Zum Inhalt springen

Dao - kleine Schritte zum erwachsenen Hund

242 Antworten21'216 AufrufeGestartet von labinchen ·

labinchen
Diese Woche habe ich mich zwei Mal über Daos Gelassenheit und Ruhe gefreut.

- Eine Bekannte hatte seit ein paar Stunden einen 7-monatigen Riesenschnauzer, den sie evt. übernehmen will. Wir machten einen Spaziergang über Land, dabei wurde der junge Kerl mit so vielen neuen Sachen konfrontiert, die ich ohne Welpenbrille gar nicht mehr wahrnehme: Traktor, Kühe, Postauto, Hühner, Katzen, Hämmern, bellende Hunde am Zaun, Sägen, Kontakt mit Elektrozaun... Seine Ohren waren meist ganz eng angelegt, er hat wohl erst wenig Umwelttraining genossen.

Dao ging einfach ruhig und aufmerksam mit. Er war für einmal der "Erfahrene". Vor ein paar Monaten war es noch so, dass der frühere Hund meiner Bekannten für meinen Hund der Wegbereiter und ruhende Pol war.

- Heute haben wir die Siedlungskinder zum KG und zur Schule begleitet, etwa 15 Kinder, Trottis, Hunde am Zaun, Jogger, 2 Lieferwagen (wenn in dieser Sackgasse der Kinderpulk daherkommt, verdrückt sich JEDES Fahrzeug in eine Ecke :thumbsup: )... das ganze Programm.

Dao liess ich erst frei, als das Kind im Kinderwagen sein Brot fertiggegessen hatte. Gelegenheit macht ja bekanntlich Diebe.

Er lief ruhig und aufmerksam mit, liess sich streicheln, ohne dass er geleckt hätte; abrufen durch alle Kinder durch klappte auch; er beachtete die Mini-"Nicci"-Plüschis nicht, die an den Schulsäcken baumeln. *Schwärm* und :love: .

Zum Ausgleich wählte ich den Rückweg über die Felder, da gabs ein paar Rennspiele mit Apportieren.

labinchen
Dao mit Statussymbol :lalala:

Dao hat ja eine Vorliebe für dicke Äste. Er trägt sie mit Grazie, da seine Bewegungen durch das Gewicht verlangsamt und reduziert werden.

Kommt ein Hund entgegen, behält er seine Trophäe neuerding im Fang.

Das hat zur Folge, dass andere Hunde sich meist nicht nähern, sondern auf Distanz bleiben.

Ob sie beeindruckt sind oder ob sie nicht umgemäht werden wollen - keine Ahnung.

OHNE Ast ist Dao bei Hundebegegnungen eher unterwürfig, ein wenig aufgeregt. MIT Ast geht er wie ein stolzer Gockel :lalala: .

Ich hätte nicht geglaubt, dass Hunde (auch ?) so ticken .

lorileu
Es machztrichtig Spass von den Erlebnissen von dir und Dao zu lesen, vielen Dank fürs Teilen! :thumbsup:

Sein Hobby "Stock tragen und Distanz abschätzen" ist ja super :) Statussymbol :D

labinchen
Mir machts auch Spass zu schreiben, denn dabei wird mir einiges klarer, dies zum Beispiel:

Ja, und wer braucht denn ein Statussymbol? ...
Wer Schiss hat, nicht für voll genommen zu werden ...
Vorhin habe ich von eine Hh erfahren, dass ihr Hund, der akkustisch unsicher ist, bei "Gefahr" einen Holzknüppel packt und unabrufbar abhaut :( .

Bibu
Dao mit dem Holzprügel :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff:

Musste grad echt grinsen, viele Hunde fühlen sich sicherer mit was im Maul...Finds noch Mega süss...Duffy schleppt halbe Bäume hinter sich her, wer nicht aufpasst wird umgemäht :evil:

Danke fürs tolle schreiben :thumbsup:

labinchen
Anlässlich der immer noch warmen Aare gabs eine Back-to-basics-Leine mit gleitender Schlaufe; die ist schnell umgebunden (wenn angeleinte Hunde kommen oder kleine Kinder) und ebenso schnell weg (damit er gefahrenfrei schwimmen kann).

Ich kann sie beim Schwimmen auch gut umbinden.

Dao feiert heute einen kleinen Geburtstag, er wird 7 Monate alt.

Ich finde, dass er auf dem heutigen Foto ein bisschen erwachsen aussieht .

Nadja und Patenhunde
Stimmt, Dao sieht wirklich schon etwas erwachsen aus und ein hübscher ist er auch :D

Dao erinnert mich übrigens stark an einen von India's Brüdern :)

Flittermouse
Ein wirklich schöner ist er geworden! Und sooo männlich ;)

Seine Lieblingsbeschäftigung auf den "langweiligen" Spaziergängen mit riesen Stöcken tragen, erinnert mich etwas an einen Onkel... :)

Wie geht es übrigens mit dem ,"der Hund passt sich meinem Tempo an"? Ich hatte da immer die allergrösste Mühe ;(

Yasodhara
Hui, der Dao ist ja schon fast ein Mann. Das ging jetzt aber schnell!!

labinchen
[QUOTE='Gimli-Boy]... Wie geht es übrigens mit dem ,"der Hund passt sich meinem Tempo an"? Ich hatte da immer die allergrösste Mühe ;(
[/QUOTE]Die Unklarheit war ja nur in meinem Kopf. Jetzt habe ich den Schalter umgekippt und es klappt auf diese Weise:"Dao, chumm mit!" sage ich jeweils in freundlichem Ton und gehe weiter, ohne zu verlangsamen.

Ich sage es genau ein Mal. Ich bitte nicht darum, dass er mitkommt, ich will es. Trödelt er, gehe ich einfach weiter und behalte mein Tempo bei.

Sobald er mein Tempo annimmt, lobe ich ihn knapp.

Nach wenigen Malen hat er gecheckt, dass ich es auch so meine :evil: !

Führe ich ihn an der "doppelten", also kurzen, Leine, dann soll er mein Tempo annehmen.

Falls schnüffeln oder trödeln erlaubt ist, lasse ich die Leine lang.

Den Unterschied hat ER zwar nicht gemerkt, Hauptsache ist aber, dass ICH mir im Klaren bin, was ich will.

Flittermouse
Sich im klaren sein was man will, ist das Zauberwort. Dann geht das schon :lalala: .

In diesem Alter ist dies nicht immer einfach...! Hundi ist weder Fisch noch Vogel.

Danke für die ausführliche Schilderung so werde ich es auch (wieder) probieren, wenn es soweit ist ;)

lorileu
Heute musste ich an euch denken :D

Diandras erste "Eroberung" ;) sie wollte ihn kaum wieder hergeben

labinchen
Diandra auf dem Weg, gross und stark zu werden :love: .

mezzo
Wow, wie die Zeit verfliegt - Dao ist ja richtig gross geworden! Wir könnten uns mal zu einem Hunde-Badeplausch treffen..... :)

labinchen
Oh ja, gerne.
Machen wir das doch per PN ...

labinchen
Grün gesprenkelte Wände

Dao, mein erster Rüde, schüttelt sich beim Aufstehen und dekoriert dabei unsere Wände, Spiegel, Türen, Böden mit grünen Sprenkeln. :grumpy: .

Seit einigen Wochen wächst er kaum mehr, dafür macht er wohl eine hormonelle Wandlung durch. Baumnussgrosse Hoden sind das Resultat und unsere neue Deko.

Weibchen fand ich putztechnisch einfacher, denn die waren während einer begrenzten Zeit läufig und dann war Ruhe.

Etwas dünnhäutiger ist er geworden, was in dieser Entwicklungsphase normal ist.

Der Aufsteller ist, dass jetzt grosse Ausflüge möglich sind. Und so konnten wir 2 Suonen im Wallis begehen:

Eine am waldigen Nordhang (und eine andere am trockenen Südhang).

Oberhalb von Ergisch: Lämmer mit Knieflicken

Nur für schwindelfreie und ...

trittsichere Wanderer.

Ich weiss (und hoffe immer wieder), dass Dao seine Bewegungen im Griff hat :shock: .

Dieses Schild hat mich beunruhigt, ...

doch es ausser Kühen waren keine Tiere zu sehen.

In Oberems erblickt:

Blick aus der Miniseilbahn Ems-Turtmann. Links das Rhonetal, gegenüber sieht man hoch oben Ergisch, den Ausgangspunkt der Suonenwanderung, die tief ins schmale Tal rein- und auf der anderen Talseite rausführt.

labinchen
Dao wird bald 9 Monate alt - ein Teenager

In diesem Monat war viel los:

- Wir waren 5 Tage in Deutschland bei einer Labidame zu Besuch. Dao war entzückt, tagsüber einer Freundin Schatten sein zu dürfen :love: und nachts neben meinem Bett zu schlafen.

- 6 Tage durfte er bei seine Hundegotte verbringen. Er liebt sie (und ihre Teenagersöhne) über alles, denn sie organisiert ihm jeweils Rendez-vous mit attraktiven Hündinnen.

Und das ist im Moment das grosse Thema bei Dao: Er entdeckt, dass es zweierlei Geschlechter gibt und dass es unheimlich schwierig ist, das richtige Verhaltensrepertoire zu zücken.

Frühere Rüdenkumpel verhalten sich ihm gegenüber viel weniger tolerant. Öhrchen beissen liegt halt wirklich nicht mehr drin, rempeln je nach Gegenüber auch gar nicht. Oder sich zu nahe oder gar aufdringlich bei der Hundeführerin aufzuhalten, kann auch sanktioniert werden.

Trifft er auf einen spielfreudigen Rüden, kann sich die Situation schlagartig ändern, wenn eine Hündin ins Spiel kommt.

Ersparen kann und will ich ihm dies nicht. Er muss lernen, sich adäquat zu verhalten. Wenn ich jedoch finde, dass ein Hund zu viel Druck Dao gegenüber ausübt, obwohl dieser sich zurückzieht (oder sein Verhalten einstellt, usw.), dann blocke ich den anderen Hund schon ab. Dieses Retten findet Dao dann wirklich supernett und "bedankt" sich dann, indem er mich ein paar Mal anstupst, um sich unserer Verbundenheit zu versichern (so meine Interpretation).

Neuerdings probiert er Dinge aus, die er eigentlich ab Welpe deutlich anders von mir mitgeteilt bekommen hat:

- Dao hat sich aus dem Papierkorb bedient ... Leider hat das Papier so laut geraschelt, dass er kaum ein "Brösmeli" erwischt hat.

- Heute ist er hochgesprungen, um sein Spielzeug zu kriegen, dabei bekommt er es IMMER nur, wenn er vor dem hochgehaltenen Spielzeug sitzt.

- Stosszeit in der Bahnhofunterführung in Bern. Er sichtet ein schwarzes Labimädel. Dao heult, schreit und winselt ihr nach :horny: , als würde ich ihn misshandeln :blush: .

- Wildes Spiel mit Hündin. Die andere Hundehalterin und ich verabschieden uns nach einigen Minuten. Bisher kam Dao ohne Aufforderung mit. Doch diesmal will er nichts merken. Ich pfeife kurz und - tatsächlich kommt er ...

Ich finde es spannend, dass nun etwas Bewegung in Daos Verhalten kommt. So bleiben unsere Spaziergänge spannend :lalala: .

Sonst ist er ein verschmuster Labi, der meine Familie und unseren Bekanntenkreis liebt und von ihnen auch gemocht wird. Ich kann ihn überallhin mitnehmen, er kommt liebend gerne mit und fühlt sich unter Menschen - egal in welcher Dichte, Aktivität und Zusammensetzung - wohl.

Ach ja, öhm, Bein heben tut er noch nicht ... Ich habe daher die Hoffnung, dass er noch etwas wächst, er ist erst 23 kg schwer.

labinchen
Dao hat neu einen Pflegetisch (20.- in der Brockenstube :thumbsup: )! Ich kanns jedem empfehlen.

Nicht dass ich mich nicht bücken mag, aber auf Arbeitshöhe einen Hund zu pflegen und putzen ist viel angenehmer, da der Hund nicht wegschleichen/ausweichen kann. Ausserdem sind die Positionen klarer: Erst wird eine Seite gestriegelt, dann wendet Dao und die andere Seite kommt dran. Ohren und Zähne schaue ich gelegentlich an, meist putze ich ihm sogar die Pfoten mit einem feuchten Lappen sauber.

Die ersten paar Tage gabs den Kauartikel auf dem Tisch:

Drinnen:

Dao hat sein pubertäres Benehmen im Haus (vorerst?) abgelegt.

Es blieb bei dem einen Mal Selbstbedienung im Papierkorb und dem "Pflücken" einer Walnuss vom Beistelltisch. Die Nüsse liegen noch immer am Rand des Tisches, aber Dao ist klar, wer die nehmen darf. Ab und zu liegen auch Snacks dort, wenn Besuch da ist, aber da muss ich eher aufpassen, dass er die Stielgläser mit seiner Rute nicht umhaut.

Draussen:

Bis vor einer Woche war er meist frei und wurde nur an gefährlichen Orten oder beim Kreuzen mit angeleinten Hunden an der Leine geführt.

Die letzten Tage wars umgekehrt:

Ich habe ihn ihn vorübergehend viel mehr an der Leine geführt und nur in ausgewählten Situationen freigelassen: zum Spielen mit Artgenossen, zum Spielen oder Arbeiten mit mir.

Der Grund?

Bei seiner Hundegotte liess er sich mal nicht von einem Mauseloch abrufen.

Bei mir hat er gelegentlich etwas am Waldrand gefressen.

Er begann seinen Radius zu erweitern.

Lauter kleine Hinweise, die dafür sprechen, ihn etwas enger und klarer zu halten.

Dao ist ein guter Kerl, er begreift schnell ...

Ich verlange, dass er sich beim Spazieren im Wald grundsätzlich an die Wege hält. Er darf nicht abseits rumschnüffeln und stöbern. Am Wegrand gibts genug Infos für Hundenasen. Gestern habe ich mich riesig gefreut: Er war mit einer Labidame am Spielen, als diese plötzlich, laut seiner Halterin, zum Frei-drauflos-fressen aufbrach. Dao blieb am Wegrand, schaute immer wieder ins Dickicht und zurück zu mir und folgte ihr gsD nicht!

Auf der anderen Seite arbeiten wir an schwierigeren Alltagssituationen, wie z. B:

Er mag das.

Vorhin beim Queren einer eh schmalen Brücke war diese zusätzlich mit Baumaschinen verstellt. Etwa 60 cm blieben, um an den dampfenden Geräten und Schläuchen vorbeizugehen; Lärm auf der Brücke und darunter die Autobahn.

Der Basenji vor uns weigerte sich durchzugehen und wurde durchgezogen (und hat sich wohl die Pfotenballen dünngeschliffen :grumpy: ). Dao hat sich davon nicht beirren lassen und hat sich durch die Enge geschlängelt.

Ich übe vermehrt an der Genauigkeit:

Das exakte Fuss ist noch immer ein Thema :lalala: .

Mein Ziel:

Er kommt bei der ersten Ansage.

Er berührt mein Knie mit seinem Kopf.

Er steht korrekt neben mir - also parallel zu meiner Blickrichtung.

Irgendwann schaffen wir das. Die ersten beiden Punkte klappen.

Ich versuche auch konsequent zu sein:

Er soll im Freilauf immer VOR mir gehen, damit ich ihn sehe.

Ich merke, dass er eigentlich ganz gerne an der Leine geführt wird.

Warum? Keine Ahnung.

Capriasca
Hallöchen

Nachdem Du mir gestern so lieb in meinem eigenen Thread geantwortet hast, wurde ich neugierig auf Dich - und habe Dein wunderbares "Dao-Tagebuch" entdeckt .

Wow, viiiiielen - lichen Dank für diese wunderschönen, bildhaft starken Texte, an denen Du uns teilhaben lässt. Ich glaube, einen besseren Ratgeber für die Zeit mit einem Welpen und Junghund hätte ich nicht finden können :thumbsup: ! Du hast viele meiner Zweifel zerstreut; mir aber auch aufgezeigt, wie wichtig und lohnenswert es ist, einem Welpen eine optimale Prägungszeit zu schenken ... Sollte ich tatsächlich das Glück haben, schon bald wieder Hundemami sein zu dürfen, werde ich ganz bestimmt immer wieder in Deinem Tagebuch stöbern .

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Spass mit Deinem wunderbaren Labi-Rüden :love: DAO :love: und ich freue mich auf weitere, spannende Erlebnisse aus seinem tollen Hundealltag ...

labinchen
:) , danke, Shea.

[QUOTE='shea]... Du hast viele meiner Zweifel zerstreut; mir aber auch aufgezeigt, wie wichtig und lohnenswert es ist, einem Welpen eine optimale Prägungszeit zu schenken ...
[/QUOTE]Oh ja, so ist es. Wie bei Menschenkindern auch ;) .- Bloss geht die Entwicklung beim Hund rasant voran (die Pubertät findet im ersten Jahr statt),

- ein Welpe schläft - im Gegensatz zu Babys - nie tief,

- einen Hund erziehen wir nicht zur totalen Selbstständigkeit, er wird immer von uns abhängig bleiben.

- Ein Unterschied fällt mir gerade noch ein: Bei Hunden können Fehler fatal sein.

Ein Beispiel nur: Trösten von Hunden, wenn sie Angst zeigen (vor Feuerwerk, im Bus, ...).

[Erklärung für Newbies: Der verängstigte Hund interpretiert die als Trost gemeinten Streicheleinheiten und das "Neinei, du musst keine Angst haben" als Lob für sein Angstverhalten und wird diese Angst weiter zeigen.]

Heute sind mir zwei weitere Dinge aufgefallen, die ich geändert habe:

Das erste:

Dao kommt nicht mehr überallhin mit. Ich denke, dass er es so umso mehr schätzt, wenn er um mich sein darf.

Klar, mir zerreisst es fast das Herz, wenn ich ihn hinter unserer gläsernen Haustüre sitzen sehe ;( , so wie gestern, als ich, wie jeden Montag, den blauen Ordner unter den Arm klemmte und Dao sich schon freute mitzukommen ... aber ich arbeite ja für ein gutes Zusammenleben in der Zukunft.

- Auch heute Abend wird er mich weggehen sehen und wir werden beide ein bisschen leiden ;(.

Das zweite:

- Nach der HuSchu durfte sich Dao im nahen Wald mit einer Königspudeldame austoben. Beim Verabschieden habe ich ihn an die Leine genommen, damit wir nicht darüber ins Diskutieren geraten, ob er mit der Hündin oder mit mir mitgeht :evil: .

Gefreut habe ich mich heute darüber, dass er in der HuSchu motiviert mitgearbeitet hat und mich im Freilauf drei Mal kurz aufsuchte :love: .

Seite 6 von 13 · 243 Beiträge in diesem Thema