Chortaja borsaja / Hortaya

Taemie

Erfahrener Benutzer
24. Juni 2010
716
76
0
Ich dachte mir, ich stelle hier mal Basma vor, und erzähle etwas aus "unserem" gemeinsamen Leben :hi

Hier mal Bilder einer kleinen Wanderung

Basma ist immer auf der "Jagt"

WP_20140505_006.jpg

Hier sah sie etwas, dass sie aber sehr verunsichert hat, ich denke es war nichts jagtbares ....

WP_20140505_005.jpg

am Scannen ...

WP_20140505_002.jpg

WP_20140505_001.jpg

Ohren, Augen alles ständig im "gebrauch"

WP_20140505_004.jpg

WP_20140505_007.jpg

 
Schöne Hündin! ;-) Darf ich fragen was das für ein Geschirr ist?

 
Ja, natürlich, dieses Geschirr habe von ca. 8j von Christiane Rohn, (Dogsense.de)  einer Hundetraingerin in Deutschland gekauft. Ich findes sehr toll:

Weil es sehr weich ist und von der Schnittart super passt. Bei Basma würde auch eine Nr. kleiner passen .... . Einziger kleiner Nachteil, es ist nicht ausbruchsicher. Dies spielt aber für Basma keine Rolle. Tala trug es nur wenn wir Nasenarbeit gemacht haben .... aber ihr liegen Geschirre im allgemeinen nicht :cool:  mir übrigens auch nicht .... es gibt so schöne Halsbänder .... Aber bei Basma brauch ich es halt, weil sie bei Hundebegegnung sehr in der Leine hängt .... da ist es für sie besser ein Geschirr zu tragen ....

 
Ich kann den Link nicht finden, sprich bei www.dogsense.de den Shop nicht anklicken...

 
Renate in Gündisau verkauft Dogsense Artikel.Auch Massanfertigungen.Habe meine Leine von ihr.

 
So, nun gibt's mal wieder ein kleines update von Basma. Sie ist nun 8 Monate bei uns. Anfänglich war es doch sehr anstrengend. Basma, konnte keine fremden Hunde ertragen. Alles was näher als 100m oder manchmal auch mehr, wurde auf's schärfste verbellt. Ich bekam böse sms die mir alle "schlötterli" angehängt haben, wegen ihr. Dies war viel schwerer zu ertragen als, Basmas Verhalten. Also habe ich angefangen, mit Basma sehr früh spazieren zu gehen. Wir wurden zu Earlybirds. Um 4 / 5 Uhr morgens war es schon schön hell und wir Mutterseelen allein  :-D   Musste ich Frühschicht arbeiten, ging's halt am Nachmittag auf eine grosse Waldrunde im Wald des Nachbarsdorf. So sind wir den meisten Hundebegegnungen ausgewichen. Gleichzeitig habe angefangen mit einer guten Hundetrainerin zu arbeiten. In der Zwischenzeit, sind Hundebegenungen schon viel einfacher. Die Distanz hat sich merklich verkleinert. Sie lernt, Hunde  an zu schauen, und dabei ruhig zu bleiben.

Aber nicht nur da haben wir Fortschritte gemacht. Seit ein paar Tagen akzeptiert sie den Kater! Sie kann ohne  Jagtintresse mit ihm zusammen in der Küche sein.  Ja, sie beschnuppert ihn sogar und er bleibt einfach liegen .... :up   :059:

Sie fängt an zu spielen, auch etwas dass sie nicht kannte. Gerade jetzt bringt sie mir wohl zu ersten mal einen Ball! :bravo

Basma ist ein wunderbarer Hund. Sehr speziell! Rassebedingt eine Jägerin wie sie im Buch steht! Sie macht keine Gefangenen ...... Gleichzeitig, ist sie von einem Gehorsam, denn ich als Windhundbesitzer so nicht kannte .... So kann sie, an geeigneten Orten, immer ohne Leine laufen. Sie geht nur manchmal etwas schauen, kommt aber immer zurück. Natürlich haben wir noch einen Weg vor uns. Aber wir haben auch eine schöne Strecke schon hinter uns. Ich möchte keine Minute mit ihr missen. 

Anhang anzeigen 67500

Warten auf die 1. ÖV Fahrt, ging super gut......

WP_20141007_002.jpg

Fernsehschauen: eine Katzensendung .... sehr spannend

Anhang anzeigen 67502

Hier an einem Dogtrailingtag mit Christiane Rohn, ein Tag voll Überraschungen .... Basma hat getrail als hätte sie nie was anderes gemacht .....

Anhang anzeigen 67503

 
Wusste gar nicht, dass du eine neue Hündin hast, so schön! Wünsche euch noch viel Erfolg und Freude auf eurem weiteren Weg. Lass dich von den andern nicht stressen (ja, einfacher gesagt als getan)

 
  • Like
Reaktionen: Taemie
Boah aber wen die dir SMS schreiben weisst du ja wer es ist oder?Läck sowas hab ich echt noch nie gehört.Was fällt diesen Leuten eigentlich ein?Verstehe dass du da mòglchst ausgewichen bist.

Schön habt ihr nun euren Weg gefunden und hab schon einige Erfolge verbuchen können.Tja und irgendwann sind dann allr die die dich so beleidigten neidisch auf dich und wünschen sich eben so einen Hund :) .

 
Ja, natürlich weiss ich wer mir diese netten sms geschrieben hat ..... diese Person hat mich auch in der Hundewelt, sagen wir es hündisch: verbellt. Allerdings hat sie sich in der Zwischenzeit mehr oder weniger entschuldigt ..... damit ist es gut.

 
  • Like
Reaktionen: Lilith88 und Betti
So eine spezielle Rasse, habe noch nie davon gehört. Schön, dass ihr euren Weg findet und ihr Fortschritte macht. Lässig auch, dass sie Mantrailing mag. Wünsche euch weiterhin viel Erfolg!

 
So nun ist es über 1.5 Jahre, dass Basma bei uns ist und sie hat sich wunderbare verwandelt! Sie ist viel relaxter mit fremden Hunden und sie hat sich wunderbar in unser Hund-Mensch-Katze Rudel eingefügt aber wie immer Bilder sagen mehr als Worte:

0318.jpg0500sw.jpg0419.jpg0195.jpg