Cuys !

stephi

Benutzer
31. März 2005
75
0
0
38
Hallo zusammen !!!
ich würde gerne etwas über Cuys erfahren. hält jemand solche tiere zuhause ???

Liebe grüsse Stephi

 
hallo stephi.

was sind denn cuys? hab ich noch nie gfehört *g* hast du fotos von denen?

 
Hi Connye.

Cuys sind Riesenmeerschweinchen. Sie sind über ein Kilogramm schwer.

Gruss, Dani

 
Hallo Stephi,
Heute hat mir soeben jemand über Cuys erzählt!Sie seien in einer Dok-Sendung im TV vorgestellt worden.
Von einer Züchterin die gegen die 100 Meeris hat.
Zudem hat sie 3 Cuys!Eines wiege um die 3 Kg.
Sie seien viel heikler als normale Meeris.....
und sie hält sie draussen in einer Anlage.
Leider kann ich Dir auch nicht mehr dazu erzählen,da ich es LEIDER nicht selbst gesehen habe!!

Ach ja,da fällt mir noch ein:sie seien sehr scheu,und nicht so zutraulich,wie normale Meeris.

Grüessli Nadja

 
Hallo Stephi

Wie die anderen schon gesagt haben, sind Cuys Riesenmeerschweinchen. Sie dienten ursprünglich (und tun es noch) in Peru als Nahrung. Das Fleisch soll ähnlich wie Hase schmecken. Das aber nur am Rande erwähnt :?

Cuys sind nur für Leute, die Freude haben, Meeris zu beobachten. Sie werden nicht zahm. Herumtragen mögen sie gar nicht. Sie brauchen auch mehr Platz wie die normalen Hausschweinchen und vertragen sich in der Regel auch nicht ganz so gut wie unsere. Am besten hält man sie in ganz kleinen Gruppen (2-3 Weibchen, ein kastrierter Bock) Die Babys der Cuys wiegen bei der Geburt zwischen 200 u. 300 gr.

Cuys haben mehr Zehen wie unsere Hausschweine. Vorne fünf (können auch mal 6 sein) und hinten auch vier bis fünf.

Man sollte Cuys NIE mit Hausmeeris verpaaren. Vor allem wenn das Weibchen ein Hausmeeri ist, dann kann das zu Komplikationen bei der Geburt führen. Die Jungen aus einer Cuy-Hausmeeriverpaarung bleiben sehr scheu.
Cuys gibts in allen Farben und fast in allen Rassen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen

Grüsschen Claudia

 
Hallo zusammen !!
Danke für die Antworten. Das mit den Cuys war so eine Idee. Unser Meerschweinchengehege (ca. 4m mal 6m. mit Eingang ins Hausinnere) ist leider ziemlich leer bezüglich Lebewesen und die Cuys fand ich echt toll :D
Zum schmusen hab ich meine beiden Coonies und daher reichts mir völlig aus die Tiere zu umhegen ohne mit ihnen schmusen zu können. Sie werden aber lieder nicht so alt wie die Meerschweinchen oder ??

GLG Stephi

 
Hallo Stephi

Also wenn du sie nicht zum Schmusen willst und soviel Platz zu Verfügung hast, wäre es sicher was, so ein Cuy. Wie alt sie werden,weiss ich leider nicht genau. Habe vor Kurzem gehört, dass sie nicht so alt werden wie unsere. Bei uns in der Schweiz gibt es noch nicht so viele. Die Stammtiere wurden aus dem Ausland importiert.

Claudia

 
Hallo Stephi,
ich war vorhin mal auf diversen HP's von Cuys Besitzer.
Ist noch interessant.Gebe doch im "Google" einfach mal Cuys ein.

Dort habe ich vernommen,dass die Cuys so alt wie normale Meeris(aber eher etwas weniger)werden können.

Grüessli Nadja