Zum Inhalt springen

Chronische Ohrenentzündungen

65 Antworten5'912 AufrufeGestartet von Sabs ·

Nina30
Rocky hat auch schlappöhrchen und kontrolliere sie jede woche und werden gleich gereinigt! Finde es auch wichtig das man dies regelmässig macht vorallem wenn der hund anfällig darauf ist....

Sabs
In die Ohren schauen, oder Ohren rummfummeln ist kein Problem. Ohren streichlen liebt Sie sowiso. Nur die Otodin Flasche kennt Sie leider.
Habe die auch schon mit Parfait vollgekleistert und versucht Positiv zu verknüpfen. Aber sobald ichs raushole ist Shila weit weg...
Naja jetzt muss Sie da durch.

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Disthen
Habe ja auch zwei Schlappöhrchen zu Hause und kenne das leidige Thema ebenfalls nur zu gut. Kann aber da nur Romaine Recht geben, aus eigener Erfahrung. Man kann putzen, pflegen machen und tun, wenn man das falsche Mittel hat, dann nützt es nix und es kommt immer wieder. Mein Pudel hatte 5 Jahre lang immer wieder Ohrentzündungen, trotz vorbildlicher Reinigung und Pflege - ist bei ihr überhaupt kein Problem - und der Quatsch kam immer wieder. Die Pflegemittel Ohrspühlung (damit wurde es nur NOCH schlimmer) und Panolog hab ich vom TA erhalten. Dann ging ich deswegen zu einer anderen TÄ, die machte einen Abstrich und schaute sich die Geschichte unter dem Mikroskop an und meinte, da nützt das Zeugs halt nicht. Raus ging ich mit Chlorexyderm und Optivet und nach vier Tagen behandeln war es weg und kam seit 2 Jahren nicht wieder. :jup

Handumkehrt, machte Labilein mit 4 Jahren das erste Mal Probleme mit den Ohren. Also ich das Zeugs von Pudi gezückt, nützte nichts. Ab zum TA und Abstrich machen lassen, was wars, ein Hefepilz und Panalog half wunderbar!

1× hilfreich
Natascha
Sabs, die Ohrentropfen sprich Reiniger fühlen sich in den Ohren unheimlich kalt an. Seit ich vorwärme wage ich zu behaupten, ist es ihnen nicht mehr so unangenehm! Ein Versuch ist es wert.

1× hilfreich
Sabs
Panalog hiess die Salbe die Sie bisher immer hatte danke Disthen :blush:
Ich werde auf jeden Fall auf einen Abstrich bestehen ist ja ein neuer TA und vieleicht sieht der etwas anderes als der "alte"
Natascha werde ich morgen auf jeden Fall versuchen, für heute haben wir die Pozedur schon hinter uns zum Glück.

Sabs
Seit Freitagmorgen kratzt und schüttelt Shila sich vermehrt am linken Ohr. Es sieht aber eigentlich nicht schlimm aus wenn man rein guckt. Sonst bei Ohrenentzündungen hat Sie sich nie so heftig gekrazt und geschüttelt. Das komische an der Sache ist das es auch nur in der Nacht ist solang sie in meinem Bett ist. Durch den Tag oder auf dem Sofa macht Sie es nicht..
Ich habe am Donnerstag das Bett mit einer neu gekauften Bettwäsche bezogen, diese aber voher gewaschen. Da ich Allergiker bin benutze ich auch immer das gleiche Waschmittel.
Geruch ist auch keiner Feststellbar. Werde morgen mal dem TA anrufen

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Sabs
Eigentlich hatten wir recht lang jetzt Ruhe. Reinigen muss ich regelmässig. Nun komme ich um einen TA Besuch nicht mehr rum. Werde aber einen Abstrich verlangen.

ImageUploadedByHaustierForum1405890122.768876.jpg

Es juckt sie auch :(

tabasco
Aua! Das erinnert mich gerade an unseren früheren Setter. Der war auch so ein Kandidat. Indem wir ihm regelmässig mit einem Mittel die Ohren putzten, gab es auch kaum mehr Probleme.

Hoffentlich heilt es bei Shila schnell wieder ab.

Wuscheli
Panalog hiess die Salbe die Sie bisher immer hatte danke Disthen :blush: Ich werde auf jeden Fall auf einen Abstrich bestehen ist ja ein neuer TA und vieleicht sieht der etwas anderes als der "alte" Natascha werde ich morgen auf jeden Fall versuchen, für heute haben wir die Pozedur schon hinter uns zum Glück.
Oh je, die arme Maus!

Panalog habe ich auch immer zu Hause, weil meine kleine auch oft das selbe Problem hat.

Muss ganz schlimm sein, wenn die Ohren so weh tun oder jucken.

Mir wurde vom Tierarzt gesagt, das Panalog gegen Pilze sei.

Es hilft bei linda immer sehr schnell.

Gute Besserung!

Sabs
Wir können morgen zum TA scheint aber weniger zu jucken heute. Das rechte Ohr ist übrigends sehr schön und man sieht nichts.

Sabs
bearbeitet #31
Wo ist mein Beitrag hin?

Wir waren heute beim TA und leider war "mein" TA nicht anwesend und es wurde mir am Telefon nicht mitgeteilt. Ich war deshalb bisschen angep... Sie meinte dann man müsste kein Abstrich machen hat ihn aber auf meinen Wunsch gemacht. Es sei eindeutig ein Hefepilz Ma...zellen irgentwas.

ImageUploadedByHaustierForum1406049809.090185.jpg

Sie gab mir neu das Aurizon da es das andere nicht mehr gibt.

Was mich gerade verunsichert sie meinte zuerst das otifree und dann das Aurizon anwenden. Bisher wars immer 1 Mittel am Abend 1 Mittel am Abend. Wie handhabt ihr es?

Achja das rechte Ohr ist definitiv nicht betroffen.

__Ares__
Also so wie ich das sehe ist Otifree ein Reiniger damit die Ohren sauber werden! Zuerst das, danach Aurizon damit es besser wirken kann!

Otifree reinigt aber behandelt nicht die Pilze..

dsire
Genau, mit Otifree Ohr reinigen und danach einige Tropfen Aurizon ins Ohr und etwas "einmassieren", wenn sie hinhält.

Sabs
Beim massieren hält sie sehr gerne hin ;)

1× hilfreich
__Ares__
Na supi, dann löst sich der Dreck besser und das Aurizon verteilt sich besser!

Also schön das Öhrchi massieren ;-)

haslivet
. Es sei eindeutig ein Hefepilz Ma...zellen irgentwas.

Habe ich auch schon gedacht, das Labor sagte dann aber etwas anderes! Deswegen bin ich Fan von Abstrichen mit Antibiogramm.

Sabs
Haslivet du meinst also man hätte es einschicken sollen? Waren bisher 3 TAs die der gleicher Meinung waren das ein Einschicken nicht nötig sei?

Wuscheli
Haslivet das finde ich spannend.

Bei meiner Hündin wird auch immer in der TA-Praxis untersucht und gesagt, es ist  ein Pilz ec.

Ist es also besser, es wird immer eingeschickt? Warum?

Danke.

Sorry wollte mich nicht in deinen Tread wurschteln.

1× hilfreich
Romaine und Harley
Wenn ich zB in der Praxis nur Malassezien drunter habe (also unter dem Mikroskop) schick ichs nicht ein. Wenns Bakterien hat, dann schon. V.a. wenns stabförmige Bacters hat. Denn dann brennt die Hütte ;)

Sent from my RM-821_eu_euro2_224 using Tapatalk

Sabs
Wenn ich zB in der Praxis nur Malassezien drunter habe (also unter dem Mikroskop) schick ichs nicht ein. Wenns Bakterien hat, dann schon. V.a. wenns stabförmige Bacters hat. Denn dann brennt die Hütte ;)

Sent from my RM-821_eu_euro2_224 using Tapatalk
Genau sie fand unter dem Mikroskop nur Malasesezien Merci Romaine :)

Seite 2 von 4 · 66 Beiträge in diesem Thema