Hoi Stephi,
ja, woher kenne ich den Clicker muss gerade studieren....
irgendwo bin ich daraufgestossen........
Also, zuerst habe ich ein Buch darüber gelesen und ich war erstaunt über die Erfolge, denn der Clicker wir auch bei Delfinen und Pferden angewendet.
Unser Hund reagiert auch auf ihn, aber ich wende ihn nur auf Entfernung an, also wenn der Hund weit weg ist und zurückkommt, soll es für ihn heissen , gut gemacht, es gibt Guzis.....ausser dauernd in der Gegend rumschreien........die Hündin ist 8 Monate alt.
Ab Montag gehe ich in eine ganz normale 0815 Hundeschule...dann werde ich den Unterschied sehen und kann den Clicker vielleicht so benutzen, dass ich dem Hund auf Entfernung etwas mitteilen kann.
Oft habe ich Probleme mit den Stimmbändern..und da iat der Clicker hilfreich.....
Nur Clickern würde ich nicht, denn der Hund versteht mich auch wenn ich flüstere, wenn er in der Nähe ist............
Der eigendliche Aufschwung zum Clicker war, als ich mal mit dem Pferd (nicht eigenes) unterwegs im Wald war.
Da kam mal ein Hund geschossen und blieb in einiger Entfernung stehen, da hat die Besitzerin geclickt, an seiner Körperhaltung an, sah man dass er kommen möchte, blieb immer noch stehen, da wurde wieder geklickt......er blieb immer noch stehen.......bis ich vorbei war, da wurde wieder geklickt und als ich zurückschaute bekam er Guzeli.
Dies hat mich irgendwie überzeugt, denn die Pferde bleiben so auch ruhiger als wenn einer im Walde nach seinem Hund schreit.....
Mein Hund liebt Pferde.........und die Pferde die ihn kennen mögen sie......
Nur ist es nicht das gleiche bei fremden Pferden, denn sie will jetzt alle freudig begrüssen, ohne Bellen, da würde der Clicker im Moment nichts nützen......
So gehe ich jetzt mal in die Hundeschule um den Apell besser zu erlernen, mit der Zeit vielleicht mit dem Clicker, aber nur als Unterstützung wenn sie was gut gemacht hat, also sitzen bleibt, und nicht am Pferd raufsteht.
Sowie auch bei Kindern....sie mag Kinder unheimlich nur nicht alle Kinder mögen Hunde.
Ich bekam mal Schwierigkeiten als sie zu einem Kind rannte und es zu Heulen begann...... :? sie war nicht raufgesprungen, einfach um das Kind rumgetanzt...das genügte schon, eine gewaltige Schelte von der Mutter zu bekommen........naja jetzt gehen wir mal besseren Apell zu lernen...... :wink:
Gruess Brigitte