Brauche Rat

MacDoggy

Erfahrener Benutzer
01. März 2009
371
0
0
Gerade habe ich mit der besten Freundin meiner Tochter telefoniert. Der Hund von ihnen ist seit Tagen am heulen. Sie mag auch nicht gross spazieren gehn. Frisst normal und ist sehr anhänglich.

Das Mädel, knapp 15, sagte den Eltern sie sollen zum TA gehen aber sie wollen nicht. Dazu muss man sagen die Kinder werden total vernachlässigt sowie der Hund. Das heisst wenn das 15 Jährige Mädel nicht nach hause kommt kümmert das keinen, was aber auch schon so als sie 12, 13, 14 war. Auch müssen sie selber einkaufen und kochen, die Mutter macht das nicht.
Die Kids kümmern sich um den Hund und das SEHR gut. Der Hund ist top erzogen und sie Trainieren mit ihr und gehen viel laufen etc.

Ich habe ihr gesagt, dann soll sie zum TA gehen und die Rechnung ins Haus kommen lassen, aber sie hat angst dass es dann ärger gibt zuhause. Da die Kids kein Taschengeld bekommen können sie es sich nicht leisten zum TA zu gehen. Ich würde ihr gerne das Geld geben, aber bei mir sieht es auch ziemlich knapp aus!

Würdet Ihr auch sagen sie soll zum TA und ihm sagen, dass die Eltern es nicht übernehmen wollen, dass er ihnen da helfen soll? Ich meine die wären ja verpflichtet. Er soll eine Rechnung schicken mit einem Begleitbrief oder so...

Mann, es gibt Menschen, dass glaubt man nicht! Wenns die Kids nicht gäbe würde ich sagen, man müsste denen den Hund wegnehmen.

 
Puh, schwieriger Fall :( die armen Kids!

Könntest du das Mädchen ev. zum TA begleiten und den Fall schildern? Oder vorher beim TA anrufen?

 
Puuh schwierig... Ich würde zwar TA sagen aber was ist wenn das Mädchen einen riesen Aschiss bekommt und die Eltern sich dann weigern die Rechnung zu bezahlen und evtl. noch zu TA ghen und dort Ärger machen?

Kannst nicht du mal mit diesen Leuten sprechen?

 
Dazu muss man sagen die Kinder werden total vernachlässigt sowie der Hund. Das heisst wenn das 15 Jährige Mädel nicht nach hause kommt kümmert das keinen, was aber auch schon so als sie 12, 13, 14 war. Auch müssen sie selber einkaufen und kochen, die Mutter macht das nicht.

Ich denke da braucht es Beides.......ein Amt das die Mutter daran erinnert was für eine Verantwortung sie ihren Kindern gegenüber hat und ein TA für den Hund! Beides schnellstmöglichst

LG Natascha

 
Ja, das kann ich auf jeden Fall machen! Ich kenne ja den TA und er ist sehr sozial und verständnisvoll!

Ist einfach schwierig zu erklären wieso die Eltern nicht mit dem Hund zu ihm gehen. Das Mädel schämt sich natürlich für die Situation. Habe es auch erst vor ein paar Monaten erfahren, als es um Ladendiebstal ging und ich meiner Tochter den Umgang verbieten wollte. Und sie klaut Essen und Klamotten. Logisch! Ich wollte das schon dem Jugendamt melden aber sie will nicht ins Heim und sie könne sich schon arrangieren.
Nächstes Jahr beginnt sie ihre Lehre und mit 18 will sie ausziehen und nimmt den Hund gleich mit.

Ich werd sie mal fragen, was sie davon hällt, wenn ich den TA anrufe und mitgehe...

 
also ich würde auch mal bei TA anrufen und ihn fragen aber ich kann auch das mädchen verstehen.. der stress ist sozusagen vorprogamiert.. traurig an der ganzen sache finde ich, dass das mädchen so eingeschüchtert ist von der eigenen mutter

was haltet ihr von einer spende? wenn sich jede/r hier im forum mit nur CHF 5.- oder CHF 10.- beteiligt äre doch dem mädchen geholfen oder??

 
Original von Jade

Puuh schwierig... Ich würde zwar TA sagen aber was ist wenn das Mädchen einen riesen Aschiss bekommt und die Eltern sich dann weigern die Rechnung zu bezahlen und evtl. noch zu TA ghen und dort Ärger machen?

Kannst nicht du mal mit diesen Leuten sprechen?
Jaa, hab ich schon versucht, mehrmals! Die Frau schrie mich am Telefon an und legte auf. Seither kann ich sie nicht erreichen. Sie haben ihr dann verboten sich mit meiner Tochter zu treffen, aber da es sie eh nicht interessiert was sie macht haben sie immernoch viel Kontakt...

@Natascha: sie will nicht das ich das Amt informiere. Naja, bei uns steht für sie immer die Türe offen, und bevor sie auf der Stasse schläft kann sie zu uns und wenn sie hunger hat kann sie auch kommen, dass weiss sie!

 
Ich denke, dass es die Aufgabe der Eltern oder eines Amtes ist, das Mädchen zu Unterstützen. Und vielleicht übernimmt der TA die Behandlung kostenlos...

 
oh je das ist tragisch. aber ich denke das ist im moment die richtige entscheidung wenn du mit dem tierarzt im vorfeld sprichst und ihm die situation erklärst. wenn du die familie beim zuständigen amt melden würdest, kämen,glaube ich, nicht direkt alle ins heim aber viell
eicht bekämen sie eine betreung die schaut dass die mutter ihren pflichten nachkommt. du könntest dich vielleicht mal bei der zuständigen stelle erkundigen was es für möglichkeiten gibt oder was sie in die wege leiten würden.

 
@Niina: Das kann gut sein! War auch schon mit verletzten Vögeln und Igel da und er hat keinen Rappen verlangt. Er meinte nur, es sollte mehr Menschen wie mich haben.

Habe noch vorhin mit ihr telefoniert und sie meinte sie schaue mit der grossen Schwes. Vielleicht zahlts der Freund von ihr. Sie rufen selber beim Doc an. Ich denke eben aus angst, dass ich das erzähle und er dann das Jugendamt anruft.

Ich verstehe das schon, dass sie nicht ins Heim wollen.

 
Das arme Mädchen!!! So jung und trägt schon so viel Verantwortung (was ich von der Mutter halte, darf ich hier nicht schreiben :evil: )

Wenn es dir möglich ist MacDoggy, dann bitte begleite das Mädchen zum TA. Er soll sich den Hund zumindest mal anschauen, vielleicht ist es gar nicht so teuer. Wenn doch, lässt er sich sicher darauf ein, das man es abstottert. Evtl. kann man ja auch etwas für sie sammeln ;)

Das JA würd ich trotzdem mal darauf aufmerksam machen. So schnell wandert man nicht ins Heim, aber vielleicht merkt diese Mutter auch, das Kinder mit Essen und Zuwendung versorgt gehören.

 
oh nein, wie übel :( ich fände es gut wenn du mal mit dem tierarzt sprichst. der hund sollte sicher so schnell wie möglich zum ta.

 
Ja ich würde auch mal mit dem TA reden und versuchen dies mit ihm zu vereinbaren, ohne dass die Eltern was davon wissen - anscheinend kannst Du ja nicht mit ihnen reden. Das Jugendamt würde ich nicht einschalten... was würde da raus kommen. Kinder weg - Hund weg und Kinder sind todunglücklich - der Hund ist es auch. Ich wäre auch bereits was an die Rechnung zu bezahlen, wenn der Tierarzt es nicht kostenlos macht. Mit mir und Lella könnt ihr also rechnen .-)

 
Ich habe mal jemanden aus der Vormundschaftsbehörde gefragt, was in so einem Fall geshehen würde. (Ohne Namen zu nennen) Er meinte die Kids würden fürs erste wegenommen und die Eltern müssten zu Gesprächen erscheinen. Was sie warscheinlich nicht tun würden. Dann würden die Kids in Pflegefamilien untergebracht. Aber die ältere ist fast 18 und die Freundin meiner Tochter sagt, sie habe schon 15 Jahre so gelebt in 3 Jahren sei sie eh volljährig und dann will sie raus. Ich habe ihr gesagt, sie könne sonst fürs erste sicherlich bei uns wohnen.

 
Original von MacDoggy

@Natascha: sie will nicht das ich das Amt informiere. Naja, bei uns steht für sie immer die Türe offen, und bevor sie auf der Stasse schläft kann sie zu uns und wenn sie hunger hat kann sie auch kommen, dass weiss sie!
Mac Doggy, es geht da nach meiner Meinung nicht darum was das Mädchen möchte. Das sie nicht will das man das Amt informiert ist in solchen Familiengeschichten "normal". Oftmals schützen auch die Kinder ich nenn das nun mal gelinde Ausgedrückt solche Eltern. Glaub mir so schnell nimmt auch das Amt Eltern Kinder nicht weg ( leider) Kinder oder auch Jugendliche können solche Entscheidungen auch nicht treffen, da braucht es Erwachsene dazu. Leider ist es nach meiner Meinung nicht getan ihr ein Bett und Essen anzubieten, das eigentliche Problem löst sich nicht. Aber schön wenn Du es tust und sie weiss wohin sie sich wenden kann. Ich würde es mit dem besten Gewissen beim Amt melden, manchmal kann das Eltern durchaus wachrütteln, und wenn nicht, haben die Kinder schon mal professionelle Hilfe. So was geht an niemanden spurlos vorbei.

Ich bin jetzt böse, der Hund ist für mich noch das kleinste Uebel. Ab zum TA mit ihm, so gross wird der Betrag nicht sein. Vielleicht hat sein Verhalten auch keine körperlichen Ursachen, das muss aber abgeklärt werden.

Lg Natascha

 
Na ja, ich denke mit 15 Jahren hat sie schon eine Mitspracherecht. Vielleicht liesse sich da etwas machen bzw fände sich eine andere Lösung als ein Heim.
Auf jeden Fall denke ich, dass es für ein Mädchen in diesem Alter viel zu viel Verantwortung ist. Da muss was getan werden.

 
Soweit ich weiss werden Jugendliche auch nicht in Pflegefamilien oder Heime gesteckt sondern in eine JWG. Das sind dann so 4-5 Jugendliche in einer Wohnung die zwar betreut werden aber mehrheitlich recht viele Freiheiten haben

 
Ich denke da braucht es Beides.......ein Amt das die Mutter daran erinnert was für eine Verantwortung sie ihren Kindern gegenüber hat und ein TA für den Hund! Beides schnellstmöglichstLG Natascha
Seh ich genau so. Wenn das Mädchen einfach zum TA geht riskiert sie sehr viel...allenfalls könnte es vorkommen, dass die Eltern / die Mutter aus Wut was dem Mädchen oder dem Hund antut.

Der Jugendschutz soll sich einschalten !! So kann das nicht weiter gehen.

 
Original von Natascha

Mac Doggy, es geht da nach meiner Meinung nicht darum was das Mädchen möchte. Das sie nicht will das man das Amt informiert ist in solchen Familiengeschichten "normal". Oftmals schützen auch die Kinder ich nenn das nun mal gelinde Ausgedrückt solche Eltern. Glaub mir so schnell nimmt auch das Amt Eltern Kinder nicht weg ( leider) Kinder oder auch Jugendliche können solche Entscheidungen auch nicht treffen, da braucht es Erwachsene dazu. Leider ist es nach meiner Meinung nicht getan ihr ein Bett und Essen anzubieten, das eigentliche Problem löst sich nicht. Aber schön wenn Du es tust und sie weiss wohin sie sich wenden kann. Ich würde es mit dem besten Gewissen beim Amt melden, manchmal kann das Eltern durchaus wachrütteln, und wenn nicht, haben die Kinder schon mal professionelle Hilfe. So was geht an niemanden spurlos vorbei.

Ich bin jetzt böse, der Hund ist für mich noch das kleinste Uebel. Ab zum TA mit ihm, so gross wird der Betrag nicht sein. Vielleicht hat sein Verhalten auch keine körperlichen Ursachen, das muss aber abgeklärt werden.

Lg Natascha
Genau so sehe ich das auch.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Kinder nicht so einfach von zu Hause wegkommen... Da brauchts so wahnsinnig viel...

Ich würde dies auch mal melden!

 
Nun, ich selbst habe andere Erfahrungen mit dem Amt gemacht und weiss, dass bei jeder kleinigkeit man einen Kind wegnehmen kann. Meine Tochter wurde mit Gewalt von der Polizei weggebracht für 3 Mnt und das wegen einem dummen Gerüchts wofür man keine Beweise hatte. (und überigens auch nicht gestimmt haben!) Und da die Heime keinen Platz hatten, hat man sie kurzer Hand in die Psychi gesteckt. Hatte dann bis zum äussersten darum gekämpft, dass ich sie wieder kriege und die hat jetzt so einen Knacks, dass sie nicht fähig ist eine Lehre zu beginnen. Zum Glück hatte ich dann einen guten Berater bei der Vormundschaftsbehörde, der seinen Job riskiert hatte, damit ich meine Tochter wieder kriege.
Das möchte ich dem Mädchen ersparen.

Es ging hier lediglich darum einen Tipp zu bekommen wegen dem Hund. Das war ne gute Idee, dass ich selbst beim TA anrufen soll und mit ihr mitgehen. Anscheinend hat sie aber jetzt den TA angerufen. Ich habe es ihr wie gesagt vorgeschlagen, dass ich da anrufe und sie begleite, aber sie geht mit der Schwester und ihrem Freund hin.

Danke für die Hilfe. Und wegen dem Mädchen, wie gesagt. Bei uns ist sie immer willkommen. ;)