Darf ich oder nicht ?!

hund_ratte

New member
19. März 2023
2
0
1
Hallo liebe Leute

Ich und mein Mann haben einen Hund. Also eigentlich gehört sie meinem Mann, sie war ein Geschenk von mir für ihn. Nun hätte ich, gerne mein eigenes Haustier. Ein 2 Hund geht leider nicht, unsere Madame ist sehr eifersüchtig und ein anderer Hund im haus wird nicht tolleriert. Ich hatte als Teenager Ratten und würde dieses Hobby gerne wieder aufnehmen. Er sagt kommt nicht in frage ich sage er kann dass nicht entscheiden! Ich bin Erwachsen und wenn ich Ratten will, dann kaufe ich mir die auch. Wir haben auch 3 Söhne und die sind auch Feuer und Flamme für die Ratten.

Er muss sich auch nicht mit den Ratten abgeben. Er hatt auch keine Angst vor den Ratten oder gar eine Allergie, nur vorurteile von wegen sie würden Krankheiten übertragen, und seien ja auf gut berndeutsch hässlich.

Wie seht ihr das ?
 
Es ist verständlich, dass du dein eigenes Haustier haben möchtest und Ratten als eine mögliche Option in Betracht ziehst. Es gibt jedoch einige wichtige Dinge zu beachten, bevor du eine Entscheidung triffst.

Ratten sind sehr soziale Tiere und sollten nicht alleine gehalten werden. Es ist daher wichtig, dass du mindestens zwei Ratten kaufst, damit sie sich gegenseitig Gesellschaft leisten können. Außerdem benötigen sie viel Platz, um zu klettern und zu spielen, sowie eine saubere und hygienische Umgebung.

Es ist wichtig, dass du deinem Mann und deinen Kindern alle notwendigen Informationen über Ratten gibst, um sicherzustellen, dass sie die Verantwortung und die Bedürfnisse der Tiere verstehen. Du könntest auch gemeinsam recherchieren und dir ansehen, welche Art von Rattenhaltung am besten zu deinem Haushalt passen würde.

In Bezug auf die Vorbehalte deines Mannes wegen möglicher Krankheitsübertragung und Aussehen der Ratten, gibt es einige Missverständnisse und Vorurteile, die ausgeräumt werden müssen. Ratten sind saubere Tiere und tragen keine größeren Risiken für die Übertragung von Krankheiten als andere Haustiere. Außerdem gibt es viele schöne und einzigartige Rattenrasen, die als Haustiere gehalten werden können.

Am Ende des Tages ist es wichtig, dass du und dein Mann eine gemeinsame Entscheidung darüber treffen, ob Ratten als Haustiere in eurem Haushalt geeignet sind. Es könnte helfen, offen und respektvoll miteinander zu kommunizieren und gemeinsam zu versuchen, eine Lösung zu finden, die alle zufriedenstellt.
 
Er will leider gar nicht darüber reden. Er sagt einfach nein und Punkt.
Ich hab ihm auch ein paar ytb und tiktoks geschikt er guckt es sich nicht mal an mit dem Satz er müsse es nicht anschauen denn er wisse es besser..
Ich könnte am freitag bei einer züchterin 4 Ratten abholen.
Ich habe ein Rattenheim ausgelegt für 6 Ratten 🤷🏻‍♀️ und natürlich auch das ganze zubehör.
Ich Spiele echt mit dem Gedanken
Die am Freitag einfach abzuholen 😬
Hach ... Ich weiss doch auch nicht ...
Ich will ja kein Streit aber auf die Ratten will ich auch nicht verzichten ! Ich schneide es ja immer sehr sanft an aber er schneidet mir immer das Wort ab. Wen die Kinder es ansprechen belächelt er sie nur und sagt so was wie, ungeziefer kommt mir nicht ins Haus ..Und er lässt nunmal gar nicht mit sich reden.

😮‍💨😮‍💨😮‍💨😮‍💨
 
Er will leider gar nicht darüber reden. Er sagt einfach nein und Punkt.
Ich hab ihm auch ein paar ytb und tiktoks geschikt er guckt es sich nicht mal an mit dem Satz er müsse es nicht anschauen denn er wisse es besser..
Ich könnte am freitag bei einer züchterin 4 Ratten abholen.
Ich habe ein Rattenheim ausgelegt für 6 Ratten 🤷🏻‍♀️ und natürlich auch das ganze zubehör.
Ich Spiele echt mit dem Gedanken
Die am Freitag einfach abzuholen 😬
Hach ... Ich weiss doch auch nicht ...
Ich will ja kein Streit aber auf die Ratten will ich auch nicht verzichten ! Ich schneide es ja immer sehr sanft an aber er schneidet mir immer das Wort ab. Wen die Kinder es ansprechen belächelt er sie nur und sagt so was wie, ungeziefer kommt mir nicht ins Haus ..Und er lässt nunmal gar nicht mit sich reden.

😮‍💨😮‍💨😮‍💨😮‍💨
Das klingt sehr schwierig und es tut mir leid zu hören, dass dein Mann so entschieden gegen Ratten ist. Es ist verständlich, dass du dein Interesse an Ratten nicht aufgeben möchtest und dich vor eine schwierige Entscheidung gestellt fühlst.

Jedoch ist es wichtig, dass du respektvoll mit deinem Mann umgehst und nicht gegen seinen Willen verstößt. Es kann zu Konflikten führen, wenn du einfach Ratten ins Haus bringst, ohne seine Zustimmung zu haben. Das kann eure Beziehung belasten und auf lange Sicht negative Auswirkungen haben.

Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Kompromisslösung finden, indem ihr Informationen über Ratten sammelt und Vorurteile beseitigt. Vielleicht kann er auch ein Tier aussuchen, das ihn interessiert und mit dem er sich wohlfühlt. Es ist wichtig, dass ihr zusammenarbeitet und eine gemeinsame Entscheidung trefft, die für euch alle akzeptabel ist.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du dir überlegst, ob es andere Haustiere gibt, die für alle Beteiligten akzeptabler wären. Es gibt viele tolle Tiere, die als Haustiere gehalten werden können und die ihr gemeinsam als Familie genießen könnt.

Ich wünsche dir alles Gute bei der Suche nach einer Lösung und hoffe, dass ihr gemeinsam eine Entscheidung treffen könnt, die für alle zufriedenstellend ist.