Canicross- / Skijöring-Gurt (Ausrüstung)

Nemo

Erfahrener Benutzer
22. Sep. 2010
175
6
0
41
Seit einiger Zeit sind wir unregelmässig mit dem Bike unterwegs und nun auch regelmässiger „joggend“. Dafür habe ich einen Gurt. Ich vertrage diesen jedoch mit meinem Rücken nicht so gut, weil der Zug nicht auf der Hüfte ist bzw. die Gurte nach oben rutscht. Dazu kommt, dass meine Hündin vor allem zu Beginn einen ziemlichen „Zug“ drauf hat.

Beim surfen habe ich gesehen, dass es auch einen Gurt gibt welcher noch über die Pobacken geht und so den Gurt unten hält. Daneben gibt es noch „Hosen“ bei welchen dann der untere Teil (wohl wegen der Wärme) aus Netz besteht.

Gerne möchte ich mir so etwas in diese Richtung posten. Wer hat Erfahrung mit den beiden Varianten (Vor- und Nachteile) und kann mir eine Bezugsquelle in der CH bekannt geben?

 
Mit einem Hund der derart einen Zug drauf hat - gehst du nicht ohne Rückdämpfer joggen:) Ja die Hundeausrüstung ist optimal vorhanden nur mein "Anteil" noch nicht wirklich....

 
Ich hätte so Jöringhosen. Kannst die gerne mal Testen. Gekauft habe ich die bei Sport und Tier Wohlen. Ist ja öfters an den Events. Haben um die 70.- Fr. Gekostet.

 
Ich hätte so Jöringhosen. Kannst die gerne mal Testen. Gekauft habe ich die bei Sport und Tier Wohlen. Ist ja öfters an den Events. Haben um die 70.- Fr. Gekostet.
Sind das diese hier: http://www.tier-und-sport.ch/Shop/Bilder/IMG_5824.jpg wäre super, wenn ich diese mal kurz anziehen dürfte und ein paar Meter joggen. Bist du wieder einmal an der Emmenbire? Wie findest du die Breite des Gurtes? Und wie ist die Zugkraft verteilt? Wegen meinem Rücken muss der Zugpunkt möglichst weit unten sein. Habe noch diese im Netz gefunden (das untere Modell) Canicross Gürtel | Uwe Radant mir scheint der Rückenbereich besser gepolstert.

 
ICh persönlich mag den Jöringgurt (auch von Tier und Sport) lieber als die Hose. Auch fürs Skijöring.

 
Genau die Hose habe ich. Können nächste Woche mal was Abmachen. Bin Arbeitsunfähig im moment. Der Gurt sieht auch nicht schlecht aus, denke aber das der mir dennoch Hochrutscht bei meinem Hintern.

 
Ich hab normalerweise gottseidank keine Rückenbeschwerden, ich habe für meine XXXL-Hunde diesen Bauchgurt mit elastischer Leine gekauft.

Jogginggurt.jpg
Rockstraps.jpg
Eigentlich hab ich mir diese Ausrüstung für's Langlaufen (Joggen tut mir a) nicht gut und B) macht mir keinen Spass) gekauft, aber da's diesen Winter mangels Schnee bis jetzt kein Langlaufen gab, bin ich nun ein paarmal mit Bauchgurt und freien Händen späzieren gegangen. Und bergauf ziehen meine Hunde prima - ich finde dieses Teil klasse!

 
Ich hab normalerweise gottseidank keine Rückenbeschwerden, ich habe für meine XXXL-Hunde diesen Bauchgurt mit elastischer Leine gekauft.

Eigentlich hab ich mir diese Ausrüstung für's Langlaufen (Joggen tut mir a) nicht gut und B) macht mir keinen Spass) gekauft, aber da's diesen Winter mangels Schnee bis jetzt kein Langlaufen gab, bin ich nun ein paarmal mit Bauchgurt und freien Händen späzieren gegangen. Und bergauf ziehen meine Hunde prima - ich finde dieses Teil klasse!
Bisher war joggen auch nicht gerade das wahre für mich - :grumpy:aber ich möchte etwas für die Fitness machen, so kann ich gleich noch den Hund mitnehmen und mein Dalmimädel findet halt "seckle" einfach absolut toll! Ihr macht es bedeutend mehr Spass als mir und ich bleibe einfach ein wenig fit:D

Der sieht aus wie meiner - bei mir rutscht er immer nach oben und der Ziehpunktist unterhalb des Bauchnabels = Ich habe zwar eine ziemlich gute Rückenmuskulatur, mir geht es aber total in den Rücken, insbesondere wenn meine"Rennmaus" richtig Gas gibt. Es kann aber auch sein, dass ich nur das Gefühl habe, der Gurt rutscht nach oben bzw. der Gurt richtiger weise eben dort sein muss.... Ich muss einfach was finden, wo der Ziehpunkt schön auf Hüfthöhe ist.

 
@ mixfan ui.. was hast du gemacht? Wäre toll wenn ich die "Hose" ausprobieren könnte, da ich momentan 100% arbeite, müsste es an einem Abend sein oder allenfalls in der Region Ittigen über den Mittag (ohne Hund). Wann hättest du Zeit?

 
Ittigen wäre nicht Schlecht. Kannst dann Merlin als Testhund haben. Fahre Heute eh noch nach Hause und nehme die Hosen dann mit.