Denke über ein besonderes haustier nach..?

Was ist der Grund, dass du dich für die Haltung einer exotischen Tierart interessierst? Und vorallem noch so unspezifisch, dass es in alle möglichen Richtungen gehen könnte.

Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der schon lange Fische oder Reptilien hält und sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, sich irgendwann für eine nicht so alltägliche Art zu interessieren beginnt.

Gerade die von dir aufgeführten Papageien haben ganz spezifische Haltungsbedürfnisse, mit denen man sich im Voraus intensiv auseinander gesetzt haben muss, bevor man sich für den Kauf solcher Tiere entscheidet. Und alle Berichte, welche ich bis jetzt über Affen in Privathaushalten gesehen habe, haben gezeigt, dass diese spätestens mit Eintreten der Geschlechtsreife massive Aggressionen zeigten (mit teilweise bösen Bissverletzungen) und weggeben werden mussten.

Von dem her, wenn es wirklich ein exotisches Tier werden soll, dann wäre meine Vorgehensweise, dass ich mir erst notieren würde, was ich mir von diesem erwarte, welche Haltungsbedingungen ich bieten könnte und dann schauen würde, welche Tierart zu diesen passen würde (Magi hat in ihrem ersten Beitrag ja schon viele tolle Denkanstösse dazu gegeben).

Moni

 
Wenn ich könnte würde ich mir wohl Vogelspinnen und Weisskopfbüscheläffchen zu tun, ach und wenn ich schon dabei bin, Schlangen! :love:

Sent from my iPhone using HaustierTalk

 
Ich bin Halterin einiger Exoten, und für mich wurde vor einem Halben Jahr der Traum eines Jemen und Panter Chamäleon war.(für mich das höchste der Gefühle eines solchen Reptils in wohnungshaltung.alles andere gehört für mich persönlich einfach nicht in privathände) Allerdings erfordert die Haltung solcher Exoten ein enormes Wissen,haufen Technik und vorallem sehr viel Geld!
Solche Exoten wie wombats,äffchen ect. Gehören meiner meinung nach einfach nicht in private hände, und schon garnicht in kontakt mit Hunden so wie du dir das wohl vorstellst.
Ich finde auch frettchen sollte man nicht mit sich rumschleppen, die gehören in eine gruppe in einem artgerechten grossen Aussengehege!
Solche Exoten haltet man, um sie zu beobachten. Nicht zum kuscheln und vorführen!
Sorry, meine Meinung.

 
hallo!

also ich finde manche meinungen ein bisschen weit hergeholt,sry.ich akzeptiere natürlich jede "solche tiere gehören in die natur und nicht in die wohnung" etc meinungen. aber zb grade hier der lezte beitrag hat 0 sinn,sowie auch die meinung ich will einfacht ein tier das ich herumzeigen oder was auch immer kann..

ich dachte ich habe mich deutlich und genug ausgedrückt,dem ist wohl nicht so..?

-das das tier keine attraktion für nachbaren und freunde sein soll,desshalb wird es auch zb kein frettchen das sein leben auf meiner schulter fristet(ohne jemanden ansprechen zu wollen,ich gebe nur meine bisherigen gedanken dazu wieder,die wie shcon geschrieben,noch völlig offen sind,daher habe ich auch so viele grundverschiedene tiere "aufgelistet)

-warum etwas spezielles?ich hatte mein leben lang versch,"normale" tiere,gefallen habe ich am hund gefunden,und ich hatte auch mal 2 wellensittiche.kaninchen und meerschweinchen hatte ich auch,allerdings sprach es mich nicht so an,wie gesagt,der hund gefällt mir natürlich sehr,sonst hätte ich ih nciht seit 8 jahren.und auch vögel finde ich interessant.ich habe gerne tiere die nicht zu zierlich bzw klein sind,mit denen man sich beschäftigen kann,finde auch wasserschildkröten toll,hätte freude am gestalten des aquariums und würde sie gerne in einer teichähnlichen anlage halten,aber ich kann dessen lebensraum dann nciht ständig umstellen weil ICH daran freude habe,ich gehe davon aus das das stressig für die kröten ist.

mein vater hatte einen brillenkaiman,kann mich kaum noch daran erinnern,bin aber heute och davon begeistert!

wie gesagt ich habe einen hund seit 8 jahren,und ich ziehe von zrich,in ein kaff,es wird ruig werden,ich möchte eine zusätzliche beschäftigung,bzw ein hobby an diesem ich mich widmen kann,welches mein leben etwas mehr ausfüllt,über hunde gibt es fr mich nicht mehr viel interessante sachen,habe vieles gesehen,gelesen ausprobiert etc.ich möchte für atti einfacht ein schönes ,ruiges,restliches leben,attila selber ist auch ein hund der freudig /interessiert an anderen tieren ist,ich möchte damit also auch ihm eine kleine freude machen..und ich möchte etwas neus kennenlernen,ein tier was mich fasziniert und was mir freude am zusammenleben bringt,daher sollte es auch etwas zahm sein,ich würde mit diesem tier auch gerne "areiten",zb bei hausschweinen hab ich gelesen kann man gut clickern,da kann atti auch leich mitmachen.

ich habe absolut kein problem damit wenn jemand sagt das dieses oder jenes tier nicht für private hände geegnet ist,dafür ist der tread ja auch da!..solange ich erkenne "oke,dieser user weiss von was er redet,dieser rat ist sinnvoll und argumentiert"..

ich verstehe auch nciht wie man sagen kann das das eine exotische tier ok ist zu halten,und wiederum andere nicht,wie und wo kann man da grenzen setzen?weder hund noch katze waren von anfang an für die reine "sinnlose"(sprich kein arbeits/wach/schutz etc hund) haltung vorbestimmt.ich habe in belgin sehr viele tiere in gefangenschaft gesehen,ich kenne das leid,und ich habe nicht vor ein tier bei mir leiden zu lassen,bevor ihr alle davon ausgeht das ich ein pony in meiner wohnung halte,wartet doch erstmal noch auf die weitere entwiklung dieses themas ab?

und nein silvie ich nehme es dir nicht übel,ich kenne dich und schätze deine meinung mitsamt wortlaut.

@ Eben,danke,ich habe bereits auf der seite des Bvet nachgeschaut,hat mir bisher noch nciht weitergeholfen,solange ich nciht weiss was für ein tier für meine lebenssituation(sprich haltungsmöglichkeiten) geeignet ist.wenn ich diskretere vorstellungen habe,werde ich mich sowieso mit dem bvet in veribndung setzen und sicher zu gehen das ich alle voraussetzungen richtig verstanden habe und erfülle.

Magi

Deine wünsche sind ja ganz verschieden. Papagei, Affe und Gürteltier haben nicht wirklich etwas gemeinsam.

Als erstes, wofür interessierst du dich meh mich interessieren irgendwie alle tiere,nur auf eine andere weise,papagei finde ich unheimlich schön,würde ihm gerne die freiheit bieten draussen frei zu fliegen und auf zuruf wider kommen zu lassen,stelle mir das irgendwie sehr hamrmonisch vor.ein affe weil se verspielt sind,kleine friedliche clowns,wie ich.gürteltier weil es mir seit über 20 jahren nciht aus dem kopf geht,habe kaum wissen über diese tiere,als ich klein war habe ich sie im TV gesehn,und bin schlicht weg in iren bann gezogen.über diese tiere würde es mir freude erfahrungen zu sammeln, kontakt zu diesen tieren haben zu können und wissen zu erlernen,aber ohne das besagte tier ist es für mich nciht reizvoll.

Raubtier oder Veggi? eher vegi

Klettern, Boden oder fliegen? alle 3 arten haben ihre reize sie zu erleben..

Sehr handzahm oder zum beobachte genug zahm um es auch mal abends im garten auf dem schoss einschlafen zu lassen,nachdem es sich draussen austoben konnte.

darf es viel kosten oder eher "normal"? da ist die frage,was ist normal und was viel :D

wer schaut in den Ferien ich? meine schwester und mein vater wären auch noch da,ausserdem 2 gute freundinnen die mir seit 8 jahren immer zur seite standen.ich ziehe es vor ferien zu machen wo meine tiere mitkönnen..

kommt die Person dann mit dem gewünschten Tier klar? wen ich die einzige sein werde die mit dem tier klarkommt,dan wird die verantwortung alleine bei mir bleiben..

bist du bereit für ein Tier, nur schon für den Tierarzt weit zu fahren ich bin es mir gewohnt weit zu fahren,mein arbeitsweg ist 104 km,seit jauar..wenn es sein muss muss es halt sein so ist das halt wenn man etwas will.

und ganz wichtig was ich nicht herauslesen kann; sollte Attila Kontakt zu dem Tier haben können?ja er sollte sicher nciht von dem tier getrennt leben müssen,akzeptanz sollte auf jedenfall gegeben sein,das zusammenleben ist mir wichtig ja.

Sprich, ist bei der Haltung freier Auslauf in der Wohnung geplant wo Attila dabei ist, oder kannst du beide Tierarten so getrennt halten das sowohl der Exot wie auch Attila geschützt ist?getrennter auslauf wäre möglich ja,jedoch für mich nicht so schön mitanzusehen.ich hoffe auf spaziergänge zu 3.>(bei zb einem hausschwein),oder das es wenigstens möglich ist den hund und das tier auch einfacht mal im garten und der anliegenden wiese rumlaufen/krabbeln/fliegen zu lassen.

und zu guter Letzt, was wäre die maximale Fläche die du bieten könntest und zwar nur die gezählt die du 100% dem Exot überlassen kanns die wohnung selbst ist 72qm,die wiese im garten ist ca 200qm,ich müsste dan mit meinem vermieter abmachen wieviel fläche ich für was mitmieten kann zb imfalle eines aussengeheges.gleich in der nähe stehen zb auch zu vermietende pferdeausläufe etc zur verfügung..
spinnen und schlangen will ich nicht,geauso wie ein schwan,vor diesen 3 tieren habe ich extrem angst :) ..

Emmaline,ja ella ist bei meinem vater,habe sie für ihn von sizilien mitgebracht.da wir zZ im gleichen haus wohnen habe ich sie oft und gerne mitgenommen etc.sie ist seit mitte juli mit meinem vater und meinem bruder in sizilien und macht ferien.habe mich leztens erkundet wie es ihr geht,sie geniesst das gute essen,das meer und viel freilauf auf unserem ansehsen auf dem land=)

 
@silvie, unterschreib. Ich kann nur den Kopf schütteln über dieses Thema.
und das von jemandem der ein tier hält was in der schweiz nicht heimisch ist,dessen überzüchtung und inzest die tiere dazu bringt durch kleinste stresssituationen sich minutenlang im kreis zu drehen..?

 
Ich bin Halterin einiger Exoten, und für mich wurde vor einem Halben Jahr der Traum eines Jemen und Panter Chamäleon war.(für mich das höchste der Gefühle eines solchen Reptils in wohnungshaltung.alles andere gehört für mich persönlich einfach nicht in privathände) Allerdings erfordert die Haltung solcher Exoten ein enormes Wissen,haufen Technik und vorallem sehr viel Geld!

Solche Exoten wie wombats,äffchen ect. Gehören meiner meinung nach einfach nicht in private hände, und schon garnicht in kontakt mit Hunden so wie du dir das wohl vorstellst.

Ich finde auch frettchen sollte man nicht mit sich rumschleppen, die gehören in eine gruppe in einem artgerechten grossen Aussengehege!

Solche Exoten haltet man, um sie zu beobachten. Nicht zum kuscheln und vorführen!

Sorry, meine Meinung.
wombat ist reines wunschdenken,obwohl sie in australien beliebte haustiere (mehr draussen als im haus..) sind,ist es für mich klar das ich keinen haben werde,rein schon aus klimagründen denke ich würde sich ein wombat hier nicht wohl fühlen.

attila wäre nciht der erste hund der mit einem äffchen oder wombat zusammenlebt,aber das ist irrelevant,ich interessiere mich mehr für gürteltiere oder ein hausschweinchen.meine äusserungen zum wunschdenken solltet ihr nicht mehr bewerten als ich selber das ist ..naja..hmpf..

und mit was man/ich kuscheln kann werde ich erfahren wenn ich mich deskreter für eine tierart interessiere,zwingen tuhe ich weder mensch noch tier zum "kuscheln"!und "zum vorführen ",werde ich mir nun beide hände von der tastatur fernhalten!!

ich bin enrsthaft interessiert an einer neuen tierhaltung,dentsprechend bin ich mit diesem thema auch ins kalte wasser gesprungen.wenn man sich für etwas begeistert,sich aber in mehr oder weniger unbekannten gewässern bewegt,ist es normal das woetwas dabei raus kommt,hätte ich alles was ich wissen muss und brauche,oder wäre ich so naiv wie mir es gerade manche zutrauen,würde es jezt eine vorstellung von einem neuen haustier geben!

also unterlasst bitte diese vorwürfe,ich investiere meine zeit nicht gerne mit lesen indentischer,nitchtsznützenden beiträgen.

ich habe auch nciht vor ein tiger aus afrika einzufangen und im garten an einer 10m kette zu halten..

ausserdem gibt es viele hunderassen die von einem ganz anderem land kommen,was ihnen zu schaffen macht,wo ist der unterschied?

entschuldigt bitte die vielen schreibfehler,meine tastatur ist teilweise defekt..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich versuche,fragen,die mir ernst erscheinen,ehrlich zu beantworten,und wenn ich falsch liege,dann ist es mir lieber das es jetzt rauskommt,als wenn ich das tier gekauft habe,logisch oder..
also wer sich über mich lustig machen will..denkt daran,lieber zu früh die augen aufmachen als unehrlich zu sein und dan ist es zu spät.

 
Was ist der Grund, dass du dich für die Haltung einer exotischen Tierart interessierst? Und vorallem noch so unspezifisch, dass es in alle möglichen Richtungen gehen könnte.

Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der schon lange Fische oder Reptilien hält und sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, sich irgendwann für eine nicht so alltägliche Art zu interessieren beginnt.

Gerade die von dir aufgeführten Papageien haben ganz spezifische Haltungsbedürfnisse, mit denen man sich im Voraus intensiv auseinander gesetzt haben muss, bevor man sich für den Kauf solcher Tiere entscheidet. Und alle Berichte, welche ich bis jetzt über Affen in Privathaushalten gesehen habe, haben gezeigt, dass diese spätestens mit Eintreten der Geschlechtsreife massive Aggressionen zeigten (mit teilweise bösen Bissverletzungen) und weggeben werden mussten.

Von dem her, wenn es wirklich ein exotisches Tier werden soll, dann wäre meine Vorgehensweise, dass ich mir erst notieren würde, was ich mir von diesem erwarte, welche Haltungsbedingungen ich bieten könnte und dann schauen würde, welche Tierart zu diesen passen würde (Magi hat in ihrem ersten Beitrag ja schon viele tolle Denkanstösse dazu gegeben).

Moni
hy,ich denke meine antworten zu deinen fragen findest du in meiner antwort zu magis post.ansonsten kannst du gerne nochmals fragen.lg

 
Lol, und das wäre welches Tier? Meine Fische? Die sind von Menschen die Ihre Tiere nicht mehr wollten, es sind keine Wildfänge. Der Leopardgecko? Das selbe hier. Die Schildis? Die habe ich nicht mehr weil ich sie nur aufgezogen habe für eine Züchterin da ich wusste dass ich mal Kinder möchte und dann wir uns kein grosses Haus mit Garten nicht mehr leisten können. Ich hatte die Schildis 10 Jahre bei mir. Der Hund ? Der ist aus einem Bulgarischen Tierheim. Die Katzen? Die mussten wir leider weggeben weil ich nach der Ss allergisch wurde, sprich Ausschlag und Asthma. Die Gottesanbeterin? Gestorben da ein Insekt und die war aus einer Zucht und sie stammt aus Deutschland. Ich hatte nie ein Tier aus einem Wildfang und und werde es auch nie unterstützen was bei einem Gürteltier, welches noch unter Artenschutz steht, nicht der Fall ist.

 
Raubtier oder Veggi? eher vegi

Klettern, Boden oder fliegen? alle 3 arten haben ihre reize sie zu erleben..

Sehr handzahm oder zum beobachte genug zahm um es auch mal abends im garten auf dem schoss einschlafen zu lassen,nachdem es sich draussen austoben konnte.

Es gibt einige Exoten die im Kopf umher schwirren die etwas für dich sein könnten. Muss dir aber ganz klar sagen. Ein Gehege Anlage brauchst du für alle, nur schon wegen dem Veterineramt. Dazu muss ich dich grösstenteils Enttäuschen. Viele Exoten haben keinen "folge" Trieb und diejenigen die diesen zeigen wurden als Baby von der Person aufgeschöppelt. Gibt ja die "Tiertrainerin" auf Vox mit ihren Nasenbären. Die sind nur so unerschrocken und zahm draussen weil sie die schon als Baby überall mit schleppte. Die Person ist aber durchweg Medien/Glotz-geil!

Ich empfehl dir absolut nicht, den Exot gleich zu aufpäppeln und shöppelen, lieber erst mal etwas "normales" von einer Zucht, das schon im leben steht. Jetzt bei den Frettchen gibt es vereinzelt Tiere die soooooo souverän sind und den Menschen mögen um bei ihm zu bleiben auch ohne Leine, das sind aber echt wenige! Ich hatte mal eine wirklich super Bindung zu einem, das war mehr mein Baby als Tier, aber selbst da war draussen die Gerüche, die Instinkte vor Raubvögel zu flüchten und all dem, einfach grösser. Auch frei fliegen wäre höchstens bei einem Raubvogel der Fall. Papageie die auf der Schulter sitzen und mit raus kommen sind tendenziell ebenso im Kopf "gaga" und in der Regel Einzeltiere die sich soooo stark an Menschen gebunden haben.

darf es viel kosten oder eher "normal"? da ist die frage,was ist normal und was viel :D

Normal würde ich sagen ein Hund mit wehwehchen, viel wie ein Pferd, aber nur ein Bruchteil davon wiegt. Geld ist ehrlich gesagt in der Exotenhaltung GANZ wichtig! Eine Operation kostet je nach dem einfach mal das 3fache als bei einem Hund - und wie wir wissen sind es da teilweise schnell mal 1'000 franken.

wer schaut in den Ferien ich? meine schwester und mein vater wären auch noch da,ausserdem 2 gute freundinnen die mir seit 8 jahren immer zur seite standen.ich ziehe es vor ferien zu machen wo meine tiere mitkönnen..

Generell werden nur wenige Exoten mit einem Urlaub klar kommen, entweder das Klima, das Gehege, die Reise, oder du wirst dort Probleme haben mit Unterkunft, Platz..

bist du bereit für ein Tier, nur schon für den Tierarzt weit zu fahren ich bin es mir gewohnt weit zu fahren,mein arbeitsweg ist 104 km,seit jauar..wenn es sein muss muss es halt sein so ist das halt wenn man etwas will.

Nimmst d Atti mit zur arbeit oder bleibt er mit dem Exot alleine zuhause?

und ganz wichtig was ich nicht herauslesen kann; sollte Attila Kontakt zu dem Tier haben können?ja er sollte sicher nicht von dem tier getrennt leben müssen,Akzeptanz sollte auf jedenfall gegeben sein,das zusammenleben ist mir wichtig ja.

Attila, ist denke ich höchstens mit Katzen aufgewachsen? Und viele Exoten wachsen ohne Hunde auf. So kannst du einfach NIE wissen wie es wird. Da du dir eher ein Veggi wünscht, kann es durchaus sein das es in Attis spiel und beute trieb fällt. Das sagt nun nichts über dich und deine Erziehung aus. Aber es ist nun mal so, und somit müssten sie einfach getrennt sein ohne deine Anwesenheit. Deswegen auch der Punkt wo ist Atti wenn du arbeitest.

Sprich, ist bei der Haltung freier Auslauf in der Wohnung geplant wo Attila dabei ist, oder kannst du beide Tierarten so getrennt halten das sowohl der Exot wie auch Attila geschützt ist?getrennter auslauf wäre möglich ja,jedoch für mich nicht so schön mitanzusehen.ich hoffe auf spaziergänge zu 3.>(bei zb einem hausschwein),oder das es wenigstens möglich ist den hund und das tier auch einfacht mal im garten und der anliegenden wiese rumlaufen/krabbeln/fliegen zu lassen.

Schweine haben nicht die selbe Geschwindigkeit und Bedürfnisse wie ein Hund. (nein das ist nun nicht ein "halloooo bist du doof" ;) sondern einfach auf den Spaziergang bezogen. Sie sind keine grossen Strecken Läufer. Am liebsten mal so 300m und dort dann sich an einem fremden Baum Schubbern, auf Feldern suulen und grunzen. Sie sind sehr gemütlich. Atti könnte vielleicht dann dabei sein, aber zwei Schweine und Hund mit unterschiedlichen zielen und Bedürfnissen auf einem Spaziergang? Ist sicher schwer.

und zu guter Letzt, was wäre die maximale Fläche die du bieten könntest und zwar nur die gezählt die du 100% dem Exot überlassen kanns die wohnung selbst ist 72qm,die wiese im garten ist ca 200qm,ich müsste dan mit meinem vermieter abmachen wieviel fläche ich für was mitmieten kann zb imfalle eines aussengeheges.gleich in der nähe stehen zb auch zu vermietende pferdeausläufe etc zur verfügung..

So wie es sich liest, wird ein Aussengehege wohl ein muss, weil du mit ihnen Zeit draussen verbringen möchtest und für einige Tiere drinnen zu wenig Platz ist.

Also, falls du vom Vermieter genug Fläche bekommst:

Mini Pigs wären sicher eine Möglichkeit. Voraussetzung Paar oder Gruppenhaltung. Würde nun mal auf 50qm tippen für ein Gehege, wenn du dich täglich ausserhalb mit ihnen beschäftigst.

Sie erfüllen deinen Wunsch nach nähe, wären nicht gleich gefährdet von Atti (aber, die Mini Pigs könnten Atti doof finden). Sind tendenziell veggis, sie kannst du zu einem Teil erziehen und clickern. Es besteht die Möglichkeit ihnen Leine, Geschirr, Auto fahren und ähnliches bei zu bringen /angewöhnen. Nachteil ganz klar, sie sind laut! nicht jeder Vermieter macht das mit. Werden über 15 Jahre alt und das heisst du brauchst über 15 Jahre eine Wohnung/Haus mit genug Platz und erlaubnis. Ebenso machen sie echt viel Dreck denn du irgendwo, irgendwie entsorgen musst. Andere möglichkeit, ob sie auf dem Pferdehof leben könnten. Aber in der Regel geht das nicht so mit Pferden (box an box) und die Weiden dort sind kaum so tief einzäunt. Sind ja einiges kleiner als shettys. Kosten wären solala, mehr als Hunde, weniger als Pferde. Sind nicht sooo Anfällig auf Krankheiten und Grosstierärzte wissen in der Regel beschied. Futter wirst du sicher auch gutes zusammen Mischen können ohne gleich etwas Importieren zu müssen.

Papageien erfüllen bis auf deine Faszination daran, das Geld und den Veggi nichts. Sie brauchen in der Wohnung viel Platz. Und wenn es nicht klappt mit Vogel+Hund, dann musst du Atti und die Vögel getrennt frei lauf lassen in der Wohnung. Das bedeutet also du müsstest schon Minimum ein Mittelgrosses Zimmer Opfern. Sie werden zu (behaupte ich mal) 95% nicht so zahm das du mit ihnen raus gehen kannst. Das hat auch noch mit mehr als mit zahm Zutun. Raubvögel, Flugzeuge, Autos, Schüsse, alles solches jagen Vögel Todesangst ein. Würde dir ehrlich gesagt eher davon abraten. Kann aber auch sein, das es so ist weil ich selbst keinen Bezug zu Vögel habe. Die Krähe die hier letztens gross werden durfte, hatte übrigens kein Interesse daran mich zu mögen obwohl ich sie 3-8 mal am Tag fütterte ;) so viele benieden mich "och dann hast du bald eine zahme Krähe die dir folgt, dich mag.." nicht wirklich.

Frettchen, sind schlicht weg die Wohnzimmer Raubtiere schlecht hin. Also gar nichts mit Veggi, eine Traube für 2 Tiere ist schon ein Früchtetag und eine Scheibe Gurke ein Jahres Highlight ;) (mal überspitzt gesagt). Was hier einfach sicher auch zu beachten ist; Atti. Hier lebten/leben 8 Frettchen und alle gingen mit Hunden anderst um. Pogo und Shiva konnten es relativ gut mit Hunden. Roxy liebte unsere Hündin. Sophie, Fee die ich aufgepäppelt haben sind Tyrannen!!! Jester, Ice und AJ die sind auch recht grob aber nicht so schlimm. Also Sophie und Fee, die jagen z.B. Zelda, zwicken ihr in die Füsse. Flüchtet sie, umkreisen sie sie und fordern sie zum spiel auf. Da die Körpersprache anderst ist, reagierte Zelda nicht und schon hing eine an ihrem Ohr. Selbst als Zelda in der halben Sekunde die ich brauchte um Sophie von ihr zu lösen quitschte, animierte das beide für noch mehr ärgern anstatt auf zu hören. Dafür wäre es von der Haltung gut möglich, wenn du dich wirklich immer mit ihnen mal abgibst, reichen vom Gesetz 4qm Bodenfläche, würde da aber schon Minimum 7-8 nehmen und nach oben ausbauen. Du kannst ein Aussengehege bauen (Minimum 15- mehr). Sie an die Leine gewöhnen und mit ihnen den Garten erkundigen. Folgetrieb werden die wenigsten haben, die sind mit ihrer Nase schlimmer als jeder Spürhund und der Instinkt vor Raubvögel angst zu haben ist enorm! Auch nur seehr wenige laufen gerne x-meter die meisten verbringen lieber 5min am selben Grashalm bevor es weiter geht. Futter und Tierarzt sind heut zu tage zum Glück fast kein Problem mehr. Das TF aus Deutschland, Fleisch woher auch immer, Tierärzte gibt es in Zürich 2 für kleinere Dinge und in Cham in der Tierklinik eine Super TÄ für grösseres. Bei Frettchen denke ich, hast du einige Dinge wo du kompromisse eingehen müsstest, also ob das passt? weiss nicht. (achja, einige sagen sie riechen streng, ich mag den Geruch lieber als Katze - andere finden ihn echt eklig.)

Was mir vor deiner Antwort in Sinn kam, waren Igel Tanreks. Sind echt spannende Tiere! Können auch zahm werden, leben aber doch tendenziell in einem Gehege. Du kannst ihnen frei lauf in der Wohnung bieten. Unter Beobachtung und guter Zusammenführung passiert sowohl Atti wie auch den Igel nichts. Die Igel sind selten "Hundebeisser" :D und die Igel haben paar Stacheln um sich kurzzeitig zu schützen. Sie sind aber auch keine kompletten Veggis. Rausnehmen würde ich überhaupt nicht anraten (also in Garten) höchstens in ein Freilauf GEHEGE!! und unter Beobachtung. Geht wohl eher bei schönem Wetter, sie sind ja aus einem warmen Land.

Schildkröten aller Arten würden sich bestimmt wohl fühlen. Erfüllen Veggi und Atti aber nicht das spazieren gehen, clickern nur minim aber eher aus fehlender Bewegungsfreiheit nicht wegen zu wenig elan. Hab jedenfalls noch keine Männchen machen sehen. Haben aber einfach eher etwas zum beobachten als kuscheln. Haltung ist halt von Art zu Art unterschiedlich, hier gäbe es im Forum aber 2-3 die da sicher ganz gut Auskunft geben könnten.

Das einzige was mir ehrlich gesagt einfällt was zu 99% deinen Wünschen entspricht?

Eine Katze. Das ist nun echt nciht böse gemeint, weil es kein Exot ist ala "hol dir lieber etwas normales". Aber alles ausser Veggi erfüllt sie zu 100%! Atti und Katze können wirklich eine Bindung aufbauen, einige Katzen gehen mit spazieren, meine eigene kommt auch öfters mal mit. Troll schrieb glaub ich auch das eine von ihren immer mit kommt. Clickern? Kein Problem, draussen liegen? kein Problem. Gehege? nicht nötig. Was ein Kompromiss wäre, etwas exotischere Katze. Würde bei deinen Wünschen nicht gerade eine Nacktkatze nehmen, aber evtl. eine Bengale? Wäre wieder ein Exot, befürchte aber dass man für deise einen Tierpflegerausweis braucht da sie erstens zu den grösseren Raubtieren zählt und zweitens auf der Roten Liste ist. So wie ich das Vetamt kenne wäre auch ein Gehege vorschrift, egal ob du sie dann in der Wohnung frei hast oder nicht. Sie akzeptieren auch nicht gerne Frettchen Wohnungshaltung ohne Gehege :grumpy:

Was ich dir halt eher Empfehlen würde wäre erstens ein Tier das kleiner ist als gewünscht. Eichhörnchen, Gleithörnchen, Igel Tanreks, Reptilien (kenn ich mich leider 0 aus, gibt aber sicher welche im Forum die da helfen könnten was gut für Anfänger ist und dazu vielleicht speziell aussieht)...

Mir käme noch ganz viel mehr in Sinn, aber ich belass es mal so :)

@Alle, ich kenne Cristina zwar überhaupt nicht. Aber ich kenne ihre Wünsche und Träume und weiss das dies nicht heisst das sie es durch zieht. Bin selbst so jemand die gerne sagt; ich hätte sooo gern Tier xxx weil es blabla (es wäre übrigens bei mir ein Nerz, leider haben wir keinen fliessenden Bach und auch nicht die finanziellen Mittel einen künstlich zu erstellen). Und wäre sie ernsthaft an einem Wombat oder Affen interessiert hätte sie bestimmt icht hier geschrieben sondern in einem Exoten-börsen Forum und dort nach einem 1.1. Paar oder ähnlichem gefragt. Ich finde es unfair, das hier nicht mal mehr etwas unverbindlich fragen darf! Zum teil seid ihr einfach mal ausgetickt obwohl sie ja gar kein neues Tier hat. Obwohl sie nicht mal sagte, ICH hole MORGEN Tier X und das wird in einem Karton leben. Regt euch auf wenn es notwendig wird und nicht wenn jemand träumt und dieses äussert!

Und es gibt von fast jeder Tierart ein (in der Schweiz) Exot der sich genau so wie Hamster, Meerschweinchen und Wellensittiche für privat Haltung eignen. Sie brauchen einfach mehr Platz, mehr Erfahrung und kosten mehr. Wird dies alles erfüllt dann sehe ich keinen Unterschied ob man nun ein Meerschweinchen in der Freiheit einschränkt oder ein Igel Tanrek, ein Hamster oder siebenschläfer, ein "hierexotischerVogel" oder Wellensittich.

Achja, und jedes einzelne Tier hab ich grob überflogen. Hätte ich aber alle in der Haltung komplett durch erzählt, wäre der Beitrag 10mal solang. Auch könnte ich falsch informiert sein und deswegen etwas falsch wiedergegeben haben. Weiss leider nicht alles :/ aber wenn sie sich für so ein Tier entscheidet, empfiehlt es sich sowieso bei mehreren Halter genau dieser Tiere zu melden als hier im Hundi.

 
wie wäre es mit lama oder alpaka? die gehen garantiert gerne auf spaziergänge...
die unterbringung ist nat. eine ganz andere als bei einem kleintier. von den kosten mal abgesehen...
für mich haben z.b. minipigs nichts in einem haus oder wohnung verloren. die brauchen artgenossen, stall, gelände zum (nach futter) graben mit suhlen usw...je mehr, desto besser.
über so einen strapazierten garten freut sich sicher kein vermieter...und geruchsneutral sind sie sicher ebenfalls nicht.
auch wenn es kleine schweine sind, sind es vollwertige schweine und die bedürfnisse von ihnen sind alles andere als "haustiergerecht".
abgesehen davon, dass eber z.t. nicht unerheblich agressiv werden können, auch wenn sie kastriert sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, Magi, ganz toll geschrieben!!! Bin zu 100% deiner Meinung!!!

Ich selbst halte Afrikanische Weissbauchigel. Warum? Weil sie mich viel mehr interessieren als z.B. Kaninchen oder Meerschweinchen. Somit gebe ich mich viel intensiver mit ihnen ab, als ich es mit Kaninchen, Meerschweinchen oder was auch immer machen würde. Ich bin überzeugt, meine Igel haben es schöner als es ein normales Heimtier bei mir hätte.

Mir sind die Afrikanischen Weissbauchigel, sowie eine eine exotische Katzenrasse in den Sinn gekommen. Beides passt nicht 100%, aber ev. eine Überlegung wert...


Zu den Afrikanischen Weissbauchigeln:
Ich habe 2 Weibchen, die eine ist eher zahm. Sie kommt, wenn ich ans Terri gehe, oder wenn ich füttere. Sie findet es cool, in der Wohnung rum zu düsen und alles voll zu kacken :evil: und sie findet es super, die Katzen zu erschrecken :D
Die andere findet mich nur spannend, wenn ich was zu fressen in der Hand habe und auch dann nicht immer... Sie will nicht die Wohnung erkunden, sucht sich nur den nächsten Ecken, wo sie sich verstecken kann. Desshalb lasse ich sie einfach im Terri... Das findet sie coool und dort düüüst sie rum :)
Igel sind nachtaktiv, also nix mit rausnehmen, wenns draussen schönes Wetter ist... Auch werden sie nie mit auf einen Spaziergang kommen... Ebenfalls raten viele Igelbesitzer davon ab, die Igel überhaupt mit nach draussen zu nehmen, wegen Krankheit usw... Ich bin da ein bisschen anderer Meinung... In einem schönen Aussengehege, würde ich meine Igel wohl auch mal eine Nacht draussen verbringen lassen, natürlich nur wenn es genügend warm ist!
Und es sind halt keine Vegetarier... Aber mit Attila sollte es eigentlich kein Problem sein... Ich würde sie nicht alleine zusammen lassen, aber wenn du da bist, sollte es kein Problem sein, dass sich Igel und Attila frei in der Wohnung bewegen (in der Igelsicheren Wohnung).

Mir ist dann noch die Savannah Katze in den Sinn gekommen. Ich kenne keine "persönlich" aber eine Kundin wird bald mit einer zu uns kommen (mann freue ich mich darauf!!!)... Sie werden sehr gross, auf Wikipedia steht bis zu 45cm Schulterhöhe (das wäre dann grösser als Mayrah :ugly: ), sie sollen sehr auf den Menschen bezogen sein, würden anscheinend auch mit auf Spaziergänge gehen und sind sehr intelligent, Klickern wäre also bestimmt eine Beschäftigung! Und wenn Attila Katzen gewohnt ist, sollte es ja auch kein Problem geben. Weiss allerdings nicht wie die Katze den Hunde findet...

Ich wünsche auf jeden Fall, viel Spass, beim vielen lesen und informieren über was auch immer für einen Exoten!!!

 
wie wäre es mit einem tier- einem "exot" der z.b. nicht mehr in der wildbahn leben kann?

 
hühner? :D schmue hier aus dem forum hat ja welche, und das was ich mitbekomm, müssens tolle tiere sind. ist zwar kein exot, aber es braucht doch auch einiges an wissen/zeit für diese tiere. sie können ja auch recht zutraulich werden. die frage wäre halt ob atti sie dann nicht allzu toll findet.. ;)

 
Mir kommt grad das Skunk in den Sinn. Keine Ahnung ob die in der Schweiz überhaupt erlaubt sind bzw. was für die Haltung alles nötig wäre, aber wär auf jeden Fall was exotisches.
Oder diverse Nager: Steppenlemming, Akazienratte, Zwergsiebenschläfer, Streifenhörnchen

Ich finde aber, dass alle "Exoten" nichts draussen (egal ob an der Leine, Freiflug oder was auch immer) verloren haben, die gehören in ein geeignetes Gehege. Und ob so ein Exot zahm wird oder nicht kann dir niemand sagen, wenn du Pech hast wirst du das Tierchen rein zur Beobachtung halten. Wenn du was zum streicheln, dressieren oder was auch immer willst bist du mit nem "Standart"-Haustier halt schon eher auf der sicheren Seite.

 
Stinktier dürfen in der Schweiz nicht endrüst werden, somit kommen sie finde ich bei einem Mievertrag nicht in Frage. Gehört einem das Grundstück und die Wohnung muss man selbst mit den Konsequenzen leben. Zwar lassen sie selten eine "Bombe" los, wenn.. dann hat man aber ganz schön ärger mit dem Vermieter. Ansonsten geniale Tiere :love:

 
danke für eure antworten,ich fasse mich nicht aus desinteresse kurz,sondern weil ich sehr müde bin und gleich schlafen gehen will,unter der woche nehme ich mir kaum zeit für inet,tv und co,dan gehört die zeit attila..=)

also,es ist eben so,einerseits möchte ich gerne ein tier aus einer auffangstation haben,ich finde ja auch das die haltung "spezieller" tiere ihre grenzen haben soll,darum wäre es für mich moralisch einfacher wenn es eine notnase wäre,aber das zusammen leben mit atti muss ja auch klappen..wird wohl schwer,und auch diverse andere gründe wie eben zb haltevorschriften,richtiges klima etc blabla.

ich dachte ich suche in auffangstationen,tierheime ect,wenn sich dort etwas findet dan freu ich mich solange alles passt,aber im moment habe ich 2 jops,der umzug und natürlich attila, um welche ich mich kümmern muss,ich lege bis zum umzug das thema mal auf eis und dann kann ich auch besser in der neuen gegend schauen was sie für welches tier genau bietet.

bei katzen kann ich nicht 100%ige sicherheit bei attila bieten,einerseits waren wir 2x 1.monat in belgien wo auch eine katze sich frei bewegte,andererseits hat er mit ängstlichen katzen wie zb die meiner freundin probleme und musste schonmal zurückgehalten werden..attila ist ein neugieriger hund was andere tierarten angeht,er beobachtet sehr gerne,aber er ist immernoch ein hund daher bin ich ihm gegenüber noch eine gesunde portion misstrauisch was katzen angeht,auch wenn ich eine junge hätte..aber sie savanna sieht richtig schön aus!!schade..

igel hört sich süss und vernünftig an ja=) behalte ich mal im hinterkopf,gibt ja auch manche auffangstationen für igel gel:D

ausserdem finde ich axolotl lustige kleine kerle,über diese werde ich mich bei gelegenheit wider informieren,wollte mal welche meinem vater schenken und hatte mich damals etwas informiert,aber noch nicht genug..wurde ja schlussendlich nichts draus.

wenn jemand links für auffanstationen,und erfahrung und infos zu axolotl in kurzfassung hat(habe konzentrationsprobleme beim lesen meterlanger texte:blush:) wäre ich dankbar :)

also ich bin jetzt auch schn dankbar!wirklich interessante vorschläge habt ihr hier gemacht:thumbsup: ! lg