Cocker Spaniel

Doch es macht schon ein Unterschied, welche Farbe ein Hund hat. Bei der Familie meines Ex hatten wir zwei Cavaliere. Einer Black&Tan, der andere Tricolor. Obwohl der Black&Tan viel der nettere war und gerne gestrechelt wurde ganz im Gegenteil zum anderen Grummli, stürzten sich immer alle auf den helleren Hund und waren beim b&t vorsichtig.

Andererseits ist es ein Spaniel... Die Lampiohren finden sowieso die meisten süss. :love:

 
Also ich hab auch noch keinen erlebt der vor Cleo Angst hatte weil sie schwarz ist. Das kommt schon auf Rasse, Grösse usw auch an.

Hast dich nun aber schnell "umstimmen" lassen. Was gab denn den Ausschlag dazu?

 
Hallo Brown Sugar,

Der Name des Kleinen ist uns schon bekannt. Er wird auf den Namen Davies im Stammbaum eingetragen werden. Dieser Name

gefällt mir eigentlich recht gut weil  die Wortsilben weich und hart ausgesprochen werden können. Nein Föteli gibt es noch keine.

Die "Pfüdder" sind erst 3 Wochen alt und wir werden uns in ca. 2 Wochen entscheiden welchen der "Rangen" wir haben möchten.

Die Welpenschule habe ich aber schon avisiert. Welpenabgabe ist Ende 1.Woche September.

Ja, es wird eine echte Herausforderung werden - aber ich habe dann einen Hund nach meinen Vorstellungen gross gezogen und

ausgebildet und keine "Wundertüte" im Erwachsenen Alter übernommen.

Doch - schwarze Hunde werden immer mit einem gewissen Misstrauen beobachtet. Mein letzter Labbi war schwarz. Vielleicht

liegt es aber auch an der Grösse eines Hundes.

Ueber den Field Spaniel liess ich mich vom Züchter beraten. Der Fiel Spaniel soll im Vergleich zum Cocker Spaniel einfacher

zu halten und handeln sein. Es wären aber für mich noch mehrere Meinungen interessant zu lesen.

 
ob und wo sich field Spaniel und ecs unterscheiden, kann vermutlich  nur jemand beurteilen, der beide rassen hält. ich kenne nur den field so nahe weil ich mit einem zusammenlebe, den ecs kenne ich nur von bekannten, die einen halten. aber ich denke mir, dass es hier im Forum mehrere ecs-halter gibt, die dich über deren Eigenschaften informieren können.

nach meinen Erfahrungen ist  Zero manchmal recht stur und dickköpfig und ich habe von einigen ecs haltern gehört dass das auch ein Wesenszug der ecs ist.

ich wurde seinerzeit von der Zuchtstätte so darüber informiert dass der field viel ruhiger und einfacher zu handeln ist  wie ein cocker  und zum Charakter und welches wesen er hat.

im zusammenleben hat sich für mich herausgestellt, dass Zero in vielen punkten anders ist, als er mir beschrieben wurde, was mich aber eigentlich nicht stört. ich habe einen sehr lebhaften, temperamentvollen Hund gesucht und ihn erhalten.

ein schöner Name, den dein kleiner erhält.

mein flat den ich habe ist auch schwarz und sicher nicht kleiner als andere retriever, wir haben aber nie farbenprobleme mit ihm mit Spaziergängern. ich hatte dieser eher mit meinem braunen flat, was ich aber nicht verstanden habe, da dieser ein total liebes gesicht hatte und wie ein bärchen aussah. klar wirken kleiner Hunde allgemein weniger bedrohlich auf menschen die angst vor Hunden haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also am 5. September ist unser neues Familienmitglied bei uns eingezogen und seither hat sich der Alltag für uns geändert.

Unser Labbi hat sein dasein akzeptiert - fühlt sich aber durch den "Jungspund" doch sehr gestört in seiner Ruhe. Auch wir müssen unseren Alltag jetzt dem Welpen mal anpassen. Jede 1 1/2 - 2 Stunden vor die Haustüre - bis jetzt hat es "Gott sei Dank" noch nicht geregnet. Diverse "Pfützchen" sind schon aufgeputzt aber ich bin zuversichtlich dass er rasch stubenrein wird.  Die Nächte verliefen auch gut - kein winzeln und  kein Pipi bis morgens 6.00Uhr. Das ist schon sehr erfreulich.

Was mich hingegen doch sehr erstaunt ist die Sturheit. Normal folgt jeder Welpe freudig seinem Betreuer. Dieser kleine Racker macht keinen Wank wenn ich ihn rufe, selbst "Guddeli" interessieren ihn wenig. Aber wahrscheinlich bin ich von meinen Labbis doch sehr verwöhnt worden. Zur Fütterungszeit aber steht er sofort auf der Matte. Kommende Woche ist der Start in der Welpenschule. Ich bin gespannt wie es mit dem Kleinen weitergeht.

Einen schönen Sonntag wünscht

Swisslabrador

 
herzlich willkommen im Forum, davies!!! und - wir freuen uns riesig auf ein bild von dir, bin gespannt, wie er aussieht.

tja also den wichtigsten Charakterzug hast du schon entdeckt swisslabrador, davies ist stur- Zero ist das auch, aber sein gehorsam im herkommen  und auch sonst war eigentlich recht schnell sehr gut. du wirst ihn schon so weit bringen auch ohne viele guddeli, field sind nicht so sehr verfressen und manche guddis lehnen sie richtig ab, du musst herausfinden was er mag. ich finde es ist überhaupt kein Problem ihn schlank zu behalten, Zero "hält" seine 17 Kilo spielend.

zum nachfolgen: versuch es mit einem spieli anstatt mit guddis und führe einen welpenruf ein oder nimm gleich von anfang an die hundepfeife das klappt damit ganz wunderbar. ihr werdet das schon hinbekommen, drück euch die Daumen. zeig ihm deine Freude wenn er etwas gutmacht aber nicht zu sehr, weil er sonst keine grenzen mehr kennt, ist halt ähnlich wie bei einem retriever oder mindestens dem flat. was fields auch lieben, wenn man in die hocke geht und mal richtig durch-knuddelt, dann beginnt erfast zu schnurren

einen knuddler an davies und liebe grüsse an dich

susann mit norik und zero

 
Hallo zusammen,

Seit meinem letzten Beitrag hat sich einiges in Sachen Welpe getan.

In der Zwischenzeit ist Davis stubenrein geworden. In der Welpenschule klappt es auch sehr gut und ich muss sagen der Kleine ist sehr lernfähig. Leinenführigkeit, Sitz und Platz geht sehr gut, am Bleib arbeiten wir noch. Auch der Einsatz der Pfeife wird sofort angenommen.

Hier muss ich mir selbst auf die Schulter klopfen.

Aber wir haben noch einige Baustellen zu bereinigen. Davis glaubt er wäre ein Piranha. Hosenbeine, Jacken und Pulliärmel, Finger und Hände sind die Objekte seiner Begierde. Auch unser Juri nimmt "reiss aus" vor ihm weil der viel zu gutmütig ist um den Racker in seine Schranken zu weisen. Wie lange es noch so bleibt? Auch mit der Umwelt bekundet er noch etliche Probleme, Strassenlärm oder fahrende Züge empfindet er als sehr gefährlich und macht Sprünge zur Seite. Gehen wir aber ins Gelände kennt sein Mut und seine Schnelligkeit keine Grenzen.

Ach ja - Autofahren ist für ihn das Grösste.

Bis zum nächsten Mal

Barbara, Juri und Davis

 
Hast du mit ihm die Beisshemmung geübt?

Ich kann dir da folgenden Tipp geben: Wenn du mit ihm spielst und er "verwütscht" einen Finger. Dann schrei wie am Spiess!!!

Der Junghund wird sich erschrecken und je nach Hund nach ein paar Mal oder bereits nach 1x die Verknüpfung machen.

 
Geschrien wie am Spiess habe ich schon des öfteren - aber der Wicht lässt sich dadurch nicht beeindrucken. Was am ehesten hilft ist, dass ich ihm einen Hautknochen ins Maul schiebe um ihn abzulenken oder dann geht es eine Weile ab in die Box.