Diabeteshund

Lintu_Cobain

Salamandermami
21. Mai 2013
3.667
3.974
0
33
Hi,

Unser 10jähriger Familienhund leidet unter Diabetes.

Dadurch ist er nicht nur teilweise blind (Wurde operiert, Sehkraft ca. 20%/80% je Auge.) und erhält zweimal täglich eine Insulinspritze.

Generell ist er gut eingestellt, die Spritzengabe ist kein Problem (Er schlägt sogar kurz davor an).

Das Problem ist, dass das Trockenfutter, welches er vom Tierarzt hat, nur noch sehr ungern genommen wird.

An und für sich kein Problem, wäre es ein "normaler" Hund.

Wenn er jedoch nicht frisst oder deutlich abnimmt drohen Unterzuckerung etc.

So versuchen meine Eltern zur Zeit ihn zu überlisten.

Mal wird das Trockenfutter mit Nassfutter gemischt, mal eingeweicht oder mit etwas Reis oder Gemüse gemischt.

Das richtige scheint es immer noch nicht zu sein, häufig wird aussortiert.



Welche Alternativen bestehen noch? Gibt es auch andere Trockenfutter, die für Diabeteshunde geeignet sind?

Barf wurde bereits mit dem TA besprochen, dieser meinte jedoch, dass dies durch die Umstellung auch eine erneute Problematik mit der Insulineinstellung mit sich ziehen kann….

Grüessli

Lintu

 
Welches Futter bekommt er den vom TA gibt's nicht evtl. ne andere Marke?

 
Stimmt, wär noch wichtig zu wissen.
Royal Canin, diabetic wenn ich mich nicht irre. Das darunter gemischte Nassfutter ist aus der gleichen Reihe und wird widerum gerne genommen.

Grüessli, Lintu

 
Barfen ist für Diabetiker eh nicht geeignet, da sie nicht übermässig rohes Fleisch fressen sollten ;)

Habt ihr schonmal versucht die Mahlzeiten auf 3-4 täglich auszuweiten?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hallo Lintu

Zuerst einmal super, dass es mit der Insulin-Gabe so gut klappt. Dies ist wichtig das A & O bei der Therapie beim Hund.

Bezüglich der Fütterung ist es so, dass bei der Katze eine spezielle Diät quasi Wunder bewirken kann und man auch genau weiss, was am besten für Diabetiker-Katzen ist. Beim Hund ist dies leidern nicht wirklich der Fall. Die Gemüter gehen auseinander ob nun ein hoher Proteinanteil und wenig Kohlenhydrate oder umgekehrt die bessere Wirkung haben...

Was aber sicher ein wichtiger Punkt ist, dass das Futter welches Du verfütterst komplexe Kohlenhydratquellen enthält. Diese verursachen einen gleichmässigen Zuckerspiegel. Ausserdem sollte der Antioxidantien-Gehalt erhöht sein (Vitamin C & E). Meistens sind Diäten zur Gewichtsreduktion ideal für Hunde mit Diabtes. Beispiele, die ich Dir empfehlen kann sind:

  • PVD OM
  • SPECIFIC CRD-2
  • Hill's r/d
Hoffentlich hilft Dir das etwas weiter.

Liebe Grüsse

Euer Ernährungs-Ratgeber

 
Kleines Update.

Blacky's Insulinspiegel war in letzter Zeit nicht in Ordnung, so wurde Anfang Monat die Insulinmenge angepasst.

Ebenfalls wurde das Futter gewechselt.

Das neue wird nun mit grosser Freude gefressen. Im Gegensatz zum alten, was oft bis Abends liegen gelassen wurde, wird dies nun innert Minuten weggeputzt.

am 20.Wird der 3-Wochen-Zucker erneut gemessen in der Hoffnung, dass die Futterumstellung nicht alles durcheinander geworfen hat. Jedoch ist er momentan wieder sehr gut drauf =)

Grüessli