Deutsche Dogge oder Beauceron?

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo Leute!

was einem alles durch den Kopf geht, wenn man noch viel Zeit hat bis dann vielleicht mal ein Zweithund ins Haus kommt..... :help :trommel :kafe

Hier meine Frage:

was würdet ihr mir empfehlen

eine deutsche Dogge oder

ein Beauceron?

meine Wünsche an einen Zweithund:

- soll unbedingt zu unserer sensiblen, eher unsicheren Hündin passen

- muss kinderfreundlich sein (darf absolut nicht zu Agressivität neigen, soll sich im Zweifelsfalle zurückziehen!)

- kurzhaarig

- mind. kniehoch (das übertreffen ja beide locker!)

ich bin mir sehr bewusst, dass ich hier keine entweder oder Antwort erhalten werde, auch gibt es sicher bei beiden Rassen, solche und solche, aber vielleicht gibt es eine Tendenz? eher diesen oder doch besser den....?

auch spielen Erziehung und Haltung eine grosse Rolle, aber nichts desto trotz wage ich mich mit dieser Frage ans Tageslicht 8)

bin mal gespannt

Liebe GRüsse

Nati

 
Hallo Nati

Ich persönlich würde sofort eine Dogge nehmen, ich find das einfach absolute Traumhunde :D Doggen sind sehr Kinderlieb und auch mit anderen Hunden sehr gut verträglich. Allerdings ist die Aufzucht nicht ganz einfach und der relativ kurzen Lebenserwartung sollte man sich auch bewusst sein.

Beauceron find ich rein optisch auch toll, allerdings sind das wahre Energiebündel und es braucht ne Menge bis so einer mal ausgelastet ist.
Beauceron (Rüden) neigen auch zur Dominanz, was bei einer sowieso schon sensiblen und unsicheren Hündin nicht optimal ist.

Fakt ist, es sind beides sehr grosse, muskelbepackte Hunde die eine lückenlose und konsequente Erziehung brauchen, damit sie später tolle und gutmütige Begleiter werden. Ob der Hund auch zu Deiner Hündin passt, oder ob sich die Unsicherheit sogar noch verstärkt wirst Du leider erst nach ein paar Monaten feststellen können.

Also wie Du sicher bemerkt hast, mein Favorit wär die Dogge :wink:
Bin gespannt was die Anderen dazu meinen.

 
Hallo Nati
Da ich mir auch einmal eine Deutsche Dogge ins Heim holen wolte (mit 20) geht meine Stimme an die Deutsche Dogge :)
Der Beuaceron ist ein Arbeitshund und da würde ich eher abraten in Frankreich werden Sie gerne als Polizeihunde genommen.
Die Deutsche Dogge hingegen hat gesundheitlich schneller Probleme und Sie leben nicht so lange.

Willst Du denn einen Welpen oder auch eine aus 2ter Hand?

lg Yuma

 
Hallo

Der Beauceron wird hier in der Schweiz nicht mehr als Diensthund gebraucht, es gibt auch kaum noch Leistungszuchten...

Aber meine Stimme geht auch ganz klar an die Deutsche Dogge... Warum? Kriterien wie sanftmütig, kinderlieb etc. passen in meinen Augen einfach besser zur Deutschen Dogge.

Einzig die Grösse könnte allenfalls für Ivy ein Problem sein... weil schon ein Welpe sie um einiges überragen wird :roll:

Ich sehe das derzeit ganz schön bei Patch und Opahl mit Lloyd... ich bin gottenfroh hab ich die beiden, die diesen Wirbelwind immer mal wieder einteilen... Er ist so quirlig, übermütig und manchmal auch rotzefrech, da ist es nicht nur okay, sondern auch richtig wichtig, dass er von den anderen Hunden diszipliniert wird. Aber Ivy könnte in solch einem Moment wohl ihre liebe Mühe haben, weil der Welpe von Beginn an grösser, schwerer und daher kraftmässig überlegen sein dürfte :roll:

 
Hallo Nati,

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen :D .....Die Dogge ist auch mein Favorit.

 
Hallo zusammen!

Gut, dann nehm ich ne Dogge! :wink: nein, natürlich nicht einfach so!!!

Ich danke euch sehr für die Antworten.

@Yuma: das ist noch eine interessante Frage

Willst Du denn einen Welpen oder auch eine aus 2ter Hand?

ich glaube im Unterbewusstsein habe ich folgendermasssen entschieden. Eine Secondhand Dogge wäre möglich, bei einem Beauceron nur ein Welpe!

hier noch Doggenwelpen als Filmli (mir gefällt das Geräusch so, welches Welpen eben machen :D )

ich bin mir erst durch Deine Frage bewusst geworden, dass ich mich bei 2 Doggen-Notstellen registrieren lassen habe, aber nur mit einer Beauceronzüchterin über nächste Welpen gesprochen habe (bei den Not-Beaucis tönts auch immer sehr "kompliziert")

naja, bis es dann bei uns soweit wäre, habe ich ja immer noch Zeit mir beide Rassen näher an zu schauen.

Bei der Dogge ist auch mein einziges ABER, die Grösse..... sowohl wegen den gesundheitlichen Problemen wie auch für Ivy.

Und da bin ich dann auch schon etwas im Zwiespalt. Möchte wenn eine Dogge dann natürlich von einem seriösen Züchter der kontrolliert wird, somit mit Stammbaum. Im Rassestandart sind aber Mindestgrössen von 71cm Hündin und 81cm Rüde vorgeschrieben :roll:

sicher gibts mal kleinere Doggen, aber das weiss man ja nicht vorher und ein "Stammbaumzüchter" würde wohl so einen Wurf kaum wieder holen da es nicht dem Standart enspricht :?

naja, wir werden sehen!

hier noch mein Favorit!

Liebe Grüsse

Nati

 
Hoi Nati

Puh, die klingen ja wie Affen, so süss... hätte ich nicht gedacht, war der Meinung, alle Welpen klingen in etwa gleich. Aber die klingen ja total anders, hätte ich dazu nur den Ton gehört, ich hätte auf alles mögliche aber niemals auf Hunde getippt :D

Grautiger... schööööön.. und kriegst Du bestimmt auch etwas "günstiger" :wink: .

Naja, wegen der Grösse... auch ein Beauc dürfte als Welpe grösser sein als Ivy :D

 
Hallo Karin!

naja, die Grautiger sind auf dem Vormarsch! aber Secondhand-Doggen sind wie die Kleider auch meist etwas günstiger :wink:

es läuft gerade eine Petition zugunsten der Grautiger.

http://www.croughs.be/doggen/

sie durften auch schon ausgestellt werden, und erste Zuchtversuche laufen. Eigentlich sind die Gefleckten die Merl-Faktorträger und nicht die Grautiger!

Liebe Grüsse

Nati

 
Hoi Nati

Ja, genau, eigentlich wären die Grautiger gar nicht zum Ausschliessen... und dazu sind sie optisch wirklich super mega schön.

Ich konnte früher auch mit bluemerle nichts anfangen, aber irgendwann kam diese Liebe einfach... und nun, ja nun hab ich ja sogar einen bluemerle :wink:

Secondhanddoggen... das ist ja ein Wort :D ...

 
Hallo zusammen!

meine ehamalige beste Freundin hatte einen Beauceron, die sind wirklich suuperlieb und anhänglich! er war verschmust und hat aber auch gefolgt, wenn man ihm einen bekannten 'befehl' gegeben hat.
bei Doggen kenn ich mich nicht so aus, aber ich habe erst gerade vor 3 Tagen eine gesehen...schmacht...

Schwere Entscheidung!

Liebs Grüessli Sabrina

 
Hallo zusammen!

hier noch was zum Thema

wie stellst Du fest, dass Dein Hund eine Dogge ist?

• Du gibst das Sitzkommando und er rennt rückwärts, biss er einen Stuhl findet.
• Du benötigst drei Leute beim Tierarzt, um ihn auf die Waage zu stellen.
• Alle Leute, die du beim Spazierengehen triffst, kennen deinen Hund mit Namen und du hast keine Ahnung, wer diese Leute sind.
• Du musst beim Zähneputzen zur Seite treten, weil dein Hund trinken will.
• Du zeigst ein Bild von deinem Hund und deinen Kindern, und die erste Person, auf die du hinweist, ist dein Hund.
• Deine Schenkel sind grün und blau, weil sie permanent von einem fröhlich wedelnden Schwanz gepeitscht werden.
• Du hast gelernt, gezwungen zu lächeln, wenn dich einer fragt, ob du denn einen Sattel für "das Ding" hast.
• Deine monatlichen Hundeausgaben übersteigen deine Kreditkosten um ein wesentliches.
• Aller Krimskrams im Haus wird über der Zweimetermarke aufgestellt.
• Du hast ein extra Sofa angeschafft - nur für den Hund.
• Du hast immer ein Bandmass dabei, wenn du ein neues Fahrzeug kaufen gehst.
• Du wirfst deinem Hund einen Ball zu und erschrickst zu Tode, wenn er mit dem Kopf am oberen Türrahmen hängen bleibt.
• Du verstaust dein Lieblingsgebäck auf dem obersten Regal in der Küche und wenn du nach Hause kommst ist alles weg und dein Hund hat Puderzucker um die Nase.
• Du fährst mit deinem Hund spazieren und da sein Kopf auf deinem rechten Arm ruht, steuerst du vornehmlich ungeplante Rechtskurven.
• Jegliche Zulieferungen zu deinem Haus müssen von dir auf der Strasse abgeholt werden.
• Deine Freunde benehmen sich immer höflich in deinem Haus, denn keiner traut sich, sich mit dir zu verfeinden.
• Das Geräusch von fliessendem Wasser lässt dich aufspringen und laut "RAUS !!!!" rufen.
• Dein Hund kann einen ganzen Klumpen Butter mit einem Haps runterschlucken.
• Du hast es mit den Wasserschüsseln längst aufgegeben, denn dein Hund bevorzugt die Badewanne.
• Deine Freunde und Kollegen haben längst aufgegeben dich zu fragen, wo denn das blaue Auge herstammt.
• Dein Freund platziert einen Gegenstand an einen Ort, "wo der Hund es nicht erreichen kann", und der einzige, der hinlangen kann, ist der Hund.
• Du kaufst noch immer einen Kleinbus, obwohl deine Kinder schon längst ihre eigenen Familien haben und schon vor Jahren ausgezogen sind.
• Du deckst den Tisch für fünf Personen und hast nur vier Stühle.
• Du benutzt die Mikrowelle als Versteck für dein Essen.
• Du hörst dieses schwere Atmen in deinem Ohr und es ist nicht dein Ehepartner.
• Deine Einkaufsrechnung ist über 100 DM und du hast nur eine Packung Eier für dich selber gekauft.
• Während du an einer roten Ampel stehst, wirst du von anderen Verkehrsteilnehmern komisch angeschaut, weil dein Auto auf und ab wippt, im Gleichtakt mit dem hechelnden Hund, der zum Fenster raushängt.
• Du unterhältst dich mit jemanden und die Nase deines Hundes ist fest zwischen deinen Beinen verankert.
• Dein Hund imstande ist einen ganzen Tennisball (und viele andere Dinge) in seinen Lippen zu verstecken und schaut dich mit diesem Unschuldsblick "Na ich fresse doch gar nix..." an.
• Du hast speziell markierte "Sabber-Tücher" im ganzen Haus verteilt.
• Du gehst mit einer Freundin und Hund spazieren, und sie meint später, du solltest doch mal eine Untersuchung anstellen, inwiefern dein Hund zur Umweltverschmutzung beiträgt.
• All deine Gäste dein Haus betreten und bedecken ihre empfindlichsten Körperteile schützend mit den Händen.
• Du staubsaugst dein Auto und findest die meisten Haare unter dem Dach verteilt.
• Du versuchst, dich aus dem Haus zu schleichen, weil du Angst hast, deine Hunde werden dein Make-up verschmieren.
• Dein Tierarzt ist plötzlich stolzer Besitzer eines Swimming-Pool's, einer Villa, eines Urlaubschalet's in der Schweiz und eines Privatflugzeuges.
• Dein Hund kann genau sehen, was du zum Abendessen kochst und er versucht eifrig, dir bei der Vorbereitung zu helfen.
• Du versuchst krampfhaft, ihn zwischen den Beinen zu halten, während es an der Tür klingelt und du stattdessen im gestreckten Galopp zur Tür "reitest".
• Du kaufst einen Fernseher mit Grossbildschirm und du kannst noch immer nicht sehen, was im Fernsehen läuft, weil dein Hund davor steht.
• Dein gelangweiltes Hundchen entschliesst sich nach einer Operation plötzlich dazu, aufzustehen und durch die Praxis beim Tierarzt zu düsen - natürlich ist das Gerät mit der intravenöser Flüssigkeit hinter ihm auf Rollen.
• Du siehst auf der Strasse einen Chihuahua und leise murmelst vor dich hin: "Mein Hund macht grössere Sch...häufen."
• Dein Nachbar ruft dich ganz aufgeregt an und teilt dir mit, dass er Bärenspuren in seinem Garten gefunden hat.
• Dein Hund weckt dich ganz nervös mitten in der Nacht auf, um dich vor der Gefahr eines Küchenstuhls zu warnen. Eine Woche später wacht er nicht mal auf, wenn Einbrecher alle deine Wertsachen klauen.
• Dich fragen Leute, ob dein Hund die Persönlichkeit eines Hundes oder einer Kuh hat.
• Dein Hund lässt in der Hundeschule in aller Öffentlichkeit einen lauten F...z und jagt dann sein Hinterteil im Kreis um zu sehen, wo denn das laute Geräusch herkam.
• Und jeder Doggenbesitzer wird nun mit einem Lächeln im Gesicht feststellen, wie normal sein Leben doch eigentlich ist und er nicht alleine auf der Welt ist!!!!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati und Yuma.

Leider werdenb die Fotos bei euch nicht mehr angezeigt, da ihr die Fotos nach meinem Backup hochgeladen habt.
Könnt ihr sie bitte nochmals hochladen?

Gruss, Dani

 
Hallo

@ ralta Schreibt

Beauceron find ich rein optisch auch toll, allerdings sind das wahre Energiebündel und es braucht ne Menge bis so einer mal ausgelastet ist.
Also ich habe einen Beauceron/Rotweiler/mix,

also er ist ca. 10 Jahre Alt,

aber ihn Müde zu Bekommen,

habe ich bis Heute nicht geschafft.

 
Hallo Albert.

Freut mich wieder mal etwas zu lesen von dir :) .
Hast du auch Fotos von deinem Hund?

Gruss, Dani

 
Also ich kann als alternative einen Landseer empfehlen, ist auch absolut kinderlieb, gutmütig und trifft bei der obenerwähnten Aufstellung auch ziemlich alle Punkte :lol:

Ansonsten würde ich auch die Dogge empfehlen, in der Schule (Tierflegerausbildung) wurde uns der Beauceron auch nicht unbedingt als Familienhund vorgestellt. ich würde eher davon abraten. Ich denke einen Beauceron wird sich im zweifelsfall auch nicht zurückziehen, sondern eher die Herausforderung annehmen...

Liebe Grüsse,

Susanna

 
Hallo Susanna!

danke für Deine Tipps!

Lanseer kommt wegen den Haaren für meine Mann leider GAR NICHT in Frage!

mal schauen was es dann wird....

liebe Grüsse
Nati