Dao - kleine Schritte zum erwachsenen Hund

Danke, Carola :) .
Ich sehe - genau wie bei meinen Kindern und Schülern und letztlich auch bei mir - halt auch, was ich nicht zu meiner Zufriedenheit beeinflussen konnte. Damit muss ich leben.

Daos Trainerin ist ein Schatz: Sie hat sich schon zwei Mal ausführlich gemeldet. Dao geht es gut.

 
Das freut mich, dass sich Dao gut eingelebt hat :)
Ich durfte ja heute mit Xima das Junghundetraining nachholen ... Dao habe ich leider nicht gesehen, aber sein Bruder Tasco hat als Übungs-Vorzeige-Hund hergehalten. Er sieht aber total anders aus als Dao. Xima findet er aber auch cool, er durfte am Ende des Tages mit mir und Xima noch eine Runde Spazieren :)

 
Oh, dann hattet ihr einen spannenden Tag :) .

Der T-Wurf trudelt langsam ein.
Dao halt als einziger eine kurze Schnauze und ist als Rüde wirklich klein mit seinen 25 kg. Klein und handlich :love: .

 
Oh, dann hattet ihr einen spannenden Tag :) .

Der T-Wurf trudelt langsam ein.

Dao halt als einziger eine kurze Schnauze und ist als Rüde wirklich klein mit seinen 25 kg. Klein und handlich :love: .
ja und ein "zackiges" kerlchen... so gefallen mir die labis. bin froh, durfte ich dao nochmal sehen, bevor er zum -ernst des lebens- aufgebrochen ist.

 
Danke, Thombu, bis jetzt läuft alles gut in seiner Ausbildung.

Kleines Update zum 'Jagdausflug' von Dao (Beiträge 184 und 186): Es blieb bei dem einmaligen Ausrutscher. Dao hat kein Jagdfieber entwickelt. Ich bin erleichtert.

 
Ich habe jetzt während 2 Monaten Ferienhunde bei mir, im Moment ist es Dao und ich geniesse ihn in vollen Zügen, da ich ihn sehr gut einschätzen kann und das Alltagsleben berechenbar bleibt.

Jetzt gerade bin ich bei ihm um eine Like-Stufe gestiegen: Er hat dieses Jahr sein erstes Hundeeis in der Waschmittelkugel erhalten. Füllung: Haferflocken, Quark, Rüebli, 1 KL Le Parfait, Aprikosen, Futterpops. Er liebts - kein Wunder, bei 30° Aussentemperatur 00010982.gif.

 
*Freu-freu-freu*:
Heute Morgen hat Dao die erste Abschlussprüfung bestanden und er wird Mitte Juni mit seiner Arbeit bei einer sehbehinderten Person beginnen.

 
Troll hat schon alles gesagt. Deshalb von mir nur noch kurz und bündig: Toll gemacht Dao und Labinchen und ein grosses Kompliment an Labinchen für ihre super Grundlagen-Ausbildung :thumbsup:

Moni

 
Prima Labinchen, da hast du prima Vorarbeit geleistet. :thumbsup: Die Ausbildnerin ist eh super. Ich bin begeistert davon wie sie mit den Hunden arbeitet.

 
@all: Danke, ich habe heute Dao all eure lieben Worte ins Ohr geflüstert :love: .


Sodele, heute war Vorführstunde von Dao.
Er wartete bereits im Führgeschirr am HB Basel mit seiner Ausbildnerin und ich wurde 30 m von ihnen entfernt von einer anderen Ausbildnerin empfangen und auf der Tour durchs Gundeliquartier und durch den Bahnhof begleitet. Aber so, dass Dao nichts merkte.

Dao kreuzte einige Hunde, zeigte 'Zebras' an und auch Lifte, Treppen, Zug- und andere Eingänge, freie Sitzplätze, den Billetschalter am HB. Den sperrig parkierten Fahrrädern auf dem Trottoir wich er gekonnt aus, zeigte - zu meinem Erstaunen - ein nur 2 cm hohes Bodenhindernis an. Den Billetschalter am HB zeigte er auch ganz zügig an.
Er verwendet verschieden Gehtempi, je nachdem, wie sich die SItuation präsentiert.

Interessant war für mich, dass die Instruktorin, die mich begleitete, mich auf auf kleine Besonderheiten aufmerksam machte, die Dao gerade zeigte. So lerne ich immer ein wenig dazu und versuche dies beim folgenden Hund umzusetzen.

Ende der Runde wurde Daos Führgeschirr ausgezogen und wir durften einander begrüssen. Ich denke mal, dass er mich erkannt und sich gefreut hat. Leider habe ich vor lauter Wiedersehensfreude vergessen, ein Foto von ihm zu machen. Aber er sieht noch immer aus wie vor einem Jahr, ist schlank und schwarz ;-) .

Während der anschliessenden Kaffeepause konnten wir noch einiges austauschen und ab Montag wird Dao von seiner Instruktorin mit der zukünftigen Führhundehalterin bekanntgemacht.

Als ich mich verabschiedete, stand Dao auf und war bereit mitzukommen, vielleicht dachte er: "Die langen Ferien sind jetzt zu Ende und ich gehe wieder zu ihr zurück!"
Aber das ist ein Herzschmerz-Gedanke :evil: , viel wahrscheinlicher ist es, dass er aufstand, weil es meist auch für ihn weitergeht, wenn sich zwei Leute verabschieden.


Und somit endet mein Bericht über Dao, da ich nur über meine eigenen Erfahrungen mit den Patenhunden berichte. Aber es ist natürlich so, dass ich über verschiedene Kanäle (E-Mail, Telefon, Treffen) mit den jeweiligen neuen Haltern in lockerem Kontakt stehe.

 
In den letzten zwölf Jahren wurde ich zum Beispiel auf folgende kleine Details aufmerksam gemacht (sie betreffen nicht Dao):

- Anfangs lernte ich, den Hund überhaupt zu lesen: Wenn er Stresszeichen zeigte, konnte es sein, dass er sich versäubern musste, da musste er erst aus dem Führgeschirr genommen werden.

- Führhunde sollen einen Zebrastreifen genau senkrecht zum Gehsteig begehen und gegen Ende keine Abkürzung in die voraussichtlich zu nehmende RIchtung nehmen.

- Beim Kreuzen von Hunden darf der Führhund nicht die Seite wechseln. Mit einem kleinen Ausweichbogen kann er die Situation entschärfen.

- Der Führhund hat verschiedene Gangarten: Schritt, Pass, Trab, die je nach Schwierigkeit der Situation gewählt werden.

- Verhalten bei 'Sackgassen': Wann und wieviel Hilfe wird gegeben?

- Engpässe (z. B. Fahrräder auf dem Trottoir): Abwägen, ob der Hund auf die Strasse ausweichen soll oder ob ich das Führgeschirr loslasse und ihn an der Leine am Seitenhindernis vorbeführe.

 
Da hast du offensichtlich einen super Job gemacht bei Dao und ich hoffe sehr, dass er seiner künftigen Halter/in ein guter und zuverlässiger Begleiter wird. Vor allem aber auch, dass es ihm dort gut geht und er glücklich ist bei seiner wichtigen Aufgabe! Ich bewundere echt eure Arbeit! Ihr steckt soviel Herzblut, Gefühle, Zeit und Arbeit in einen Welpen und gebt ihn dann wieder her. Ich könnte das selbst echt nicht. Und doch ist es so wichtig, dass es solche Menschen wie euch gibt! :thumbsup: :thanks:

 
@Disthen: Die Patenfamilie ist ein Mosaikstein im Werdegang des Hundes.

Gene und die Frühprägung im Wurf spielen eine enorme Rolle, wie ich feststellen konnte.

Und die Instruktoren, die ja eine 3-jährige Ausbildung absolvieren, können ganz viele meiner Fehler korrigieren und den Hund entsprechend platzieren (an Orte mit mehr oder weniger Hektik, Stadt, Routine, Kinder, Musik ...) Zum Glück!

 
Ich weiss, dass ihr nur ein Teil eines ganzen Gefüges seid! Aber nicht zu bescheiden labinchen, das hast du trotzdem super gemacht und kannst dir eine grosses Stück vom Erfolgskuchen auch gönnen! ;-) :D

 
Gratuliere zu der bestandenen ersten Prüfung. Und wie es Disthen schon schreibt, du kannst dir sicher auch ein grosses Stück davon abschneiden.
Ich lese deine Berichte immer sehr gerne und sie haben mir auch schon geholfen. Von mir hast du den grössten Respekt für deine Arbeit!

Und mir ginge es gleich wie Disthen, ich könnte die Hunde nicht wieder hergeben.

 
ich gratuliere dir und dao herzlich zu diesen tollen leistungen und kann mir gut vorstellen ,dass seinen zukünftige führhundehalterin schon meega aufgeregt ist und dao mit spannung erwartet ....
ich wünsche ihm einen super platz und eine ebenso feinfühlige und "gspürige" besitzerin ...wie du es für ihn ihn seiner welpen und jugenzeit warst ....

lg carola

 
Dao macht bei mir Ferien

Letzten Sonntag ist ja Luzi, der Pudel, weitergezogen und ich hatte mich auf 3 hundefreie Monate eingestellt. 2 Tage später hatte ich Dao bei mir. Seine Haltein ist erkrankt und er verbringt die Zeit bis zu ihrer Genesung bei mir.

Kaum war er bei mir im Haus, steuerte er mit seiner mitgebrachten Plüschkatze den Spielkorb an, legte sie dort rein :love: und schnappte sich einen Kaugegenstand.

16651560mg.jpg


Da ich Luzi mitsamt seinem Bettchen weggegeben hatte, war Daos Liegeplatz nun etwas bescheiden: ein flauschiges Fell zwar, drunter aber bloss ein zu dünnes Kissen.

Also verfasste ich einen Ich-suche-Aushang und prompt meldete sich ein betagter Nachbar, der mir die Schaumgummimatratze seines vor Jahren verstorbenen Hundes anbot. Ich war gerührt, als er mir erklärte, er habe es all die Jahre unter seinem Bett gelagert und regelmässig ausgeklopft. Ja, es sei das letzte Mal gewesen, dass er geweint habe, als sein Hund starb. Vor 17 Jahren war das. Ich erinnere mich noch gut ...

Nun, jedenfalls ist die Matratze optimal, das Kissen dient, zusammengerollt, als Polster und Dao hat einen ultrabequemen Schlafplatz:

16667259za.jpg