Diätfutter für Hunde- sinnvoll oder Geldmacherei?

Wow...ich bin erstaunt & froh - toller Beitrag! :thumbsup:
Und danke Loony für's posten - habe ich glatt nicht mitbekommen.

 
Da schreiben die da einfach so: "25 Prozent unserer Hunde und Katzen sind übergewichtig." und sagen nicht, woher sie diese Zahl haben. Das würde mich aber wirklich mal interessieren...

 
diese dame mit den 12 oder 13 hunden ... musste schmunzeln... die könnte noch mehr sparen am futter, denn alle hunde die man da sah sind ja massiv übergewichtig! :rolleyes:

 
Guter Artikel. Aber bei den Leuten, die ihre Tiere so massiv überfüttern bringt das nix, die "leben" ihre Liebe zum Tier übers Futter aus, denen kann man tausend mal ins Gewissen reden, dass das gesundheitsgefährdend ist und das Tier krank werden kann oder sterben.

Wer seinen Hund gesund und kostengünstig ernähren möchte, kann übrigens das Futter selbst herstellen: Fleisch, Gemüse, Getreide, Teigwaren. Für Hunde als Allesfresser ist das eine vollwertige Nahrung. Fertignahrung aus der Verpackung kostet einiges mehr.
Naja, das ist jetzt nicht wirklich wahr, wenn man keine speziellen Bezugsquellen hat ist das eher teurer.

 
Interessanter Artikel. Dass Diärfutter absolut überflüssig ist, ist nichts neues. Die Rechnung ist ja ganz einfach: ist das Tier zu fett, bekommt es einfach zu viel Nahrung für das, was es sich bewegt. Sprich, man kann getrost weniger Futter geben. Aber die meisten Leute finden dann, sie quälen ihr Tier. Wenn ich dann erzähle, dass meine 7.5 kg-Hündin im Sommer noch ca. 20-25 Gramm TroFu pro Mahlzeit bekommt da sie sonst aufgeht wie ein Hefekuchen, können sie das fast nicht glauben. Insbesondere, da meine Hündin laut Hersteller 100g am Tag futtern dürfte. Und meine Hündin bewegt sich auch viel, aber sie ist halt einfach ein super Futterverwerter.

Ich kenne auch so einen Fall wo eine Kollegin von mir einen ziemlich dicken Hund hat. Er ist etwa so gross wie meine Hündin, hat etwas kürzere Beine und wiegt ca. 3-4 kg mehr. Und sie behauptet immer dass der Hund so zugemommen hat seit er kastriert ist und sie nicht wisse was machen. Sie probiert nun unterschiedlichste Diätfutter aus, denn das ihr Hund einfach zu viel Fressen bekommt geht ihr einfach nicht in den Kopf.

Und das Trügerische daran ist, dass die Leute glauben sie können ihrem Hund vom Diätfutter noch mehr geben, da das ja weniger Kalorien haben muss.

 
Zu der Frau mit den 13 Hunden...
Sie sagen, die seien alle aus Tierheimen...

Ist das denn noch seriös, einer Frau einen Hund anzuvertrauen, wenn sie schon 12 andere hat?
Hat sie denn noch genug Zeit für den Einzelnen?
Ich weiss ja nicht, ob ich da mit gutem Gewissen einen Hund vermitteln könnte...


Ansonsten find ich es einen guten Beitrag!

 
unter "diätfutter" gehört für mich nicht per so NUR futter, mit denen der hund abnehmen soll, also sogenannte lightfutter. diese lehne ich auch ab, brauch ich auch nicht. es gibt auch hochkalorische futter, nierendiätfutter, gastrointestinal... etc. wie gut die einzelnen sind, weiss ich nicht. aber selbst der mensch muss diät machen bei gewissen leiden an der niere, der leber, dem herzen... wieso also der hund nicht? sicher, man kann das wohl selber so füttern, dass es diät ist für den entsprechenden bereich, aber nicht jeder barft und nicht jeder kann oder will so ein "trara" ums futter machen.

ich selber hab ich immer ein hochkalorisches GI futter zuhause. bei diarrhoe find ich das genial und zudem kriegen dawn und jendayi zweimal wöchentlich im winter eine hochkalorische mahlzeit zur unterstützung.

 
'Frau_D.]Da schreiben die da einfach so: "25 Prozent unserer Hunde und Katzen sind übergewichtig." und sagen nicht schrieb:
diese dame mit den 12 oder 13 hunden ... musste schmunzeln... die könnte noch mehr sparen am futter, denn alle hunde die man da sah sind ja massiv übergewichtig! :rolleyes:
Und gib Dir hier vollkommen recht - wäre schön gewesen, wenn sie ganz klar den Unterschied zwischen einem gesunden, athletischen Vierbeiner und einem dicken, faulen Vierbeiner gezogen hätten. Mann kann nich alles haben... :rolleyes: