breitrandschildkröten

Husika

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2006
881
0
0
47
Hallo Husika,

wie meinst du das ?

Ein Frühbeet hab ich und ich hab sie ja auch da drin im Frühling.

Nur manchmal finde ich ist es noch gar kalt.

Liebe Grüsse Lise

Ps : Wie hälst Du deine Breitrandschildis ?

Machst du einen neuen Tread ?

Ab wann hast Du sie draussen und wie lange im winterschlaf?

usw.

mann kann immer was neues lernen !

Liebe Grüsse Lise
hallo

der winterschlaf bei meinen schildis geht so bis ende märz / mitte april. je nach wetter. schlafen gehen sie so anfang / ende oktober. dieses jahr hattens ie jedoch probleme mit dem "einschlefen" denn durch das warme wetter schliefen sie nicht tief genug. sie haben sich in der kiste nicht tief verbuddelt. ich kann sie leider nicht draussen überwintern wegend en mäusen.

wenn die grossen wach sind kommen sie 1-2 tag ein eine einfache holzkiste, wo sie tageslicht haben. danach bekommen sie ien bad und bi sie trocken sind, sind sie wiede rind er der kiste. danach kommen sie raus in ihren "frühbeet". auch wenn es noch kalt ist, ist dort drunter dank der sonne schon gute 20-25 grad.

die mit wasser gefüllten petflaschen speichern die wärme, und geben es in der nacht wieder ab. so können sie tag und nacht draussen bleiben.

so werden sie gehalten ab 1 jahr.

die ganz kleinen sind im terrarium, bis sie "fett" genung sind für ihr wintershclaf (mind. 4faches geburtsgewicht). dann gehen sie auch so für 1-2 monate in den winterschlaf.

ich halte nur kranke / schwache / verletzte tiere im terrarium, damit ich sie besser kontrollieren kann. ansonnsten sind sie im aussengehege.

mein terri für die 6 schildkröten ist ca 130cm lang und 40cm tief.

meine tiere sind zwischen 25 und 4 jahre alt, plus die kleinen aus der nachzucht

 
Hallo Husika,

danke für deine Antwort !
Hast du Erde im Terrarium oder etwas anderes?

Ich habe es bisher so gemacht.
Wenn sie nicht mehr aktiv sind,
Ende Oktober anfangs November ab in den Keller.
Dort ist es 5 Grad.
Den ganzen Winter egal wie kalt oder warm es draussen ist.
Bis im Februar wenn es wärmer wird in eine Kiste am Fenster
mit Sonnenlicht. weil ich kein grosses Aq mehr habe.
Und wenn es so 20 Grad hat nach draussen ins Frühbeet.

Doch ich muss es dieses Jahr mal auf deine Weise probieren
mit den Flaschen.
Mann lernt ja nie aus !

Herzlichen Dank für den Tipp :D

Liebe Grüsse Lise

 
hallo!
ich würde die schildis vorher 1 bis 2x baden, damit sich der darm entleert, bevor du sie in den keller gibst. denn wenn sie noch koten in der kiste, kann dass zu pilzbefall neigenund die schildkröten befallen.
damit die schildis nach dem winterschlaf wieder darmaktivität bekommen, würde ich sie auch im lauwarmen kammillentee baden. so regenerieren sie sich viel schneller.
februar finde ich ein wenig zu früh. ich würde sie im keller lassen, bis sie wirklich schon im keller in der ksite aktiv sind. ausser natürlich sie sind krank ode rverlieren viel zu viel an gewicht.
darum ist es wichtig die schildis zu wägen, bevor sie in den winterschlaf gehen. und dann jeden monat oder jeden 2. monat wägen. sie dürfen 10% des körpergewichts verlieren. wenn es mehr ist, muss nam sie aufwecken, denn sonnst könnten sie zu schwach werden um wieder zu erwachen.
wenn es draussen schon 20grad sind, ist es im frühbeet schon viel wärmer! also du kannst er locker wagen, sie früher rauszulassen. im heu können sie sich noch verbuddeln und das gibt ihnen noch zusätzliche wärme.

hab noch was vergessen :lol:
im terri habe ich blumenerde mit ein wenig sand gemischt. ich befeuchte es regelmässig, denn wenn die schildkröten drinnen sind, sollte es nicht zu trocken sein. durch staub können augenentzünduingen entstehen udn die schleimhäute der schildkröten kann austrocknen. in einer ecke habe ich dann noch heu.
in der winetrkiste habe ich eine schicht lecakugeln, sand, erde, sand und dann laub vom nussbaum (ist gut gegen ungeziefer und mäuse)
im kleinen terri habe ich nur sand und in einer ecke heu. denn dans lässt sich einfach besser reinigen und die gefahr des austrocknens und staubens ist gering.

 
Hallo Husika,
das mit dem baden mache ich auch so :D

Herzlichen Dank für deinen Ausführlichen Bericht.

Darum wäre eben ein AQ gut gewesen,so sind die Schildis auch vor der
Katze sicher. Und als übergangslösung oder Notfallbecken.

Herzliche Grüsse Lise