Cassie und der Dog Scooter

CaTaLe

Erfahrener Benutzer
15. Feb. 2013
1.162
14
0
Gestern waren Cassie und ich auf einem Seminar für Zughundesport:
Freude gehabt, gelernt und für gut befunden.

Unsere nächsten Trainingsschritte werden jetzt wie folgt aussehen:

Anfangsritual und Line Out konditionieren bzw. sauber aufbauen

Startsignal festigen

Hoffe ich hab Zeit dies ca. jeden zweiten Tag zu machen, denn so wurde sein Seminar empfohlen (also ein ungefährer Rhythmus).

Bin gespannt und hoffe, dass wir das alles gut hinbekommen.

Ich bin leider bei Cassie früher nicht so genau in der Erziehung gewesen und so können wir alles etwas, aber die Steadiness fehlt (sie bleibt sitzen, jammert aber oft).

Nun starten wir ja mit dem Zughundesport ganz neu und ich möchte es wirklich ganz langsam und genau aufbauen.

Mal schauen, vlt kann uns da ja noch unsere Hundetrainerin unterstützen.

 
Ich brauche ganz viel Geduld und Ruhe...aaaahhhh!!!

Alleine bis sie ruhig sitzen blieb, wenn ich die Leine hinten einhänge, hat einige Wiederholungen gebraucht.

Zum Schluss konnte ich aber die Leine einhängen und das Fahrrad 1-2x auf, ab und etwas nach vorne bewegen.

Nachdem dies dann 2x gut geklappt hat, habe ich aufgehört.

Bin gespannt, wie es dann draussen klappt, auf Grund des Wetters habe ich es in der Garage gemacht. Und für den Grundaufbau nutze ich erstmal das Rad.
Und spare dann auf meinen Scooter.

 
Geduld ist doch bekanntlich deine Stärke :D
Freu mich schon bis du uns um die Ohren flitzt. Und freue mich eure Fortschritte life mitverfolgen zu können.

Wenn du Unterstützung brauchst bin ich gerne dabei.

Cassie wird das toll machen, da bin ich sicher!

 
Hallo...
Soll das etwa eine Anspielung sein dass ich ungeduldig bin

 
Heute haben wir draussen das Line Out gemacht.
Es hat schon besser als gestern geklappt, obwohl es zwischendurch draussen geknallt hat und Cassie nicht schusssicher ist.

Ich war aber glaube ich etwas unruhiger oder ungeduldiger...warum weiss ich selber nicht. Dennoch habe ich es geschafft sie nur zu belohnen, wenn die Aufgabe sauber ausgeführt worden ist.

Das Startsignal hat gut geklappt, vor allem mit Schatzi als Lockmittel oder halt ganz besonderem Lecker, die vor ihr liegen.

 
Was ist denn ein Line Out (also mit nur einem Hund)?! Habe das noch nie gehört, dabei mache ich ja mit den 2 Jungs (Husky und Huskymix) von Bikejöring, Dogscooter über Canincross bis zu Skijöring und Schlitten, so ziemlich alles ;-) Finds immer spannend was so in "Zughundeseminaren" erzählt wird. Wobei ich lange nicht von allen begeister bin. Leider gibt es auch da sehr ähm seltsame "Trainer". Leider ist der Zughundesport etwas in Mode gekommen und - ähnlich wie beim Mantrailing- meine jeder er müsse auch noch Kurse darin anbieten. :(
(Damit will ich NICHT sagen, dass dein Seminar nicht gut war, das kenne ich ja ncht, sondern nur so allgemein)

 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, vom Absetzen des Hundes bis hin zum Anleinen und Aufrichten des Zuggefährts (was man dann auch immer hat).
Also quasi das Einspannen des Hundes am Zuggefährt.
Kannst es mal googlen...da kommen ein paar Erklärungen.

Und mit Trends ist es ja oft so, dass viele schnell einsteigen wollen und dem Trend nach gehen...ob er gut oder das Richtige ist, Muss ja dann jeder selber wissen.

Uns würde ans Herz gelegt, mit Ruhe und Genauigkeit trainieren soll...Schritt für Schritt, vom WormUp bis zum CoolDown.

 
Ach so, ja gut das muss man auch bei einem Hund machen :D Für mich war Line Out eben immer Gang- und Tugline ausbreiten (und am Gefährt) anmachen, Hundes am Geschirr einspannen und dann Neckline dran. Das ist ja bei einem Hund nicht nötig, deswegen die blöde Frage :rolleyes:
Finde den letzten Satz, den du geschrieben hast super, das tönt für mich schon mal nach einem seriösen Aufbau. Wünsche viel Spass

 
Aber ist doch dann das Selbe, oder bin ich doof?

Wir ich oben schon geschrieben habe, habe ich bei Cassie im Aufbau als Welpe und Junghund vieles nicht genau genug aufgebaut, was mich jetzt ärgert. Und weil wir der Zughundesport (im "Professionellem" für uns nun ganz was neues ist (ausser halt Joggen, Inliner, Rad fahren), möchte ich die Dinge möglichst sauber aufbauen.

Hoffe es gelingt uns...

 
Jein ist schon dasselbe, nur bei einem Hund, oder sogar 2 habe ich die Leine schon am Scort/Velo,Schlitten oder mir ;-) , klick die Hunde ein, mach die Neckline dran und los geht`s. Ds ist für mich kein wirkliches Line Out ;-) Aber ist ja egal, ich weiss jetzt was du meinst :D Und ich finde es super, langsam aufzubauen. (Zu) viele spannen einfach ein und fahren los und wundern sich dann wenn es nicht funktioniert :ugly:

 
Gestern habe ich das Kickboard meiner Freundin ausprobieren können.

Da wir im Moment ja erstmal den Grundaufbau trainieren kam mir die Idee erstmal den "kleinen Roller" zu nutzen.

Und Dank Katrin hatte ich ja auch gleich noch eine sieht Hilfe dabei:)

 
Für unsere Anfänge Haben wir nun einen Kick Roller...und mit dem bin ich voll und ganz zufrieden.

Das Line Out klappt schon wesentlich besser und es sind nur noch wenige Sequenzen in denen sie vorher aufsteht.

Das Startsignal mit Reiz vor ihr konnte ich auch ein paar wenige Male mit Helfer (Katrin) üben.

Es wird:)