dsungarische - oder Campell-Zwerghamster?!

Cat1983

Erfahrener Benutzer
15. Apr. 2005
130
0
0
40
hallo zusammen

die meinungen gehen sehr auseinander. besitze ich nun zwei dsungarische oder zwei campell-zwerghamster.

ich bin inzwischen so durcheinander dass ich nicht mehr weiss was ich glauben soll. gekauft habe ich die beiden als dsungarische.

ich bin gespannt auf eure antworten und danke jetzt schon mal ganz herzlich!

lg stephanie

 
Hallo Stephanie

Das sind ganz eindeutig Campbell Zwerghamster! Ich habe dir das ja auch schon in einer Antwort auf eines deiner Inserate geschrieben, als du sie als Dsungaren abgeben wolltest!

Dsungarische Zwerghamster gibt es nur in drei Farbschlägen (plus einen neuen vierten Farbschlag namens Mushroom). Die drei Farben kannst du dir auf http://www.midlandhamsterclub.co.uk/hamster/wwhite.html anschauen. Dsungaren haben keine roten Augen!

Bei den Campbells gibt es viel mehr verschiedene Farbschläge. Hier findest du eine Seite mit den Campbell-Farben: http://www.midlandhamsterclub.co.uk/hamster/campbell.html.

Es gibt immer wieder Leute in Zoohandlungen, die keine Ahnung von Hamstern haben... Sie wissen vielleicht gar nicht, dass es Campbell Zwerghamster gibt! Und ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, dass du als "Züchterin" nicht weisst, dass das Campbells sind!

Liebe Grüsse,

Alksina

 
Hallo Stephanie

Ich schliesse mich Alksina an: das sind eindeutig Campbell Hamsters.

Die Dsungaren gibt es nicht in diesen Farben.
Und auch die Kopfform ist eindeutig Campbell.

Alksina erwähnt, dass du züchtest. Es ist also absolut wichtig, dass du sie nicht mit echten Dsungaren kreuzt, damit die Art rein bleibt.

LG suzie

 
hallo, da müsst ihr mich verwechseln. ich habe keine hamster ausgeschrieben. ihr meint vermutlich eine kollegin von mir, die hat junge bekommen. wohtn auch hier in degersheim.

dann ist das ja kein problem. sind zwei campell - ein päärchen. falls es einmal nachwuchs geben sollte, werde ich hier fotos reinstellen.

danke vielmals für euren rat!
liebe grüsse
stephanie

 
Hallo Stephanie

Ok, dann habe ich dich wohl verwechselt. Ich habe deiner Kollegin eine Mail geschickt, da sie ihre jungen Campbells als Dsungis abegeben möchte. Sie hat den Text in ihrem Inserat bis jetzt nicht geändert. Vielleicht könntest du sie ja mal darauf aufmerksam machen!

falls es einmal nachwuchs geben sollte, werde ich hier fotos reinstellen.
Heisst das, dass es ein Männchen und ein Weibchen sind, und du sie zusammen hältst? Dann wird es schon sehr bald Nachwuchs geben. Und wenn es noch Geschwister sind, dann würdest du Inzucht betreiben...

Liebe Grüsse,

Alksina

 
hallo

nein es sind garantiert zwei blutsfremde tiere. habe sie an zwei ganz verschiedenen orten bekommen. also nur keine angst.
sie sind jetzt getrennt durch ein gitter in einem terrarium.

mfg