Calming Signals / Beschwichtigungssignale

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zuammen!

immer wieder höre und lese ich von den Beschwichtigungsignalen des Hundes und der menschlichen Fehlinterpretation, und da ich nun zum x-ten Mal darüberstolpere, wollte ich mal fragen, wer sich denn damit schon genauer beschäftigt hat.

Gibt es auch Leute die das Buch Calming Signals von Turid Rugaas gelesen haben? Karin vielleicht? Du hast es nämlich schon mal hier erwähnt.

würde mich freuen hier etwas darüber aus zu tauschen

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Hofi!

danke für die Links! ich denke vieles begriffen zu haben... werde mich aber vermehrt darauf achten, was der Hund sendet.

was mir aber noch fehlt ist, wie kann ich auf solche Signale reagieren?
natürlich erst Mal die Ursache erkennen, aber wenn ich an der Ursache nicht viel ändern kann soll ich dann auch gähnen, züngeln, den Blick abwenden um den Hund zu signalisieren, dass alles i.O. ist?

ich denke auch das splitten kann man gut einsetzten, macht man ja häufig auch instinktiv :wink:

ich werde noch am Thema bleiben :D

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo,

habe das buch nicht gelesen doch schon einige berichte darüber.

ich denke es ist gut wenn wir sie kennen, doch sollten wir aufpassen das wir uns nicht lächerlich machen vor den hunden. den nachmachen ich weiss nicht ................... :wink: .

liebi grüessli

bluebird

 
Hey!
Ich habe mit meiner Schwester einen Tagesworkshop in der Hundeschule über Beschwichtigungssignale gemacht. Dazu haben wir einen Film von Turid Rugaas geschaut. Es ist echt Interresant....

 
Hoi Nati

Ja, ich kenne das Buch und habe auch das Video... ich finde, das ist eines der Bücher, die jeder Hündeler gelesen haben sollte, weil es auch vielen langjährigen Hundehaltern Dinge vor Augen führt, die einem vorweg gar nicht bewusst waren...

Aber es gibt aus meiner Sicht einige Dinge, über die man diskutieren kann... so gibt es Leute, die es sinnvoll finden, wenn wir Menschen ebenfalls mit Beschwichtigungssignalen arbeiten, während andere der Meinung sind, dass solch eine Körpersprache von uns Menschen falsch verstanden wird :roll: