halloHallo Husika,
wie meinst du das ?
Ein Frühbeet hab ich und ich hab sie ja auch da drin im Frühling.
Nur manchmal finde ich ist es noch gar kalt.
Liebe Grüsse Lise
Ps : Wie hälst Du deine Breitrandschildis ?
Machst du einen neuen Tread ?
Ab wann hast Du sie draussen und wie lange im winterschlaf?
usw.
mann kann immer was neues lernen !
Liebe Grüsse Lise
der winterschlaf bei meinen schildis geht so bis ende märz / mitte april. je nach wetter. schlafen gehen sie so anfang / ende oktober. dieses jahr hattens ie jedoch probleme mit dem "einschlefen" denn durch das warme wetter schliefen sie nicht tief genug. sie haben sich in der kiste nicht tief verbuddelt. ich kann sie leider nicht draussen überwintern wegend en mäusen.
wenn die grossen wach sind kommen sie 1-2 tag ein eine einfache holzkiste, wo sie tageslicht haben. danach bekommen sie ien bad und bi sie trocken sind, sind sie wiede rind er der kiste. danach kommen sie raus in ihren "frühbeet". auch wenn es noch kalt ist, ist dort drunter dank der sonne schon gute 20-25 grad.
die mit wasser gefüllten petflaschen speichern die wärme, und geben es in der nacht wieder ab. so können sie tag und nacht draussen bleiben.
so werden sie gehalten ab 1 jahr.
die ganz kleinen sind im terrarium, bis sie "fett" genung sind für ihr wintershclaf (mind. 4faches geburtsgewicht). dann gehen sie auch so für 1-2 monate in den winterschlaf.
ich halte nur kranke / schwache / verletzte tiere im terrarium, damit ich sie besser kontrollieren kann. ansonnsten sind sie im aussengehege.
mein terri für die 6 schildkröten ist ca 130cm lang und 40cm tief.
meine tiere sind zwischen 25 und 4 jahre alt, plus die kleinen aus der nachzucht