Der Polski Owczarek Nizinny

rubberduck.3

Erfahrener Benutzer
01. Feb. 2006
225
13
0
56
Hallo zusammen

Ich möchte euch den Polski Owczarek Nizinny vorstellen.

Geschichte:

Mit dem Niedergang der Schafzucht und haltung im 19. Jahhundert verschwanden auch die Polski Owczarek Nizinny immer mehr, so das Anfangs des 20. Lahrhunderts nur noch wenige Exemplare vorhanden waren. Nach dem ersten Weltkrieg gelang es der Züchterin M.J.Czetwertynska- Grocholska mit einigen Exemplaren die Reinzucht wieder aufzubauen.

Der PON, wie man ihn kurz nennt wurde erstmals am 5.10.1963 von der FCI anerkannt.

Rassebeschreibung:

Der Kopf ist ebenmässig, mittelgross, nicht zu schwer, mit stark behaarter Stirn, ebensolchen Bac^ken und einem Bart, so das der Kopf grösser erscheint. Er hat starke Kiefer mit einem kräftigen Scherengebiss, ein Zangengebiss wird aber auch anerkannt. mittelgross, herzförmig, am Ansatz breit und mittelhoch angesetzt sind die Ohren, die so herabfallend getragen werden, dass die Vorderkante auf den Backen liegt. Die mittelgrossen Augen sind Oval, nussfarben, dunkel umrahmt und haben einen lebhaften Blick. Der Hund ist mit langem, dichtem, zotligem Haar bedeckt, das sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse ist und dichte, weiche Unterwolle hat. Es fällt von der Stirn auf typische Art über die Augen. Obwohl Ziegelhaar bevorzugt wird, kann das über 10 cm lange Deckhaar auch leicht gewellt sein. Er kommt in allen Farben und Fleckungen vor, meist jedoch in weiss, grau oder weiss mit schwarz und grauen Platten, auch sandfarben und braunrot, immer am Fang, den Ohren und entlang des Rückens dunkler.

FCI-Nomenklatur: FCI Gruppe 1 Hütehunde und Treibhunde

Sektion 1 Schäferhunde, FCI-Standart Nummer 251

Herkunftsland: Polen

Grösse: mittelgross

Höhe: 42 - 50 cm

Gewicht: 14 - 16 kg

Pflege: aufwendig, täglich bürsten und kämmen

Wesen: inteligent, aufgeweckt, gelehrig

Gebrauchstüchtigkeit: guter Wach und Begleithund

Lebenserwartung: 13 - 14 Jahre

Der Polski Owczarek Nizinny ist ein sehr Aufgeweckter Hund. Er wird als sehr gelehrig beschrieben, das er auch ist. Er ist aber nicht unbedingt ein Hund für Laien, da er immer versucht seinen eigenen Kopf durchzusetzen! Gegenüber von Fremdpersonen ist er aber eher sehr zurückhaltend. Wenn er dann von Fremdpersonen Bedrängt wird kann er auch zubeissen. Dies ist leider ein fehler dieser Rasse, die die Züchter aber beseitigen wollen. Unsere Züchterin von Quirin hat dies mit diesem Wurf erreicht.

Er lehr sehr gerne und schnell, leider sieht er auch anderen Tieren die Unarten ab und macht diese nach!

Gegenüber von fremden Gereuschen und grossen Tieren ist er aber sehr Ängstlich. Durch sanftes hinführen können aber diese Ängste gut behoben werden. Auf gut Deutsch gesagt, Mutig ist er nicht!

Kinder bedeuten für die PONs alles. Sie lieben sie üner alles.

Er hat einen sehr Grossen Bewegungsdrang. Bei genügend Bewegung ist er aber im Haus sehr Ruhig.

Nun etwas über unser PON Quirin:

Er Stammt vom Zwinger vom Moosachet in Interlaken. Die Züchter, Stephanie Koch und Hansueli Häberli sind sehr darauf bedacht, dass diese Rasse endlich Menschenfreundlich wird. Die Mutter von Quirin ist eher noch zurückhaltend, während die ältere Schwester von quirin schon eher auf die Leute zugeht. Quirin, sowie seine Geschwister haben das gefühl, dass alle Menschen Hundefreundlich sind! Das kann manchmal etwas Anstrengend sein. In der Welpenprägung war zuerst sehr zurückhaltend und Ängstlich. Nach dem dritten mal war er jedoch Frech und schon etwas Stur. Zu Hause hatte er von anfang an sehr grossen Respeckt vor dem Grossen Hund, Boomer 13 Jahre Bergamasker - Mischling, jedoch vor den Katzen keinerlei Angst. Er merkte schon bald mit welcher Katze er Spielen kann, welche er als Kopfkissen benutzen kann und vor welcher Katze er sich doch etwas in Acht nehmen soll. Auch mit der Stubenreinheit war er sehr schnell, denn er hat herausgefunden das bevor man aus der Wohnung geht es an der Tür Klimpert ( Schlüssel an der Tür Klimmpert!). So fing er schon mit 12 Wochen an mit dem Schlüssel zu Klimpern und wir wussten, er will wieder raus. Aber Vorsicht! Das kann auch ausarten in dem der Hund anfangen kann einem zu Terorisieren wenn man mal keine Zeit hat sich mit ihm zu Beschäftigen!

Er hatte schon bald gemerkt das er nicht an der Leine ziehen darf und auch wenn man ihn Ruft, dass er dann zurück kommen muss. Über Futter macht der PON alles für seinen Meister. Natürlich hat da auch mein Grosser Hund viel mitgeholfen. Denn jeder Hund will schliesslich der Liebste sein.

Unser PON ist aber leider auch ein Leidenschaftlicher Schnauser! Dabei darf man kein offenes Joghurt oder so auf dem Tisch alleine lassen. Er muss alles Probieren!

Er ist Heute noch, mit acht Monaten, gegenüber Grösseren Hunden sehr Vorsichtig, taut aber schnell auf und kann dann kaum mehr aufhören zu Spielen. Seine lieblingbeschäftigung ist Abfall herumzutragen. Da möchte ich bei dieser gelegenheit meinen Mitmenschen gabz herzlich Danke sagen, dass sie immer wieder Abfall einfach so wegwerfen! Es gibt ja bei uns keine Abfalleimer! Weiter liebt er den Misst und andere Stinkende Sachen! Man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Was er aber absolut nicht mag wenn er Gestrüp oder Stecken im Fell hat. Da kann er nicht mehr weiter Laufen. Auch das Baden gehört nicht zu seiner Leidenschaft. Wenn er ein Gereusch hört, das er nicht kennt, kann er nicht mehr weiter laufen. Er muss zuerst herausfinden woher und was das ist. Ich kann euch sagen, er kam mir am anfang vor wie ein kleines Kind das an jeder Blume Schnuppern muss. Für 50 Meter benötigten wir gut 20 Minuten. Heute ist dies zum Glück viel besser. Vor Grossen Tieren, wie zum Beispiel Pferde oder Kühe hat er aber Heute noch sehr Grossen Respeckt. Ich lasse ihn dann immer machen und laufe einfacht an den Tieren vorbei. So muss er mir dann nachkommen, denn zu ihnen hin gehen, ausser sie sind im Stall und sehen zum Fenster heraus, getraut er sich nicht.

In der Wohnung ist er sehr Ruhig und lernt sehr schnell was er darf und was nicht. Wenn er dann aber Spielt gehört das Bellen und Knurren schon dazu.

Diese Rasse ist vom Körperbau her eine sehr Gesunde Rase. HD ist nicht so stark verbreitet. In der Schweiz gibt es nur drei Züchter. Wir haben und für diese Rasse entschieden weil er sehr Gesund ist, noch nicht Überzüchtet. Seinen eigenen Kopf hat und nicht viel Verbreitet ist. Natürlich ist auch das Aussehen wichtig, steht bei mir aber nicht an erster Stelle. Ich habe 1992 angefangen Hunde auszubilden. Meine Spezialität sind Hunde die Ängste haben und dadurch eine gewisse Agresivität zeigen. Daher kommt es mir nicht darauf an welche Rasse ich habe, denn ich komme mit jeder Rasse klar. Ich wollte ein ganz besonderer Hund haben, den man nicht an jeder Strassenecke sieht!

Weitere Invormationen über den PON, sowie Bilder könnt ihr unter:

www. ponclub.ch oder www.pon-nizinny.ch ansehen.

Ich wünsche euch viel Spass dabei.

Auch ich stehe selbstverständlich für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse

Claudia

 
Hallo Claudia.

Vielen Dank für diesen super Bericht :D .

Gruss, Dani

 
Hallo Claudia

Sehr Interessant dein Bericht über die Polski Owczarek Nizinny
Rasse so ausführlich geschrieben hast !
Sind Wuschelige Hunde , finde es schön das doch Leute gibt
die sich um Seltene Rassen bemühen, um sie zu erhalten !

Es Grüsst
Eda :)

 
Danke Eda

Ich habe mich einfacht in Wuschelige Hirtenhunde Verliebt und wollte immer einen Hund haben, der nicht jeder hat. Zudem will ich auch mit unserem jungen Racker wieder Arbeiten um gewissen Hundehalter zu zeigen, das man mit jedem Hund etwas erreichen kann. :p

Schon Boomer war damals eine Seltenheit. Leider siht man mitlerweile viele Bergamasker. Hätte auch am Bergamasker Interesse gehabt. Da besteht aber leider das Problem, das sie ziehmlich Stinken wenn sie das ganze Fell voller Ziegeln haben.

Seit wir uns für einen weiteren Hund entschieden haben standen folgende Rassen zur Auswahl:

PON / Bouvier / Elo / Bergamasker und der Bobtail

Rein von seinem Wesen und seiner Seltenheit her war der PON der Faforit.

Fals ihr den Elo nicht kennt, auf www.elo.de könnt ihr ihn ansehen. Auch er ist selten, wird erst seit 13 Jahren gezüchtet, hat aber noch keinen FCI Stambaum. Daher schied der Elo bei uns aus, da ich nur nuch mit Hunden mit einem SKG Stambaum haben Prüfungen machen kann. Da ich mit Boomer schon gestartet bin.

Gruss Claudia

 
Hallo Claudia

Interessante Hunde Rassen, habe vom Elo noch nie gehört !
Du der Link , zeigt Küchenartikel, und keine Hunde :?
Würde mich sehr Interessieren den Hund zu sehn, oder Infos
über ihn zu lesen !

Finde ich toll das du einen Hund wolltest der nicht jeder hatt,
so wie nach DC Bobo's Lied Chiwawa :roll:
Finde solche Hunde auch immer spannend , und muss dann den
oder die Besitzerin , nach der Rasse fragen !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda

Versuche es mal auf der Seite www.elo-hundezucht.de

oder über Googel - Elo Hunde auf Deutsch.

Da wirst du sicher die süssen Racker finden. Wie schon gesagt, es gibt sie erst seit 13 Jahren. Sie Stammen vom Samojed, Chowchow und Wolfsspitz ab. Ihr Haarkleid ist Verschieden, von kurz, stumpf bis lang. Viel Spass beim Anschauen.

Grüessli Claudia

 
Hallo Claudia

Je die sehn ja aus wie kleine Bärchen ,
gefallen mir , sind speziel auch im Gesicht 8)
so wie die Hunde anzusehn sind , müssen sie
auch Muskolös sein, also Kräftig im Körperbau !
Danke für den Link :D

Es Grüsst
Eda :)