Cão da Serra de Aires

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
36
o da Serra de Aires
portugalsky_ovcak3.jpg






Allgemeine Informationen:





Ursprung:


Portugal





Verwendung:


Hüte-, Wach- und Hofhund





Klassifikation:


FCI-Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde





Allgemeines Erscheinungsbild und Fähigkeiten:


Hund von mittlerer Grösse und eher länglichem Körperbau. Er ist aussergewöhnlich intelligent und lebhaft, unempfindlich und besonnen, dem Hirten und der Herde, die er bewacht, treu ergeben. Er scheut den Fremden und wacht in der Nacht.





Beschreibung:





Der Cão da Serra de Aires oder auch Portugiesischer Schäferhund genannt, ist ein mittelgroßer und sehr ursprünglicher Hund.





Fast das gesamte 20. Jahrhundert wurde der Cão da Serra de Aires im südlichen Portugal von armen Schäfern als Begleit- und Hütehund gehalten. In den 70-er Jahren war die Rasse allerdings fast ausgestorben. Finanziell besser gestellte Hundefreunde entdeckten diese ansprechenden Hunde etwa um die gleiche Zeit, so dass ihr Fortbestehen nun gesichert scheint. Außerhalb Portugals sind sie allerdings immer noch wenig bekannt. Speziell in der Region Alentejo hütet und treibt der Cão da Serra de Aires Schafe, Rinder, Schweine, Ziegen und Pferde. Das fröhliche Gemüt und das Aussehen trug ihm in seiner Heimat auch den Namen "Affenhund" ein.





Die langen Haare sind glatt oder auch leicht gewellt, er haart nur sehr wenig muß aber regelmäßig gekämmt werden (ca. 1-2x pro Woche). Das Fell ist ziegenartig, ohne Unterwolle. Der Serra de Aires gehört zu den Spätentwicklern. So braucht er für seine charakterliche Festigung, aber auch für die endgültige Länge des Fells ca. 3 Jahre.





Er ist ein außerordentlich intelligenter, temperamentvoller und robuster Hund. Er besticht durch seine Lernbereitschaft und seine Leichtführigkeit. Verzeiht einem aber auch keine Fehler in der Ausbildung, denn die "speichert" er genauso schnell wie alles andere auch. Er eignet sich nur bedingt als Anfängerhund, da er eine konsequente aber stets liebevolle Erziehung benötigt. Serra de Aires kommunizieren sehr aktiv mit ihren Besitzern. Ist man bereit, sich auf diesen Dialog einzulassen, wird man viel Freude an diesen intelligenten Hunden haben. Ein Hütehund lässt sich zu nichts zwingen und wird sich nicht bedingungslos unterordnen. Als Serra de Aires Besitzer müssen Sie bereit sein, sich auf eine Ebene mit ihrem Hund zu begeben. Wird mit Härte Gehorsam eingefordert, wird dieser Hund sich komplett verweigern.


In seiner Familie zeigt er sich verschmust (wenn er Lust dazu hat), liebevoll und sehr ausgeglichen. Ist jedoch zu jeder Zeit für alle Schandtaten bereit und wird sich schnell zum Familienclown entwickeln, mit dem es niemals langweilig wird. Es handelt sich um eine sehr wachsame Rasse die aber keinerlei Aggressionen zeigt.


Wie jeder Hütehund ist auch der Cão da Serra de Aires ein sehr aktiver Hund und begnügt sich nicht mit einem kurzen Spaziergang um die Ecke. 2-3 Stunden am Tag muß man schon für die Beschäftigung eines Hütehundes einplanen. Hundesportarten wie Obedience, Agility, Disc Dog oder Dog Dancing bereiten ihm große Freude und bringen ein bißchen Abwechslung in den Alltag. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass man diesen leicht zu motivierenden Hund nicht überfordert. Ein gesunder Ausgleich zwischen Aktivitäts- und Ruhephasen ist enorm wichtig.





___


Anmerkung von mir:


Dem Satz "Es handelt sich um eine sehr wachsame Rasse die aber keinerlei Aggressionen zeigt." muss ich allerdings stark widersprechen, zumindest unser Balu ist sehr schnell reizbar und zeigt Fremden und anderen Hunden sehr starke Aggressionen (war beim Treffen mit seinen Geschwistern aber kein Einzelfall).

 
Ich kenne auch einen Cao de Serra da Aires- der ist Fremden gegenüber sehr speziell und lässt sich nicht anfassen. Wenn er einem jedoch kennt ist er sehr freundlich. =)

 
Ganz tolle und wunderschöne Hunde.
Danke für die Vorstellung.
Ich mag Hunde die einen eigenen Kopf haben und mein Hund muss auch nicht everybodys darling sein.

 
[QUOTE='dsire]Wenn er einem jedoch kennt ist er sehr freundlich. =)
[/QUOTE]Unserer ist wenn er einem kennt, einfach ignorant ^^ der legt sich dann einfach in eine Ecke und gut ist.
Ich finds an sich auch gut dass er einen eigenen Kopf hat, nur wenn er aggressiv wird wenn man ihn zurückrufen will, machts nicht mehr soviel Spass.

So sehen sie übrigens aus, wenn sie sich nicht mehr kämmen lassen und man sie einmal im Jahr scheren lässt :D (ist Balu auf dem Bild)

254645_2126215087805_1618750551_2147790_2849273_n.jpg


 
Ja, schon klar, wenns in Aggressivität umschlägt ist das nicht mehr so toll.
Vielleicht wenn man von Anfang an auf diese Punkte schaut, klappt das schon. Darum ist es gut, berichtest du hier davon.

 
Interessant. Danke für die Vorstellung. Gefallen mir, die Hundis :thumbsup:

 
Danke für den tollen Bericht und den Link zur Umfrage.
Ich begegne manchmal einem Cao, seine "Unnahbarkeit" ist mir gleich aufgefallen, nun weiss ich, dass dies Rassebedingt ist und nicht indivduell.... fast wie bei meinem Windhund.... :)

 
[QUOTE='Cuvac]Na, die kenn ich doch :D
[/QUOTE] :D ah ja...kommt mir auch seeeehr bekannt vor. :thumbsup:
 
[QUOTE='JessesGirl]Woher denn?

Ja unser Balu stammt aus dem I-Wurf
[/QUOTE] :D weil sich die vortandschaft des klubs eben untereinander kennt :escape:

 
Ich wollte das hier mal hoch holen...

Kennt jemand weitere Caos oder hat Geschichten etc. zu den Hunden gehört?

Scheinbar haben einige mit der Zucht aufgehört, es wird u.a. von Epilepsie gesprochen. Schätze auch, dass die Aggression unseres Exemplares kein Einzelfall ist, deshalb würde es mich interessieren ob da jemand Informationen hat.

 
Unsere Nachbarn haben eine Hündin.
Die ist aber freundlich zu allen und jedem. Epilepsie hat sie auch keine.