Caruso - mein Sorgenkind

Ale1980

Neuer Benutzer
14. Juni 2007
24
0
0
43
Hallo zusammen

Ich hatte bereits einmal wegen "Ferien und Katzen" hier gepostet. Ist übrigens alles super gegangen. Wir haben eine supersympathische Dame kennengelernt, die Cat Sitting betreibt. Sie ist dann 1 Mal morgens und 1 Mal abend bei uns zu Hause vorbeigegangen und hat nach dem Rechten gesehen. Trotz allem hatten unsere zwei Katerlis riesige Freude als wir wieder zu Hause waren!

Nun zu meinem eigentlichen Problem... der eine Kater ist nicht mehr so sauber. Er geht zwar die meiste Zeit schon ins Kistli, aber manchmal hat er einfach Tage, da macht er "gross" in die Badewanne (das ginge ja noch). Aber das schlimme ist ja wenn er Pipi macht. Gestern z.B. hat er zum zweiten Mal auf unser Bett gepinkelt. Ansonsten kommen alle möglichen Möbel etc zum Zug - sogar sein eigenes Bettchen bleibt nicht verschont.

Wir haben 2 Kistchen und in der Zwischenzeit lassen wir die Katerlis auch mehr raus; sie dürfen sich jetzt auch ausserhalb des Gartens aufhalten, aber nur, wenn wir zu Hause sind, das heisst v.a. am Wochenende und abends wenn wir nach Hause kommen.

An was könnte das liegen? Soll ich neuen Katzenstreu zutun? Evtl grössere Kistchen kaufen? Oder habt Ihr bereits Erfahrungen damit gemacht? Ich wäre euch sehr um Ratschläge dankbar!

Liebe Grüsse

Alessandra

 
Hallo Alessandra!

zuerst ist immer wichtig, dass ein gesundheitliches Problem ausgeschlossen werden kann (Blasenentzündung etc.)

dass er auch mal "Gross" woanders hin macht, kann mit einem "unsauberen" Kistchen zu tun haben (mit unsauber meine ich etwa verschmutzt oder ein "krankes Bisi" im Einstreu)

kann natürlich auch sein, dass die Ferien, trotz netter Dame nicht so toll aufgenommen wurden......

momentan würde ich an Einstreu etc. noch nichts ändern

wünsche jedenfalls gutes Gelingen, und das sich das schnell wieder gibt

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Ja, ich denke auch, dass immer erst ein gesundheitlicher Faktor ausgeschlossen werden muss...

Wie alt ist denn der Kater, ist er schon kastriert?

Katzen sind sehr sensible Tiere, die auf Veränderungen nicht selten mit Unreinheit reagieren... also gut möglich, dass Natis Gedanken zutreffen, und es "Nachwehen" von den Ferien sind, eine Art Protest..

Habt ihr sonst was verändert, nachdem ihr zurück gekommen seid?

Wichtig ist noch, dass ihr die Stellen, auf die er gepinkelt hat, sehr gut reinigt... am besten und günstigsten ist dabei Mineralwasser mit Essig (purer Essig also nicht Essigreiniger oder so!), der den Geruch bindet und dadurch die Katze nicht noch mehr dazu animiert, erneut dahin zu pinkeln... einfach unbedingt vorweg kurz testen, ob der Essig okay ist (Farbveränderungen auf dem Teppich etc. austesten).

Habt ihr nur ein Katzenkistchen? Manchmal hilft es auch, wenn man eine Zeit lang mehrere Kistchen aufstellt...

Ist es etwas ekliges, wenn die Katzen reinmachen, gerade den Uringeschmack kriegt man kaum mehr aus der Nase :roll:

 
Hallo Ihr 2!

Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich war schon beim Tierarzt. Gut, dieser hatte den Kleinen nicht betreffend Blasenentzündung etc. untersucht, sondern ich hatte einfach mit ihr darüber gesprochen. Sie hat dann gemeint noch 1 Kistchen mehr (also 3) aufstellen. Vielleicht wäre also ein Doppel Check ganz gut.

Wir haben seit anfang an 2 Kistchen... und das mit dem unsauber sein war übrigens schon vor den Ferien so. Im Gegenteil, nach den Ferien war es nicht mehr ganz sooo schlimm wie vor den Ferien. Trotzdembin ich etwas irritiert, weil er gestern wieder auf unser Bett gemacht hat. Ach ja, und das mit dem "gross" machen in der Badewanne, diesen Tick hat er erst seit ca. 2-3 Wochen!

Danke auch wegen dem Tipp mit dem Essig. Ich werde dies einmal versuchen.

Also meint ihr vorerst keinen Streu etc wechseln? Was meint ihr wegen der Grüsse der Kistchen? Es sind zwei Kartäuserlis und bereits 4.5 kg schwer, sie sind also nicht die Kleinsten! Vielleicht wäre ein grösseres Kistli gut? Manchmal "scharren" sie eben nachdem sie das Geschäftchen verrichtet haben, auch ausserhalb des Kistchens, also am Boden. Was mir bei Caruso auch aufgefallen ist, ist, dass er wenn er doch mal "gross" im Kistchen gemacht hat, das ganze gar nicht mehr zuscharrt, sondern einfach so lässt. Hat das etwas zu bedeuten?

Er ist jetzt etwas mehr als 8 Monate alt und wurde vor ca. 1 Monat kastriert.

 
Hallo

Doch, auch mal ein anderes Einstreu versuchen, wäre sicher auch ein Versuch wert... wegen der Grösse der Kistchen. Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber noch gar nie Gedanken gemacht :roll: ... kannst ja immer noch, wenn Du nun ein 3. Kistchen besorgst, da ein grösseres nehmen, obwohl ich denke, dass dies kaum die Ursache des Problems sein wird...

Also war Caruso von Anfang an nie 100 % sauber? Leider gibt es so was immer mal wieder und meist hilft da auch nicht viel, wenn die Katzen von klein an einfach unsauber sind... wir hatten auch mal so eines, haben es schlussendlich (schweren Herzens) auf den Bauernhof gegeben, wo es draussen sein konnte. Denn auf Dauer ist das kaum auszuhalten, wenn die Katze täglich irgendwo drauf macht :cry: :roll:

Allenfalls wärs ein Versuch wert, ein Kistchen direkt in die Badewanne zu stellen, einfach, damit er da direkt den richtigen Ort hätte.... aber eben, rein schon die Tatsache, dass er auf den blanken Badewannenboden macht, wo er es ja nicht verscharren kann, verspricht schon nichts gutes aus meiner Sicht :roll:

Birth00151.gif

 
Ich dachte eben, da sie auch ausserhalb des Kistchens scharren, dass sie möglicherweise zuwenig Platz haben, um sich ganz wohl zu fühlen... aber ja, vielleicht täusche ich mich da auch...

doch, das war es ja eben... die ersten 2, 3 Monate war er sauber... und jetzt ja eigentlich auch fast, nur eben manchmal nicht... reingepinkelt hat er eben gestern wieder, aber sonst war es das letzte Mal irgendwann im Juli glaube ich, also schon länger her... vielleicht liegt es auch an uns, resp. an uns wegen den Kistchen. Vielleicht reicht 1 Mal säubern nicht sondern vielleicht muss ich gleich 2 Mal (morgens und abends)?

 
Hallo

Ist immer schwer zu sagen, was dann genau der Grund ist... aber ich würde mal eins nach dem anderen probieren, hauptsache es hilft was. Hast Du mal überlegt, ob etwas besonderes was, also ob diese Unreinheiten mit irgend etwas in Verbindung steht??

Zum Beispiel war am Vorabend jeweils Besuch da oder warst Du besonders lang abends weg, hast in der Nähe der Kistchen etwas geputzt mit einem starken Reinigungsmittel irgend etwas, das einen Zusammenhang zwischen diesen plötzlichen Unreinheiten und dem Alltagsgeschehen herstellen lassen würde?

 
nein, eigentlich nicht. Gut, ich nachhinein ist es schwierig nachzuvollziehen. Aber vielen Dank für den Tipp, ich werde darauf achten, ob mit etwas auffällt!

ich werde es mal mit mehr reinigen und anderem Streu versuchen... danke vielmals für die tipps!

 
Hallo Alessandra!

auch eine meiner Katzen ist nicht 100%ig suaber seit beginn. Sie zeigt ebenfalls das Scharren vor dem Kistchen. Ich interpretiere das baer so, dass sie eher heikel ist und es eklig findet (aber das ist meine Interpretation :wink: )

berichtest Du dann weiter wie es ging?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati!

Deine Theorie ist auch interessant... ich schaue immer wieder mal hier ins Forum und werde gerne wieder berichten!

Liebe Grüsse

2007-03-01_22-35-19_46543.jpg

Julaika 02.jpg

 
hallo alessandra ...

also wenn deine katze vorher auch immer in "dieses" kistchen mit "diesem" streu ging musst du daran nichts ändern ... !

reinge das kistchen ... stelle es wieder an den selben platz und schaue weiter! reinige die "falschen" plätze mit essigwasser oder sonsitigem reiniger dass der kater nicht den geruch von "seinem" pinkel-platz erkennt.

gehen beide katzen auf die selben kistchen?
könnte dies ein problem sein dass der kater sich sein klo nicht mit der zweiten katze teilen möchte?

was für futter gibst du?
bei trockenfutter soll es häufig zu "pinkel-problemen" (blasenentzündungen / -störungen) kommen! wechsle sonst mal auf nassfutter!

für mich den wichtigsten punkt: hast du irgendwas verstellt oder geändert?
katzen sind so was von sensibel ... kann auch was kleines sein ... oder dann wirklich eine art "trotz" dass du in den ferein warst!?! kommt jemand "neues" des öftern zu dir nach hause oder eben jemand nicht mehr?

schau mal ob du deinen kater "abpassen" kannst wenn er richtung badewanne geht ... nimm ihn hoch und setze ihn in das kistchen! wenn er sein geschäft dort hinein gemacht hat hast du aber sicher freude und ein leckerchen bereit!!! :lol:

hoffe du findest die ursache und es kommt wieder gut!

liebe grüsse
agradable

 
Hoi mitenand

Eigentlich wollte ich euch ja berichten wie es mit Caruso so geht... ich war letzten Samstag einkaufen, neue Spielsachen, neues Kistli und Streu...

Jetzt ist er verschwunden... seit Samstagnachmittag... einfach so. Eine Frau hat mir gesagt, sie hätte ihn noch gesehen, ca. 200 m von unserer Wohnung entfernt. Das war am Samstag um ca. 17.00. Bis heute ist er noch nicht zurückgekehrt. Und wir sind sehr traurig.

Wir haben schon überall gesucht, auch in der Nacht und gestern haben wir auch Flyer verteilt, dem Tierschutz gemeldet. Bitte wünscht mir Glück dass er schon heute wieder zu Hause ist!

Was ich eigentlich fragen wollte... sein Bruder Zampino hat natürlich geschnallt dass er nicht mehr da ist. Wir sind beide berufstätig und gehen um 08.30 zum Haus raus und sind abends wieder um 18.00 zu Hause. Jetzt miaut er die ganze Zeit, ist ja auch klar, er vermisst ihn. Wir nehmen uns jetzt morgens und auch abends noch mehr Zeit für den Kleinen (9 Monate), wir spielen und schmusen mit ihm und auch das Schlafzimmer von uns bleibt offen (wie auch bis anhin schon). Was soll ich noch machen? Trotz allem miaut er schrecklich und es zerreisst mir das Herz. Habt ihr diese Erfahrung schon gemacht?

Traurige Grüsse

 
Hallo

Oh nein :cry: ... ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass ihr ihn ganz schnell wieder findet.

Habt ihr ihn hier ausgeschrieben: http://www.tier-vermisst.ch/

Unten kann man übrigens auch den Banner "tier-gefunden" anklicken und da könnt ihr schauen, ob schon jemand Euren Caruso bei sich aufgenommen hat und nach dem Besitzer sucht...

Leider kann ich Dir keine Tips geben, wegen seinem traurigen Bruder... kann nur hoffen, dass Caruso bald zurück kommt und alles wieder im Lot ist....

 
Danke dir vielmals für den Tipp... ich werde dort einmal posten... vielleicht bringt es ja Glück. Es wäre schon seinem Bruder zuliebe das Mindeste... es graut mir schon davor nach Hause zu gehen und zu sehen wie fest er traurig ist :cry: trotzdem danke!

 
Hallo Alessandra

das tut mir auch schrecklich leid!
ist es ausgeschlossen, dass der Kater irgendwo eingeschlossen ist? häufig beim wechsel von schön Wetter zu regen, geraten Katzen an den komischsten Orten in Gefangenschaft (Schopf, Gartenhaus, Estrich, Garagen, Lagerräume etc.)

vielleicht kannst Du mal dem armen einsamen Bruder mit Bachblütentropfen etwas nachhelfen (würde mir die aber speziell für diesen Fall mischen lassen und nicht einfach die Notfalltrofen nehmen)

hoffe auf schnellen positiven Bericht und drück euch ganz fest die Daumen!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo
Wir mustten leider unser Obelix hergeben vor 2 Wochen.(wurde überfahren).Idefix sein Kollege hat seit dem nur noch rumgeschrieen,ich konnte ihn mit Bachblütennotfalltropfen etwas abfangen.Lies ihm jedoch noch eine auf ihn abgestimmte Mischung mixen.Alles in allem hat es schon geholfen aber erst seit wir 2 neue haben ist er ruhig und geniesst wieder.

es grüssen Wilma mit Zoo

 
Vielen Dank für eure lieben Worte.

Mir tut es sehr leid dass du deinen Obelix verloren hast, Wilma

Wir haben 2 grossen Firmen in der Nähe, denen habe ich gestern noch eine Mail mit der Vermisstanzeige gemacht. die eine Firma hat bereits geschrieben, dass es Ihnen sehr leid tue und sie den Flyer selbstverständlich aufhängen werden und nach Caruso suchen werden. Das fand ich total nett.

Ich möchte es mit diesen Bachblüten probieren. Könnt ihr mir sagen wo ich diese mischen lassen kann?

Wir hätten übrigens sowieso (abgsehen vom Verschwinden von Caruso) ein Weibchen zu uns nach Hause geholt. In ca. 1-2 Wochen dürfen wir die Kleine dann holen. Meint ihr, dass das vielleicht auch etwas hilft, im Falle Caruso doch nicht mehr nach Hause kommen wird? Oder bringt das Zampino dann total durcheinander?

 
Hi!

die Bachblüten kannst Du Dir sicher in einer Drogerie oder Apotheke in Deiner Nähe mischen lassen. Sag einfach, dass Du es für eine Katze brauchst, dann mischen sie es ohne Alkohol.

schwierig zu sagen wie Zampino reagieren wird, denke mir aber, dass es ihn sicher ablenkt und eine Kätzin wird ihm sicher gefallen :wink:

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo,
ich habe in der Apotheke einen Prospeckt bekommen in dem gewisse verhalten,Leiden von Tieren beschrieben sind und welche Blüten notwendig sind.Ich weiss nur, dass nicht mehr alls 6 Blüten gemischt werden dürfen.Übrigens auch im Internet sind viele Links von Bachblüten für Tiere zu finden