Clickerkurse

deny

Erfahrener Benutzer
30. Apr. 2006
251
0
0
52
WEr kann mir da mal näheres erzählen. So grob weiss ich um was es geht.Ich habe die angewohnheit mit den fingern zu schnippen oder seitlich auf den Schenkel zu klopfen und Jacky zu rufen.Da hat mir einer den Tip gegeben so einen Kurs zu besuchen.

 
Hallo Deny

Schau mal da, vielleicht findest Du da einen Kurs in Deiner Nähe http://www.clicker.ch/

Ist eine gute Sache, aber schon nicht ganz so, wie das Abrufen mit Hilfe eines Fingerschnippens :wink:

Tschüss

Karin

 
Hallo Karin ja das haben sie mir erklärt weil ich mir das angewohnt habe .
Wäre für mich der Kurs besser als das schnippen mit den Fingern.
gruss deny

 
Hallo Deny

Naja, es geht weniger darum, ob der Clicker besser wäre als der "Finger"... Schnippen mit dem Finger ist ja nur eine Verstärkung der Aufmerksamkeit, also ein weiterer akustischer Reiz, der den Hund aufmerksam machen sollte auf das, was wir wollen... Der Clicker hingegen bestätigt "richtiges" sprich erwünschtes Verhalten... Deshalb schrieb ich, dass das zwei verschiedene Sachen sind.

Wie Du vielleicht bei dem Link gesehen hast gibt es Clickertraining für alles mögliche (an Sportarten)... der Basiskurs ist aber so oder so zu empfehlen, damit man mal die "Grunddinge" des Clickers versteht und ihn somit auch richtig anwendet :wink:

Tschüss
Karin

 
Hallo zusammen
Danke für die nützlichen links .Ich habe die möglichkeit einen Clickerkurs zu besuchen, und werde das auch machen. Jacky lernt sehr schnell.
Sein verhalten hat sich wieder gebessert das ausweichen und verweigern ist vorbei. Ohne irgend gross etwas dazuzutun.
gruss deny