Darmvorfall?

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

einer unserer Frösche hat seit gestern so etwas glibriges am Hintern.

Ich weiss jetzt gar nicht, ob er oder besser vielleicht sie am Laichen ist, oder ob es sich um eine Verdauungsstörung handelt.

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=93

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=92

Weiss jemand wie lange es dauert beim Laich absetzten?

Koten geht ja normalerweise rasch und dieser Zustand ist nun schon seit gestern Abend... :roll:

Liebe Grüsse

Grüsse

Nati

 
Hallo Isabelle!

Danke für den Link! Ich habe natürlich auch schon gesucht im www....

auch meine Bücher durchgeackert :roll:

weiss einfach nicht wie lange das dauert oder ob der Frosch ein ernst zu nehmendes Problem hat :?

ich werde weiter berichten...

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Nati.

Ich konnte dies auch schon mal bei einem meiner Frösche feststellen. Es war dann nach einigen Tagen wieder verschwunden. Ich weiss e aber auch nicht um was es sich handelt.

Gruss, Dani

 
Hallo Nati.

Ich hatte etwas wenig Zeit um zu antworten. Ich nehme mal an das es sich um Laich handeln könnte. Als ich dies bei meinem Frosch feststellen konnte, war auch eine der Pflanzen voller Laich. Schau mal im Terri nach ob du irgendwo Laich entdecken kannst :wink: .

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

wir haben schon intensiv gesucht, obs irgendwo Laich gibt.

Muss leider eher davon ausgehen, dass es sich um einen Darmvorfall handelt :?

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=95

Viel tun kann man da nicht, allenfalls leicht massieren, damit es zurück geht, aber in vielen Fällen regelt sich das wieder von alleine.

Ich werde vorerst nicht eingreifen und mal beobachten. Ich berichte gerne weiter!

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Nati.

Auf diesem Foto sieht es schon etwas anderst aus. Bist bei einem Tierarzt gewesen?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

Nein, ich war nicht beim TA, denn heute Morgen sah es schon viel besser aus!

Uff, bin ich froh! hoffe nun es geht von alleine zurück, denn zurück massieren/schieben stell ich mir eher schwierig vor :roll:

habe noch den Tip von Puderzucker drauf streuen (wirkt abschwellend), oder mit Wattestäbchen leicht massierend zurück schieben und nichts füttern erhalten. Hoffe abe eher auf Mutter-Natur. Finde es bei so kleinen Tieren recht schwierig etwas zu machen....

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Leute!

wollte nur noch kurz rückmelden, dass der Froschpo wieder ganz normal aussieht! und das ohne mein Dazutun!
:jup :frosch

es grüsst
Nati

 
Hallo Nati.

Toll das es von selbst wieder gut gekommen ist :) . Hast du eine Ahnung warum dies passieren konnte?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

nein, ich weiss es nicht, denke aber, dass es wie beim Menschen teils durch Veranlagung und teils durch Verstopfung hervorgerufen wurde.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Es freut mich riesig dass es deinem hübschen "Hüpfer" wieder gut geht :D
und ich hoffe, dass es auch weiterhin so bleibt :frosch

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo zusammen!

Ou, nein! schon wieder! :sn

die letzten Tage hat alles so gut ausgesehen und jetzt kann man den Dram wieder deutlich erkennen.
Werde nun einen TA anrufen und mal nachfragen...
:( :(

Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Nicht schon wieder :( , ich drück dir die Daumen dass alles gut wird!

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo zusammen!

Alos nach etlichen Telefonaten fand ich jemand der sich das Tierchen ansehen wollte und auch eine Kotprobe nehmen würde um Parasitenbefall zu prüfen. Es war dies Dr. med. vet. Schröter Lutz, Spyristr. 8, 8044 Zürich, 044 361 55 11

wie ich mirt dem Frosch da war, konnte man bereits nicht mehr so viel erkennen, da sich das Ganze schon wieder am zurückbilden war. Weil in der Praxis viel los war, musste ich den Frosch da lassen, da der Arzt erst am Abend Zeit hatte sich ihn genauer an zu sehen....
heute um 20.30 Uhr kam dann der Anruf: ein Darmvorfall sei keiner mehr zu erkennen, das Tier sei aber ziemlich dünn.... Kotprobe geht morgen ins Labor

bin gerade etwas hilflos, da das Tier ja frisst...
ich versuche nun aber die Futterinsektenauswahl zu erweitern, täglich kleine Portionen zu füttern und IMMER Vitaminpulver zu geben.

Habt ihr noch andere Tipps?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Hast du schon etwas erfahren vom Labor? Hoffen wir das es nichts schlimmes ist.
Stell doch mal einen ganzen Becher Drosophila in das Terri. Damit es immer genügend Futter vorhanden ist.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

Ja das mache ich auch oft, einen ganzen Becher reinstellen, aber bei mir gibt es meisstens auch Milben im Becher, und die möchte ich nicht so im Terri haben....

vom Labor haben wir noch keine Rückmeldung.

Die Praxisassistentinnen waren jedenfalls ganz Fan von unserem Fröschli, er sei der Star gewesen für sie während seines Aufenthaltes in der Kleintierpraxis :D

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Ich stelle fast immer einen ganzen Becher in das Terri. Hatte bisher noch keine Probleme wegen Milben.

Die Praxisassistentinnen waren jedenfalls ganz Fan von unserem Fröschli, er sei der Star gewesen für sie während seines Aufenthaltes in der Kleintierpraxis
Wird wahrscheinlich auch selten vorkommen das sie ein Fröschli behandeln müssen :) .

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

die Laborresultate sind uns schon mal telefonisch durch gegeben worden. Anscheinend sind sowohl Bakterien wie auch Pilz vorhanden :?

Behandeln müsse man das nich, mit einer ausgewogenen Ernährung gehe das von selber wieder weg :roll: , dann sollte auch der Darm nicht mehr ausgestülpt werden....

leider habe ich den Anruf des TA nicht persönlich entgegen nehmen können

jettzt warte ich noch auf den schriftlichen Bescheid.
Muss gestehen, so ganz froh, macht mich diese Antwort nicht....

ok, wenns wärmer wird, gibts ja dann für die Froggies auch wieder Räupchen und Blattläuse, Drosos, Spingschwänze und Asseln haben sie ja immer....

liebe Grüsse
Nati