Cocker Momo

mry

Benutzer
08. Nov. 2006
48
0
0
37
Hi zusammen

Möchte euch neben meinen büsis noch kurz die kleine Prinzessin von und zu Wettstein vorstellen:

MOMO





Sie ist im Nov. 2005 geboren und eine fröhliche, lebenslustige junge Hündin. Für jeden den sie trifft - ob 4 oder 2-beiner - macht sie jedesmal ein Fest vor Freude. Zwar ist sie immernoch genau so verspielt und frech wie als Welpe, doch zieht sie sich nun auch mal zurück um ihre Ruhe zu haben. Am liebsten ärgert sie den Kater oder kaut auf Taschentücher, Schuhen, Telefon oder Fernbedienungen herum.


 
Hallo!

Eine wunderschöne Spanielhündin hast Du da! Hübsch hübsch!!

 
Hallo mry!

Danke für die Fotos!

sie ist wirklich eine hübsche und das Schlitzohr kann sie auch nicht abstreiten :wink:
mir gefällt dieser Farbschlag sehr gut!

Arbeitest Du mit ihr etwas?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Mry

so eine Süsse. Da folgen bestimmt noch viele Bilder.
Worauf ich schon gespannt bin .

 
Juhu Hry,

da kann ich es nicht lassen ich habe auch eine black and tan Dame.

Deine hat noch in bisschen weiss, sehr schön :D

Jep wie Nati schon fragte arbeitest Du mit ihr?

Persönlich finde ich es sehr wichtig mit einem Cocker zu arbeiten.

Ich weiss sie machen gerne ein Fest, wenn Zweibeiner auf sie zukommen. Es gibt Leute die mögen dies nicht so, und dann ist es gut wenn man den Hund abrufen kann.

Mit Aemy ging ich in die Hundeschule gehorsam üben und es funktioniert auch, wenn Du richtige Hundeschule erwischst.

Im Moment mache ich mit ihr Agility, ( zum Plausch nicht Turniermässig) was auch Gehorsam und besonders Vertrauen fordert.

Dies fordert Hund und Mensch und es macht vor allem einen riesen Spass.

Am liebsten ärgert sie den Kater oder kaut auf Taschentücher, Schuhen, Telefon oder Fernbedienungen herum.
:shock: :shock: :shock:

bei Telefonen, Schuhen und Fernbedienungen würde ich es unterbinden........ :wink:

Es gibt ja viel tollere Spielzeuge.

Aemy ist Juli 04 geboren, das Foto von Heute mit Alpärose und als Puppy.........

Gruess Brigitte

 
Hi zusammen

Ja, Brigitte, ich habe schon ein paar fotos von deiner Hündin gesehen *in-den-alten-vorstell-threads-grübel*
deine Hündin gefällt mir auch sehr gut! Momo ist blauschimmel mit loh. Sie war das einzige Mädel unter 5 Welpen... daher weiss sie wie sie sich durchboxen muss 8)

Ich war mit ihr in der Welpenspielstunde und im Junghundekurs beim Dressurverein. Fand ich gut, denn den Hunden wurden schon von anfang an gewisse Agility Geräte gezeigt und sie auch an spezielle Situationen gewöhnt, z.B. das herumlaufen auf einer Plastikfolie bzw. unbekanten Bodenbeschaffenheiten. Alles natürlich freiwillig und spielerisch. Meine Kollegin (Grüsse an Wilma nach Möhlin! :D ) hat tolle Agility Geräte im Garten, dort konnten wir auch schon üben über Hürden springen, durch Sacktunel und Normaltunel rennen, etc. hat ihr viel spass gemacht.

Ich möchte sehr gerne mit ihr arbeiten aber im Moment läuft es beruflich nicht so toll und finanziell müssen wir auch schauen. dazu kommt noch dass ich (noch) nicht mobil bin und den Sommer über Astma habe. Klar, das ist keine Ausrede aber der Wille mit Momo zu arbeiten ist sicher da.

Unser Kater hat der Momo die wohnzimmertür geöffnet und schon war es passiert. Sie schnappt sich Dinge bei denen man nie denken würde dass sie es anknabbert. Das Telefon lag auch wie üblich auf dem Wohnzimmertischchen... und sie hat es geholt und darauf herumgekaut, es war aber zu hart um kaputt zu gehen. :roll: Ich habe mir fest vorgenommen konsequenter zu sein... dabei bin ich froh dass ich hier im Forum sicher gute tipps bekomme zu meinen Fragen :)

Grüsse
Miryam

 
Hoi Miryam,

ja dann ist Deine Momo schon Geräte erprobt :wink:

Wenn Du privat Leute kennst, würde ich die Gelegenheit ergreifen auch mit dem Zug mal hinzukommen oder viel im Forum nachfragen, dies ist sehr wichtig, noch wichtiger ist es auch, dass es Dir jemand in natura zeigen kann, wass das Hundi tun soll oder eben nicht.... :wink:

Selber brauchte ich Hilfe mit meiner Aemy, bei der sind oft die Pferde durchgegangen oder sie stellte das Gehör auf Durchzug.
Selber bin ich kein Freund von Vereinen, da ist oft endloses warten angesagt und bei einem spezifischen Problem können sie nicht wirklich helfen, weil oft die Zeit oder gar das Interesse fehlt.
Wichtig ist dass Du mit Deinem Cocker jetzt arbeitest, genau im Flegelalter...... :wink:
Wichtig ist dass Du konsequent bist, sonst wickelt sie Dich um die Pfote, schaut Dich mit dem Cockerblick an...... 8)
und zerkaut immer noch Sachen die nicht sein sollten.

Also wenn Du jemanden privat kennst, würde ich unbedingt die Gelegenheit ergreifen, noch diesen Sommer!
Es wird dann schwieriger gewisse "mödeli" auszugleichen.

Persönlich finde ich es sehr wichtig, dass ein Hund abrufbar ist. Vor allem bei Kindern, Joggern, Bikern, Fussgängern.

Das ist mit dem Asthma ist so eine Sache ich kenne es selber, das ganze Jahr hindurch, dafür gibt es ja auch gute Medis.
Das finanzielle ist oft so eine Sache, doch versuche wenn Du kannst in einige Stunden zu investieren, es lohnt sich tausendmal.
Dein Hund und muss nicht wer weiss wass können. Einfach der Grundgehorsam ist wichtig :wink:
Ein Cocker lernt sehr schnell. Sie können dickköpfig sein und es ist manchmal ein Geduldspiel, das sich sehr lohnt und Dir und dem Hund Freude bereiet.



Gruess Brigitte


Gruess Brigitte

 
Hi Brigitte

Wir gehen relativ oft zu unseren Freunden nach Möhlin. Mit meiner ersten Cocker Hündin, die noch viel extremer die Cocker-Macken hatte welche kaum wegzubringen waren, ging ich in 2 Erziehungskurse und kurz ins Agility, sind aber schon 2 Jahre her. Ich weiss zwar wie ich meiner Hündin was am besten beibringen kann und wie ich sie erziehen sollte, aber das mit dem konsequent sein ist eher mein Problem... sie hat DEN Blick ganz gut drauf :zw

Das mit dem Abrufen hat eigentlich immer gut geklappt, sie hat jogger und velofahrer in ruhe gelassen wenn sie frei rennen konnte, wir sind dann meistens einfach weitergegangen dann kam sie hinterhergerannt. In der Stadt bleibt sie sonst immer an der Leine (wir wohnen mitten in Basel). Sie kommt aber - genau wie du gesagt hast - wieder mal in eine Flegelphase in der sie auch die Durchzug-Methode anwendet. Vielleicht muss ich mehr mit Belohnung (Guddeli, Spielzeug) arbeiten. Das mit den Wartezeiten bei Vereinen kenn ich gut, darum hab ich damals den Agy Kurs abgebrochen.

Grüsse
Miryam

 
Hoi Miryam,

Du machst es ja gut mit Deinem Cocker :D
Die Konsequenz ist einfach enorm wichtig, muss mich ja selber manchmal beherrschen, dieser Blick :roll: aber es lohnt sich!

Wenn Du zu Deinen Freunden nach Möhlin gehst ist es ja super.
Selber würde ich Dir raten, wenn sie Dir gehorcht belohne sie immer, auf was sie besser anspricht, Spielzeug oder Guddeli für den Hund sehr interessant :wink:

Du hast eine sehr schöne Hündin.



Gruess Brigitte

 
Hoi Miryam,

so habe ich eine Frage an Dich :wink:
Wie machst Du es mit der Fellpflege bei Momo? Sie trägt ja das schöne lange Fell.
Ist die Momo unterbunden?
Mann sagt ja das wirke sich auf das Fell aus und es bleibt ein bisschen "Welpenhaft" wenn sie unterbunden sind.

Also Aemy geht gerne ins Wasser und da ist der Kampf mit Knöpfen angesagt :?
Auch sonst, bei Regenwetter geht sie unglaublich gerne spazieren. 8)

So lasse ich das Fell scheren, und es ist unglaublich einfacher auszukämmen als langes Haar.
So vor einem Jahr hatte ich die nicht die richtige Frisörin für Aemy und sie sah ein bisschen "komisch" aus, nun ist es gut, ein bisschen kürzer und man erkennt trotzdem den Cocker :wink:


Gruess Brigitte

 
Hallo Miryam

Deine Hündin gefällt mir sehr gut :D . Danke für die Fotos.

Gruss, Dani

 
Hi Brigitte

Ja, Momo wurde nach der 1. Läufigkeit unterbunden (kastriert?) und Ja, leider ist ihr Fell am Rücken sehr wollig geblieben. Auf dem Schwarzen Fell sieht mans kaum, mir gefällt es aber trotzdem nicht so. Nach dem 1. Hundecoiffeurbesuch hab ich mir dann selbst das Equipment (Schergerät, Effilierschere, Unterwollekamm, etc.) besorgt und mach das alle paar Wochen selbst.

Nach der Operation musste sie einen Kragen tragen und so bildeten sich blitzschnell knoten an den ganzen Ohren, ohne dass ich es bemerkt hatte. Deshalb wurde die erste Schur dann etwas kurz... sie sah etwas "glatzköpig" aus.. :roll: (siehe bilder) Eigentlich hatte sie nur selten Knoten.

Heute schneide ich die Haare nicht mal annähernd mehr so kurz. Das meiste komt an den Seiten der Vordeläufen und am Bauch weg. Bei den ohren schneide ich nur noch die potentiellen Knoten-stellen kurz und am Kopf ist dann feinarbeit angesagt 8)

Jedes mal wenn ich sie schere sieht sie am Anfang noch etwas "vergnägglet" aus da ich ja keine gelernte Coiffeuse oder so bin. aber nach ein paar tagen sind die haare etwas nachgewachsen und sehen wieder natürlich aus. Habs auch schon mit Bierhefetabletten und AnimaStrat probiert, aber beim wolligen Rücken hillft wirklich nur die Schere..

Grüsse
Miryam

 
Hoi Miryam,

jööö wie sie gleich jünger aussehen! :lol:
Also das würde ich nicht hinkriegen so gut.
Aemy war gestern beim Frisör. Selber bringe ich es nicht hin, vor allem die Übergänge oder die Füsse......hihih ^^ kitzlig

Auch war ich froh um solch einen Schnitt als sie 3 Wochen einen Trichter tragen musste, weil das Auge operiert war.
Gib mal die Suchfunktion Haarschnitt ein, dann wirst Du sehen was Aemy früher für einen Harrschnitt hatte und Du wirst Dich kugeln vor Lachen....... :oops:

Viele Spanielbesitzer schütteln oft den Kopf wenn der Cocker kurze Haare trägt. Nur möchte ich dass mein Hund sich über eine Wiese kugeln darf, durchs Gestrüpp pirschen mal durch nasse Erde waten und ins Wasser gehen darf was bei langem Haarkleid nicht gut möglich ist :wink:
Oder dann mit ewigem gezupfe am Fell und Föhn endet.


Gruess Brigitte

 
Hi Brigitte

Beim ersten mal hat Momo auch noch protestiert und wollte gar nicht hinhalten, nicht mal guddelis haben gewirkt. Musste dann den "mit-mir-ist-heute-nicht-zu-spassen"-Ton auflegen und dann konnte sie gar nicht anders. Mit der Zeit gings dann immer besser. Man sieht ihr zwar an dass es sie extrem angurkt wenn ich schon nur kamm und schergerät hervorhole. Ich muss schon sagen, dass es als Laie recht anspruchsvoll ist, ich setz mich dann immer sontags ein paar stunden mit ihr vor dem TV und schnipsle an ihr herum während sie schläft 8)

Hihi... hab den Bericht über den Haarschnitt gerade gelesen. Sieht wirklich lustig aus mit kurzem rücken und der rest lang. Ich scher ihr halt am rücken nur so kurz damit die wolligen haare weg sind und der rest wird etwa gleichlang auf 3-4cm gekürzt, kommt drauf an welche körperstelle. beim Kopf bin ich mir immernoch unsicher, jedesmal wenn ichs schneide sieht ihr kopf irgendwie eckig aus :roll:

Bin derselben Meinung wie du, lieber die Haare alle paar Wochen etwas zurückschneiden anstatt die ewige Wasch-föhn-kämm-Prozedur nach jedem Spaziergang. Und im Sommer ists ja für die Hunde auch angenehmer.. Momo ist auch eine Wasserratte :D Erst heute waren wir in Buus Chirsi günne und sie ist hals über kopf in jeden Tümpel gesprungen ohne erst zu schauen wie tief das ist... Cocker werden vom Wasser einfach magisch angezogen :wink:

Hab noch ne Frage.
Soweit ich verstanden habe ist deine Hündin auch kastriert. Ohne jetzt wiedermal eine riesen Diskussion übers kastrieren loszulassen möchte ich ausschliesslich dich persönlich fragen warum du deine Hündin hast kastrieren lassen? Möchte nur deine Meinung lesen.. Hat deine Hündin kein wolliges Fell?

Grüsse
Mry

 
Hoi Miryam,

also zuerst zum Haar,
durch die Kastration wurde ihr Haar über den Rücken auch wollig, fast Welpenmässig. Zudem hat sie extrem dickes Fell.

Zur Kastration, warum ich es habe tun lassen:
Cocker Spanieldamen neigen ohne Kastration oft zu Tumoren, das war ein Grund.
Spaniel Hündinnen zeigen extrem das Verhalten von Scheinschwangerschaften und können "depressiv" werden, auch das war ein Grund.
Ein anderer Grund ist dass ich keinen Hundenachwuchs möchte, könnte egoistisch tönen....... :? nur wohin mit den Welpen?

Nur über die Kastration habe ich mich ein bisschen irreführen lassen und habe sie kurz vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, ich weiss nicht, vielleicht habe ich damit einen Fehler gemacht, denn der Hund bleibt verspielt, sagt man.

Auch dass sie weniger konzentrierfähig seien.
Also beim PlauschAgility das ich mitmache ist sie gut eine Stunde voll da, dann lässt die Konzentration nach und sie fängt an zumzuschnuffeln, ob dies mit der Kastration zu tun hat kann ich nicht beurteilen

Oft kann man es machen wie man will, es gibt immer jemand der nicht damit einverstanden ist, egal auch aus welchem Grund. :wink:



Gruess Brigitte

 
Hi Brigitte

Dass es Tumore geben kann ist mir bekannt aber, dass die Rasse dazu neigt wusste ich nicht. Auch das mit der Scheinschwangerschaft wusste ich nicht. Finde ich aber gute Gründe. Es gibt Leute denen fällt am Fell sofort auf dass sie kastriert ist und die schütteln dann den kopf und verstehen das mit der Kastration nicht. Naja, jeder hat seine Gründe und man sollte etwas toleranter dem Thema gegenüber sein :roll:

Wir wollten Mo auch vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen, weil das anscheinend die Chance auf Mama-Tumore verringert. Wir habens dann aber so lange rausgeschoben dass sie dann einmal Läufig wurde. Und Mo ist übrigens auch noch extrem verspielt... kann natürlich auch daran liegen dass sie erst 1,5 jahre alt ist. Wenn wir andere Hunde antreffen wird sie zum wildfang und wenn ich dann auf die Frage des Alters antworte machen viele grosse Augen "ach doch schon anderthalb?!" ist mir dann oft halb peinlich wenn sie an der leine hin und herschiesst :D Ich glaube sie hat jetzt das gröbste an Pupertät durch, ich merke dass sie langsamlangsam etwas ruhiger wird...

Grüsse
Miryam

 
Hoi Miryam

:wink: wir haben hier geradezu einen Cockerthread

Andere bitte auch melden 8)

Also das mit den Tumoren ist nicht nur bei den Cocker so.

Wenn ich so die Krankheiten des Cockers nachlese könnte mir schlecht werden. Aemy hat es mit den Augen erwischt, eines wurde schon operiert, das Zweite wird noch kommen :( früher oder später.

Das mit " an der Leine rumschiessen" kenne ich :p das tut meine auch noch, wenn ich ihr nicht früh genug die Befehle geben kann, wie zum Beispiel Fuss....... und sie wird 3 im Juli...... :oops:

Dann ist sie ohne Leine besser abrufbar und kommt schön Fuss.

Selber habe ich das Gefühl ein Spaniel ist immer in der Pupertät und versucht rauszuholen was nur geht.......Auf Distanz reagiert sie gut auf die Körpersprache-Haltung, vielleicht kommt es ja vom Agi her und es hilft mir im Alltag mit ihr, denn sie kennt alle Tricks......... :twisted: :wink: :lol:

Auch weiss sie ganz genau, dass das Beste "Fressi" der Mensch oft für sich selber behält........... :lol:

Es gibt Leute denen fällt am Fell sofort auf dass sie kastriert ist und die schütteln dann den kopf und verstehen das mit der Kastration nicht.
jaja eben die anderen Leuts.......... :evil: hättest Du dauernd Nachwuchs würde auch gemotzt. Würde der Hund unter Scheinträchtigkeit leiden ebenfalls.....erkrankt er an einem Tumor, heisst es warum hast du nicht..... :evil: :roll:

Gruess Brigitte

 
Hi Brigitte

Hab mich jetzt gerade durch den Thread "Arbeiten mit Hund" gelesen... das kommt mir alles seeeeeeeeeeeeeeeeehr bekannt vor ... :wink:

Ich hab versucht im Internet etwas über die Krankheiten speziell von Cocker zu recherchieren, blieb aber erfolglos... hatte auch nicht genug Zeit. Ich weiss nur dass sie mit den Ohren heikel sind. Sonst hatte Mo noch keine Probleme. Das einzige was sie hat ist ein Knubbel am Schwanzanfang (TA sagt es könnte von einem Schwänzchenbruch als Welpe sein, nichts gefährliches) und sie schielt etwas. Ausserdem ist sie zur Zucht nicht geeignet weil irgendwas mit dem Zeitabstand beim Deckrüden zwischen 1. Hündin und 2. Hündin nicht richtig war... macht mir aber nix aus weil wir eh nicht züchten wollen oder an Ausstellungen.

Mo ist auch besser abrufbar wenn sie frei rennen kann. Hab schon früh das mit dem "Versteckspiel" gemacht. Wenn sie zu weit weg war, schnell hinter einem Baum verstecken, dann kam sie angerannt :lol:

An der Leine kann sie gut ziehen, aber seit ich das anhalten-mit-sitz-und-erst-dann-weiterlaufen mach gehts immer besser. Das einzige Problem was wir haben ist, dass Momo immer austickt wenn wir unterwegs sind, d.h. wenn wir Tram und Zug fahren. Sie weiss schon genau wenn ich meine Tasche nehm und die Leine dass sie dann an einen tollen Ort gehen kann. Das ist dann für alle einen Stress weil ich versuche dass sie sich beruigt und dann selbst unruhig und ungeduldig werd... habs schon mit notfalltropfen versucht und Guddeli, funktioniert aber nicht so. Am Bahnhof SBB nehme ich sie dann immer zwischen mich und mein Freund, dann kann sie normal laufen wenn sie mich uns als "Schutz" an jeder Seite hat...

Grüsse
Mry

 
Hoi Miryam,

Hab mich jetzt gerade durch den Thread "Arbeiten mit Hund" gelesen... das kommt mir alles seeeeeeeeeeeeeeeeehr bekannt vor ...
Huiiiii.......der Thread wurde wiederbelebt :shock: 8)

Also die Probleme die da waren und alle meine Fragen wurden gelöst, dank Anitas Hundeschule.

Was noch übriggeblieben ist, ist das "Durchzughören"...... :oops: nicht mehr so oft, aber es kann vorkommen, meist wenn sie sich nicht mehr konzentrieren kann, oder ich sie zu spät abrufe bei einem Fußgänger, der sie noch anlockt, dann geht sie Schwanzwedelnd hin....... :evil: .......dann könnte ich den Fußgänger........

Ja das mit dem Reisen, am Anfang war es auch so, habe es auch mit diesen Tropfen versucht, genutzt hat es nichts. Bis ich angefangen habe, auf ihre Unruhe nicht zu reagieren, oder sie auf Bahnhöfen mit Gudeli und Fuss abzulenken.

Eine Tasche habe ich nicht probiert, zum Glück bin ich mobil sonst würde es teuer..... :? Beim Zugfahren kommt es ja auf die Grösse des Hundes an und sie ist gerade ein bisschen, bisschen zu gross.

Zug und Tram fährt sie gerne, wenn wir einmal darauf ausweichen müssen und gehorcht auf Platz.

Vom Autofahren ist sie nicht wirklich angetan, da ihr einige Male schlecht wurde, als sie jünger war. Inzwischen hat es sich gebessert, ihr wurde nicht mehr übel, da sie Platz einnimmt und nicht zum Fenster rausguckt.

Sie weiss auch, dass es meist "cool und interessant" nach so einer Autofahrt wird. :wink:

Gruess Brigitte