsterinfo.de/Dsungarische_Zwerghamster.htm

@sergej.kisha: Ich bin total gegen Paarhaltung bei Hamstern. Aber ich weiss, dass dieses Thema umstritten ist. Ich kann einfach nicht verstehen, warum Menschen nicht akzeptieren wollen, dass alle Hamster EINZELGÄNGER sind! Auch in der freien Natur treffen sie nur zur Paarungszeit zusammen. Am wohlsten fühlen sie sich alleine.

Ausserdem finde ich ganz falsch, dass du folgendes geschrieben hast:

den die sind pflegeleicht, müssen nicht ausgeführt werden, sondern es reicht tägliches Futter und Wasser wechseln und einmal im Monat ausmisten
Hamster brauchen täglich 1 bis 2 Stunden Auslauf.
Liebe Grüsse,

Alksina

 
@alksina, ich finde, bei zwerghamster kann man es versuchen mit der paarhaltung. meine kollegin hat schon seit bald 2 jahren zwei brüder zusammen, und es hat nie krach gegeben... ich hatte mal einen roborowski, und der war irgendwie einsam... vielleicht glaubst du das jetzt nicht, aber du hast den kleinen nicht gekannt *g* aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält :)

 
@sergej.kisha: Ich bin total gegen Paarhaltung bei Hamstern. Aber ich weiss, dass dieses Thema umstritten ist. Ich kann einfach nicht verstehen, warum Menschen nicht akzeptieren wollen, dass alle Hamster EINZELGÄNGER sind! Auch in der freien Natur treffen sie nur zur Paarungszeit zusammen. Am wohlsten fühlen sie sich alleine.

Ausserdem finde ich ganz falsch, dass du folgendes geschrieben hast:

Hamster brauchen täglich 1 bis 2 Stunden Auslauf.
Liebe Grüsse,

Alksina
Das Hamster grundsätzlich Einzelgänger sind ist richtig, aber dies trifft nicht auf alle Arten zu.

Das mit dem Auslauf muss ich sagen ist so eine Sache, den unsere wollen immer wieder in ihren Käfig zurück. Die haben dort soviel Abwechslung und Beschäftigung, das sie sich draussen gar nicht richtig wohlfühlen. Das merkt man ihnen sehr gut an. Aber leider gibt es immer noch zuviele die nicht die Bedürfnisse der Hamster abdecken mit ihrem Käfig. Zu wenig Einstreu, keine Abwechslung, ungesunde Hamsterräder und und und....

Hatte früher vor den Dsungaren Goldhamster und die mussten einzel gehalten werden. dies ist bei den Dsungaren klar anders. Auch ihr Verhalten ist anders. Es sind zwar beides Hamster aber doch Grund verschieden. Unsere Hamster können täglich von alleine 2-3 Stunden raus, machen sie aber nicht. sie sitzen lieber in ihrem Käfig auf einer Heuröhre und beobachten uns von dort und warten bis mal ein Apfelschnitz oder so gereicht wird.

Also wenn sie nicht freiwillig raus kommen, so kann mir niemand sagen das sie den Auslauf benötigen wegen Unterbeschäftigung und zu wenig Bewegung. Sie hätten ein riesiges Spielparadis gehabt draussen mit Höhlen und so, doch dies ist nun alles weg und wird regelmässig im Käfig abgewechselt.

Pflegeleicht finde ich sie schon im Vergleich zu Hunden, Katzen und Vögeln, da ist der Hamster eines der Pflegeleichtesten Tieren die es gibt.

So gehen aber wieder Meinungen auseinander! Ich kann nur von meinen Erfahrungen reden und das waren doch einige Jahre Goldhamster und danach Dsungahren Zucht.

 
Da muss ich sergej.kisha recht geben.
Hamster sind schon Einzelgänger aber nicht bei allen Arten, ich kenne das von meinem Goldhamster der sehr Richtig ein Einzelgänger ist. Doch bei den Dsungaren ist das anderst soviel ich weiss, kenne auch andere Leute die diese art paarweise oder mit mehreren halten :wink: