Cocker Spaniel

swisslabrador

New member
28. Apr. 2015
22
2
0
Ich beabsichtige mir einen Cocker Spaniel als 2.Hund in unsere Familie (ohne Klein-Kinder) zu holen.

Als langjährige Hundehalterin - derzeit lebt noch 1 Labrador-Rüde (12 Jahre alt) mit uns. Ich habe eine sehr grosse Erfahrung im Umgang mit Hunden. Alle meine bisherigen Hunde habe ich sportlich ausgebildet und an Prüfungen und Hundeausstellungen mit Erfolg vorgestellt.

Da ich doch schon im etwas fortgeschrittenen Alter bin möchte ich keinen grossen Hund mehr in unseren Haushalt aufnehmen. Ich bin deshalb

der Meinung dass ein Cocker Spaniel am besten zu uns passen würde. Die Frage ist nur soll es ein Welpe oder schon ein etwas älteres Tier

sein. Wo finde ich gute resp. seriöse Züchter?

Kann mir ein Foren-Mitglied mit Rat und Tat zur Seite stehen?

 
ich lebe seit April 2014 (Zero ist im Januar 2014 geboren) mit einem field Spaniel zusammen, als zweiten Hund neben meinem flädi der 7 jahre alt ist. Zero haben wir mit 10 Wochen von der Züchterin übernommen.

ich habe mich bewusst gegen den cocker Spaniel und für den field Spaniel entschieden, weil dieser doch einiges grösser ist und weniger fell besitzt, das sind die äusseren gründe die natürlich nicht allein darüber bestimmt haben.

ich würde immer wieder einen field Spaniel zu mir nehmen, ich persönlich finde es ganz tolle Hunde mit grosser intelligenz, viel Temperament und sie lassen sich vielseitig "einsetzen". Zero ist 48 cm hoch und wiegt 16,2 Kilos,er ist ein schlanker gut proportionierter Hund und schoggibraun, er ist selbständig, kein kläffer und zu allen menschen und Hunden freundlich. für mich ist ein field Spaniel als zweiter Hund mehr als ideal.

die Züchterin von der ich meinen field gekauft habe, züchtet auch cocker Spaniel, vielleicht könntest du dir dort die beiden Spaniel rassen ansehen damit du einen vergleich hast. field Spaniel zucht ist es leider die einzige in der schweiz.

lg susann mit norik und zero

 
Zuletzt bearbeitet:
Zero ist aus der einzigen field-spaniel zucht aus der schweiz, wenn du im spanielclub of bloodline eingibst, ist das die Zuchtstätte. soweit ich jetzt weiss, gibt es in Österreich und Deutschland noch je eine Zuchtstätte.

 
Ich bin ausgesprochener Cockerfan :) . Ich hatte einen Blauschimmel namens Harley und nun habe ich Sherlock. Der ist ebenfalls ein Blauschi und nun 1.5 Jahre alt. Cocker sind sehr liebenswert, aber auch recht stur und haben jede Menge Energie.

 
ich möchte dem ganzen noch etwas hinzufügen: der field Spaniel ist nicht der ruhige oder ruhigere Vertreter des englisch cocker. unser exemplar ist ein mehr als lebhafter rüde, der sehr viel Bewegung aber auch viel Kopfarbeit braucht um ausgelastet zu sein. Zero sitzt nicht gern einfach auf dem Sofa und harrt der dinge die da kommen...das wäre ihm und mir schon gar nicht recht.

was wir gesucht hatten war einfach ein etwas kleinerer Hund als der flädi aber dennoch grösser als der ecs, ein richtiger Hund  halt einfach mit dem wir viel unternehmen können. Zero macht  extrem gern Sucharbeit oder auch suchspiele und er apportiert sehr gerne, daneben longiere ich auch mit ihm und fährte. er liebt es auch selbständig durch wälder und felder zu streifen und kommt auf einen pfiff in 98% der fälle sofort zu mir zurück - an den restlichen 2% arbeiten wir noch.

also wenn du einen ruhiger Hund suchst, ist der field Spaniel sicher nicht der richtige, er wäre unglücklich mit wenig Beschäftigung.

 
 

Zero sitzt nicht gern einfach auf dem Sofa und harrt der dinge die da kommen...das wäre ihm und mir schon gar nicht recht.

was wir gesucht hatten war einfach ein etwas kleinerer Hund als der flädi aber dennoch grösser als der ecs, ein richtiger Hund  halt einfach mit dem wir viel unternehmen können.
Ein Cocker ist somit kein richtiger Hund, liegt meist auf dem Sofa und will nicht arbeiten? :cool:   :wink:

Romaine's Sherlock, der gerade bei mir in den Ferien ist, ist somit kein typischer Cocker... Ausser, dass er gerne auf dem Sofa liegt. Am liebsten mit engem Körperkontakt, egal wie heiss es ist.

 
Ein Cocker ist somit kein richtiger Hund, liegt meist auf dem Sofa und will nicht arbeiten? :cool:   :wink:

Romaine's Sherlock, der gerade bei mir in den Ferien ist, ist somit kein typischer Cocker... Ausser, dass er gerne auf dem Sofa liegt. Am liebsten mit engem Körperkontakt, egal wie heiss es ist.
Ein Cocker ist somit kein richtiger Hund, liegt meist auf dem Sofa und will nicht arbeiten? :cool:   :wink:

Romaine's Sherlock, der gerade bei mir in den Ferien ist, ist somit kein typischer Cocker... Ausser, dass er gerne auf dem Sofa liegt. Am liebsten mit engem Körperkontakt, egal wie heiss es ist.
@hiascha: ich kann nicht beurteilen ob romaines cocker ein typischer cocker ist...ich weiss nur, dass meine züchterin mir mit nachdruck und mehrfach erklärt hat, dass der field ein viel ruhigerer hund sei als der cocker, was bei zero sicher nicht zutrifft, ob alle anderen field so sind, weiss ich nicht, da zero mein erster (aber sicher nicht mein letzter) field sein wird.

ich mag etwas grössere hunde halt lieber als so ein kleiner bodensurri, grade wenn man vorher immer retriever hatte, die eine bestimmte grösse haben, schien mir ein so kleiner hund "recht wenig hund zu sein" hoffentlich missverstehst du das nun nicht, es ist nicht abwertend gemeint.

aber nur schon beim leinelaufen ist es angenehmer einen etwas grösseren hund neben sich zu haben wenn man es sich so gewöhnt ist.

ich glaube jedoch, dass sich ecs und field in ihrem verhalten ziemlich unterscheiden und von der grösse her auch. die meisten cocker die ich sehr, sind pummelig oder werden pummelig gemacht durch ihre halter - zero hat einen ganz anderen körperbau. und zero ist um einiges temperamentvoller als meine flats es waren und sind.

swisslabrador hat geschrieben, sie sei schon etwas älter und die spanielrassen haben energie ohne ende, ob dann ein spaniel wirklich die richtige rasse ist, das kann ich nicht beurteilen, fit sollte man schon sein für die haltung eines spaniels sonst werden halter und hund nicht glücklich. hoffentlich habe ich mich nun klarer ausgedrückt.

 
Ich reagiere halt immer ein bisschen allergisch, wenn jemand behauptet, ein kleiner Hund sei kein richtiger Hund. Die Haltung und Erziehung macht es aus. Das hat nichts mit der Grösse zu tun.

Sherlock ist schon ein richtiger Cocker von den Anlagen her. Er  sehr gut erzogen (was ich nicht von jedem mir bekannten Cocker sagen kann) und ist schön schlank gehalten. Bei einer alten Frau auf dem Sofa sähe ich den Hund nicht. Es wäre schade um den tollen Kerl.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hiascha: als ich nachdem momo, der ein wirklich grosser flädi war nicht mehr bei uns war -  mit Zero an der leine spazieren ging, der mit 10 Wochen recht klein war musste ich mir draussen immer "handtaschen-sprüche" anhören, auf die ich allergisch bin.  das hat mich wohl ein klein wenig gereizt auf kleine Hunde gemacht. aber ich werde mir künftig mehr mühe geben mit meiner Meinung über kleine Hunde.

ich bin absolut einverstanden, dass grösse nichts mit Erziehung zu tun hat, Hauptsache erzogen das seh ich auch so. ich kann mir vorstellen, dass sherlock auch nicht auf dem Sofa gehalten werden möchte, da hätte wohl auch romaine keine Freude dran.

 
Kommt halt auch auf die Zucht an wegen der Grösse. Sherlock hat ca 42cm (als ich ihn das letzte Mal gemessen hab, ist schon länger her, da war er viel jünger). Harley vorher hatte nur 36cm, er war sehr klein geraten :) .

Harley war auch eher gemütlich. Sherlock ist ein kleiner Satansbraten (manchmal) und ein Workaholic. Diesen Willen zu Arbeiten hatte ich bisher noch nie bei einem Hund. Nicht mal unser Rottweiler war so scharf aufs Arbeiten

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss leider nicht sehr viel von der Zuchtstätte aus der Zero kommt, habe nach der wurfkiste leider keines seiner Geschwister kennenlernen dürfen. ich musste mir alle Infos  über die fieldspaniel mühsam zusammenklauben. aber Zero als field macht das alles wett, er ist einfach ein wunderbarer Hund und wir haben uns vom ersten tag an zusammengerauft. er läuft schön an der leine, nachdem das nicht immer einfach war am anfang.  er wäre auch verfressen, wenn ich ihn liesse, aber mir gefällt er schlank einfach besser. der field hat nicht so viele haare  wie der ecs und das war für mich ein wichtiger grund ihn auszuwählen (ich bin nicht sehr geschickt im frisieren). er ist für mich mein traumspaniel...und irgendwann wird hier ein zweiter einziehen!

 
Danke für Eure Meinungen. Besonders danke ich Dir Member für Deine Informationen.

Wenn ich oben geschrieben habe, dass ich es mit dem nächsten Hund ruhiger angehen lassen möchte

stimmt diese Aussage nach wie vor.

Was ich nicht mehr möchte ist - mich dem Trainings- und Prüfungsstress auseinander setzen zu müssen.

Ich weiss wovon ich rede. Ich habe in den letzten 20 Jahren 3 Labradors ausgebildet

und an Prüfungen mit sehr gutem Erfolg presentiert.

Auch der nächste Hund wird von mir und meinem Trainer wieder zu einem  angenehmen und umgänglichen

Zeitgenossen ausgebildet werden. Denn von nichts kommt nichts.

Members - ich habe mir die Field Spaniel Zucht "of Boodline" angeschaut und und dort einen Rüden

reserviert. Es wird wohl keine "Wundertüte" werden.

 
da er denselben vater hat wie Zero bekommt hat dieser einen halbbruder mit deinem rüden. vielleicht berichtest du ab und zu von euren Unternehmungen und von der Entwicklung, das würde mich freuen. welche farbe hast du dir denn ausgesucht?

ich weiss nicht, ob du mich mit member meinst, gehe aber mal davon aus...ich heisse susann

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Susann,

Ich habe Dich mit Members angeredet weil Dein Benutzername so lautet.

Wir haben uns für die Farbe braun entschieden weil schwarze Hunde schon zum vornherein bei den Menschen

als "gefährlich" eingestuft werden. Es ist dasselbe wie mit schwarzen Katzen.

Frage an Dich: Hast Du Deinen Zero schon HD auswerten lassen oder ist er noch zu jung?

Gerne werde ich Dir berichten über die Entwicklung des Kleinen. Aber das wird noch etwas dauern.

 
guten morgen swisslabrador

meine Erfahrungen haben gezeigt, dass kein mensch einen field als gefährlich einstufen würde von seinem aussehen her weil er schwarz wäre - du wirst es erleben, ich höre nur "jö's" und was ist der "härzig" auch jetzt noch im hohen alter von knapp 17 Monaten. Zero liebt menschen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem halbbruder von ihm anders laufen sollte.

wir werden Zero diesen herbst röntgen lassen, allerdings will ich keinerlei Ausstellungen oder Prüfungen mit ihm laufen. wir arbeiten einfach zum spass mit beiden unserer Hunde. mit norik mochte ich ohnehin nie in den retriever-zirkus einspannen lassen - norik und Zero sollen  beide einfach glückliche Hunde sein, die all das machen können und dürfen was ihnen spass macht. solange sie arbeiten wollen und können ist meine welt in Ordnung.

aber schön, hast du einen braunen ausgewählt, braun sind sie wunderschön *schmelz*. du merkst schon, einen teil meines herzens hat Zero im sturm gewonnen und das wird immer so bleiben.

mein benutzername lautet Brown sugar das member ist unterhalb des bildes bei jedem Mitglied hier, auch bei dir, dies einfach zu deiner info.

hast  du denn schon einen namen oder ein föteli von deinem süssen zwirbel? und wann kannst du ihn denn abholen, bist ja sicher schon sehr gespannt.

 
Ob ein schwarzer Hund als gefährlicher eingestuft wird kommt sicher auf die Rasse an.

Ich habe ja auch einen schwarzen und blauen Hund, also beide dunkel, und hätte jetzt bei ihnen noch nie die Erfahrung gemacht, dass sie jemand als gefährlicher einstuft :)

Oft höre ich einfach nur "ach, die gibt es auch in schwarz. Wirklich schön diese Farbe".