Diskussion zur Hundefutterliste

Platinum kann ich nicht empfehlen. Die haben das Plastikteile Problem immer noch nicht im Griff. Die Firma gibt zu, dass sie vor Jahren mal Probleme damit hatten. Ich habe letztes Jahr in einem 5 kg Sack Lamm und Reis, den ich fürs Clicken kaufte, 3x weisses Verpackungsplastik in den Pellets drinnen gefunden, das munter rausguckte. Die Firma stritt erst alles ab. Recherchen im Internet ergaben, dass es kein Einzelfall war und so einige Leute munter Teile drinnen finden, die nicht ins Hundefutter gehören. Als ich der Firma antwortete, dass das Netz voll von Berichten und Fotos sei, lenkten sie plötzlich ein, drohten mir aber mit einem Rechtsanwalt aus Deutschland, dass ich das nicht veröffentlichen darf, wegen Rufmord und so. Ich habe nur ein Dreizeiler zurückgeschrieben, dass ich mir den Mund nicht verbieten lasse. Weitere Recherchen im Netz ergaben dann, dass noch andere versucht wurde, mundtot zu machen. Schon alleine das sagt vieles über das Futter *find*

Anifit kann ich ebenfalls nicht empfehlen. Anifit ist ein Struktur-Vertrieb (Direct Marketing). Wegen dieser Verkaufsform ist eine öffentliche, lückenlose Überprüfung des Produktes nicht möglich (Quelle irgendwo auf der admin.ch Seite, finde aber den Link zu dieser Verkaufsform gerade nicht mehr. Bitte selber nachgooglen).

 
nicht schon wieder... erst gab es bei orijen plötzlich keien 20 kg säcke mehr, sondern nur noch 13.5 kg (und ich zahl doch nicht fürs selbe futter viel mehr, nur weil die keine 20 kg säcke mehr herstellen!!!) und jetzt wo ich mich an swiss nature gewöhnt habe, liefern die plötzlich ihre 20 kg säcke auch nur noch extrem lückenhaft. musste heute im goldenway schon wieder mit einem 15 kg sack nach hause... steh ich ja in kürze schon wieder dort... dabei brauch ich das nur am mittag, abends barfen wir ja und morgens gibts dogdog. dennoch, es reicht nirgends hin.

hat jemand erfahrung mit mastery? wollte mir der verkäufer heute mal probeweise mitgeben... aber da ich kaltgepresstes futter wie MM nur mal zur abwechslung kaufe und ich ja im auf der suche nach einem hauptfutter bin, lehnte ich erstmal ab. er sagte zwar, es sei nicht kalt gepresst, sondern kalt gemischt... aber mais steht da an erster stelle... ich weiss nicht so recht. füttert das jemand als hauptfutter oder neben barf?

 
@Conny: SN hat vielleicht Lieferprobleme, weil viele Kunden auf der Hunde-Messe (wegen dem Rabatt) grosse Mengen bestellt haben.
Ich hab mich auch fast fürs ganze Jahr eingedeckt... normalerweise bekommt man aber auch 4x5 Kg Säcke, wenn die 20 Kg nicht Lieferbar sind, ohne Preisaufschlag. Musst sonst anrufen und die Chefin verlangen...
Welche Sorte fütterst du denn?

 
hallo zusammen

bin auch wieder mal hier unterwegs;-)! habe rasch eine futterfrage an die erfahrenen: füttere nun seit knapp einem jahr das platinum adult chicken. memphis hatte nie probleme, hat es super vertragen, kotet 2x/tag! nun seit so ein paar wochen hat er eher dünneren Stuhl (kein durchfall) und muss oft auf einem spaziergang bis zu 3x drücken...kommen tut halt gegen Schluss praktisch nix mehr:D
auch hat er oft ein magengrummeln und furzt echt sch.... rum:grumpy:
stimmt das, dass es hunde gibt die plötzlich auf huhn sensibel reagieren? habe nun auf lamm umgestellt und nach 3-4 tagen gehts wieder vieeeel besser!
aber da ich sehe dass platinum wieder in den negativschlagzeilen steht....hab mir in der landi mal einen biomill-sack lamm gekauft!

von wo ist dog dog?

lieben dank für eure nachrichten und grüsse aus zürich
claudia mit memphis

 
Am Tag der offenen Tür "meiner" Tierarztpraxis hatte es einen Hill's Stand, und von dort erhielt ich gratis einen 12kg Sack Prescription Diet j/d Reduced Calorie für die Gelenke zum Ausprobieren. Ich habe das Futter gefüttert, denn Futter kann man ja immer brauchen, Müüsli hat es auch gut vertragen, aber die Zusammensetzung finde ich schon ziemlich krass, ich habe noch selten so ungenaue Angaben gesehen. Zusammensetzung: Getreide, pflanzliche Eiweissextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Saaten, Öle und Fette, Mineralstoffe, Weich- und Krebstiere. Wenn ich die Marke nicht gewusst hätte, hätte ich auf ein ultrabilliges Schrottfutter mit nur Müll als Zutaten getippt, rein von der Zusammensetzung her. Ich würde das Futter nie kaufen. Füge später noch ein Foto der Zusammensetzung ein.

 
Bezüglich Platinum kann ich auch aus Erfahrung berichten.
Hab zwei weisse Fellnasen zu Hause, zu beginn hatten beide Platinum. Der Rüde bekam davon gerötete Haut, Durchfall und pupste den ganzen Tag nur rum. Wie sich nun jedoch rausstellte ist er Allergiker.
Die Hündin dafür hinterläst mir täglich 4-5 Häufchen, was ich etwas viel finde, denn diese sind immer recht gross und der Hund nur gerade mal 5kg. Ich bin mir am überlegen Futter auch für sie zu wechseln. Für den Rüden musste ich bereits, denn wie sich nach längerem Ausprobieren rausstellte verträgt er kein Huhn, kein Kaninchen, kein Schwein, kein Reis und kein Getreide...

 
Ich war erst auch begeistert vom platinum, aber nach und nach trübte sich diese freude.
Spookie fing an häufig zu erbrechen, hatte durchfall (hatte sie in 6jahren sonst noch nie!)
Und das schlimmste: sie fing an mit licky-fir anfällen.
Diese häuften sich und spookie litt immer mehr.
Nun habe ich das futter gewechselt und alle probleme sind wie weggeblasen :-o


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@Bullifründin: also, wenn's der Hund gut verträgt etc... Ich frage mich nur, was an dieser Zusammensetzung gut für die Gelenke sein soll? ?(

 
Ich weiss gerne mehr über die Inhaltsstoffe, unter diesen Bezeichnungen kann ja alles drin versteckt sein - suuuper für einen Allergiker beispielsweise... Die "Weich- und Krebstiere" sind wegen der Gelenke drin.

 
Das "suuper" war ironisch gemeint. Wie es mit den Weich- und Krebstieren bei Allergikern aussieht, weiss ich nicht, könnte mir es aber schon vorstellen.